Anfänger braucht Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
ToxicsWorld
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2014, 04:29
Hallo alle zusammen,
So wo fange ich an...ich muss sagen diese PA Anlage ist gar nicht so einfach wie auf dem ersten Blick. Bin vielleicht schon 2 Monate dran. Als erstens erkläre ich euch mal die ganze Situation.
Vermiete eine Halle für Veranstaltungen,Geburtstage usw. Die Halle ist ca 7 x 12 m. Um die 80 cm2 es sind immer um die 20 - 50 Personen anwesend.
Hatte einen einfachen cd player mit paar einfachen boxen das wars dachte es langt. Nun habe ich gemerkt das hinter meinem rücken gelästert wird weil die Anlage so beschissen ist und die Leute haben angefangen PA anlagen zu mieten. Da habe ich sofort beschlossen diese Anlage selber zu besitzen. Habe meinem bekanntem 2 boxen abgekauft und zwar die Yamaha S 115 IV. Habe dazu noch noch als Verstärker/Mischpult einen Dynacord PowerMate 1000 geholt. Leider gebraucht und ist kaputt gegangen... Müll also. Bei Thomann.de habe ich um Rat gefragt was für ne Endstufe ich jetzt brauche. Als. Antwort kam the t.amp 1050 MK-X gekauft/bezahlt. Kommt demnächst.

Ich habe jetzt:
2x Yamaha S115 IV
1x the t.amp 1050 MK-X

Was ich will:
-Das die Leute ihr Laptop anschließen und ihre Music abspielen (den so läuft es meistens ab) habe vielleicht vor einen Notebook/Pc/wasauchimmer vielleicht selber hinzustellen das die Leute nur noch nen USB stick mitbringen oder CD.... Oder was auch immer... Gedanken sind offen
-Das die Leute ihr handy anschliessen und music abspielen vielleicht auch bluetooth?wlan?

Da ich nur music abspielen möchte brauche ich kein Mischpult ? Oder doch ? Frequenzweiche ?
Wie schliesse ich alles an ? Was für Kabel brauche ich? Von der Endstufe bis zu den boxen kriege ich hin aber bei dem the t.amp 1050 MK-X sind 2 Eingänge ? Links und Rechts ? 3 pol Stecker.... Wie soll ich da nen PC anschliessen o. Notebook ?

Brauche ich noch einen Subwoofer umbedingt oder langts erstmal so ?


So hab mich erstmal aus der Seele geredet, wo ich gerade stecken geblieben bin, dies ist nicht meine stärke also bitte nicht so fest draufhauen über Kritik und ausführliche Antwort bin ich froh
Mit freundlichen Grüßen
ToX.eXe !
eBill
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2014, 08:20
Nach meiner Meinung ist das ein falsches Konzept, eine Halle mit PA-Anlage vermieten zu wollen. Wenn ich von mir ausgehe - und ich denke, so werden die meisten DJs und Verantwortlichen für Musik denken - ich möchte mich nicht an eine vorhandene Anlage anstöpseln, deren Zustand, Zuverlässigkeit und Qualität ich nicht kenne. Nur sein eigenes Material kennt man gut.

Ohne diese Yamaha Boxen zu kennen, bin ich mir sehr sicher, daß sie nicht viel taugen - die Nachteile von Fullrange-Boxen mit 15" Woofer (in diesem Preis- und Qualitätssegment) sind hinlänglich bekannt (Stichwort Mittenloch).

Falls Du bei diesem Konzept bleiben willst, wird es nicht ohne Mischpult gehen. Ich kenne mich in der Thematik schon sehr gut aus, aber selbst mir würde es sehr schwer fallen, ein Mischpult auszuwählen, mit dem auch unerfahrene Laien zurecht kommen könnten.

Außerdem befürchte ich, daß bei einer bereitgestellten Anlage (zumindest in diesem Preissegment ohne Schutzkomponenten wie Limiter) Du mit häufigen Defekten rechnen mußt, z. B. defekte Hochtöner wegen Übersteuerung.

Wenn Du elektrische Geräte gewerblich anderen Leuten zur Verfügung sellst, mußt Du zwingend alle Geräte einschließlich aller Kaltgerätekabel regelmäßig von einer autorisierten Firma auf elektrische Sicherheit überprüfen lassen, bekommen dann entsprechende Prüfsiegel - kostet viel Geld!

Ich würde an Deiner Stelle dieses Konzept schnellstens fallen lassen!


eBill


[Beitrag von eBill am 06. Mrz 2014, 08:57 bearbeitet]
bierman
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:37
als allererstes: Das Powermate ist auch kaputt noch was wert, also auf keinen Fall in irgendeiner Tonne versenken!

Das mit der Sicherheit stimmt... ich hab allerdings k.A. wie viele Partys in ähnlich großen Locations (mit)veranstaltet und genau einmal Prüfsiegel vorgefunden. Meist wird im Mietvertrag auf die "eigene Gefahr" hingewiesen... Die Prüfung kann auch günstig sein wenn man jemanden kennt

Ob diese Anlage ausreicht hängt sehr vom Charakter der Veranstaltung ab. Für Ü40 samt entspr. Musik hätte ich wenig Bedenken. bei 18. Geburtstagen sieht das anders aus.

Als Schutz gegen Überlastung ergibt ein Mischpult Sinn das von sich aus limitiert und dessen Bedienung einfach ist. Da gabs mal was (von Numark?) was mir mal empfohlen worden ist, sollte gebraucht um 100 EUR zu haben sein.

Im Zweifel wird nicht nur der Veranstalter sondern auch der DJ eigene Vorstellungen haben was das Equipment betrifft. Ich habe mal einen erlebt der sich geweigert hat zu spielen weil nur 800mk2er statt 1000mk3er CDJs am Start waren. Der ist dann halt ohne Gage heimgefahren. Gut, das ist ein Extremfall, aber sowas passiert.

Du kannst also maximal eine Grundausstattung bereit stellen, die für kleine (regelmäßige) Vermietungen reicht, ähnlich wie das viele Cafés und Kneipen machen die Fr/Sa-Abends dann zum Tanzlokal mutieren. Da hängen dann kleine Boxen plus Sub (EV EVID oder sowas) für Hintergrundmusik und bei Bedarf kommt dann ne richtige PA rein.
ToxicsWorld
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Mrz 2014, 17:17
als erstens Danke für eure Zeit mir zu Antworten ! sehr interessante Sache lese ich da.
erst mal zu ebill:
wegen dieser Sicherheit. ich bin mir sicher das es so was in Deutschland gibt, leider aber nicht in einem Land im Osten den da steht die "Villa". habe ein Deutsches Forum gesucht weil ich Deutsch kann und die Information konkreter ist.
Als zweitens, des wegen dem DJ: es gibt's keine DJs oder sonst was der sich seine Sachen an stöpselt, in den Letzten 4 Jahren kann ich mich vielleicht nur an 2 solche fälle erinnern. es sind meistens Geburtstage, Jubiläum, Club Versammlungen usw. die einfach etwas bessere Music haben möchten. davor waren es wirklich 2 kleine mini boxen je 70 Watt und des wars, zurzeit müssen die sich ihre Anlage selber mitbringen. bin gerade sogar selber in Deutschland und deshalb habe ich es etwas eilig die Sachen einzukaufen, den die gibt's alle nicht bei uns zu kaufen.
Ich habe/hatte vor die Endstufe, Kabel, eventuell mischpullt alles zu verstecken/festverbauen das sie da nicht rankommen, und nur über den PC die Lautstärke regeln lassen ?!?! wie findet ihr des ?

zu bierman !
ja es Sind leider meistens 18. Geburtstage so um die 60 % der Kundschaft.
es ist fast jeden FR + SA vermietet meistens. es kommen nie Leute mit eine eigenen PA - Anlage. es kommt nur eine Firma die es vermietet baut es auf... und nachher wieder ab. immer hab ich gesehen 2 Aktive Lautsprecher und nen kleinen Mischpult u. Laptop. das wars. perfekte Music ganzen Abend.
Also ich kann paar Bilder hochladen von der Halle wen ihr möchtet. Also eins weiß ich jetzt, das ich einen kleinen Mischpult brauche ! Danke ! und Weiter geht's
das ist die Halle
Die HalleDie HalleDie Halle
DB
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2014, 17:26
Das Dynacord Powermate ist doch gut, laß es einfach reparieren.

MfG
DB
Bummi18
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:22
wenn 2 fullrange tops bis jetzt gereicht haben würd ich dann in 2 aktive investieren, haben endstufe und limiter onboard, dann brauchst du nur noch einen kleinen livemixer wo die quelle rann kommt, Kabel und stative ( oder per flugpunkte) fest installieren und fertig.

mögliche kandidaten die ich mir als fullrange angehört habe rcf art 425 / rcf art 725
http://www.thomann.de/de/rcf_art_425a.htm
http://www.thomann.de/de/rcf_art_725_a_mkii.htm

günstiger
http://www.thomann.de/de/rcf_art_715_a_mkii.htm


den powermate hätt ich rep. lassen und dann verkaufen, die sind immer was wert

gruß


[Beitrag von Bummi18 am 06. Mrz 2014, 18:25 bearbeitet]
ToxicsWorld
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:38
Der PowerMate war auf Reparatur, konnte nicht repariert werden. wurde verkauft als Ersatzteil Spender.

Bummi18: da haste etwas großen Preis reingehauen was sind fullrange ?
da ich 2 boxen habe und ne Endstufe bestellt, ist es jetzt zu spät für neue Aktive Lautsprecher. die Kaufe ich in Zukunft wen es alles gut läuft. mehr wollte ich wissen was ich am Besten jetzt rausholen kann aus dem was ich habe. ich brauche keine mega super Profi Anlage. da wo die Anlage stehen wird, werden 98% der Kunden nicht mal wissen was ne PA Anlage ist.
ToxicsWorld
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:57
wie findet ihr den hier ? IMG Stage Line MPX-204E/SW DJ-Mischpult
habe ein Angebot bekomen für 60€ mit Kabeln !?!??
ToxicsWorld
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:34
Hallo ?
dimme1995
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2014, 16:01
würde ich dir nicht Empfehlen!
Ein Mischpult macht für dich hauptsächlich den Sinn, dass du den Klang noch einmal nachregeln kannst. Bei diesem Mischpult fehlt der 3 Band EQ
Link Dieses würde ich dir empfehlen. Hat zwar ein Grundrauschen aber passt für deine Ansprüche und hat einen Symetrischen XLR Ausgang
ToxicsWorld
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Mrz 2014, 22:19
Ich Danke dir ! habs nicht mehr gekauft !
dachte an diesem Ding
http://www.thomann.de/de/yamaha_mg10.htm
dimme1995
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mrz 2014, 22:22
Ist ganz in Ordnung auch nix besonderes...
Die Frage ist ob du Mic Eingänge haben willst oder nicht. je nach dem Live Mischer oder DJ Mischer
ToxicsWorld
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Mrz 2014, 22:49
Mhm... Dj mischer würde ich sagen, aber 1 mic. Währe sehr nützlich
dimme1995
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mrz 2014, 23:03
ToxicsWorld
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Mrz 2014, 23:14
Hey Danke dir hast mir echt geholfen!
And der endstufe was ich habe, was für nen subwoofer kann ich dranhängen maximal ?
Wie rechner man sowas aus ?
dimme1995
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mrz 2014, 23:19
Du achtest auf die Watt und Ohmzahlen

Die Endstufe soll normal ~20% mehr Leistung haben als die Boxen aushalten um Clipping zu vermeiden.

Was genau benutzt du jetzt für Lautsprecher?
ToxicsWorld
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Mrz 2014, 23:25
Yamaha s115aIV
ToxicsWorld
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Mrz 2014, 23:25
Die haben 350rms 500 watt 1000 peak ?
dimme1995
Stammgast
#19 erstellt: 09. Mrz 2014, 23:32
interessant ist der RMS wert und der angegebene Wiederstand Ohm

Die Boxen würden deine Endstufe auslasten da ist kein Spielraum mehr für einen Subwoofer.

Was bist du denn bereit auszugeben? weil die Tops sind nur bedingt geeignet.
ToxicsWorld
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 09. Mrz 2014, 23:45
Bin grad am zusammenbauen, nächste Woche wird aufgebaut alles und ich glaub dann sehe ich was fehlt, ich kaufe dann einen Aktiven subwoofer umbedingt, und bei nächster Gelegenheit auch aktive Tops, aber jetzt müssen die ausreichen die boxen haben 8Ohm und 350rms die endstufe hat 2x350rms an 8 Ohm also da muss dan nur eine aktiv subwoofer her, ich glaub ich bestelle heute den american mixer !
http://www.thomann.de/de/american_audio_qd6.htm
Welche kabeln währen von der qualität am besten für nen laptop anschluss ?
ToxicsWorld
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Mrz 2014, 23:47
Wann brauche ich eine frequenzweiche? Bei einem aktiven subwoofer wohl nicht mehr ? Oder doch ?
dimme1995
Stammgast
#22 erstellt: 09. Mrz 2014, 23:51
für ein klinke-cinch kabel würde ich so um die 10€ ausgeben

Um eine Frequenzweiche wirst du nicht herum kommen. Ein Aktiver Subwoofer heißt nur dass die Endstufe im Subwoofer integriert ist. Bei manchen ist auch eine Frequenzweiche integriert.
ToxicsWorld
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 10. Mrz 2014, 00:25
Danke hast mir viel geholfen heute ! Nur noch eine letzte frage, wie heisst des Kabel vom mischpult zur endstufe ? Länge egal ?
dimme1995
Stammgast
#24 erstellt: 10. Mrz 2014, 06:46
XLR Kabel
und die Länge der Kabel an den Raum anpassen. Da du eine symmetrische Verbindung nutzt ist die Länge des XLR Kabel relativ unwichtig (Solange es jetzt nicht gleich 100m sind)
Zuerst überlegen wo die Komponenten hin kommen, dann Kabel dazu kaufen
ToxicsWorld
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 10. Mrz 2014, 07:44
Perfect !
danke
ToxicsWorld
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 12. Mrz 2014, 16:30
ich brüchte noch einen Aktiv Subwoofer. Bilder sind ja oben von der Halle, was würde für einer reichen ?
dimme1995
Stammgast
#27 erstellt: 12. Mrz 2014, 17:21
Wenn du einen Subwoofer dazu nehmen willst (oder 2) musst du dein Signal zuerst einmal trennen. Dazu brauchst du eine Frequenzweiche: z.B.
Hier hast du dann Ausgänge für die Tops und für Subwoofer

Die Frage ist vor allem Was das ganze kosten darf.
andy_the_g
Stammgast
#28 erstellt: 12. Mrz 2014, 17:55
Oder der aktive Sub hat die bereits eingebaut...
Mit nem externen Controller ist man allerdings flexibler.
Wenn später aktive Tops angeschafft werden sollen, dann würde ich ggf. jetzt gleich nach nem passenden Sub dafür schauen!

Wie bei jeder Beratung hier... was kannst du maximal ausgeben?
Für bspw. nur 400,- Euro bekommt man keinen aktiven Sub, außer vllt. den TA18...
Um die Größenordnung abschätzen zu können.
(Es hilft nicht: "so wenig wie möglich zu schreiben...")

Empfehlen kann ich den QSC KW 181... liegt aber wahrscheinlich über deinem Budget.


[Beitrag von andy_the_g am 12. Mrz 2014, 17:56 bearbeitet]
ToxicsWorld
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 15. Mrz 2014, 01:19
Joooo es sollen irgentwann mal aktive tops kommen. Klar will jeder so wenig wie möglich zahlen. Aber ein aktiver guter sub kostet nun mal 900€ würde ich sagen. Frequenzweiche wollte ich irgentwie umgehen mit schon integrierten weichen... Ka wieso...
andy_the_g
Stammgast
#30 erstellt: 15. Mrz 2014, 11:48
Um die 900,- bekommt man nen Yamaha DSR 118 Sub.
Später dann noch die DSR 112 anschaffen und man hat was grundsolides.
Ist auch relativ easy zu betreiben... hinstellen und fertig. Limiter + Frequenzweiche ist mit drin.

Grüße,
Andy
ToxicsWorld
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 17. Mrz 2014, 21:32
genau sowas war auch meine Vorstellung, danke für die Bestätigung.
Donsiox
Moderator
#32 erstellt: 19. Mrz 2014, 02:14
Mein Tipp bei solchen Problemen, falls du noch nichts gekauft hast:

Schreib ganz nett Thomann an, sag was du vorhast, wo du's vorhast und wie hoch dein Budget ist und lass dich überraschen.
Dann kannst du das nochmal im Forum klären ob alles passt bzw. was besonderes beachtet werden muss.
Thomann Mitarbeiter sind generell äußerst kompetent, schnell und zuverlässig.
Man wird nicht enttäuscht wenn man kauft, was vorgeschlagen wird.

Gruß
Jan

Mein Tipp ist immer die t.box Serie oder DB:

2x Tops: http://www.thomann.de/de/the_box_ta12.htm

2x diesen Sub: http://www.thomann.de/de/the_box_ta18.htm
oder 1x diesen: http://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_15_d.htm

kommt viel Leistung raus, sollte auch für den 18. Geburtstag reichen,
wenn Platz ist bringt die 2 Sub Variante viel Druck.

Gruß
Jan
Bummi18
Inventar
#33 erstellt: 19. Mrz 2014, 09:48
den TA 18 kannst du knicken, das ist ein brumm und schwabelbass
andy_the_g
Stammgast
#34 erstellt: 19. Mrz 2014, 10:54
Wieso sich bei jemandem (Thomann) informieren, der dir was verkaufen möchte, als bei jemanden (Forenmitglieder), dessen Position wesentlich neutraler ist?!
TA 12 mit TA 18 ist ohne Controller/Weiche nicht vernünftig zu betreiben !!!
TA 12 finde ich für den Preis ganz gut... den TA 18 noch nicht gehört...

Grüße,
Andy
Donsiox
Moderator
#35 erstellt: 19. Mrz 2014, 12:14
Danke für den Tipp beim Bass,
ich hatte gehofft, er lässt sich mit dem teureren 15" Bandpass von Db vergleichen.
Übrigens:
Die Berater von Thomann sind meistens sehr fair. Du kannst ja auch sagen, was du brauchst wie z.b.
Guten Tag, ich suche... Für einen 70qm Veranstaltungstaum... Bitte passiv... Budget von 1800€..

Da kommt meist was gutes bei raus
Und wenn nicht, dann kaufs nicht
Bummi18
Inventar
#36 erstellt: 19. Mrz 2014, 12:43

Donsiox (Beitrag #35) schrieb:
Danke für den Tipp beim Bass,
ich hatte gehofft, er lässt sich mit dem teureren 15" Bandpass von Db vergleichen.

welche 15 ner von DB ? der Sub 05d, der ältere sub 05 oder der sub15D ?
und mal logisch gedacht , ein sub der 500 € mehr kostet (sub 15 D) sollte schon der logik her um einiges anders spielen.
es gibt aber durchaus auch brauchbare sachen vom th.

Nunja , T. verdient an allen seinen produkten und nicht nur an der hausmarke, auch die fachberater (nicht alle) haben mir in der vergangenheit recht haarstreubendes am tel. erzählt (ging um licht und ton) wo ich mir gedacht hab, der mann kennt den preis, er konnte die leistungsangaben ablesen aber beraten konnte er nicht (falsch) da ihm das wissen fehlte , er war ein typischer verteiler, kein verkäufer
einfach so ein system für eine bestimmte m² fläche zu empfehlen ist auch nicht einfach/möglich, da kann auch ein forum nur vörschläge machen, im endeffekt sollte jeder ein system bevor er es kauft mal probehöhren, am besten mit jemanden der halbwegs gute ohren oder erfahrung hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Boxen für Volleyballspiele (Halle)
Maquitto am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  9 Beiträge
Beratung Miet-PA
kaiser-niko am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  10 Beiträge
Pa für mittlere Veranstaltungen
zigenpeter am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  11 Beiträge
Beratung: Party PA ca.50 Personen
Blumenkohl2014 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  26 Beiträge
Pa Anlage für Veranstaltungen
zmemo am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  3 Beiträge
Beschallung einer 550qm halle
P_2_the_0 am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  52 Beiträge
Beratung für eine PA Anlage
*Shorty* am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  11 Beiträge
Hintergrundbeschallung einer 500m² Halle
dummdepp am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  18 Beiträge
PA- Anlage für Fussballverein
erciyes1981 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  9 Beiträge
Kleine PA-Anlage
Joker9292 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen