JBL Studio 230 im Party Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
Funkydonkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2016, 15:04
Hallo zusammen!:)

In meinem Party Raum (6m*5m) ist momentan eine kleine Kompaktanlage installiert. Hier ein Bild von dieser: https://www.ebay-kle...a/408982188-172-8783-->müsste folgende sein: Thomson Intuiva CS706

Da ich in meinem Wohnzimmer zwei JBL Studio 230 mit Stereo Receiver habe, ist meine Frage, ob ich nicht meine Wohnzimmer Anlage anstelle dieser "kleinen" Anlage für eine Party nutzen könnte. Würde man einen besseren Klang hören? Lohnt sich das?
PS: Die JBL Studio würden dann ziemlich wandnah stehen, was dann ja nicht soo von Vorteil wäre.

Bitte um Rat! Vielen Dank!


[Beitrag von Funkydonkey am 07. Mai 2016, 15:07 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2016, 15:07
Funkydonkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mai 2016, 15:08
Danke für deinen Link! Leider kann ich mir zur Zeit keine Neuanschaffung leisten. Daher die Wahl zwischen der Thomson Anlage und den beiden JBL Studio 230:)
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2016, 15:28
Du willst die JBL an die Thomson Anlage anschließen?
Dann achte darauf, dass in der Partylaune nicht zu laut aufgedreht wird. Ein schwacher Verstärker kann durch Vezerrungen (Clipping) auch hoch belastbare Lautsprecher, besonders deren Hochtöner, killen.

Mir wären dazu meine Hauptlautsprecher zu schade. Ich habe daher eine Party PA (bischen größer als die aus m Mivoc Link).

Ciao
sealpin
Funkydonkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Mai 2016, 00:17
Nein, ich würde schon meinen leistungsstarken Wohnzimmer Receiver nehmen Es geht mir rein um die Boxen. Ob die JBL Studio 230 trotz wandnähe besser geeignet wären, als die genannte Thomson Anlage. Danke
PS: Sollte man die JBL überhaupt so laut aufdrehen? 30 Quadratmeter müssen bespielt werden;)


[Beitrag von Funkydonkey am 08. Mai 2016, 00:20 bearbeitet]
WiC
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2016, 03:17
Hallo,

nach meinen Erfahrungen funktionieren die JBL Studio 230 wandnah überhaupt nicht.

Warum probierst du das nicht einfach aus, du hast doch die JBL bereits zu Hause ?

LG
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2016, 05:12
Was heisst denn im Zusammenhang mit Partybeschallung "funktionieren"?

Na klar machen die JBL auch wandnah Sound, sogar mit Anhebung im Bassbereich wenn wandnah...das ist simple Physik und wird bei jeder Box so sein, die wandnah auffgestelllt wird.

Nochmal, es geht um Partybeschallung...da gelten andere Maßgaben als im Studio.
Du regelst halt mit den Klangreglern den Sound so wie es sich für Dich und die Party am besten anhört. Besser/lauter als die Thomson Speaker wird es allemal.

Ciao
sealpin
WiC
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2016, 08:16
Ich hatte die JBL Studio 230 selbst eine ganze Weile bei mir zu Hause und wandnah haben die kurz über Zimmerlautstärke bereits gedröhnt ohne Ende.

Nur weil es um eine Party geht muss nicht jedem sinnloses Gedröhne gefallen, oder kennst du den Geschmack der Leute die dort sein werden ?

das ist simple Physik und wird bei jeder Box so sein, die wandnah auffgestelllt wird

Diesen Unsinn glaubst du wirklich ? Es gibt Boxen die profitieren von einer wandnahen Aufstellung da ihnen eine Anhebung im Bassbereich nicht schadet und bei anderen ist es dann eben zu viel des "Guten".

Der TE hat ja die JBL bereits und kann es einfach ausprobieren, wozu ich auch geraten habe, wenn es gefällt ist alles ok.
Dann kann man selbst entscheiden, ganz ohne oberlehrerhaftes Geschwafel.

Ich würde mir im Vergleich mal ein Paar Klipsch anhören.

LG
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2016, 15:09
Hi,
also wenn du die JBL nimmst wird es auf jeden Fall lauter und auch besser klingen.

Wenn du die Boxen wandnah aufstellst und der Bass zu dröhnig ist, dann solltest du mal testweise die Bassteflex-Röhren mit Handtüchern oder Socken verstopfen.
Dann sollte es etwas runder klingen.

Ja, generell erhält jede Box diesen "Boost" durch wandnahe Aufstellung. In der Tat jede.
Nur gibt es manche die so abgestimmt sind, dass der Boost eben gut passt, und dann gibts andere die dadurch einfach nur matschig klingen.

Daher --> ausprobieren.

Bedenke aber, das sind nur zwei popelige 16,5cm Tieftönerchen mit denen du 30m² beschallen willst. Da ist schnell Feierabend.
Wie viel Leistung hat dein Receiver denn? Er darf ruhig nen gutes Stück "größer" sein als die JBL Boxen. Dann ist die Gefahr von Clipping nicht so hoch.

Dass eine Box am Ende ist, der Verstärker aber noch könnte, hört man recht gut. Der Bass wird dann idR wieder weniger, alles klingt iwie breiig. Dann einfach ein Stückchen am Lautstärkeregler zurück drehen und gut is.

Spielereien mit dem Bass Regler sollte man tunlichst meiden oder maximal +3dB drauf geben.
+3dB bedeuten nämlich schon eine Mehrleistung von 100%.
"Brauchst" du also gerade 80W um ordentlich laut zu hören, willst nun aber +3dB mehr Bass, so muss der Amp schon satte 160W bei jedem Bassschlag raus hauen.
So viel Power hat kaum ein "normaler" Home-Verstärker...
Das Resultat: Clipping --> kaputte Hochtöner...

"Ich würde mir im Vergleich mal ein Paar Klipsch anhören."
Diese Aussage ist sehr pauschal...
Das ist so als würde man sagen "ach, du fährst Ford? Probier mal nen Opel"
Beide Hersteller können Autos bauen, auch gute.
Dennoch würde ich einen modernen Ford Focus (JBL Boxen) einem 25 Jahre alten Opel Kadett ("Klipsch Boxen" ohne genaue Typenbezeichnung) jederzeit vorziehen - Komfortabler, Sicherer, besser verarbeitet...

Grüße, Reference
Funkydonkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Mai 2016, 07:31

Reference_100_Mk_II (Beitrag #9) schrieb:

Wie viel Leistung hat dein Receiver denn? Er darf ruhig nen gutes Stück "größer" sein als die JBL Boxen. Dann ist die Gefahr von Clipping nicht so hoch.





Danke für deine ausführliche Anwort! Mein Receiver ist folgender: Denon DRA 935R.
Mein Ziel ist es einfach, einen besseren Klang zu haben als mit der Kompaktanlage ( im Wohnzimmer hören sich die JBL Studio 230 einfach toll an) (ich kenne aber bisher auch noch nichts besseres;) und die LS sollen die Party überleben:)
Danke!!
Funkydonkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Mai 2016, 07:34

Fanta4ever (Beitrag #8) schrieb:


Der TE hat ja die JBL bereits und kann es einfach ausprobieren, wozu ich auch geraten habe, wenn es gefällt ist alles ok.
Dann kann man selbst entscheiden, ganz ohne oberlehrerhaftes Geschwafel.

LG


Das stimmt:) Nur leider sind die LS in meiner Studentenwohnung (400KM entfernt). Daher die Frage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Party Anlage Hütte: Kaufberatung
msegbert am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  107 Beiträge
party-box
greiniboii am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  28 Beiträge
Suche Pa für Party-Raum 30-40m2!
Vossi14 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  24 Beiträge
Party Djing Übungsraum Beschallungq
rupa10^ am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  14 Beiträge
JBL JRX 125 oder JBL JRX 115
timozn am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  12 Beiträge
Brauche hilfe für Party
Drag0n am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  10 Beiträge
Lichteffekte für Party-Gartenhaus
korbiXXL am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  8 Beiträge
Party Anlage
KingSteVe am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  6 Beiträge
Party Equipment bis 1k
rechtsstehtdertext am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher für YOGA-Studio
baur.oliver am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen