[Kaufberatung] Boxen mit hoher Reichweite

+A -A
Autor
Beitrag
Sauroid
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2016, 12:37
Guten Tag liebe Community,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich euch um Rat fragen wollte. Ich plane den Kauf einiger Boxen, dies könnten verschiedene Modelle oder auch Deckungsgleich sein, was sich wohl anbieten würde.

Diese müssen nicht im Verbund arbeiten, sondern sollen jeweils einen Bereich abdecken. Bei den Boxen kommt es mir primär auf die Reichweite an, diese sollte in etwa 2km betragen, das Gelände wofür sie benötigt werden hat einen Durchmesser von rund 2km.

Der Klang und die Lautstärke sind nur insofern relevant, als dass etwas zu hören sein sollte. Die Anfrage hat den Hintergrund, dass ich Leiter einer Jugendgruppe bin und im Rahmen dessen eine Übernachtung auf unserem Kirchengelände plane. Hierfür möchte ich im Gegensatz zu früher auch neue Medien zum Einsatz bringen. Mein Plan wäre es, vom Pfarrheim aus mit meinem Laptop die einzelnen Boxen anzusteuern und mit ihnen Sounds abzuspielen, um die Kinder und Jugendlichen zu erschrecken. Gleichzeitig sollte ein Mitleitender eine Box bei sichtragen, über die ich, mithilfe meines neuen Mikrofones und einigen Audioabmischungen, die meine Stimme verzerren, mit den Kindern und Jugendlichen spreche.

Im Zentrum des Platzes steht ein großes, massives Gebäude, so dass dies beim Empfang berücksichtigt werden sollte. Und entsprechend, da es hier um eine Aktion im Rahmen einer Gruppenaktion geht, sollte der Preis nicht allzu hoch sein. Vielleicht wäre noch ein stabiles Gehäuse wichtig, da wir hier von Kinder- und Jugendarbeit sprechen und die Boxen in Büschen und unter Erde versteckt werden sollen.

Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für eure Unterstützung und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Sauroid


[Beitrag von Sauroid am 28. Jun 2016, 12:38 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 18. Jul 2016, 12:47
Hi, interessantes Projekt. Du wirst aber, selbst wenn du auf Einstiegsmaterial setzt, deutlich mehr als 1000€ ausgeben müssen. Das ist schon allein den großen Kabelstrecken geschuldet.

Wenn das möglich ist, können wir uns gerne ein paar Gedanken um die Umsetzung machen.
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2016, 14:22
brauchst du eine akustische Übertragungsweite von 2000 Metern,
oder geht es nur um die Übertragung zur mobilen Box.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 18. Jul 2016, 17:59
Die Frage wurde doch eigentlich bereits im Eingangspost beantwortet:

Sauroid (Beitrag #1) schrieb:
Der Klang und die Lautstärke sind nur insofern relevant, als dass etwas zu hören sein sollte.


Wie wäre es mit simplen Walkie-Talkies? Die haben teilweise auch einen Klinkenausgang, an die man Aktivlautsprecher anschließen könnte, falls die eingebauten Lautsprecher zu quäkig sind.
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 18. Jul 2016, 19:43
Den gleichen Gedanken hatte ich tatsächlich auch
Sauroid
Neuling
#6 erstellt: 20. Jul 2016, 22:28
Guten Abend alle zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge und Hilfestellungen. Ich hatte noch mit einem Bekannten gesprochen, der hatte den Vorschlag gemacht, dass man einen Repeater auf dem Kirchturm platzieren könnte, um damit die Reichweite zu erhöhen und der Empfang durch die Dächer soll wohl besser sein.

Ein Problem ist, dass unser Kirchturm nicht wie bei anderen Kirchen mit der Kirche verbunden ist, da er erst nachträglich errichte wurde, steht er separat dem Pfarrheim gegenüber. Und zwischen Kirche und Pfarrheim befindet sich die Kirche.

Die Boxen sollten kabellos sein, da ich geplant habe, das Kirchengelände in Sektoren zu unterteilen und pro Sektor 2 – 3 Boxen zu platzieren. Die Grundfläche der Kirche ist gut 2.000 Meter und wenn ich alles verkabeln würde, könnten sich die Kinder und Jugendlichen in der Nacht sehr verletzen, ganz zu schweigen davon, dass die Gefahr besteht, dass sie die Kabel sehen und damit der ganze Effekt verfliegt.

Walki Talkies gingen für die „Jäger“ und mich, über diese könnte ich Anweisungen geben, ich hatte mir überlegt, dass vier Jäger eine gute Anzahl ist, da die sich so gut koordinieren und wie von Geisterhand immer in der Nähe der Gruppe erscheinen könnten, ohne dass ersichtlich wird, woher der Jäger so plötzlich kommt und in der Zeit würden die anderen sich verstecken. Aber zum Soundabspielen wäre ein Walki-Talki eher ungeeignet, zumindest die Art, die ich kenne.

Das Sahnehäubchen wären Kameras, dass ich auch optisch alles verfolgen und überwachen könnte. Des Weiteren könnte ich so per Beamer eine Liveübertragung aufbauen und so mit der Gruppe reden.

Das wäre erst einmal das was ich überlegt hätte, aber Kameras und ein „Livestream“ wären wirklich das i-Tüpfelchen, primär würde ich vorerst gucken, dass man eine Lösung für das Boxenproblem finden könnte, denn wenn das nicht funktioniert, dann wäre sowieso nicht an Kameras zu denken.

Ich bedanke mich schon einmal für eine Tipps und Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen
Sauroid
wiesel77
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2016, 16:04

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

wenn ich das mit dem Areal aufteilen, Jäger, Gejagte,... so lese muss ich irgendwie an Battle Royal denken...
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2016, 19:15
" Running Men " mit Arnold
Sauroid
Neuling
#9 erstellt: 22. Jul 2016, 07:07
Guten Morgen alle zusammen,

die Grundidee habe ich eher aus dem Spiel "Dead by Daylight", dazu kommt, dass die Gruppe fünf Seiten sammeln soll wie in Slenderman und immer, wenn sie eine Seite gefunden haben, würde ich 1, 2, 3 Freddi kommt vorbei, nur angepasst auf die Situation von irgendeinem Kind gesungen, über die Boxenanlage abspielen.

Und dafür bräuchte ich verschiedene Boxen, damit man diese, je nach Sektor, einzelnd ansteuern könnte, immer da, wo die Gruppe sich zurzeit befindet und deshalb ggf. Kameras zur Optimierung, da ich ansonsten mich darauf verlassen müsste, was die Fänger/Jäger sagen. Wenn ich selbst sehen könnte, wo die herumlaufen, könnte ich gezielt diese einsetzen und die anderen könnten sich in der Zeit verstecken und auf ihren Einsatz warten.

Aber wie gesagt, die Boxen wären primär, da ich geplant hatte, dieses Mal den meisten Grusel über die Akustik einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen
Sauroid
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 22. Jul 2016, 10:11
Hi Sauroid,

Videoübertragung solltest du dir schnellstens aus dem Kopf schlagen, das kostet richtig Kohle

Was den Ton angeht wäre dies hier eine Überlegung wert:
8x http://www.thomann.de/de/alan_g_5_set.htm
8x http://www.thomann.de/de/samson_xp_escape.htm
8x https://m.thomann.de/de/cae_15562_audiokabel_30.htm


[Beitrag von Donsiox am 22. Jul 2016, 10:13 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2016, 10:24
Es gibt auch Vidio und Tonüberwachung via Funk.
Sogar welche zur Sprachausgabe.

Mal rumgooglen,
da kann bestimmt etwas dran machen, damit hierfür besser passt.
Sauroid
Neuling
#12 erstellt: 22. Jul 2016, 11:24
Guten Tag alle zusammen,

vielen Dank für deine drei Links Donsiox. Nur wären die Boxen soweit ich das verstehe Kabelgebunden oder? Die Kabel würden in der Dunkelheit ein zu großes Sicherheitsrisiko darstellen, Verletzungsgefahr der Kinder und Jugendlichen, zumal der Effekt hinüberwäre, sobald die Kinder wissen, wo die Boxen stehen, daher wäre Kabellos die bessere Option. Die Midlands wären für die Jäger gut, wobei ich mir überlegt hatte, ob da nicht auch ein Handyverbund kombiniert mit einer Aldi-Talk Flat funktionieren würde, wäre vermutlich erheblich günstiger, bei uns im Umfeld nutzen alle Aldi-Talk, daher der Anbieter.

Big Määääc, ich werde mich mal im Bezug auf Funk und die Reichweite informieren, die Gesamtfläche beträgt wie gesagt 2km, das heißt, ich würde Boxen suchen, die über 2km reichen, damit man auch in die letzte Ecke kommt, aber vermutlich auch erst nach dem Urlaub, morgen geht die Sommerfreizeit mit den Kindern und Jugendlichen los, werde daher wohl, außer gelegentlich vom Handy, wohl erst in 2 Wochen wieder gescheit antworten können.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Vorschläge, Ideen und Denkanstöße und bis dahin

Mit freundlichen Grüßen
Sauroid


[Beitrag von Sauroid am 22. Jul 2016, 11:25 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 22. Jul 2016, 11:54

vielen Dank für deine drei Links Donsiox. Nur wären die Boxen soweit ich das verstehe Kabelgebunden oder?

Die Lautsprecher haben eingebaute Verstärker und Akkus. Das Kabel wäre nur für die Verbindung von Walkie-Talkie zur Box.

Ein Kabel als Verletzungsrisiko im Wald kommt mir aber abwegig vor - da müsstest du ja auch alle Wurzeln und Äste entfernen.
Sauroid
Neuling
#14 erstellt: 22. Jul 2016, 12:42
Nein, da hast du mich jetzt missverstnaden, wir wären nicht im Wald, sondern auf unserem Kirchengelände, daher ja das Problem des Kirchengebäudes in der Mitte unseres Platzes. Die Grundfläche beträgt rund 2km vom Kirchplatz, unsere Kirche hat eher Domauswüchse. Ich säße im Pfarrheim, an einem Rand des Kirchengeländes, das bedeutet, dass die Gruppe zum Großteil auf der anderen Seite herumlaufen wird: Spirch Turm und Hauptportale, sowie die Wiesen.

Und wir kennen den Kirchplatz mittlerweile, auch im Dunkeln können wir fast Blind herumlaufen und wenn über eh schon glatten Steinen plötzlich Kabelstränge liegen, dann stellt dies eine Gefahr dar.
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 22. Jul 2016, 15:16
Deshalb habe ich ja Akkulautsprecher empfohlen
Du kannst das Walkie-Talkie grmeinsam mit dem Kabel ja auch auf den Lautsprecher draufkleben, wenn du dich für dieses System entscheidest.
Sauroid
Neuling
#16 erstellt: 22. Jul 2016, 17:18
Nur hätte ich da noch eine Detailfrage und zwar würde ich gerne mit Stimmenverzerrer arbeiten, da jeder meine Stimme kennt, sprich, der Sound ginge von mir aus zu erst über den PC, kann ich also ein Walki-Talki über meinen PC nutzen oder müsste ich das Gerät bei mir an den Audioausgang halten?
Donsiox
Moderator
#17 erstellt: 22. Jul 2016, 21:19
Die Mikros haben einen Headset-Stecker wie z.B. ein Handy. Mit einem passenden Kabel sollte das funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Boxen Kaufberatung
dj_rico03 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
Suche Kaufberatung: Aktive Boxen
DJ_Team_Coesfeld am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  8 Beiträge
Boxen und Verstärker Kaufberatung
DJ-Haywire am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  18 Beiträge
Kaufberatung 2er pa-Boxen
Buscher95 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  20 Beiträge
Kaufberatung PA Boxen
xXAladiasXx am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung - PA Boxen - Außenberreich
t1mae am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Boxen/PA für Partykeller
Sniper-Mac am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  13 Beiträge
Kaufberatung: Boxen/Aktivboxen Set für Electro Minimal
VeniceBeach am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  10 Beiträge
2.1 System maximal 700-800 Watt/hoher Wirkungsgrad
catchmeifyoucan am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  19 Beiträge
brauche dringend Kaufberatung (Boxen für vereinsräume)
Nicola666 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen