Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

4x hog Scoop (18-500) an tsa 4-1300

+A -A
Autor
Beitrag
IPv6
Stammgast
#51 erstellt: 02. Feb 2017, 23:41
Ich wollte eigentlich gar keine so große Diskussion lostreten, das verwirrt vermutlich viele nur.
Woher stammen die Werte zu den Schwingspulentemperaturen denn?

In meinem Bekanntenkreis ist bisher noch kein PD1850 abgeraucht, unsere Amps sind wohl zu schwach (Proline 3000, Macrotech 5000VZ, FP14000, allerdings nicht eine gebrückte Endstufe pro Treiber)

Merkliche Powercrompression kann ich jedenfalls nicht feststellen, beim Aufdrehen auf Vollgas wird es auch nach stundenlangem dreiviertel-Pegel deutlich lauter, dedr pegel wird dann auch gehalten.

Die Watts würde ich mal komplett außen vor lassen, ein Lautsprecher mit halbwegs anständiger Kühlung (da zähle ich auch die alten dazu) und großer Schwingspule verkraftet die meisten Endstufen auf Vollgas, auch bei für Lautsprecher fiesen Musikrichtungen ist die mittlere Leistung im erträglichen Bereich. Zumal zumindest beim Super Scooper die Impedanz meistens weit über 8 Ohm liegt, sodass niemals die volle Endstufenleistung am Chassis ankommt.

Jetzt wurden hier schon einige Treiber genannt, die zumindest Konstruktionstechnisch den Alten überlegen sind.
Was jetzt noch fehlt ist eine Simulation (im Hog bzw. im Super Scooper) der genannten Treiber.
Denn was bringt eine bessere Kühlung und weniger Powercompression wenn der Treiber in den relevanten Bereichen 3dB leiser spielt?
Bei meinen Simulationskünsten ist leider beim abtippen der Hornrespmaske Schluss, wirklich Ahnung, was ich da genau eingebe und anklicke habe ich nicht. Vielleicht möchte das mal jemand machen?

Spätestens dann wird eindeutig klar, welches der beste Treiber für die Konstrukte ist (Preis, Frequenzgang im Gehäuse, technische Ausstattung). Ich bin gespannt!


[Beitrag von IPv6 am 02. Feb 2017, 23:51 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#52 erstellt: 03. Feb 2017, 00:49
hab jetzt zwar kein PC zur Hand,
kann mich aber grob dran erinnern,
das der 18/500 8a recht glatt von 40 bis 100 Hz ging, da drüber kam das BL loch

waren so um 125dB im X Max.

allerdings läd das Ding im Stäck ganz gut,
was dann mit dem theBox halt nen Buckel um 50 Hz machte ( so meine grauen Erinnerungen )
corell95
Stammgast
#53 erstellt: 03. Feb 2017, 06:45
Hog Scoop PD1850 vs Oberton 18XB1500
Alle anderen Graphen sind genauso nah beinander, also fast identisch.
xx
Bitte Re beachten. Der 18sound hat nur 4,7 Ohm, daher lauter bei selber Spannung, aber auch mehr Hub.
vc
Um mal zu zeigen, wie das mit nicht ganz so übermotorisierten Chassis aussehen würde.

Werden die Chassis noch schwächer, bleibt garnix mehr vom Buckel untenrum, sondern die Amplitude steigt stetig an bis zum hohen 2. Peak (wie man das ja auch schon von "normalen" BRs kennt. Je mehr Motor im selben Gehäuse, desto größer der Buckel...)
IPv6
Stammgast
#54 erstellt: 03. Feb 2017, 11:37
Danke! Das ist doch mal eine Aussage!
MM_Ton
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 03. Feb 2017, 14:39

stoneeh (Beitrag #22) schrieb:
Den Eindruck im direkten Vergleich kann ich so unterschreiben. Und ja, es ist marginal - was man so in den Foren von den üblichen Anwendern mitbekommt, würden die meisten den Unterschied glaub ich gar nicht raushören.

Wenn's rein um die Leistung geht, ist die TSA auf jeden Fall vorne. Für Subs uneingeschränkt einsetzbar.


So ein Schwachsinn. Die TSA klingt oben rum im nicht fein aber gut in dem Preissegment ist das ok. Doch im Bassbereich kackt diese Stufe sowas von ab. Das ist der letzte Mist.

Sowas kann nur kommen, wenn man die TSA selbst hat und sonst nichts anderes oder absolut keinen Plan hat.
Ich hab nebenher meine TSA nicht verkauft, sondern gebe sie für Low Budget gerne raus. Da hat sie voll ihre Berechtigung.
Im Vergleich mit ner dicken Ringkern oder einer guten Class D ist das nicht irgendwie vergleichbar im Bass. TSA gegen echte Endstufe ist wie unkontrollierter Furz gegen massiven Druck wenn man da ordentliche 18er dran hat.
ceny
Inventar
#56 erstellt: 03. Feb 2017, 15:17
Grundsatzdiskussionen bitte im Stammtisch!


Ich habe 4 Oberton 15" neodyme seit Jahren im Einsatz. Die sind sehr hochwertig verarbeitet, sind stabil und das Kühlsystem ist mMn auch sinnig.
Ich würde auch auf jeden Fall diese nehmen.
Big_Määääc
Inventar
#57 erstellt: 03. Feb 2017, 16:56

Je mehr Motor im selben Gehäuse, desto größer der Buckel


aber was passiert wenn der Treiber warm ... , eig eher heiß geüprügelt ist ?!?!


___________


Während der PD1850 bei 800 Watt schon eine Schwingspulentemperatur von um die 200 Grad (~6 dB Powercompression) hat, laufen die neuen Lautsprecher (18NLW9601, 18SW115/152) bei gleicher Leistung noch ganz gemütlich mit 100 Grad (halbe Powercompression)


aber was fürn output liefern die neuen dann,
und wo gibts Messungen die das in irgend nen Vorteil zeigen !?!?

wer Leistung nutzen will,
sollte Treiber benutzen deren CapHigh/CoilHigh Verhältnis bei 1 zu < 2 liegt

Kühlungstechnisch hat sich in den letzten 20 Jahren kaum was bei Treibern getan,
nichts da was andere schon vorher hatten.

nun gut heute nutzen das auch andere und bieten das Gesamtpaket billiger an,
weil die Grundlagenforschung ja nicht mehr bezahlt werden muß
und klar wenn der Treiber vorher mit 300 Watt RMS angeben wurde und nun 400 Watt AES verkraftet liegts am besseren Spulenkleber
wers glaubt
stoneeh
Inventar
#58 erstellt: 05. Feb 2017, 17:45
MM_Ton: noch nie sowas über eine 4-1300 gehört. Ich selber finde ja auch ne Proline, oder die Crest Pro 8200, die ich im Moment für die Subs hab, klanglich noch ein Eck besser, aber Welten sind auch keine um.

Punkto Leistung, Potenz des Netzteils etc: https://www.youtube.com/watch?v=LshjfwfexxE - Video ist nicht von uns, aber wir haben das ebenfalls mal probiert, und bei langen Bässen unser Amperemeter sogar bei 25A zum Anschlag gebracht. Das zu den Gerüchten, da sei nur ein 1kW Netzteil verbaut, und dass die Endstufe bei langen sinusähnlichen Signalen schwächelt. Das Ding ist absolut amtlich, und uneingeschränkt im Bass einsetzbar.
lautsprecher1998
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 05. Feb 2017, 19:15
[quote="stoneeh (Beitrag #58)"]Punkto Leistung, Potenz des Netzteils etc: [url]https://www.youtube.com/watch?v=LshjfwfexxE[/url] - Video ist nicht von uns, aber wir haben das ebenfalls mal probiert, und bei langen Bässen unser Amperemeter sogar bei 25A zum Anschlag gebracht. /quote]

Das Video ist von nem gutem Kumpel von mir, die TSA in dem Video ist meine .

Da liefen nur 2 Kanäle ohne Brücke an 8 Ohm an 2 Nlw's 9601. Ich behaupt da geht noch einiges mehr mit 4 mal 8 Ohm oder " mal 4 Ohm und 2 mal 8 Ohm.

Für den Preis ist die TSA unschlagbar, und der Unterschied zur Proline usw finde ich marginal. Da lohnt sich für mich perönlich das Gewicht und die fehlenden 2 Kanäle absolut nicht.
Shdtfy.
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 07. Feb 2017, 17:05
was vorallem aufjedenfall auch eine Kaufentscheidung für die 4-1300 ist sind die 4 kanäle die sehr vorteilhaft sind, da man da sogar wenn es die Leistung erlaubt an einer Amp 8 subs betreiben kann.
ceny
Inventar
#61 erstellt: 08. Feb 2017, 01:31
Nimm für Infras besser ne rkt. Pronomic xa,tl , AA 6001+, Nova x6000 &co
Shdtfy.
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 12. Mrz 2017, 23:36
Kleines Update:

Nach dem Ich den Ersten Hog Scoop Fertig gebaut und getestet habe war ich sehr Überrascht wie Gut das Chassis darin abgeht.
Allerdings Ist der Hog mir zu Groß und zu schwer (~100kg)
Und bin im Forum auf diesen Beitrag gestoßen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8400.html

Und Ich denke das ich Jetzt Einen BR-Sub bauen werde.
Und werde evtl. Auch vom 18-500er zum Rcf lf18g401 wechsel.
Hat jemand den Treiber? Oder Hat ihn schon mal gehört und kann dazu etwas sagen?

Und denke das ich Davon 8 Stück bauen werde.
Amping wird die Tsa-4-1300 bleiben.
Als Tops :
2xJl sat 212
2xJl sat 15n
Grüße.


[Beitrag von Shdtfy. am 13. Mrz 2017, 00:50 bearbeitet]
Shdtfy.
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 16. Mrz 2017, 23:49
So habe Ihn seit einigen Tage Fertig, Konnte ihn allerdings erst Heute Testen.
Momentan Fahre ich ihn an einer E-800 Gebrückt, Da die Tea noch nicht Da ist.
Leider Kann ich hier Keine Bilder einfügen?😲
Jedenfalls kann man sagen Das er Ziemlich Gut Geht.
Hier Aber 2 Videos:

https://youtu.be/gOgh9H1m_fs https://youtu.be/Z_RykGPMINE
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
the t.amp TSA 4-1300 an 8 the box 18-500 Subs
robinsoftware am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  5 Beiträge
Mal wieder TSA 4 Amps (700 & 1300)
Bassey1983 am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  8 Beiträge
The T.amp TSA 4-1300 vs Proline 3000
Bondo87 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  3 Beiträge
"Kickbass" 80Hz-100Hz zusätzlich zu einem 18-500
kammi-kaze am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  26 Beiträge
Amping Für 8x18 BR (18-500)
Shdtfy. am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  5 Beiträge
2x TSA 2200 oder 1x TSA 4-700 für 4 doppel 15? Bass
Sulthahn am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  6 Beiträge
FANE SOVEREIGN 18-500 Brauchbar ?
Erni1985 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  13 Beiträge
PA Endstufe gesucht für the box 18-500
PaulWBG am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  5 Beiträge
Passende Endstufe für 4x ELX118
ClausClausClaus am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  3 Beiträge
Showsub Gehäuse mit rcf oder thomann 18' betreiben
Rcfhb1987 am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.574