Welcher passender Vollverstärker für Leistungsstarke Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Cyn0wn
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2015, 16:01
Aloha Liebe Hi-Fi und Partyfreunde.
Ich habe mir mit einem Kollegen zusammen 2 PA-Boxen gebaut. Ziel war es möglichst Leistungsfähige Boxen mit hohem Wirkunksgrad mit ordentlich Druck zu bauen.

Ob meine Wahl der Töner jetzt gut oder schlecht war sei mal so dahin gestellt.

Zum Set-Up:

- Höchtöner:
80 watt RMS
100 watt maximal
Höchtöner Link

- Zwei mal diese Mitteltöner:
100 watt RMS
200 watt Maximal
Mitteltöner Link


- Und dieser Tieftöner:
1000 watt RMS
2500 watt Maximal
Tieftöner Link


Das alles wurde verbaut mit 16er MDF und einer Frequenzweiche die bei 800/5000 splittet.
Nun meine Frage: Könnt ihr mir einen PA Vollverstärker empfehlen? und kann ich noch einen Equalizer schalten? (wenn ja vor die Boxen oder wie schaltet man den?).

Der Equalizer meiner Wahl: Equalizer Link

Ich danke jetzt schonmal denen die sich meiner annimmt.

Gruß Cyn0wn


[Beitrag von Cyn0wn am 02. Apr 2015, 16:04 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2015, 16:07
Eieiei....

Habt ihr die teile schon ?

Hochtöner ist für HiFi und nicht laut.
Mitteltöner ist ein Tief/Mitteltöner für kleine Tops.

Du braucht ein Hochtonhorn
So etwas (nur das du weißt was gemeint ist)
http://www.thomann.de/de/monacor_mhd55.htm


[Beitrag von scauter2008 am 02. Apr 2015, 16:10 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 02. Apr 2015, 16:30
Ui, da habt ihr aber relativ viel Kohle für die Treiber investiert um dann doch ziemlich was blödes draus zu machen...
Die Frequenzweiche muss speziell auf die Treiber abgestimmt werden und das Gehäuse muss berechnet sein.
Das könnt ihr z.B. mit der Simulation WinISD machen.

Als Endstufe eignen sich die t.amps von Thomann.
Cyn0wn
Neuling
#4 erstellt: 03. Apr 2015, 13:27
ist schon alles bestellt und auch schon gebaut.

Bild

etwa 1100 € für alles zusammen mit Holz und schnickschnack. Aber der Preis ist ja nicht entscheidend. Ne 2 Kanal Endstufe würd ja reichen, sie muss halt nur das Potenzial der Boxen komplett ausreizen können. kennt ihr da vielleicht nen schönen PA Vollverstärker?

Und um nochmal auf den Equalizer zurückzukommen. Wie genau schließt man den an?


Gruß Cyn0wn
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 03. Apr 2015, 13:32
aiaiai, 1,1k€. Naja, wenn ihr gut drauf seid, könnt ihr euch ja mal in der Do-It-Yourself-Ecke des Forums melden und fragen, ob einer so nett wäre, euch Tipps zu einer richtigen Frequenzweiche zu geben.

Einen Equalizer schleift man zwischen Mischpult und Verstärker ein.
(oder über Inserts am Mischpult..)

Hier eine Endstufe:
http://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm

Übrigens kann man das Bild nicht betrachten. Du hast es wohl für Fremde gesperrt.

Gruß
Jan


[Beitrag von Donsiox am 03. Apr 2015, 13:36 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2015, 15:04
Haben die 2 Mitteltöner ein eigenes Gehäuse ?
Welche Weiche ist das genau ?

Der Hochtöner:
Geht sicher unter mit seinen ~88-90dB
EQ rein > Überlastet.

Die Mitteltöner:
Weiß jetzt nicht ob die bei 5KHz noch gut klingen (sind ja weich aufgehängt)
Und ab 800Hz, da hätten es kleine 4" auch getan.
Ist die Weihe in den Mittelton 4Ohm Stabil ?
Wen die kein getrenntes Gehäuse haben schwingen die mit dem 15" mit, was nicht so gut ist.


Ist das Volumen für den 15" berechnet ?

Die weiche wird die ~600W der TA2400 wahrscheinlich nicht lange mitmachen.


Die Kiste kann so nicht Klingen.


[Beitrag von scauter2008 am 03. Apr 2015, 15:07 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2015, 23:26
Anderer HT, ordentliche Weiche, dann sollte das ganze doch rettbar sein. Über Verstärker kann man später reden, aber ja, die TA 2400 wär der offensichtlichste Kandidat.
jones34
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2015, 23:55
Das mit der Weiche ist einfach gesagt aber ohne Messen geht da einfach mal gar nix.
Spätestens da ist man dann mit nur hören am ende lieber stoneeh
Da kann man auch konkret nicht viel empfehlen weil man einfach nicht weiß wie die Chassis sich verhalten. Die MTs haben zwar ein recht gutes Datenblatt aber das gibt auch nur eine große Richtung vor.

Was man schon sagen kann ist das die Faital vernünftig nicht so hoch laufen, macht aber auch gar nix wenn man ein passendes Hochtonhorn nimmt und tief genug trennt.

Die Frage ist auch ob das Gehäuse für den Bass passt, ich würde mal sagen im Moment wahrscheinlich nicht.
Dazu kommt noch die Platzierung der Chassis auf der Schallwand, da kann man auch daneben greifen.

Da offensichtlich keinerlei Kenntnisse zum Lautsprecherbau vorhanden sind müsste das mit der Weiche wohl jemand anders machen, vielleicht findet sich ja ein netter Helfer in der Gegend.


Gruß
stoneeh
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2015, 10:48
Haha Jones. Ich glaub nicht dass ich jemals wem empfohlen habe, eine Weiche rein nach Ohr zu entwickeln. Es hat jemand angemerkt, dass die derzeitige Weiche nicht belastbar genug sei - das wäre natürlich das erste Manko, das bei einem Beschallungssystem zu beheben wär.

Wenn wenig Wissen vorhanden ist würd ich den Weichenbau auch abgeben. Oder halt eine DCX2496 besorgen und die Trennung aktiv regeln. Dann spart er sich den zusätzlichen EQ auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Verstärker gesucht
-Marian- am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  9 Beiträge
Passender Verstärker gesucht
Scryle am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  9 Beiträge
Passender Sub
Torben_Brun am 16.09.2022  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  3 Beiträge
Passender Pa-Sub
Torben_Brun am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 18.08.2022  –  5 Beiträge
4 x Fullrange für 60qm + passender Verstärker
clio-driver am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  14 Beiträge
Welcher Verstärker zu meinen Boxen
dhlukki am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  2 Beiträge
Passender subwoofer für the box pro achat 104
Lars_Krüger am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  7 Beiträge
Suche Vollverstärker für Jugendraum
Leggoslav am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  45 Beiträge
Welcher Verstärker?
xXFabianXx am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  8 Beiträge
Welcher Verstärker?
ichim1997 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen