Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Aktive 4 Wege Frequenzweiche (digital) gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ceny
Inventar
#316 erstellt: 30. Mrz 2016, 21:13

ceny
Was hast du da für Kick Hörner ?
Spielen die 21" nicht hoch genug ?





Die kickhörner sind die Visaton bb 12/4. Diese habe ich nie ein gesetzt, lediglich zum test für den Käufer der Kisten. Die 21er spielen bequem bis 100hz und die doppel 15ner Tops sind Fullrangetauglich.

Grüße
FL400
Stammgast
#317 erstellt: 30. Mrz 2016, 21:18
scauter2008:

Stimmt,

also macht es keinen unterschied im Pegel ob ich nun 200 L mehr oder weniger habe?

Es ist lediglich der Tiefgang?

Reference sagte ja meine 840L BR Box wird nur bis 40hz weniger gehen.

Ceny schrieb eben seine 21er eehen bis 100herz.

Ich würde bei 30 anfangen und dann such bis 100 gehen wollen.

Bei welchem Volumen ist das am idealsten machbar?

Bzw wäre es bei 840L machbar?

Lg

Fl400
scauter2008
Inventar
#318 erstellt: 30. Mrz 2016, 21:41
Schau dir doch die Simulation an.
750L bei 35Hz ist zu groß.
750L bei 30Hz gehen etwas tiefer als die 650L bei 30Hz.
Beide kommen unter 30Hz.
Group Delay ist bei den 650L etwas niedriger.

Alle auf 30Hz abgestimmt.
Unbenannt
Unbenannt
Unbenannt
ceny
Inventar
#319 erstellt: 30. Mrz 2016, 22:29
Würde ich jetzt genau so bauen ohne schwer rum zu diskutieren, dafür sind prototypen ja da. Passt was nicht, beschreiben was dich störte und dann gibt es den nächsten proto.

Mit welchen Endstufen und Topteilen kannst du bässe (protos) testen?
stoneeh
Inventar
#320 erstellt: 31. Mrz 2016, 00:50
Wir haben bei uns eine Seitenwand gleich verschiebbar gemacht. So kann man wunderbar binnen Minuten eine neue Gehäusegrösse probieren. Tuning ändert sich halt, wenn der Port gleich gross und lang bleibt, aber mmn ist es wichtiger bei Tests der Gehäusegrösse, zu hören, ob der Sub aufgedunsen klingt und bei höheren Pegeln bei Bassdrums durchschlägt - was auf ein zu weiches Luftpolster, d.h. zu grosses Gehäuse hindeutet.

Deswegen würd ich übrigens auch empfehlen, die Prototypen gleich halbwegs ordentlich zu bauen, d.h. mit ordentlicher Wandstärke (15mm klingt gaaanz schlecht, wenn du 22mm zur Verfügung hast, würd ich die nehmen) und evtl 1, 2 Verstrebungen - sonst dehnt sich das Ding bei höheren Pegeln so aus, dass es eigtl keine Rückschlüsse erlaubt, wie sich die Grösse/Bauform denn bei nem ordentlichen Gehäuse (MPX, verstrebt) machen würde.

Portgrösse ist auch so ne Sache. Ist der Port zu klein, wird er bei hohen Pegeln komprimieren. Ist der Port zu gross, wirkt er nicht mehr wie ein Resonator, sondern schlicht und einfach wie ein Loch im Gehäuse. Sollte man ebenfalls ausgiebig testen.

30hz trau ich dem Chassis grad noch zu, aber probier ruhig 35-40hz auch aus; würd mich nicht wundern, wenn der Sub mit etwas höherem Tuning besser rüberkommt.

Ich würd zum Test mal nen einen Single 21er baun. Alles andere ist Holzverschwendung. Wenn du ein für dich zufriedenstellendes Gehäuse hast, kannst du es ja einfach verdoppeln
CastorMatze
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 31. Mrz 2016, 03:12


[Beitrag von CastorMatze am 31. Mrz 2016, 03:15 bearbeitet]
FL400
Stammgast
#322 erstellt: 31. Mrz 2016, 06:20
Macht das so viel Sinn einen Single 21 zu bauen?

Da er ja nachher im doppel seinen Dienst tut.

Wobei man könnte halbe Portfläche und halbes Volumen nehmen.

Sozusagen den Sub einmal Mittig durchschneiden.

Ihr habt ja geschrieben, das 2 Chassi bringt +6dB. Sind das nicht nur +3dB?

Werde nachher nochmal die Maße genau ermitteln und micj fann melden.

Lg

FL400
Big_Määääc
Inventar
#323 erstellt: 31. Mrz 2016, 06:48
wenn du eine große Kiste haben möchtest,
dann musst du auch nen großen Prototyp bauen,
um zu sehen und hören,
was für Probleme auftreten können.

und die werden auftreten

aber auf jeden Fall zwei getrennt Volumen für die Treiber nehmen.
die Kiste schein eh schon wahnsinnig großvolumig
stoneeh
Inventar
#324 erstellt: 31. Mrz 2016, 07:08
Der einzige Unterschied wär, wenn du einen einzelnen Port im Doppel 21er verwenden willst. Dann ist das halbieren des Gehäuses nicht 100% aussagekräftig.

Generell: Im Hobby- oder Semi-Profi-Bereich macht's sowieso keinen Sinn, Doppel-21er zu baun. Mit Single 21ern bist du flexibler, plus sind sie einfacher zu transportieren, zu lagern, etc
Big_Määääc
Inventar
#325 erstellt: 31. Mrz 2016, 08:10
Xtro als Top - flexibel ??!
FL400
Stammgast
#326 erstellt: 31. Mrz 2016, 10:27
Das wird schon.

Lg
stoneeh
Inventar
#327 erstellt: 31. Mrz 2016, 11:17
Auf's Top hat sich ja auch noch keiner festgelegt. Es stehen bis jetzt ein paar Vorschläge im Raum, die der TE mal probehören wird/will.
FL400
Stammgast
#328 erstellt: 31. Mrz 2016, 18:00
Bin gleich fertig mit der Planung der 21er 😜🍻
Big_Määääc
Inventar
#329 erstellt: 31. Mrz 2016, 20:10
"gleich" ist rum .
Bilder
FL400
Stammgast
#330 erstellt: 31. Mrz 2016, 20:48
Bisschen was dazwischen gekommen...

Morgen aber auf jeden fall ist die berechnung fertig und dann wird Holz geholt und dieses bzw nächstes We gebaut.

Könntet ihr mir dann nocheinmal den BR für die Liter zahl in SPL, High Cut hz, low cut hz und auslenkung simulieren?

Lg

FL400
scauter2008
Inventar
#331 erstellt: 31. Mrz 2016, 20:58
Was für eine Volumen und Abstimmung nimmst du den jetzt ?
Welche Fläche hast du für die Bassreflexöffnung vorgesehen ? (dies bestimmt mit der Abstimmfrequenz die Länge der Öffnung)
Wo soll den der HP/TP sitzen und mit welcher Filter und Flankensteilheit ?


[Beitrag von scauter2008 am 31. Mrz 2016, 21:00 bearbeitet]
FL400
Stammgast
#332 erstellt: 01. Apr 2016, 06:16
Moin, das Volumen stellt sich nachher herraus, da ich die Maße nochmal korrigieren muss.
Ebenso wie die beiden Dreieckports.

Magst fu mir einmal erklären was Flankensteilheit bedeutet?
Der Begriff sagt mir nicht sehr viel.

In wie fern Filter?
Also ich wollte mit Subsonic Filter arbeiten, da ich alles unter 25 bzw 30Hz nicht benötige und das nur die Chassis auslastet.

Achso die Chassis werden so angeschlossen sein, das man den Sub entweder mit 2 Kanälen betreiben kann oder die Chassis mit einem Speakon verbinden kann und sie dann Parallel und auf einem Kanal angesteuert werden können.

Die Proline 3000 schafft es von den Ohm Werten her.


Ich hab für den BR Sub Speakonbuchsen bestellt.
Diese sind 4 Pol.
Muss ich mein Lautsprecherkabel vom Chassi nur an 1- und 2+ anbringen?

So sagte man es mir bei Thomann zumindest.

Da 1- 1+ 2+ 2- nur der gebrückte Modus ist.

Nun ist meine Frage: Gibt die Proline ihre 2KW pro Kanal an 2 Polen (1- und 1+ oder 1- und 2+) aus oder an allen 4?
Also 2KW an 2. Pol oder nur 1KW an 2 Pol und dann gibt 2x2 Pol 4 Pol. und 2KW
Danke für Antworten!

Und dann ersteinmal frohes Schaffen (wer gerade am Arbeiten ist) 😜👍🏻

LG

FL400
scauter2008
Inventar
#333 erstellt: 01. Apr 2016, 11:17
Mit Filter meine ich die Filtercharakteristik.


Achso die Chassis werden so angeschlossen sein, das man den Sub entweder mit 2 Kanälen betreiben kann oder die Chassis mit einem Speakon verbinden kann und sie dann Parallel und auf einem Kanal angesteuert werden können.

Was willst du damit erreichen ?
Jede vernünftige Endstufe kann mit 4Ohm umgehen.
Die Dämpfung ist an 8Ohm zwar Besser, das kann man aber durch dickere Kabel wieder ausgleichen.
Wen du das aber so machen willst, kann man das schon so lösen.


Muss ich mein Lautsprecherkabel vom Chassi nur an 1- und 2+ anbringen?

Normal ist 1+/1- Kanal 1 und 2+/2- Kanal 2
Brücke ist normal 1+/2+


Nun ist meine Frage: Gibt die Proline ihre 2KW pro Kanal an 2 Polen (1- und 1+ oder 1- und 2+) aus oder an allen 4?
Also 2KW an 2. Pol oder nur 1KW an 2 Pol und dann gibt 2x2 Pol 4 Pol. und 2KW
Danke für Antworten!

Die Proline hat je Kanal 1,2kW an 8Ohm bzw 2,1kW an 4Ohm.

In Brücke sind es dann 4,2kW an 8Ohm bzw 4,6kW an 4Ohm.
In Brücke hat man nur noch einen Kanal, da der Kanal 1 und Kanal 2 zusammenarbeiten.
Timo1997
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 01. Apr 2016, 11:20
FL400
Stammgast
#335 erstellt: 01. Apr 2016, 12:29
Nein ich meine ob sie die 2,1KW an 1+ und 1- ausgiebt oder an 1+ und 1- und 2+ und 2-?

Lg
Big_Määääc
Inventar
#336 erstellt: 01. Apr 2016, 12:52
müßte doch eig wenn hinten dranstehen ob Kanal B 1+- auf Kanal A 2-+ geroutet ist ?!
ceny
Inventar
#337 erstellt: 01. Apr 2016, 14:10
Alles auf 1+ 1-. Ein Eingang (speacon, 1+ 1-) pro speaker, ein speaker je an einen kanal der Proline.


[Beitrag von ceny am 01. Apr 2016, 14:13 bearbeitet]
FL400
Stammgast
#338 erstellt: 01. Apr 2016, 14:57
@ceny,
Ich habe vor 2 Chassis parallel an einen Kanal anzuschließen.

Also muss ich für Kanal a dann die 1er und für Kanal B die 2er nehmen oder wie?

Versteh das nicht so recht, da das ja 4 Pol sind.

Lg

FL400
scauter2008
Inventar
#339 erstellt: 01. Apr 2016, 16:08
Die Buchsen haben meistens immer 4 Pole, da ein 4 Poliger Stecker nicht in eine 2 Polige Buchse passt.
Bei manchen Endstufen sind 2+/2- meist nicht belegt.

Wen du wirklich ein 3 Weg Horn Top verwenden willst, brauchst du dann 8 Polige Speakon.
Du brauchst dann eine Rackblende mit 8 Poligen Buchsen, die Buchsen kann man dann auch über die Polklemmen anschließen.


[Beitrag von scauter2008 am 01. Apr 2016, 16:09 bearbeitet]
ceny
Inventar
#340 erstellt: 01. Apr 2016, 18:48
Ich hab mir bei der Antwort schon was gedacht. 2 Chassis parallel macht bei einer Proline kein Sinn, da du entweder nur ein Kanal dieser nutzt, oder diese im Bridge läuft und somit im 2 ohm betrieb (4ohm Last an 2 Kanäle brücke) -> desswegen, jedes Chassis extra.

Oder ein chassis auf 1+1- und das andere auf 2+2- und dann ein kabel basteln welches auf der einen Seite einen 4 pol stecker hat und auf der andere 2 mal 2 pol stecker, je mit den Enden von 1+1- (Chassis) auf 1+1- (Chassis) und einmal 2+2- (Chassis) auf 1+1- (Stecker) welche dann je in Out A bw B der Proline eingesteckt werden.

Grüße
FL400
Stammgast
#341 erstellt: 01. Apr 2016, 19:58
So ähnlich meinte ich das such, sprich so, dass du beide Chassis parallel schaltest und die dann an einen Kanal der Proline hängst.

Sprich das die Proline nachher insgesamt 4 Chassis antreibt.

Also pro Kanal 2 mit zusammen 3,4 Ohm. Und die bekommen dann 2KW zusammen.

Also pro Chassi 1KW.

Lg

FL400
ceny
Inventar
#342 erstellt: 01. Apr 2016, 20:21
2 chassis pro kanal = 4 ohm und rund 2kw
scauter2008
Inventar
#343 erstellt: 01. Apr 2016, 20:47

2 Chassis parallel macht bei einer Proline kein Sinn, da du entweder nur ein Kanal dieser nutzt

Es sollen ja Später wohl noch mit weiteren Subs erweitert werden.
Ob man einen Kanal oder zwei Kanäle belastet ist egal.


Sprich das die Proline nachher insgesamt 4 Chassis antreibt.

Also pro Kanal 2 mit zusammen 3,4 Ohm. Und die bekommen dann 2KW zusammen.

Also pro Chassi 1KW.

Ja, so macht man das normal auch.
Man könnte sogar 4 Chassis an einen Kanal betreiben da die Proline 2ohm kann.
Dann bekommt jedes Chassis aber nur noch etwa 600W, der Dämpfungsfaktor sinkt auch was zu Unkontrollierten Bass führt.

Die 3,4 Ohm sind nur der DC Widerstand der Spule, im normalen zustand werden die 4Ohm erreicht.

Die Impedanz sollte in etwa so aussehen
Unbenannt
Bei etwa 45-50Hz (wo sich ungefähr der Bass bei normaler Musik so aufhält) steigt der Widerstand auf über 40Ohm, das Chassis bekommt da nur noch 100W von den 1000W.
FL400
Stammgast
#344 erstellt: 01. Apr 2016, 21:20
Ist das normal das das Chassi dann nicht mehr so viel Leistung bekommt?

Seine DB Zahlen werden ja trotzdem erreicht.

Lg

FL400
scauter2008
Inventar
#345 erstellt: 01. Apr 2016, 21:57
DB = Deutsche Bahn
dB = Dezibel (das ist eine Zahl ohne Bezugspunkt)

Bei Steigenden Widerstand und konstanter Spannung sinkt die Leistung.
P= U * R oder U²/R oder I² * R

U= wurz aus P * R
U= ..... 1200W * 8Ohm
U= 98Veff

Die Endstufe gibt an 8Ohm 98Veff aus, bei 40Ohm steigt die Ausgangsspannung etwas an.

P= 98Veff ² / 40Ohm
P= 240W

(Die 100W sind Falsch da ich von 4Ohm ausgegangen bin was bei 40Ohm dann 1/10 wäre)


[Beitrag von scauter2008 am 01. Apr 2016, 22:13 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#346 erstellt: 02. Apr 2016, 03:39
Seht ihr nachher eh. Bei uns schafft's eine Proline nicht, zwei Subs voll auszuspielen (sind zwei Eigenbau BR mit 18NLW9600, die mit ähnlicher Belastbarkeit wie der LF21X451 angegeben sind). Für so subjektiv 3/4 Pegel reicht's aber, gesünder für die Chassis isses wahrscheinlich auch, und wenn man grössere Beschallungsaufgaben zu erledigen hat, kann man sich den nötigen Pegel ja auch über Vervielfachung der Membranfläche holen, wodurch (im Stack) auch noch ein netter Wirkungsgradgewinn dazukommt.
Big_Määääc
Inventar
#347 erstellt: 02. Apr 2016, 07:05
Leistung sollte auch zum Xmax der fertigen Kiste passen.
stoneeh
Inventar
#348 erstellt: 02. Apr 2016, 08:48
Wenn gut gemacht, sollte das schon so passen. Bei einer zu grossen Kiste brauchst natürlich weniger Leistung, weil weniger Widerstand vom Luftpolster. Aber das klingt dann eh nicht mehr.
FL400
Stammgast
#349 erstellt: 02. Apr 2016, 17:18
Moin Moin,

mag mir das nochmal jemand genau berechnen für 750L? Diese sind jetzt entgültig.

Ich bräuchte:

- SPL dB
- Auslenkung je Chassi bis 1,2KW (je Chassi)
-tiefste Frequenz
-höhste Frequenz
- Portlänge


Wäre dankbar!!!

Gegeben sind 2,1KW für beide Chassis zusammen, also 1,05KW je Chassi.

Dann die 750L (70cm hoch x 90cm lang x 120cm breit) (in den Klammern sind die innenmaße)

Dann 2 Ports, wie beim J Infra angeordnet, als Dreiecke mit den Längen: (34x34x48,08cm)

Vielen Dank Euch Jungs!!!

LG

FL400
scauter2008
Inventar
#350 erstellt: 02. Apr 2016, 18:37
Oben ist doch eine Simulation mit 750L auf 30Hz abgestimmt, und 1000W je Chassis.
Bei einer Fläche von je 570cm² muss der Port etwa 30cm Tief sein.


[Beitrag von scauter2008 am 02. Apr 2016, 18:47 bearbeitet]
FL400
Stammgast
#351 erstellt: 02. Apr 2016, 20:32
Ok,

Wie hoch kann der doppel 21 denn spielen?

Und wie sieht die Auslastung aus?

Lg

FL400
scauter2008
Inventar
#352 erstellt: 02. Apr 2016, 20:57
Die Simulation vom Hub steht ebenfalls weiter oben, falls du das mit Auslastung meinst.

Wie Hoch man den Trennen kann musst du Hören/Messen.


[Beitrag von scauter2008 am 02. Apr 2016, 20:59 bearbeitet]
FL400
Stammgast
#353 erstellt: 02. Apr 2016, 21:04
Ok, stimmt, Danke.

Tiefste Frequenz sind dann 30 Hz?

Also den Lowpass (alles unter der Frequenz entfernen) bei 30 Hz setzen?

LG

FL400
FL400
Stammgast
#354 erstellt: 02. Apr 2016, 21:06
Solte ich die beiden Volumen trennen, also 2 seperate Volumen?

Oder ein ganzes, 750 L?

Wie habdhabe ich bei 2 Volumen das mit dem Bassreflexkanal?

LG

FL400
Big_Määääc
Inventar
#355 erstellt: 02. Apr 2016, 21:13
wenn dann 90 breit, 120 hoch, 70 tief.

Port pro volumen 580cm2 / 30cm lang

und dann Treiber und Ports diagonal drauf verteilt,
und Gehäusevolumen diagonal geteilt.
Rest gut versteift.

an die Rückwand 20cm Dämmung drangesetzt

sollte bis 100 Hz spielen.


oder bau was anderes
FL400
Stammgast
#356 erstellt: 02. Apr 2016, 21:17
Warum 120 hoch???

Das ist schon gut so wie es ist.

Das möchte ichjetzt nicht wieder umwerfen.

Warum was anderes bauen?

Nein...

Wozu ist das trennen der Volumen denn gut?
scauter2008
Inventar
#357 erstellt: 02. Apr 2016, 21:25

Also den Lowpass (alles unter der Frequenz entfernen) bei 30 Hz setzen?

Low Cut oder Hochpass.
Bei einen Lowpass würde er nur bis 30Hz spielen.

12dB BW 30Hz
18dB BW 100Hz
Unbenannt

1500W je Chassis
Unbenannt


[Beitrag von scauter2008 am 02. Apr 2016, 21:48 bearbeitet]
FL400
Stammgast
#358 erstellt: 02. Apr 2016, 21:32
@Scauter2008

Wo ist dort denn der Unterschied?

Lg

FL400
scauter2008
Inventar
#359 erstellt: 02. Apr 2016, 21:34
Ein Lowpass / Tiefpass / High Cut schneidet alles ab was über der eingestellten Frequenz ist.
Ein Highpass / Hochpass / Low Cut schneidet alles ab was unter der eingestellten Frequenz ist
.
FL400
Stammgast
#360 erstellt: 02. Apr 2016, 21:39
Danke.

Also den High Cut ausmessen und den Low Cut auf 30 Hz stellen und such ausmessen?

Lg
scauter2008
Inventar
#361 erstellt: 02. Apr 2016, 21:51
Ja, kommt aber auch etwas auf den verwendeten Filter an.
Ein Low Cut von 25Hz sollte auch noch Funktoniren.


[Beitrag von scauter2008 am 02. Apr 2016, 21:54 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#362 erstellt: 03. Apr 2016, 03:58

FL400 (Beitrag #349) schrieb:
750L? Diese sind jetzt entgültig.


Dann wird nix gutes rauskommen. Maximal kannst nen Glückstreffer landen, dass die Kombination aus Gehäusegrösse, Abstimmung, Portfläche etc passt - aber das ist unwahrscheinlich.

Die Simulation ist ne reine Hilfestellung. Direkt danach baun ist Blödsinn.


[Beitrag von stoneeh am 03. Apr 2016, 03:59 bearbeitet]
FL400
Stammgast
#363 erstellt: 03. Apr 2016, 04:19
&Stoneeh:

Wie schaut es denn aus, wie berechne ich die einzelnen Komponenten?

Also wie komme ich auf das richtige Volumen (anstatt jetzt 20 Protos zu bauen?)

Man könnte einen Proto mit verschiebbarer Rückwand bauen ja und dann muss man den Port anpassen.

So würde ich das handhaben.

Dann einmessen, nur ist die Frage, auf was soll ich gezielt einmessen?

Lg

FL400
stoneeh
Inventar
#364 erstellt: 03. Apr 2016, 06:34
Simu ist wie gesagt mal ne Hilfestellung. Man kann in der Simu einiges berechnen - Frequenzgang/Wirkungsgrad, Belastbarkeit, Gruppenlaufzeit (d.h. um wieviel der Schall aus dem BR Port dem der von der Membran abgegebenen hinterherhinkt), Strömungsgeschwindigkeit im Port, etc.

Wenn du zB ein zu hohes Volumen wählst, wird der Frequenzgang in der Simu nicht mehr gut aussehen, und die Gruppenlaufzeit deutlich nach oben gehen. D.h. das richtige Gehäusevolumen kann man in der Simulation ziemlich deutlich bestimmen.
Auch zu kleine Ports sollte man relativ einfach vermeiden können, weil dann die Strömungsgeschwindigkeit im Port in der Simulation zu hoch sein wird.

Mit Hilfe der Simu sollte man also mal zu 2/3 auf's richtige Ergebnis kommen. Ist eine gute Hilfestellung bzw ein Richtwert.

Ob und was sich aber nun tatsächlich gut anhört, oder laut geht, findet man rein im Praxistest anhand von verschiedenen Prototypen heraus. D.h. man kann ruhig mal die Simu baun, aber sollte dann rumprobieren - d.h. bischen kleineres/grösseres Gehäuse, kleinere/grössere Ports, höhere/tiefere Abstimmung. Aber halt nicht gleich halb oder doppelt so gross, sondern im gemässigten Bereich.

Beispiel: bei unserem (Single-18er) Bauprojekt hat 120, 130l mit 40+hz Abstimmung in der Simu am besten ausgesehen. Hat aber im Test nicht wirklich was gekonnt, und nach mehreren Protos haben wir dann ein 180l Gehäuse mit Abstimmung zwischen 35 und 40hz gebaut, das deutlich besser klingt und drückt.

Wenn wir vom Doppel-21er sprechen, würd ich, anhand der von Scauter und Reference geposteten Simus, mal zmd von 500 bis 700l Gehäusegrösse Prototypen bauen/probieren.
Mit dem Tuning würd ich Richtung 35-40hz gehn. Frequenzen darunter kommen im Musiksignal wenig bis nie vor, und wenn du so tief abstimmst, nimmst du dir, wie von Ref bereits angesprochen, den Pegelgewinn in höheren Frequenzen, die im Musiksignal öfter vorkommen.
Portfläche kannst du dafür mal ca 1500cm² nehmen, das ist ein bischen unter 1/2 Sd (Sd = Membranfläche), und somit ne gängige, und funktionierende, Dimension. Daran wirst du auch nicht viel ändern müssen, bzw is das ne Feintuning-Geschichte, die erstmal nicht so wichtig ist.

Verschiebbare Rückwand klingt schonmal gut. Achte nur darauf, dass zwischen Gehäuserückwand und Port-Einlass genug Platz ist, nicht dass dort Engpässe entstehen.
Die Portlänge für ein gewisses Tuning und eine gewisse Gehäusegrösse rechnest du dir am besten selbst mit WinISD aus. Wäre zu kompliziert und zeitaufwendig, wenn du für jede Gehäusegrösse im Forum nachfragen gehen würdest.
Lade dir WinISD herunter, die Daten des Chassis findest du unter http://www.rcf.it/de...transducers/lf21x451 (bzw unter dem verlinkten PDF rechts, en_LF21X451 spec sheet), trag das ganze ein, und ta-daa . Wenn du Fragen hast, melde dich hier, es wird dir sicher wer helfen.

Aja, und am besten Outdoor testen, da du sonst ggfalls mehr Raummoden hörst, als den eigentlichen Sound des Subs.
FL400
Stammgast
#365 erstellt: 03. Apr 2016, 12:55
Danke Stoneeh:

Was genau muss ich in WINISD anklicken um Portlänge zu berechnen?

Bei mir kommt wenn ich es berechnen will eine Fehlermeldung.

LG

FL400
stoneeh
Inventar
#366 erstellt: 03. Apr 2016, 13:20
Np.

Du gibst in der Registerkarte "Box" das Volumen und die Abstimmung/Tuningfrequenz an, in der Registerkarte "Vents" die Portform und -grösse, und die Portlänge dafür zeigt er dir dann in der gleichen Registerkarte unter "Vent length" an.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Frequenzweiche
blood3d am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  13 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
W@lter am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  5 Beiträge
Aktive frequenzweiche für wenig Geld gesucht
maze1388 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  3 Beiträge
Aktive Frequenzweiche einstellen und anschließen?
christian200 am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  8 Beiträge
DSP oder aktive Frequenzweiche
azzubi am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  16 Beiträge
PA Frequenzweiche gesucht
jpetek am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  3 Beiträge
Aktive Frequenzweiche DAP vs JB Systems vs .
edta1m am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  7 Beiträge
Aktive PA-Anlage gesucht
ElementaR_ am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  6 Beiträge
Aktive Subwoofer gesucht
mycasi am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  11 Beiträge
aktive tops gesucht
boss115 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen