Anlage für 240qm Stahlhalle

+A -A
Autor
Beitrag
oberdone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2018, 20:41
Hallo in die Runde,

ich bin jetzt schon den ganzen Sonntag am Googeln, Youtuben und Forum durchwühlen, aber irgendwie komme ich nicht auf meine passende Lösung. Ich werde mir 2019 eine Stahlhalle bauen - 24x10 Meter und 6 Meter hoch.

Die Halle bekommt eine Trennwand, die die Halle zu 1/4 und 3/4 trennt. In den großen Teil kommt eine Hebebühne, Hochregale usw. und dient als KFZ-Werkstatt. In den kleinen Teil kommt eine Art "Männerhort", wo 2 Oldtimer stehen, Billiardtisch, Pokertisch, usw. aber auch das Büro / WC.

Ich werde dort ein 19 Zoll Rack montieren für einen Server (u.a. Videoüberwachung), Internet, WLAN usw. In dieses 19 Zoll Rack wollte ich jetzt eine Endstufe schrauben und - ich muss es so salopp ausdrücken - ein paar Lautsprecher dran klemmen. Aber ich gebe zu, ich habe mir das etwas einfach vorgestellt. Ich dachte, ich kaufe eine Endstufe, die einen Eingang für mein Notebook / Internetradio hat, eine Hand voll Lautsprecher und gut. Aber scheinbar gibt es das nicht so einfach?

In der Halle, wenn gearbeitet wird, hätte ich (Internet-)Radio gehört und wenn man(n) dann mal in der kleinen Halle auf ein Bier sitzt, auch mal etwas lauter vom PC. Ich möchte gerne in beiden Räumen gleichzeitig Radio hören können wenn gearbeitet wird und im kleinen Raum auch mal lauter machen und die große Halle quasi dann Stumm schalten.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?! Fragen über Fragen... PA oder ELA? Welche Endstufe brauche ich? Ich komme zwar aus der IT, aber das ist komplettes Neuland für mich. Budget dachte ich an 2.000 Euro mit allem drum und dran.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Meinungen.
Viele Grüße und einen guten Rutsch.


EDIT: Auch ein TV kommt in die kleine Halle, wäre toll, wenn man den da auch anschließen kann.


[Beitrag von oberdone am 30. Dez 2018, 20:45 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 30. Dez 2018, 21:06
Hi Oberdone,


24x10 Meter und 6 Meter hoch.

Wo wird die denn stehen? (Stadt) Vielleicht kommt ja einer aus deiner Nähe
Hast du schon einen Grundriss, was wo stehen wird?



Aber scheinbar gibt es das nicht so einfach?

Nicht, wenn es gut werden soll


Budget dachte ich an 2.000 Euro mit allem drum und dran.

Das ist für so ein Projekt nicht unbedingt viel... Schaun wir mal.

Mit ELA könnte man z.B. Halle 1 (groß) und Halle 2 (klein) unterteilen.
Pro Halle ein Verstärker: https://www.thomann.de/de/swissonic_pa_3.htm
Daran angeschlossen für die große Halle sechs, für die kleine vier Lautsprecher:
https://www.ltt-vers...DWslHPxoCD3gQAvD_BwE

Dazu noch ein Mischpult, entweder "frei stehend" oder auch für den Rackeinbau wie https://www.thomann.de/de/swissonic_zm_4.htm und mit passenden Kabeln sind wir dann fast noch im Budget

Gerade im Bass darfst du natürlich keine Wunder erwarten, dafür ist die Halle zu groß. Klingen wird das auch nicht bombastisch - eine Stahlhalle (also eine typische Maschinenhalle, oder?) ist nunmal kein Hifi-Studio und wird stark hallen.

Wenn du eine richtige "Männerecke" hast, würde ich da, ganz stilvoll, zwei Standlautsprecher hinstellen

Aber stell mal den Grundriss ein, dann sehen wir weiter.

Gruß
Jan
oberdone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2018, 21:24
Servus Jan,

bin aus Regensburg

Hier mal eine GROBE Skizze inkl. 3D-Bildchen.
Das Budget wäre so mein grober Gedanke, wenn es mehr wird, auch okay.

Perspektive
Grundriss


[Beitrag von oberdone am 30. Dez 2018, 21:25 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 30. Dez 2018, 23:56
Hi,

ok, das wäre zumindest von mir aus ein wenig zu weit

Also grundsätzlich sollte der Plan mit 6 bzw. 4 Lautsprechern pro Halle, auf ca. 3,5m Höhe in den Ecken montiert und Richtung Mitte ausgerichtet, funktionieren. Im Büro wirst du vermutlich eher zwei PC-Lautsprecher einsetzen. Das WC könnte man ohne Probleme mit einem einfachen Deckenlautsprecher ausstatten, der durch die gleiche Endstufe wie die 4 anderen Lautsprecher der Halle betrieben werden kann.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit anderen Ideen

Gruß
Jan
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2018, 14:50
Die Idee, die Installation mit einer 100V Anlage darzustellen, ist sicherlich zunächst mal sinnvoll.
Einfache Verkabelung (0,75 NYFAZ, nur durchschleifen) und individuelle Lautstärkeregelung vor Ort darstellbar.

Ich würde in der Halle aber von der beschriebenen Verteilung üblicher Installationsboxen abraten, weil sie den Raum zu sehr anregen.
In einigen Bereichen hörst du den Ton dann 5x, aber aus verschiedenen Richtungen, unterschiedlich laut und nicht zeitgleich.

In so einem Umfeld besser ein paar Tonsäulen zu einer "Ampel" gruppieren, oder sog. "Musikhörner" verwenden, um einzelne Bereiche direkt auszuleuchten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Anlage für 2000?
mheine am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  13 Beiträge
PA Anlage für Tanzverein
walzerfred am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  8 Beiträge
Anlage für Vereinsheim
Kiwa am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  9 Beiträge
PA Anlage für Wacken ?
KiTTler am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  18 Beiträge
Stromerzeuger für kleine Anlage
fluidblue am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  11 Beiträge
Anlage für unsern "Partyraum"
xflowx am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  57 Beiträge
Anlage für 300?
DJ_pablo am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  64 Beiträge
Anlage für kleine veranstaltungen
Bluedogi am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  71 Beiträge
Anlage für Sporthalle (günstig)
feuerwehr01 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  15 Beiträge
PA Anlage für Partys
motsch_ am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen