Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Aktive 4 Wege Frequenzweiche (digital) gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
FL400
Stammgast
#114 erstellt: 12. Mrz 2016, 20:06
Wie siehts aus?

Lg
Big_Määääc
Inventar
#115 erstellt: 12. Mrz 2016, 22:22
hier zumindes schonmal die Simu vom Tapped/Hybrid Sub

Tapped Hybrid mit 2 21er RCF bei X-Max 1KW pro Treiber

mit Filter
im 2er Stack
bei 1kW pro Treiber für X-Max

Maße ca 105x105x65cm

beim Scoop will ich erstmal gucken ob da nicht nen Fehler hängt.
FL400
Stammgast
#116 erstellt: 12. Mrz 2016, 22:55
Danke,

Hast du für das Horn einen Bauplan?

Lg

FL400

PS: freue mich dann auf das dia ger Scoops
Reference_100_Mk_II
Inventar
#117 erstellt: 12. Mrz 2016, 23:29
WinISD:
2x RCF LF21X451
450L BR @ 33Hz (8 BR-Rohre mit 10,2cm Durchmesser und jeweils ~34cm Länge)
LPF 4th BW @ 110Hz

ergibt:
f3 @ 34Hz
~99dB SPL @ 50Hz
~135dB Max @ 50Hz
GD 12ms @ 50Hz



Nichts wofür man ein Horn braucht, denke ich ^^
Ein Gehäuse von 450L ist auch noch sehr praxisgerecht bei einem doppel 21"er Sub.



Zwar nur eine Simu... aber naja. vllt ists nen Proto wert...
FL400
Stammgast
#118 erstellt: 13. Mrz 2016, 07:45
Moin,

ja das werd ich mal gucken, also für beide zusammen dann 450L?

Nun sind noch die Fragen offen:

-welche Dimsmendionen hat der Sub?

-Wo sollen die BR Rohre genau positioniert sein?

Kannst du mir evtl eine Skizze eine Art Bauplan geben?

Wäre prima, ich denke dann würde ich einen Prototyp


LG

FL400
Big_Määääc
Inventar
#119 erstellt: 13. Mrz 2016, 13:17

FL400 (Beitrag #116) schrieb:
Danke,

Hast du für das Horn einen Bauplan?

Lg

FL400

PS: freue mich dann auf das dia ger Scoops


nur ne Grobzeichnung von der Kiste bekommen.

werde die Zeichnung mal neu erstellen,
und auch gleich alle nötigen Versteifungen und Montageöffnungen einzeichnen


die SuperScoop Pläne muß ich mir nochmal in Ruhe vorknöpfen,
richtig ausmessen,
und nochmal durch Hornresp jagen.

drängt es denn so !??!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#120 erstellt: 13. Mrz 2016, 14:26

FL400 (Beitrag #118) schrieb:
- also für beide zusammen dann 450L?
- welche Dimsmendionen hat der Sub?
-Wo sollen die BR Rohre genau positioniert sein?

- öhm, ja?
- 450L halt. Das musst du schon gucken, bau es so wie es dir passt...
- da wo's passt.

Man könnte auch einen Port auf der Front, mittig zwischen den Chassis bauen. Einmal über die gesamte Höhe.
Also als Beispiel 20cm breit und 60cm hoch (Fronthöhe) und dann 49cm Länge.
stoneeh
Inventar
#121 erstellt: 13. Mrz 2016, 14:59

Reference_100_Mk_II (Beitrag #120) schrieb:
Also als Beispiel 20cm breit und 60cm hoch (Fronthöhe) und dann 49cm Länge.


An Portfläche würd ich nicht sparen. Ein RCF 8005, wo das gleiche bzw quasi das gleiche (Neo statt Ferrit?) Chassis verbaut ist, hat als Single 21er schon einen Port dieser Grösse - Link

Fertigkauf zweier 8005 wär natürlich auch eine Möglichkeit, wobei der Preis mit dem 4-5fachen der Kosten für den Selbstbau natürlich schon etwas derbe ist.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#122 erstellt: 13. Mrz 2016, 15:34
Dann soll der TE halt nen Port testen der wesentlich Länger ist. Von mir aus gerne.
Hab damit halt persönlich schlechte Erfahrungen gemacht und auch die allgemine Meinung ist eher, dass der Port im Verhältnis zu seinem Querschnitt nicht zu lang werden sollte.

20x60cm (1200cm²) bei einer Länge von 49cm.
25x60cm (1500cm²) bei einer Länge von 65cm.
30x60cm (1800cm²) bei einer Länge von 80cm.
Bittesehr



Beim 8005 wird aber auch per DSP "manipuliert" und geschoben und gezogen und wir wissen alle nicht wie.

Der TE hat wohl noch keinen DSP und kann dementsprechend nicht manipulieren.
Daher würde ich zusehen so realitätsnah zu sein wie möglich.
Und 80cm halte ich einfach für zu lang.

Vielleicht kann ja noch jmd mit etwas mehr Kompetenz sich dazu äußern.
FL400
Stammgast
#123 erstellt: 13. Mrz 2016, 15:52
Big Määäc,

vielen Dank!

Nein gut Ding muss Weile haben.

Nur hat mein Tischler der das macht nur noch bis Ende April Zeit.

Lg

Fl400
FL400
Stammgast
#124 erstellt: 13. Mrz 2016, 15:55
Ich werde den Prototyp BR mal Skizzieren, evtl auch mit Eckports?

Lg

FL400
FL400
Stammgast
#125 erstellt: 13. Mrz 2016, 16:22
So bin gerade am fertigen eines Plans für den BR-Sub.

Neben bei wird gegrillt, ein schönes Stück Nacken.
*xD*
Inventar
#126 erstellt: 13. Mrz 2016, 16:37
Bei großvolumigen Subs würde ich mich auf 2 Ports beschränken, um die Länge nicht zu sehr in die Höhe zu treiben.

Mir wären 34Hz f3 für einen Infra persönlich auch etwas wenig. Bis 30Hz sollte man schon vernünftig herunter kommen, also Tuning auch in der Region und ein paar Liter mehr. Orientiere dich doch wirklich einfach am J-Infra und spare davon ein paar cm in der Tiefe ein (der Sub hat etwa 740L Nettovolumen).
Mit 1/3 Sd Portfläche fährt man in der Regel ganz gut - mehr würde ich nicht machen. Mein Vorschlag wäre wie gesagt 600L mit zwei Dreieckports je 34cm x 34cm und 35 Tiefe. Ob das auf die Frontfläche vom J-Infra passt musst du mal zeichnerisch ermitteln.

Holz am besten beim Großhandel anfragen oder beim Schreiner, 18mm MPX sollte für 25€/qm machbar sein.
FL400
Stammgast
#127 erstellt: 13. Mrz 2016, 18:33
Moin,


gibt in der halben Stunde mal ne Zeichnung vom BR Sub.

Also doch eher 600-700L Volumen.

Gut stelle ich mal da.


Lg

FL400
Reference_100_Mk_II
Inventar
#128 erstellt: 13. Mrz 2016, 18:42
Chassis: 2x LF21X451
Gehäuse: 600L BR @ 30Hz
Protfläche: 1800cm²
Portlänge: 70cm*
=
Grenzfrequenz: 29Hz
Wirkungsgrad: ~98dB



*) Die Portlänge verringert sich bei wandnaher Position des/der Ports.
Um wie viel ist von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich. Ein Proto ist daher Pflicht.

Oder das Gehäuse so planen, dass der Port im Nachhinein verlängert/verkürzt werden kann...
FL400
Stammgast
#129 erstellt: 13. Mrz 2016, 19:15
image


Hier mal eine schnelle Skizze.
Das mit den Ports wäre so machbar aber irgendwie sieht das komisch aus...


Lg

FL400
Reference_100_Mk_II
Inventar
#130 erstellt: 13. Mrz 2016, 19:34
Ich will ja nicht unhöflich sein, aber....

Du hast noch nie eine Lautsprecherbox oder wenigstens einen passiven Subwoofer erdacht/gezeichnet/entworfen/gebaut, oder?

Für sowas nimmt man sich heute entweder
- Millimeterpapier und einen Druckbleistift und zeichnet dan sehr präzise und realistisch oder
- man nutzt das sehr einfach gehaltene Google SketchUp oder
- man nutzt das schon etwas professionellere FreeCAD

Es wird nicht erwartet ein Gehäuse mit all seinen Feinheiten und Details in Catia zu erstellen. Das kann kaum einer und noch viel weniger Menschen können sich das Prog leisten.
Aber eine gute Skizze auf Millimeterpapier ist ja wohl das mindeste...
FL400
Stammgast
#131 erstellt: 13. Mrz 2016, 19:46
Ehe Sorry aber ich lerne zur Zeit Industriemechaniker und dort wird auch das Zeichnen gelehrt...

Und Skizze bedeutet, die Umrisse auf das Blatt zu bringen und wird idR. Freihand gemacht.

Alles was auf Milimeterpapier gefertigt wird ist eine Zeichnung!

Ich habe hier bei meiner Skizze im Maßstab gearbeitet und habe nur schauen wollen ob das mit den Dreieckports hinhaut und da nicht zu wenig Material zur Befestigung der Treiber ist.

Ebenfalls arbeiten wir in meinem Beruf mit Programmen wie Mega CAD 3D 2015 etc.


Wenn der BR Sub nachher fertig geplant ist gibt es nochmal eine vernünftige richtige Zeichnung per Mega CAD oder per Milimeterpapier.

Bis dahin soweit.


Lg
Fl400
Big_Määääc
Inventar
#132 erstellt: 13. Mrz 2016, 21:21
oh Kakke,
hab kein Milimeterpapier und der Druckbleistift ist auch alle .

gibts kein Plan
FL400
Stammgast
#133 erstellt: 13. Mrz 2016, 21:27
Macht nichts, mach eine gute Skizze auf Karopapier und mit normalem angespitzten Bleistift, so machen wir das in der Berufsschule auch.

Freue mich schon auf die Skizze.

LG

Fl400
Big_Määääc
Inventar
#134 erstellt: 13. Mrz 2016, 21:31
hmmm kann aber die Normschrift nicht mehr.

nachher kanns keiner lesen und alles für die Katz.
(als Krattbaum )
FL400
Stammgast
#135 erstellt: 13. Mrz 2016, 21:46
Wir machen das anders, du machst ne Skizze, schickst die mir mit Daten ohne Normschrift mir per PN und ich Hau das in CAD rein, dann haben wir eine ordentliche Zeichnung, mit der alle etwas anfangen können. 🔊👹
FL400
Stammgast
#136 erstellt: 13. Mrz 2016, 22:48
Was hältst du von meinem Vorschlag?

Ich werde mich nochmal um eine vernünftige Zeichnung vom Super Scooper 21 kümmern (selbst eine erstellen)


Lg und gute Nacht an alle!

FL400
FL400
Stammgast
#137 erstellt: 14. Mrz 2016, 09:27
Moin Jungs,

ich werde Heute auch nochmal den BR-Sub zeichnerisch darstellen.

Muss nun aber erstmal arbeiten.

Lg


FL400

PS: Big Määäc klappt das mit der Skizze für das Tapped Horn?

Würde die dann wie gesagt hier auf der Arbeit zu einer Zeichnung machen.

FL400
Stammgast
#138 erstellt: 14. Mrz 2016, 20:31
Jungs, was loos, seit ihr noch da?

Lg
Big_Määääc
Inventar
#139 erstellt: 15. Mrz 2016, 20:07
es gibt Leute, die haben Arbeit, Familie, usw

es dauert halt
FL400
Stammgast
#140 erstellt: 15. Mrz 2016, 22:15
Hab ich auch

Muss ja auch nicht Morgen fertig sein, aber ich würde den Sub schon ganz Zeitnah bauen, da der Tischler wie gesagt leider bald keine Zeit mehr hat.

Aber es kommt suf ein pasr Tage nicht an das stimmt.

Wollt nur wissen, ob du das machst, denn das wäre prima, dann könnte ich meine Prioritäten in Planung aufs Xtro setzen.


Lg

Fl400
Big_Määääc
Inventar
#141 erstellt: 16. Mrz 2016, 00:50
ist in der Mache.

da ich aber jetzt doch das Innenleben neu gestaltet hab,
dauerts halt nen bissel,
denn malen und simulieren muss simultan laufen
Big_Määääc
Inventar
#142 erstellt: 18. Mrz 2016, 12:10
Plan ist soweit erstmal fertig.
jetzt muß nurnoch der Scanner laufen,
dann ist er online.
Big_Määääc
Inventar
#143 erstellt: 18. Mrz 2016, 21:37
uff gehts , TRIPPELPOST

wie versprochen der PLAN

HybridBass21

das ganze ist etwas spatanisch und quick'n'dörty entstanden
( dafür darf ihn ja auch jeder benutzen )

habe die wichtigsten Maße angegeben,
und auf DIN-A4 ausgedruckt ists ca Maßstab 1/10
man kann damit den Rest abmessen,
und es kommt bei der Gehäusegroße auch nicht auf den letzten Milimeter an

angenommen hab ich Materialstärken von ca 18-22mm
(je nach dicke des Bleistiftstrichs )

die Versteifungen sollten so, können natürlich vorallem im Bereich des Treibers und der Montageöffnung angepasst werden.

würde auf jeden Fall die Rück- oder Druckkammer mit Dämmung versehen.
vll einfach mit 10mm Schaumstoff (Rollmadratze) die Wände bekleiden,
und den Hornhals natürlch großzügig freihalten.

ob man nun den Treiber mit Magneten in die Rückkammer oder ins Horn einbaut,
ist wohl eher geschmacksachen.
bei zweiterem sieht man ihn aber besser.
obs der Kühlung hilft vielleicht.
dementsprechend müßt man wahrscheinlich die Versteifung am Hornmund anpasssen.

zwei HybridBass21 mit RCF LF21X451 und Filter

Simu von zwei Kisten mit RCF LF21X451 aufm Haufen mit Filter
(grau ohne)
bei 1000 Watt@8Ohm wird X-Max erreicht


PS:
falls die Frage im Raum steht,
ja, der HKM 21 müßte auch passen,
macht aber 6dB weniger Max SPL


[Beitrag von Big_Määääc am 19. Mrz 2016, 18:00 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#144 erstellt: 18. Mrz 2016, 22:34
Hast du noch eine Simulation Xmax vs Leistung ?
1000W (Impuls) klingt für mich etwas wenig.

Wen man mal bedenkt was die meisten 15"/18" trotz weniger Fläche/Hub an Leistung bekommen.
Beim normal abgestimmten BR wird man sich überwiegend im Reso Bereich bewegen, wo dann nur wenig Hub entsteht.
Da dürfte doch noch etwas Luft sein, den Xmax kann man sicher noch etwas überschreiten.
corell95
Stammgast
#145 erstellt: 18. Mrz 2016, 23:54
Auslenkung vs Leistung kann man bei Hornresp nicht simulieren, wäre ja ein 3-dimensionales Gebilde (Leistung (oder wohl eher Spannung), Frequenz und Auslenkung als Achsen).
Du kannst es aber ganz einfach selber errechnen: Doppelte Spannung gleich 4fache Leistung gleich doppelte Auslenkung. Daraus folgt, dass für +6db doppelte Auslekung benötigt werden, für +3db 1,41 fache (sqrt2) und so weiter...
scauter2008
Inventar
#146 erstellt: 19. Mrz 2016, 00:30
Hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.
Das Programm kann doch den Hub im Frequenzgang bei xy Watt anzeigen.
FL400
Stammgast
#147 erstellt: 19. Mrz 2016, 02:37
Moin Moin,

besten Dank Jungs!!! 👹👹🔩⚙🔨

4 Fragen hätt ich noch:

- Ist das mit dem RCF LF21X451 simuliert?
- Welche untere und obere Grenzfrequenz würdet ihr mir empfehlen?
-Sind die 1000W an 8 Ohm pro Speaker gedacht oder für beide zusammen (wobei das dann ja 4 Ohm wären)
- Als Material MPX 22mm?


Dann gibt es eigendlich nur noch zu sagen, dafür gibts nen fetten Baubericht und das X-Tro! 😎👹


Wie sieht das aus, soll ich für den Baubericht einen extra Thead öffnen oder wollt ihr den hier mit rein haben (dann wäre alles komplett)

LG und nochmal Danke für die Arbeit

FL400
FL400
Stammgast
#148 erstellt: 19. Mrz 2016, 02:38
Achso, was war nun nochmal im Dia. die rote und die schwarze Linie?

Rot mit Filter? Schwarz ohne?

Lg

fl400
Big_Määääc
Inventar
#149 erstellt: 19. Mrz 2016, 17:59
jupp es ist ne Simu für den RCF LF21X451
(wird oben noch beigeschrieben )

zwei Kisten
Ampleistung ca 90 Volt,
also 1000 Watt pro Treiber

man kann also ruhig 1500 Watt pro Treiber zur verfügung stellen,
damit das dann auch rauskommt.

wie hoch man den Sub nun laufen läßt ist sicher geschmacksache,
kommt aber auch immer drauf an was drüber kommt,
und die man das impulsemäßig vereintbekommt,
denn das macht den Klang
aber den angegebenen simulierten Filter kann man schonmal ausprobieren.

ansonsten ists halt ne großvolumige BandpassResonatorMaschine,
die nie so knacke hart wie ne kompackte leichtbepappte CB-Kiste kommen wird !!
sollte klar sein .
drum soll wenigstens auch die Rückkammer etwas Dämmung erhalten.
als Empfehlung dazu.

und noch nen paar Simus

zwei HybridBass21 mit RCF LF21X451 maxpegel
der MAX-pegel vom 2er-Stack
wobei ich 1300 Watt@ Treiber als realistische RMS-Angabe sehe,
und nicht die 2000 Watt AES
und ich hab auch nur 13mm Hub genommen

zwei HybridBass21 mit RCF LF21X451 und Filter_2
hier das zeitlich Ein-Ausschwingenverhalten
woran man erkennen kann wie es wohl klingen wird,
und wie hoch man wohl könnte.
110Hz akustisch x-over sollte aber in der großen Halle klanglich noch möglich sein,
ohne das es zusehr fäät wird.
Ankopplung an die Tops spielt halt die große Rolle.

so long,
ich muß noch Möbel schleppen

ädidd

2mm MPX würde ich bei 21"er schon nehmen

und im Filterwizzard ist die rote Linie mit Filter,
die graue ohne Filter


[Beitrag von Big_Määääc am 19. Mrz 2016, 18:03 bearbeitet]
FL400
Stammgast
#150 erstellt: 19. Mrz 2016, 20:10
Top! Danke!

Aber 2mn als Wandung?

Hatte sn 30mm MDF gedacht.

Wo wollt ihr denn den Baubericht hin haben?

Würde die X-Tros bei 110-120 Hz ankoppeln.

Muss ich aber nochmal berechnen und messen wenn die Xtros gebaut sind.

So übers Wochenende wird der Plan einmal zu einer Zeichnung in 3 Ansichten.

Danach gehts an den Bau.

Von der Zusägung und Fertigung kann ich leider keine Bilder machen, da das in einer JVA gemacht wird.
Aber vom eigendlichen Bau mache ich natürlich Bilder.

Zum Probehören nenne ich euch mal den Stichtag: 10.04.2016.
Bis dahhin gibt es viel zu tun.


Danke an alle und eventuell sieht man sich ja auf dem Easter-Rave.

Lg

FL400
jones34
Inventar
#151 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:06
Zuerst einen Proto bauen, dann messen und dann eventuell mehr bauen!
Das Ding ist nicht erprobt und schon in der Simulation sieht es mit hoher Ankopplung schlecht aus.

120Hz akustische Trennung wird sehr wahrscheinlich nicht gut klingen.
Wirklich gut wird die Kiste nur bis 80Hz laufen, darüber mehr oder weniger schlecht und das auch nur wenn die Realität wie die Simulation aussieht. Das muss man dann in echt ausprobieren.

Unterm XTRO ist es also ein Glücksspiel ob die Kiste anständig läuft.
Kein besonders gute Grundlage zum drauf los bauen wie ich finde.

Edit: Bitte beachte das du keinen klassischen Infra brauchst sondern etwas das bis mindestens 100Hz gut spielt. Du hast dir doch das Ziel gesetzt sauberen Bass zu haben, deswegen auch der Aufwand mit riesen Tops. Warum sollte man sich das jetzt im wichtigsten Bereich kaputt machen


Gruß


[Beitrag von jones34 am 19. Mrz 2016, 21:14 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#152 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:44
MDF würde ich höchstens für den Prototyp verwenden.
Für einen Prototyp könnte man auch Spanplatten (alte Schränke oder ähnliches) von der Sperrmüll verwenden, kostet nichts und erfühlt seinen Zweck.

Für das Finale Gehäuse auf jeden Fall MPX nehmen, ist leicht und vor allem Stabil.
Da macht es auch nichts wen man mal an einer ecke anschlägt.

Zwischen 40-60Hz wird bei 1300W der Xmax überschritten.
Das ist genau der Bereich wo sich die meiste Musik abspielen wird, da sollt man den Hub bei hoher Leitung etwas im Auge behalten.
FL400
Stammgast
#153 erstellt: 20. Mrz 2016, 13:46
Gut,
dann werde ich MPX nehmen (sagt mir so gar nichts )

Den Prototypen werde ich aus OSB Platten bauen.

Ich häng mal ein Bild an, kann mir Jemand dafür den RCF LF21X451 einmal in dem 400LT und 537LT simulieren?


Lg

FL400image
FL400
Stammgast
#154 erstellt: 20. Mrz 2016, 13:47
Wenn die Simu gut aussieht, dann werde ich davon ebenfalls einen Prototypen bauen.

Lg

Fl-400
scauter2008
Inventar
#155 erstellt: 20. Mrz 2016, 14:38
Hast du die selber entworfen ?
Für eine Berechnung braucht man die genauen Abmessungen.
FL400
Stammgast
#156 erstellt: 20. Mrz 2016, 15:06
Nein, die kommen aus dem Internet, aber ich denke mir, das die gut funktionieren könnten...

Wäre Hsmmer, wenn Jemand die mal mit den Bestmöglichen Abmaßen in Bezug auf Klang und Bass durch Hornresp jagen kann.


Habe vor nachher so eine Art Buch/Bauanleitung zu schreiben und Drucken zu lassen (erstmal nur für mich und wenn Ihr eollt such für euch) ist es in Ordnung, wenn ich Eure Namen darin erwähne?

Lg

Und Danke wenn das jemand einmal ausrechnet.

FL400
Reference_100_Mk_II
Inventar
#157 erstellt: 20. Mrz 2016, 21:20

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

ich rate dir dazu, dich mit den AGB auseinanderzusetzen...
Habe die Situation nicht geprüft, aber es muss ja nicht sein dass du in schwierigkeiten gerätst
FL400
Stammgast
#158 erstellt: 20. Mrz 2016, 21:26
?
FL400
Stammgast
#159 erstellt: 20. Mrz 2016, 23:13
Hab jetzt noch mein Problem beim BR Sub... Die Ports sind so wie beim J Infra, Dreieckig und oben und unten in der Mitte.

Sprich ein dreieck an der Decke, eins am Fussboden.

Nun hab ich die Portfläche genau berechnet und habe 34x34x45cm pro Dreieck, wie lang muss nun mein Port laut euren erfahrungen sein?

Lg

FL400
corell95
Stammgast
#160 erstellt: 21. Mrz 2016, 00:17

FL400 (Beitrag #156) schrieb:

Wäre Hsmmer, wenn Jemand die mal mit den Bestmöglichen Abmaßen in Bezug auf Klang und Bass durch Hornresp jagen kann.

Sorry wenn ich jetzt frech erscheine, aber dafür brauchen auch professionell arbeitende, sehr erfahrene Leute mal eben mehrere Wochen und wollen mit Sicherheit einen deutlich 4 stelligen Betrag dafür sehen, ein Horn /Tapped Horn mit unbekannten Maßen auf eine vorgegebene Faltung und ein vorgegebenes Chassis hin zu optimieren und einen CAD Plan dafür zu erstellen...
Bei entsprechenden Konditionen also gerne aber "mal schnell durch Hornresp jagen" ist da nicht!

PS: Bei acebook nach wie vor kein kontakt möglich...
FL400
Stammgast
#161 erstellt: 21. Mrz 2016, 00:24
Was sagst du denn zum BR Sub?

Bekommst du meine Nachrichten bei Facebook nicht oder kannst du mir keine schicken?

Lg

FL400
Reference_100_Mk_II
Inventar
#162 erstellt: 21. Mrz 2016, 00:38
Hier hab ich dir doch schon eine Vorlage gegeben:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #117) schrieb:
WinISD:
2x RCF LF21X451
450L BR @ 33Hz (8 BR-Rohre mit 10,2cm Durchmesser und jeweils ~34cm Länge)
LPF 4th BW @ 110Hz

ergibt:
f3 @ 34Hz
~99dB SPL @ 50Hz
~135dB Max @ 50Hz
GD 12ms @ 50Hz

8x 10,2cm Rohre entsprechen ca. 650cm².
Zugegeben ein bisschen wenig Fläche bei bereits 34cm Länge, aber das EBP von ~72 lässt schon auf einen etwas "ungewöhnlich" ausfallenden Port schließen.



Was auch nen Versuch wert sein könnte:
- 2x RCF LF21X451 (zusammen ca. 3500cm²)
- 600L BR @ 30Hz
- Port mit 30x40cm und 40-45cm Länge (entspricht 1200cm² also ca. 1/3 SDtotal)
- LPF 4th BW @ 110Hz

ergibt:
- f3 @ 30Hz
- 98dB SPL @ 50Hz
- 134dB Max @ 50Hz
- GD 10ms @ 50Hz



Wenn du die Chassis schon hast: Ab zum Baumarkt, ein paar qm 22er OSB gekauft, Proto bauen, hören, messen, entscheiden.
Was hindert dich?
FL400
Stammgast
#163 erstellt: 21. Mrz 2016, 09:41
Die Länge meines Ports.

45 cm soll der lang werden bei 2 Dreiecken von 34x34x45cm Maßen?

Mal nur Wissenshalber:

Wie ist der Wirkungsgrad vom D&B Audio J Infra?

Der J Infra hat ja eine SPL DB von Peak 144dB

Wie zum Teufel schafft ein Bassreflex so hohe DB Zahlen?

Würde mich mal interessieren.

Lg und danke für Aufklärung

FL400
Reference_100_Mk_II
Inventar
#164 erstellt: 21. Mrz 2016, 10:26
Hi,
deine "Dreiecke" haben eine Fläche von je 573,5cm², wenn ich das richtig verstanden habe, dass die Maße 34cm, 34cm, und 45 cm die Längen der Seiten des Dreiecks bezeichnen.
Also zusammen 1147cm² Fläche.

Ich gab dir folgendes als Vorlage:
- 2x RCF LF21X451 (zusammen ca. 3500cm²)
- 600L BR @ 30Hz
- Port mit 30x40cm und 40-45cm Länge (entspricht 1200cm² also ca. 1/3 SDtotal)
- LPF 4th BW @ 110Hz

ergibt:
- f3 @ 30Hz
- 98dB SPL @ 50Hz
- 134dB Max @ 50Hz
- GD 10ms @ 50Hz


Und 1147cm² ist sehr nah an 1200cm², bloß 4,4% Abweichung.
Du kannst also deine "Dreiecke" mal zwischen 40cm und 45cm lang machen, bei 600L Nettovolumen des Gehäuses.

Ab zum Baumarkt, ein paar qm 22er OSB kaufen, Proto bauen, hören, messen, entscheiden.

144dB Peak ist shcon ordentlich.
Da wird auch mit einem Crest-Factor von 4 gemessen.
Und garantiert mit der maximalen, nicht der nominellen Belastbarkeit.

Die 141dB sind eher realistisch.

Sind halt auch 3 21"er verbaut.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Frequenzweiche
blood3d am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  13 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
W@lter am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  5 Beiträge
Aktive frequenzweiche für wenig Geld gesucht
maze1388 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  3 Beiträge
Aktive Frequenzweiche einstellen und anschließen?
christian200 am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  8 Beiträge
DSP oder aktive Frequenzweiche
azzubi am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  16 Beiträge
PA Frequenzweiche gesucht
jpetek am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  3 Beiträge
Aktive Frequenzweiche DAP vs JB Systems vs .
edta1m am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  7 Beiträge
Aktive PA-Anlage gesucht
ElementaR_ am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  6 Beiträge
Aktive Subwoofer gesucht
mycasi am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  11 Beiträge
aktive tops gesucht
boss115 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen