Lohnt der Umstieg von Rcf 712 Mk4 auf 732 Mk4?

+A -A
Autor
Beitrag
bluesea-dolphins
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2019, 10:50
Hallo liebe Gemeinde!

Hab die Suchfunktion und Google gequält aber leider nicht wirklich was gefunden! (bin alt ;-)!).

Wir wollen uns im Kleinpartybereich, bis 150Personen, Selbstständig machen.

Indoor und Outdoor.

Im Moment arbeiten 2 x Art 712 mk4 mit 2 x 905 ii Subwoofern zusammen.

da ich Outdoor bei Pegel mit 110Hz trennen muss, überlege ich den Umstieg auf andere Tops.

Ist der Umstieg lohnenswert auf die 732? Der Größere Treiber der Hochtöner und die zwei DB mehr?

Ja natürlich Probehören, aber mein Händler ist ewig weit weg und da frag ich erstmal euch

Vielen lieben Dank!
DJ_Ronny
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2019, 11:52
Ich denk mal, das bringt nichts. Das ist doch schon eine super Kombi.
Warum braucht ihr für Open Air unbedingt 110 Hz? Ist das bei 120 ein großer Unterschied?
Kommt natürlich auch auf die Art der VA und der Musik an .
Für Vereine, Ortsteil Feste und ähnliches hatte ich da bisher mit 2mal Art 310 und den 902 Bass absolviert.
Seit 2 Jahren mit 2 Hk nano 600/601. bei der RCF Kombi kamen oft Beschwerde wegen zu viel Bass. Hab ich mit den HK nicht mehr und es hat sich noch keiner über zu Leise beschwert. Doch manchmal schwerhörige Musiker.😄
bluesea-dolphins
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2019, 13:31
Erstmal danke für deine Antwort 🤗
Muss die 712 bei 110 oder 120 trennen, damit sie nicht zu leise spielen und nicht verzerren.
Mir geht es um die Lautstärke und die Fülle der Tops.
Also klanglich...
Dachte vielleicht, dass die 732 lauter und kontrollierter spielen.
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2019, 14:39
Moin,

Umstieg von 12" auf 12" bringt in dem Frequenzbereich gar nichts, da zählt reine Membranfläche.

An dem Set würde ich an sich auch nichts ändern, im nächsten Moment begrenzen dann die Bässe.

Wenn es dir wirklich im Lowmid fehlt, geht es wohl kaum um normale 0815 Musik, oder?
bluesea-dolphins
Stammgast
#5 erstellt: 18. Aug 2019, 18:15
Oh Entschuldigung 🤦🏻‍♂️
Progressive, Focal Hause, deephouse etc.
Im Stimmenbereich und im kickbass, kommen die 712 für mein Gefühl, zu schnell an die Grenze.


[Beitrag von bluesea-dolphins am 18. Aug 2019, 18:16 bearbeitet]
DJ_Ronny
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2019, 18:22
Dann doch auf 15er Top's und die Sub's vielleicht zusammen in der Mitte und nicht unter den Top's.
bluesea-dolphins
Stammgast
#7 erstellt: 18. Aug 2019, 19:25
Und dann wieder das Problem, dass die subs nicht mehr mitkommen
oder langt das noch und spielt vernünftig 🤔🤷🏽‍♂️
DJ_Ronny
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2019, 20:19
Meine Erfahrung, auf 80 Hz Crossover, die Bässe zusammen stellen.
Da diese Bässe weit runter gehen und einen hohen Wirkungsgrad haben, müsste das funktionieren.
Wenn die Bässe getrennt unter den Top's stehen ist oft ein Bassloch genau auf der Tanzfläche.
bluesea-dolphins
Stammgast
#9 erstellt: 19. Aug 2019, 08:08
Hmm...

Vielen Dank !

Sonst noch jemand ne Idee oder passt das so?
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2019, 09:43
Die extrem tiefe Abstimmung laut Datenblatt ist ungewohnt für die Größe. Das geht gerade bei einem Bandpass, was der 905 vermutlich ist, natürlich deutlich auf die oberen Bassfrequenzen.

Wie sind die 712 derzeit getrennt nach unten, nutzt du den Highpass des Subs hierfür?

Eher macht etwas mit größerem Tieftöner Sinn, was auch fullrange einigermaßen performt, wie z.B. die 745A.
bierman
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2019, 11:08
Ich habe seit etlichen Jahren die 712er und hatte (Diebstahl) auch mal die Art 722a. Von dieser war ich sehr angetan weil sie trotz gleich großem Woofer besser mit den 18" Subs harmoniert hat (Trennung per DSP).

Mein Eindruck (subjektiv und aus naheliegenden Gründen nicht reproduzierbar) war dass da ggü. der 712 mehr Grundton kam und der Hochmittelton auch noch etwas runder kam.

Ich weiß aber nicht inwiefern sich meine Erfahrungen (war alles noch die erste Serie mit Neodym-Chassis) auf die heutigen Modelle übertragen lassen.

Die Art 745a (ohne FIR) sind auf jeden Fall der Knaller und legen ggü. den 712ern mehr als nur "eine Schippe" drauf, spielen fantastisch laut ohne zu nerven.

Was du allerdings schreibst ("Muss die 712 bei 110 oder 120 trennen, damit sie nicht zu leise spielen und nicht verzerren.") kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hab die 712 häufig bei 80Hz getrennt im Einsatz, auch schon mal im Verhältnis 2:4 (vier starke 18" Subs) und man merkt zwar irgendwann dass die Kicks ein bisschen limitieren (setzen sich weniger gegen die Subs durch wenn man immer lauter macht) aber hörbar verzerren tut da nichts, das fängt der DSP in den Boxen wohl ganz gut ab.


Meine (möglicherweise nur empfundenen) Unterschiede zwischen 722 und 712 könnten aus untersch. werksseitigen DSP-Presets herführen (ja, in den RCF Art 7x ist ein DSP verbaut).
bluesea-dolphins
Stammgast
#12 erstellt: 19. Aug 2019, 11:32
Die Stimmen haben bei dir nicht verzerrt?
Im 4x18er Betrieb!?

was denn dann mit meinen 712ern los ?
bierman
Inventar
#13 erstellt: 19. Aug 2019, 12:14
Nein, da verzerrt nichts. Die Dinger regeln irgendwann einfach ab (was auch der Grund dafür ist dass in 10 Jahren harter Nutzung noch nicht ein Treiber versagt hat).

Wie erwähnt: ich habe die allererste Version. Glaube aber eher dass das Problem irgendwo anders im Signalweg liegt.
stoneeh
Inventar
#14 erstellt: 19. Aug 2019, 14:59
Der Sound der 712er (zmd. der MK2, die ich hier hatte) wird mit steigendem Pegel immer mittiger. Ich denke es liegt daran dass dem Aktivmodul der Saft ausgeht. Oder es könnte auch eine (schlecht implementierte) Limiter-Funktion sein.

Bei den aktiven Consumer-Plastikkübeln muss man einfach mit Kompromissen rechnen. Die verbauten Chassis sind jedoch oftmals sogar recht potent. Somit rate ich als Lösung sich einfach die Passiv-Versionen zu nehmen. Potentes Amping gibt es preisgünstig - meine Empfehlung ist stets eine TA 2400. Und dann knallen die auch die gewünschten Kicks raus


Weiters, und das tut dem gerade geschriebenen keinen Abbruch, sollte die Trennung natürlich passen. Der Frequenzgang des 905 laut Datenblatt (letzte Seite) ist ungünstig, und macht eine Trennung nicht einfach. Wenn man bei 110 Hz beidseitig mit gleicher Steilheit trennt ergibt das alles andere als eine passende Addition.

Schreib doch mal rein wie du genau trennst.
bluesea-dolphins
Stammgast
#15 erstellt: 19. Aug 2019, 18:26
Trenne über die 905 , H4 Modus, also bei 110
stoneeh
Inventar
#16 erstellt: 19. Aug 2019, 21:01
Dem Handbuch auf der RCF Website zu entnehmen:


XOVER SIGNAL OUTPUT. The output XLR male connector provides a crossover high passed signal (24 dB/octave) for satellites speakers when the XOVER switch is pressed.


Also die Trennung ist wohl beidseitig LR24. Wenn der Frequenzgang des Subs laut Datenblatt stimmt, passt das wie gesagt niemals mit den Tops zusammen.
Settings H1 bis H3 schon probiert? Bischen mit Delay gespielt, um die Phasenlage zu optimieren?

Wie dem auch sei, ein Problem sei ja auch laut dir dass dir der Stimmenbereich bei den 712ern nicht passt. Da sich der Stimmenbereich komplett ausserhalb des Übergangsbereich von Sub und Top befindet, wirst du das Problem sowieso nicht in den Begriff bekommen.
Ich kann meinerseits nur sagen, wir hatten die 712 MK2 mal Outdoor, und man muss halt feststellen, das ist Spielzeug. Auf 5-10m Entfernung kann man sich problemlos ohne die Stimme zu heben unterhalten. Das hat mit PA nix zu tun.

Evtl. waren von vornherein die Erwartungen zu hoch angesetzt. Das würd ich aber dann nicht dadurch zu lösen versuchen den nächsten Plastikkübel zu probieren, sondern indem ich gleich auf amtliches PA umzuschwenke. Wenn Budget ein Thema ist am besten gebraucht oder Selbstbau.
bluesea-dolphins
Stammgast
#17 erstellt: 20. Aug 2019, 21:52
Bin davon ausgegangen etwas vernünftiges gekauft zu haben...
Was wäre denn amtlich?
bierman
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2019, 23:31

Bin davon ausgegangen etwas vernünftiges gekauft zu haben...



Hast du ja auch. Das bessere ist des guten Feind, oder so.

Was hängt denn überhaupt dran als Quelle?
bluesea-dolphins
Stammgast
#19 erstellt: 21. Aug 2019, 07:32
Zwei Plattenteller von Technics, frag mich bitte nicht welche
Da müßte ich jetzt in die Halle fahren... :-)

Hmm...

Werde wohl um einen Besuch bei Proklang nicht umhin kommen.
bierman
Inventar
#20 erstellt: 21. Aug 2019, 08:47
Da glaub ich eher an abgenuztzte Nadeln oder nicht optimal eingestellte Systeme, ein schlechtes Mischpult, miese Gainstruktur oder sowas... die RCF lösen schon recht fein auf wo man Fehler mit einfachen Boxen sonst nicht hört.

Klemm halt mal eine sauber produzierte CD oder nen Lossless-File dran, dann sehen wir weiter.

Bin ja selber Vinyl-Freund aber da gibt es halt auch ne Menge Fehlerquellen.
stoneeh
Inventar
#21 erstellt: 21. Aug 2019, 12:41

bluesea-dolphins (Beitrag #17) schrieb:
Was wäre denn amtlich?


Gute Frage. Hab ich selbst noch wenig bis nix dagehabt. "Fremdgehört" war aktiv die Lambda Labs TX2A das einzige, das ich jemals als gut befunden habe.

Aber da die RCF wahrscheinlich hauptsächlich durch die Aktivtechnik limitiert sind, und das vermutlich mehr oder weniger durch die Bank bei den Consumer-Schienen der grossen Hersteller der Fall ist, macht es Sinn sich die passiven Varianten anzuhören.

Passiv gibt es auch im Selbstbau potentes Holz um relativ wenig Geld. JM-Sat12 oder BS.M14 würden dich nehm ich an zufriedenstellen.


Signalkette überprüfen schadet natürlich nie. Wenn ein Mischpult clippt kannst du den besten Lautsprecher dran haben, wird es sich noch immer verzerrt anhören. Ich nehm zwar an das wird nicht der Fall sein, da die Pults eh meistens ordentlich Reserve haben, und man da schon grob fahrlässig agieren muss - aber mal auf den Lautsprechern lauter aufdrehn und dafür auf den Geräten davor weniger kann man ja mal. Oder gleich mal die RCF direkt an Laptop o.ä. anhängen (Miniklinke -> XLR Adapter brauchst) und schaun ob sich was ändert.
bluesea-dolphins
Stammgast
#22 erstellt: 21. Aug 2019, 22:42
Hab mir bei meinem Händler nun die 732 geholt!
Wesentlich saubere Wiedergabe als top.
Jetzt hab ich allerdings das Problem,
dass ich ein vernünftiges Zusammenspiel mit den zwei 905ern, nicht mehr hin bekomme.
Verzweifeln ist angesagt! Nerven liegen blank! 😂🤦🏻‍♂️
Jetzt reicht mir der Druck der 905 nicht mehr.
Ich starte eine Never ending story!
Egal ob ich auf L1-4 oder die H 1-4 presents einstelle, stimmt irgendwie die Harmonie des setups nicht mehr.

Oh Mann!
stoneeh
Inventar
#23 erstellt: 22. Aug 2019, 00:04

stoneeh (Beitrag #16) schrieb:
Also die Trennung ist wohl beidseitig LR24. Wenn der Frequenzgang des Subs laut Datenblatt stimmt, passt das wie gesagt niemals mit den Tops zusammen.
Settings H1 bis H3 schon probiert? Bischen mit Delay gespielt, um die Phasenlage zu optimieren?


bluesea-dolphins
Stammgast
#24 erstellt: 22. Aug 2019, 07:50
Wieso um Himmels Willen tut Rcf dann sowas?
Und warum bin ich der einzige, der sowas Postet?

Aber viel wichtiger ist, was mache ich dagegen
stoneeh
Inventar
#25 erstellt: 22. Aug 2019, 12:58
Via Delay kannst du die Wellen zueinander verschieben, so dass die Phasenlage evtl besser passt. Am besten mal in ganz kleinen Schritten von 0,5 bis 1 ms. Währenddessen Musik laufen lassen und hören ob sich was in punkto Stimmigkeit und Pegel ändert.
Könnt ihr ja auch zu zweit / dritt machen - einer hockt hinterm Gerät und ändert die Settings, die anderen stehen in ein paar m Abstand vorm System und hören was sich tut.

Messtechnik würde helfen. Rein dafür ein Messtechnik Pack kaufen wär natürlich Overkill. Man kann sich vll. mit vorhandenem Material helfen - für das grobe einmessen einer Trennung muss es nichtmal ein kalibriertes Setup sein, da man grundsätzlich ja nur mal auf maximale Addition abzielt. Wenn ihr ein Gesangsmikro o.ä. habt, und eine Soundkarte oder sonstiges Interface wo ihr es reinstöpseln und in ARTA ansprechen könnt, ginge das schon.
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 22. Aug 2019, 15:34

bluesea-dolphins (Beitrag #24) schrieb:
Wieso um Himmels Willen tut Rcf dann sowas?
Und warum bin ich der einzige, der sowas Postet?


Das würde mich allerdings auch interessieren. Damals im T wurde mir auch der 905-ASii zu den Art732 IV empfohlen. (die 732er klangen für mich deutlichst runder und angenehmer wie die ach so hoch gelobten 712er)

Edit: Im Rahmen von ein paar Minuten probehören (mehr ging nicht da der Laden voll war) wusste diese Kombi durchaus zu gefallen. Leider kann ich die vorhandenen Raumeinflüsse nicht beurteilen. Lt. Personal lief die Anlage Flat. Zu den Subeinstellungen kann ich aufgrund der Tabletbedienung vor Ort nichts sagen.


[Beitrag von Böötman am 22. Aug 2019, 15:45 bearbeitet]
bluesea-dolphins
Stammgast
#27 erstellt: 22. Aug 2019, 19:52
Also wenn das ist wie es ist, komm ich vom Regen in die Traufe.
Brauche auf deutsch etwas, womit ich Trennung einstellen kann und eq.
Was gibt es da bezahlbares? -300,—€

Bin so verärgert und wundere mich immer noch, dass ich nirgends einen gibt, der das selbe Problem schildert.
Onkel Google spuckt auch nichts aus.

Da hätte ich mir auch zwei subs selbst bauen können, wobei ich dann aktiv und passiv mischen würde.

Hmm... bin ein wenig ratlos 😔

Hab das set draußen mal spielen lassen.

Da hab ich das selbe Ergebnis. Stelle ich am Delay, hab ich am Standort ein Zusammenspiel und zwei Meter weiter, wieder keins 😂🤦🏻‍♂️

Was ist damit?

http://https://m.tho...rechermanagement.htm


[Beitrag von bluesea-dolphins am 22. Aug 2019, 20:06 bearbeitet]
AndreS_88
Stammgast
#28 erstellt: 22. Aug 2019, 21:38
Der Behringer DCX kann alles von dir gewünschte einstellen, aber irgendwie widerspricht das doch dem Sinn deines Setups, oder? Du hast doch extra alles vom gleichen Hersteller, um eben nicht manuell da "ran zu müssen", oder?

Haben die neuen Tops denn jetzt überhaupt was gebracht und ist dein jetziges Problem ein neues, oder ist das immer noch das gleiche Problem wie vorher?
stoneeh
Inventar
#29 erstellt: 22. Aug 2019, 22:12
Ok, alles rückgängig.

Ich war eigtl. immer (kA, irgendwo gelesen) der Meinung der 905 sei ein Bandpass. Die Messung im Datenblatt, die ja eigtl. nur ein schmaler Peak ist (-> Bandpassfilter), hätte das bestätigt.

Nun wollt ich das aber doch gern alles unabhängig verifiziert bekommen, und bin über folgendes gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=EuC8BmBmnfk
Das ist ein Review wo der Sub aufgeschraubt und vermessen wird. Der Sub ist ein Bassreflex, kein Bandpass! Und die Messung im RCF Datenblatt ist BULLSHIT, oder halt einfach eine mit niedrig eingestelltem Trennfilter, ohne dass dies angegeben wird.

Also: der Sub hat einen halbwegs flachen Fg bis um die 100 Hz. Ich nehm mal stark an dass die 732 auch flat bis unter 100 Hz gehen. Wenn du also irgendwo in diesem Bereich die Trennung mit den Filtern im Sub realisierst, sollte das schon so passen.
Einfach nochmal Zeit nehmen, nix überstürzen, alle Trennvarianten mit jeweils Delay-Werten von zmd. 0 bis 6 ms in 0,5 ms Schritten durchgehen, und ausführlich probehören / vergleichen. Am besten wie gesagt auch mit einem zweiten oder dritten Satz Ohren.
bluesea-dolphins
Stammgast
#30 erstellt: 22. Aug 2019, 22:33
Haben die neuen Tops denn jetzt überhaupt was gebracht und ist dein jetziges Problem ein neues, oder ist das immer noch das gleiche Problem wie vorher?[/quote]

Eigentlich ein neues, da die Tops schon richtig, aus meiner Sicht, der Wahnsinn sind!

Ok, ich werde L3 und H3 testen und mit nem Kumpel den Delay testen.
Big_Määääc
Inventar
#31 erstellt: 22. Aug 2019, 22:45
Arta, Soundcard, plus geeichtem Messmikro besorgt,
und nen DSP gefüttert.

damit lässt sich alles machen,
was man mit dem System machen kann.

dann freut sich der Kunde über guten Klang,
und bucht wieder.
*xD*
Inventar
#32 erstellt: 23. Aug 2019, 05:37
... Am besten einen Sinus direkt auf der Übergangsfrequenz wiedergeben und dabei am Delay spielen, bis dieser Ton am lautesten ist, präziser geht es dass du so lange daran drehst bis der Ton am besten gar nicht mehr zu hören ist und dann einmal die halbe Periodendauer der Wellenlänge der Trennfrequenz abziehst (bei 100Hz z.B. 1,7ms).

Oder besser fragst du mal bei deinem Händler oder bei Rcf an, wenn e das Setup hier gedacht ist, denn eigentlich sollten Produkte aus einer Serie ohne tiefer gehende Einstellungen zusammenspielen.
Böötman
Inventar
#33 erstellt: 23. Aug 2019, 09:40

stoneeh (Beitrag #29) schrieb:
Ok, alles rückgängig.

Ich war eigtl. immer (kA, irgendwo gelesen) der Meinung der 905 sei ein Bandpass. Die Messung im Datenblatt, die ja eigtl. nur ein schmaler Peak ist (-> Bandpassfilter), hätte das bestätigt.

Nun wollt ich das aber doch gern alles unabhängig verifiziert bekommen, und bin über folgendes gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=EuC8BmBmnfk
Das ist ein Review wo der Sub aufgeschraubt und vermessen wird. Der Sub ist ein Bassreflex, kein Bandpass!


Einzig die alten DB Technologies Subs waren BPs, gut möglich das Du aufgrund der Markenverwandheit davon ausgegangen bist.
stoneeh
Inventar
#34 erstellt: 23. Aug 2019, 14:12
Kurz recherchiert: Der erste 905 war ein Bandpass -> http://www.hifi-forum.de/bild/rcf-905-as-von-innen_390374.html
bluesea-dolphins
Stammgast
#35 erstellt: 02. Sep 2019, 07:55
Guten Morgen zusammen!

Mein Problem habe ich mit dem Delay und der Einstellung des Subs auf H2 Trennung 80Herz in den griff bekommen.

Top und 905asII arbeiten nun perfekt zusammen.

Trotzdem könnte und dürfte es mehr Schub sein ;-)

Ersteinmal vielen lieben Dank!
stoneeh
Inventar
#36 erstellt: 02. Sep 2019, 10:52
Thx für die Rückmeldung, und freut mich dass es geklappt hat
Eazy2801
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Mai 2020, 21:45
Hallo,

ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich habe die selbe Kombination.

Welche Einstellung hat denn genau geholfen?

Also welche Delay-Zeit bei welchem Preset?

Viele Grüße Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF Art 710 oder 712
DJ_pablo am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  2 Beiträge
RCF ART 712 A oder 712 a MK2
shawni am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  11 Beiträge
Lohnt der Umstieg?
Fachstax am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  5 Beiträge
RCF ART 712-A VS YAMAHA DSR112
JAYSAS am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  5 Beiträge
Top für RCF SUB 8006-AS
F28 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  117 Beiträge
Kaufempfehlung, Yamaha, Db Technologies, RCF
Neo2184 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  17 Beiträge
Passive selbstbau Basserweiterung für RCF Art 712-A MK IV
#BBA am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  7 Beiträge
Sub Beratung für 2x RCF 712 mk2. ALTO ODER TA18
Snowric am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  3 Beiträge
Verstärker + Frequenzweiche für 6 Subwoofer
Pexies am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  10 Beiträge
RCF, Alto oder doch LD Dave18
HarzerJung am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen