Ich suche eine PA Anlage.

+A -A
Autor
Beitrag
Frykoone
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2020, 04:39
"Guten Abend, ich bin der neue."
Ich bin auf der Suche nach einer Saalanlage(PA).Und bräuchte da bei proffesionelle Hilfe, bevor ich mir irgendwas kaufe wo von ich keine Ahnung habe. Und mich dann ärgere das sie nicht meinen Vorstellungen entspricht.Ich dann vermutlich noch drauf zahlen muss.
Ich möchte sie in der Natur vermutlich im Wald mit einem Stromgenerator betreiben.
"Und mich von den Bass des Subwoofers oder Subwoofern durch vibrieren lassen."Es soll schon so sein das ich den Bass richtig spüre also das er mich wegschiebt. "Das ist vielleicht etwas übertrieben gesagt. Das er mich wegschieben soll, mindestens ein Druckgefühl auf der Brust möchte ich aber haben." Wenn ich vor den Subwoofer oder Subwoofern bin. In ca 20-100cm Entfernung mit entsprechenden Gehörschutz.. So wie ich es auch im Club spüre. Die Anlage soll für mich oder maximal 30 Menschen reichen. Wenn ich von den mir angegebenen Wünschen auf 100-150 Menschen komme ist es auch in Ordnung.

Die Anlage sollte nicht all zu schwer sein. Um sie auf ein Handwagen transportieren zu können, ich denke mal so 150-200 kg sollten drinnen sein. Also so klein und handlich wie möglich wenn es nicht geht muss ich da mit Leben.Und eben das schwere Gewicht bewältigen wie ein Mann.
Dann spaare ich mir an dem Tag die Sporteinheit. Die ich sonst an ein anderen Tag gemacht hätte. Ich höre sehr viel unterschiedliche Musik,von Klassik bis Rock ist alles dabei ausser Schlager Rap und Hiphop.

Sie soll in erster Line zum hören von Elektronischen Klängen in den Genre Trance, Hard Trance,Psy Trance,Goa Trance,Progressive Goa Trance,Full On Trance, Progressive Trance,Minimal, Hardtekk,Darktekk,Hardcore ,Speedcore,Frenchcore und Terrorcore dienen. Wenn sie folgende Musikrichtung auch noch gut wiedergeben, könnte wäre es nicht schlecht anderfalls ist es auch nicht so schlimm da ich Zuhause eine kleine Hifi Anlage besitze. Und diese die Genre für meinen Geschmack sehr gut abilden kann.50er Jahre Rock`n`Roll,Vollgas Rock`n`Roll,Deutsch Rock.

Elektronische Musik Beispiele:

Trance
Trance
Hardtrance
Hard Trance
Psy Trance
Psy Trance
Psy trance Goa
Psy Trance Goa
Progressive Goa Trance und Full On Trance
Progressive Goa Trance
Minimal
Minimal
Hardtekk
Hardtekk
Darktekk ab der 21 Minute anhören
Darktekk
Hardcore
Hardcore
Speedcore
Speedcore
Frenchcore
Frenchcore
Terrorcore ab minute 1,23
Terrorcore

Rock`n´Roll Beispiele:

50 er Jahre Rock`n`Roll
https://youtu.be/ZozMGIV7UQc
https://youtu.be/T38v3-SSGcM
Vollgas Rock´n´Roll
https://youtu.be/icTctrQpqAY
https://youtu.be/kHlSIdnIF7Y
Deutsch Rock
https://youtu.be/euK...PWlOW4i8GGoLixWIfzai




Das was ich bereit wäre auszugeben wären 1500 Euro
Schmerzgrenze 2000 Euro.

Passiv oder Aktiv ist mir eigentlich egal solange sie das erfüllen kann was ich bereits oben geäußert habe.

Wo bei ich Passiv irgendwie intressanter finde.

Ich habe noch garkeine Sachen für ne Pa Anlage.

Folgende Artikel hatte ich mal rausgesucht, für eine Passive Anlage.

Verstärker: Tulun Play TIP10000q
"Da mit ich nicht 2 Verstärker schleppen muss. Und sie hat ordentlich Kraft. Vom Bass her soll sie Subwoofer auch noch bisschen besser unter ihre Kontrolle haben und bisschen mehr Druck liefern. Und sie ist Modular aufgebaut."

Mischer:Behringer Xenyx 802 Mixer
"Ich denke mehr brauch ich glaube nicht. Da ich eh von ein Laptop oder vom Telefon die Musik abspielen lasse."

Frequenzweiche:Behringer CX2310 Super X Pro V2
"später würde ich mir ne DBX holen mit DSP funktion"

Tops:2x the box PA M 12 ECO MKII

Subwoofer 2xBehringer VP1800S
"Oder 1x the box pro Achat 115 Sub da war ich mir nicht sicher, ich denke heut zu Tage hätte ich den Achat 115 genommen. Und hätte gewartet bis ich mir ein 2. anschaffen können."

Aktive Systeme hatte ich im Blick einmal das LD-System Dave 118 Zusammenstellungspaket.
oder das LD System Dave 115 Zusammestellungspacket

Gebraucht würde ich auch etwas kaufen.
Ich wohne in der nähe der Hauptstadt, ca 25-30km weit weg.

"An einem Selbstbau Subwoofer würde ich mich auch ran wagen.
Ich habe jetzt schon ein Paar hier im Netz gesehen.
Nur wüsste ich nicht welcher für meine zwecke der sinnvollste wäre."
Da ich ja glaube Kickbass brauche sind die die ersten 2 intressanter da es ja Hörner oder Hornhybriden sind. Und das der 3.Bassreflex und der letzte ne ganze Mischung aus Bassreflex Bandpass und export oder so ähnlich ist. Da kommt denn ihr ins Spiel.

MTH-30 oder 46, LBH 118,JM-Sub115,JM-Sub118h

"Vielen Dank jetzt schon mal, das ihr euch die Zeit nehmt um diesen Langen Text von mir durch zu lesen. "
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 01. Jul 2020, 08:40
Servus,

Anfragen deiner Art haben wir sehr oft hier.
Um Outdoor den selben Druck zu erreichen wie in geschlossenen Räumen braucht es vor allem eines: viel Material.

Die von dir rausgesuchten Komponenten sind leider das allerbilligste auf dem Markt und, ganz sicher, für dich und deine Ansprüche nicht zufriedenstellend. Gerade eine DAVE 15, als Beispiel, hat schon in einem 50m²-Raum nicht den Druck, den du in der ersten Reihe bei einem Festival erlebst.

Mal so ganz grob, was man an Material aufstellen könnte, um deine Wünsche zu erfüllen:
https://www.thomann....ck_n_roll_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_215218_amp_bundle.htm

Aber: teste doch gerne mal selbst. Vielleicht brauchst du es ja gar nicht "so doll". Miete dir bei Toom/Obi einen Stromgenerator für einen Tag, beim Veranstaltungsbetrieb vor Ort eine 2.2 Anlage (2 Tops, 2 Subwoofer), z.B. von RCF, JBL, Mackie und probiere es aus. Ja, das kostet vielleicht Geld, aber das im Verhältnis dafür gesparte wird sich rechnen

Grüße
Jan
DB
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2020, 13:39
Hallo,


Frykoone (Beitrag #1) schrieb:

Ich möchte sie in der Natur vermutlich im Wald mit einem Stromgenerator betreiben.

laß die Natur in Ruhe, es gibt schon viel zu Viele, die meinen draußen Lärm machen zu müssen.
Geh in Dein Kämmerlein, kauf Dir einen guten Kopfhörer und höre die Musik für Dich allein.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 01. Jul 2020, 13:41 bearbeitet]
Frykoone
Neuling
#4 erstellt: 02. Jul 2020, 00:43
Nabend, Vielen Dank für die Antwort und die Informationen.

Ja ich weiss ja schon das es nicht das beste in sachen PA ist.
allerdings habe ich jetzt nicht so schlechtes drüber gelesen, ausser über die Behringer Subwoofer.

Im Gegenteil in Youtube ist auch einer er sagt, auch das er Amateur ist. Und hatt die Sachen auch für draussen benutzt. Und ist da mit zu frieden er, hört genau die selbe Musikrichtung also Techno im Genre Psy Trance Goa.
Und meint das der Bass gut fundament verbreitet,
Deswegen habe ich mir die Sachen rausgesucht gehabt bis auf die the box PA M 12 ECO MKII von Thomann.
deswegen bin ich ja da von ausgegangen das es für mich reicht.
Wenn ich ein Passives System zusammen stelle, so die enormen Erwartungen wie vom Mittel und Hochton wie bei meiner Hifi Anlage habe ich ja jetzt nicht

Ich habe gelesen das es im Bereich selbstbau villeicht Pottente Sachen für mich gibt Das LBH 118 oder MTH 30 oder MTH-46LC oder halt die Sachen von Jobst. Da von würde ich denn wenn es so ist 2- max 6 vom gleichen gehäuse Typ bauen.

Wie gesagt, ich würde ja noch nicht mal ein Meter weit weg stehen.
und Rock`n`Roll kann ich auch Zuhause hören darum ging es mir ja nicht Es ging mir darum das ich bei Psy Trance,Goa oder in den anderen Techno Unterkategorien die Bässe richtig wahrnehmen bzw fühle.Ich werde eh ein Gehörschutz auf haben den habe ich im Club auch auf.
Mir geht es ja nur um den Bass das ich ihn spüre wenn ich vor dem Subwoofer oder der Subwooferwand stehe.

Würde durch ein Bierzelt 2Meter Lang 2 Meter breit und 2 Meter Hoch ein Unterschied wahrnehmbar sein im Bassbereich?

Danke für den Tipp ich muss bloss genau wissen ob ich für die Musikrichtung jetzt 15Zoll oder 18 Zoll Subwoofer mieten muss.


Mit ein freundlichen Gruß Frykoone.


[Beitrag von Frykoone am 02. Jul 2020, 02:24 bearbeitet]
Frykoone
Neuling
#5 erstellt: 02. Jul 2020, 01:15
Danke, für dein Ratschlag . DB

"Ja ich würde ja auch lieber in mein Zuhhause bleiben und da die Musik hören. Und spüren doch es geht leider nicht. Weil sich die neuen Nachbarn gestört fühlen vom Bass. Da bei höre ich nur 1-2 Stunden andere Menschen hören viel länger Basshaltige Musik. Und auch in der Nacht, also auch in der Woche ich nur Am Wochende naja. Denn müsste ich mir nicht ne Pa zusammenkaufen/Stellen."

Es ist meine einziege möglichkeit im Moment.Da draussen störe ich kein außer die Tiere die flüchten ja denn im Wald,Wiese oder Feld. Wo hin es mich auch verschlägt.
Villeicht kannst du und einige andere es nicht verstehen, aber ich mag es die Musik insbesondere den Bass so Laut auf zu drehen das ich an mir spürre. Auch wenn es für andere dann nur noch belastener Krach is,t für meine Ohren denn auch deswegen habe ich Gehörschutz im Ohr drinne. "ich mag aber die Vibrationen die an mein Körper entstehen."
Frykoone
Neuling
#6 erstellt: 02. Jul 2020, 01:26
, kauf Dir einen guten Kopfhörer und höre die Musik für Dich allein.

Ich habe gute basstarke Kopfhörer was das betrifft ,viebriert es so gar noch am Hals.
Es ist im Prinzip ein Körperschallwandler am Kopf.

Und er kommt auch gut vom richtigen Bass her runter 20 aber ehr 30 Hz sind kein Problem.

Mit ein freundlichen Gruß Frykoone.


[Beitrag von Frykoone am 02. Jul 2020, 01:33 bearbeitet]
Frykoone
Neuling
#7 erstellt: 02. Jul 2020, 02:28
Anfragen deiner Art

Was meinst du da mit?

Mit ein freundlichen Gruß Frykoone


[Beitrag von Frykoone am 02. Jul 2020, 02:30 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2020, 02:56

Frykoone (Beitrag #4) schrieb:
Ja ich weiss ja schon das es nicht das beste in sachen PA ist.
allerdings habe ich jetzt nicht so schlechtes drüber gelesen


Das Problem ist dass du in deiner Auswahl das prototypische 0815 Anfänger Zeugs hast, das tausendfach von Leuten gebaut wurde, die weder Ahnung noch Vergleich zu anderen Produkten haben. Wenn die das erste mal aufdrehen und dann klarerweise deutlich mehr rauskommt als von ihrer bisherigen Anlage, die meistens Richtung 50€ PC-Boxen Set oder TV-Soundbar geht, stellt sich dann halt der "boa ey" Effekt ein, und dann gibt's überschwängliches Feedback im Forum.

Zu den Plänen, die du nennst, gibt es weder messtechnische Ergründungen, noch aussagekräftige Praxisvergleiche von kompetenten Usern unter neutralen Bedingungen gegenüber anderen Produkten.


Sporadisch gibt's Feedback zu manchen der genannten Lautsprecherboxen von halbwegs ernstzunehmenden Usern, wie hier vom ceny zum LBH - und das ist dann meistens nicht unbedingt positiv:


Ich kenne den 18-500 im BR, im LBH und im achat 118 (Bandpasshorn). Im Br ist für den Preis gut. Der LBH hat mir nicht so gut gefallen, dafür das der so riesig ist kommt nicht soo viel raus, puncht mir auch zu wenig

Im achat 118 gefällt der mir richtig gut!



Oder hier eine Messung von einem von Floh's (afaik auch recht beliebten) Plänen, die tbh richtig grottig aussieht:

Floh\'s Eckport mit The Box 18-500



Hochlobende Berichte von blutigen Anfängern sind halt kein Qualitätsmerkmal - auch wenn diese hunderte male wiederholt wurden, und auf Basis dessen Forenmythen entstehen, die sehr schwer auszutreiben sind.
Frykoone
Neuling
#9 erstellt: 02. Jul 2020, 05:23
Vielen Dank,Stoneeh für deine ehrliche nachvollziehbare Antwort und Einschätzung.

Ich bin ja noch nicht lange in diesem Forum,weiß also noch nicht wirklich wer Ahnung hat. Und wer nicht beschäftige mich erst seit ca 2 Wochen mit der PA Thematik. Es gibt noch so viel zu lernen. Da es ja doch anders ist als Hifi und irgendwo denn wieder gleich, im bestimmtem Punkten.

"Ich bin bei weiten nicht Audiophiel, aber ein gewissen Anspruch habe ich schon." "Bloss in richtung Techno hatte ich jetzt nicht so die enormen Anforderungen an dem Klang." Da ging es mir ja größtenteils um Bass und das spüren jenes genanntes Basses.

Jetzt weiss ich aber in welchen Preisregion ich suchen sollte, Bzw wurde mir ja schon verlinkt. Der Gebrauchtmarkt gibt ja auch immer wieder mal was her, grade in der aktuellen Lage müssen ja viele ihre Bestände verkaufen oder reduzieren. Was mir persönlich Leid tut.

Ich werde trotzdem mal den Tipp vom Donsiox befolgen. Und mir mal welche ausleihen gehen, vorausgesetzt ich finde verleiher da ich aber in der nähe von Berlin wohne sollte ja was zu finden sein.
Ps: "Ich wusste garnicht das man sich generatoren auch ausleihen kann."

Was es sich lohnt zu testen,werde ich hier denn nochmal genau nach lesen. Und villeicht überzeugt mich ja doch ein System von denen, für mein Vorhaben. "Ich sage immer probieren geht über studieren" Und ich habe da mit schon echt positive Erfahrung gesammlt. So wie auch auch negative wenn nicht werde ich nochmal bisschen Geld bei Seite Packen und vermutlich das Rock,n.Roll Bundle kaufen

Da ich ja ein BR Subwoofer gewohnt bin, macht er in der 18 Zoll variante mehr Sinn oder?

Wo bei sich dieser Musikrichtung im Kickbass bereich befindet, also doch eher denn nach 15 Zoll schauen was meints du/ ihr?

Vielen für Deine(Eure Zeit)
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2020, 09:28
Also deine Absicht deine Nachbarn nicht zu stören ist ja gut und schön.
Aber auch die Natur möchte nicht vom Lärm eines Querkopfes gestört werden, der seinen Zucker braucht
Das wirst du merken, wenn dann der Förster bei dir klingelt und eine saftige Anzeige hinterlässt.

Denn ich vermute mal, dass du nicht vor hast deine "Veranstaltung" standesgemäß anzumelden und dann auch die entsprechend verfügbaren Veranstaltungsorte dafür aufzusuchen, richtig?
Ganz zu schweigen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dir deine Stadt/dein Landkreis dafür eine Genehmigung geben würde LOL

Da ist die passende Anlage also mit Abstand dein kleinstes Problem!



Du müsstest den ganzen Krempel doch auch irgendwie in den Wad bekommen.
Das machst du ja sicher nicht zu Fuß, oder?
Sondern mit einem KFZ, oder?
Dann wäre das hier doch eher passend für dich:
Car-HiFi --> Subwoofer
JoPeMUC
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jul 2020, 09:41
Wurde Zeit, dass das hier jemand anspricht: Lass bitte die Natur in Ruhe! Bei den Pegeln, die Dir vorschweben, störst Du Tiere im Umkreis von vielen Kilometern. Und die haben in der Nähe von Großstädten ohnehin nicht mehr viel Lebensraum.

Hast Du schonmal über Körperschallwandler (Bodyshaker) nachgedacht?

Jochen
bierman
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2020, 10:47
Das Argument mit der Natur zieht ehrlich gesagt nicht.
Ich bin absolut für Naturschutz (so sehr dass ich bei Selbstbauten, wenn irgendwie möglich, sogar auf gebrauchtes Holz zurückgreife). Aber die Waldstücke in denen in/um Bonn / Köln meistens Party gemacht wird sind fast ausschließlich kapitalistisch durcherschlossene (forstwirtschaftlich genutzte) Flächen zwischen Industriegebieten, Autobahnen, Bundesstraßen, Steinbrüchen und (ehem.) Mülldeponien. Die Tiere die es dort gibt haben ganz andere Probleme als dass da alle paar Monate mal eine Nacht eine 1-2kW PA steht.

Das mag im deutlich weniger dicht besiedelten Gebiet Brandenburgs anders sein.

Wichtiger ist m.E.:

- die Location vor und nach der Veranstaltung gründlich und großräumig von neuem und altem Müll zu befreien
- den Gästen die Möglichkeit zu geben ihren Abfall an Ort und Stelle zu entsorgen (Müllsäcke) und zu trennen (wenigstens Pfandflaschen)
- die Anlage entweder per Akku zu versorgen oder den Generator so aufzustellen dass austretendes Öl und Kraftstoff nicht im Boden versickern
- (je nach Klientel) ähnliche Vorsicht bei Feuerspielen und -Deko zu verlangen (Lampenöl ist auch übler Dreck der im Waldboden nichts verloren hat)
- wiederverwendbare Schnur und Draht statt Kabelbinder und Klebeband einsetzen, wo es möglich ist
- nach Möglichkeit auf Muskelkraft statt Pkw setzen, speziell für die letzten Meter.
- Wasserschutzgebiete usw. meiden

Den ein- oder anderen Ärger konnten wir in der Vergangenheit durch Befolgen solcher selbstaufgelegten Bedingungen bereits abwenden. Ordnungsamtler, Polizisten und Förster sind auch Menschen, die nicht zwangsläufig alle scheiße sind (viele natürlich schon, sonst wären sie nicht in diesem Beruf...).
JoPeMUC
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jul 2020, 11:38

bierman (Beitrag #12) schrieb:
Das Argument mit der Natur zieht ehrlich gesagt nicht.
Ich bin absolut für Naturschutz (so sehr dass ich bei Selbstbauten, wenn irgendwie möglich, sogar auf gebrauchtes Holz zurückgreife). Aber die Waldstücke in denen in/um Bonn / Köln meistens Party gemacht wird sind fast ausschließlich kapitalistisch durcherschlossene (forstwirtschaftlich genutzte) Flächen zwischen Industriegebieten, Autobahnen, Bundesstraßen, Steinbrüchen und (ehem.) Mülldeponien. Die Tiere die es dort gibt haben ganz andere Probleme als dass da alle paar Monate mal eine Nacht eine 1-2kW PA steht.

Da gehen unsere Meinungen wohl auseinander. Auch in kapitalistisch durcherschlossenen Flächen wohnen Tiere. Und zwar welche, die sich an Einflüsse wie Industriegebiete, Autobahnen etc. gewöhnt haben, weil diese wiederkehrende Emissionen verursachen. Wenn dann hin und wieder eine unbekannte Störquelle dazukommt, hat die schon eine besondere Wirkung.

Ansonsten: Zwei gegenphasig angesteuerte MTH-30 auf Bauch und Rücken binden.

Jochen
Frykoone
Neuling
#14 erstellt: 07. Jul 2020, 00:06

Reference_100_Mk_II (Beitrag #10) schrieb:
Also deine Absicht deine Nachbarn nicht zu stören ist ja gut und schön.
Aber auch die Natur möchte nicht vom Lärm eines Querkopfes gestört werden, der seinen Zucker braucht

Hallo,erstmal darüber bin ich mir selbstverständlich im klaren. Es war ja erstmal ein Beispiel mit dem Wald. Weil er in unmittelbarer Nähe ist.
Ich kenne ein Kumpel dem gehört ein großes Stück Land.

Das wirst du merken, wenn dann der Förster bei dir klingelt und eine saftige Anzeige hinterlässt.

Ja dann ist es eben so. Da mit muss ich denn Leben.

Denn ich vermute mal, dass du nicht vor hast deine "Veranstaltung" standesgemäß anzumelden und dann auch die entsprechend verfügbaren Veranstaltungsorte dafür aufzusuchen, richtig?
Ganz zu schweigen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dir deine Stadt/dein Landkreis dafür eine Genehmigung geben würde LOL

Deine Vermutung war nicht richtig,.Ich hätte versucht mir eine Gehnehmigung ein zu holen, für das besagte vorhaben.

Ich möchte garnicht wirklich höhen und mitten so laut aufdrehen da mit ich noch im Nachbar Ort zu hören bin nur den Bass.


Wie du schon sagst: Würde die vermutlich entsagt werden.
Denn müsste ich eben schauen, wie und wo ich die Anlage ausftsellen und Musik da mit hören darf.

Da ist die passende Anlage also mit Abstand dein kleinstes Problem!



Du müsstest den ganzen Krempel doch auch irgendwie in den Wad bekommen.
Das machst du ja sicher nicht zu Fuß, oder?
Sondern mit einem KFZ, oder?
Dann wäre das hier doch eher passend für dich

Ja dafür hätte ich ein Handwagen mit genug Auflagefläche.
denn würde ich tatsächlich in den Wald ziehen per Fuss.

Mit freundlichen Gruß Frykoone.




:
Car-HiFi --> Subwoofer
Frykoone
Neuling
#15 erstellt: 07. Jul 2020, 00:29

JoPeMUC (Beitrag #11) schrieb:
Wurde Zeit, dass das hier jemand anspricht: Lass bitte die Natur in Ruhe! Bei den Pegeln, die Dir vorschweben, störst Du Tiere im Umkreis von vielen Kilometern. Und die haben in der Nähe von Großstädten ohnehin nicht mehr viel Lebensraum.


Hast Du schonmal über Körperschallwandler (Bodyshaker) nachgedacht?

Jochen


Andere gehen in dem Wald um Tiere zu erschiessen, ich möchte einfach nur Musik hören bzw spüren.
Ich versuch die Tiere so weit wie es mir möglich ist, nicht zu sehr zu stören.


Ja ich habe 4 Stück im einsatz es reicht mir dennoch nicht.

Und ich möchte ja den richtigen Bass um ihm am ganzen Körper zu spüren, beim Körperschallwandler kann ich das nur an den bestimmten stellen.

Mit freundlichen Gruß Frykoone


[Beitrag von Frykoone am 07. Jul 2020, 00:35 bearbeitet]
Frykoone
Neuling
#16 erstellt: 07. Jul 2020, 00:54

bierman (Beitrag #12) schrieb:
Das Argument mit der Natur zieht ehrlich gesagt nicht.
Ich bin absolut für Naturschutz (so sehr dass ich bei Selbstbauten, wenn irgendwie möglich, sogar auf gebrauchtes Holz zurückgreife). Aber die Waldstücke in denen in/um Bonn / Köln meistens Party gemacht wird sind fast ausschließlich kapitalistisch durcherschlossene (forstwirtschaftlich genutzte) Flächen zwischen Industriegebieten, Autobahnen, Bundesstraßen, Steinbrüchen und (ehem.) Mülldeponien. Die Tiere die es dort gibt haben ganz andere Probleme als dass da alle paar Monate mal eine Nacht eine 1-2kW PA steht.

Das mag im deutlich weniger dicht besiedelten Gebiet Brandenburgs anders sein.

Wichtiger ist m.E.:

- die Location vor und nach der Veranstaltung gründlich und großräumig von neuem und altem Müll zu befreien
- den Gästen die Möglichkeit zu geben ihren Abfall an Ort und Stelle zu entsorgen (Müllsäcke) und zu trennen (wenigstens Pfandflaschen)
- die Anlage entweder per Akku zu versorgen oder den Generator so aufzustellen dass austretendes Öl und Kraftstoff nicht im Boden versickern
- (je nach Klientel) ähnliche Vorsicht bei Feuerspielen und -Deko zu verlangen (Lampenöl ist auch übler Dreck der im Waldboden nichts verloren hat)
- wiederverwendbare Schnur und Draht statt Kabelbinder und Klebeband einsetzen, wo es möglich ist
- nach Möglichkeit auf Muskelkraft statt Pkw setzen, speziell für die letzten Meter.
- Wasserschutzgebiete usw. meiden

Den ein- oder anderen Ärger konnten wir in der Vergangenheit durch Befolgen solcher selbstaufgelegten Bedingungen bereits abwenden. Ordnungsamtler, Polizisten und Förster sind auch Menschen, die nicht zwangsläufig alle scheiße sind (viele natürlich schon, sonst wären sie nicht in diesem Beruf...).


Ich bin auch nicht verschwendrisch.Und benutze Objekte so lange, bis sie nicht mehr für ihr Verwendungszweck zu gebrauchen sind.
Auf die genannten Punkte wird selbstverständlich geachtet werden.

Ja die Beamten führen auch nur ihren Beruf aus, so ist es hallt. Der eine wollte das lernen und hat es gelernt. Und der andere eben was anderes.

Mit freundlichen Gruß Frykoone
stoneeh
Inventar
#17 erstellt: 07. Jul 2020, 01:02
Wenn du für das von dir geplante um Genehmigung ansuchst solltest du dir im klaren sein, dass wenn du eine bekommst (grosses "wenn"), das ganze als Veranstaltung klassifiziert wird, und du dementsprechend Auflagen unterliegst. Das wird dann ganz schnell ein Riesen Zeit- und Geldaufwand.

Wenn du das ganze legitim machen willst, dann musst du dich in die Rechtslage einlesen. Ansonsten könntest du nur drauf hoffen, dass du bei der Behörde wen findest, der mit dir bzw. deinem Vorhaben sympathisiert. Und das wird selten bis nie der Fall sein, denn wenn du denen das beschreibst werden denen u.a. die Begriffe "Naturbelästigung", "Anrainerbeschwerden", "Müll", "Alkohol-/Drogenkonsum, Jugendschutz", "Brandgefahr" durch den Kopf gehn.

Wenn du um Genehmigung ansuchst, hast du zudem die Chance verspielt, das ganze "unter dem Radar" zu machen. Denn wenn dir die Genehmigung verwehrt wird, oder du drauf kommst dass es zu teuer / aufwendig oder aus sonst einem Grund (zu niedrige erlaubte Lautstärke, zu frühe Sperrstunde, ...) inakzeptabel wäre die Auflagen zu erfüllen, dann hast du die Behörde über dein genaues Vorhaben informiert, und wenn die mitdenken werden die da die nächste Zeit ab und an wen zum kontrollieren vorbeischicken.

Wie auch immer du es angehst, die Tonanlage scheint auf jeden Fall derzeit dein geringstes Problem.
Frykoone
Neuling
#18 erstellt: 07. Jul 2020, 23:33
Vielen Dank, für deine Antwort stoneeh.

"Ich werde mich mal in die ganze Thematik ein lesen und denn weiter entscheiden."

Mir ist aber noch ein anderer Gedanke gekommen.
" Wenn ich ne kleine portable OSB Hütte baue. Mit den Maßen L= 2,0 x B=1,5 x H= 2,0 Meter,müsste doch auch eine kleine Anlage. Wie zb LD Systems Dave 18 G3 genug Druck rüber bringen, um den gewünschten Effekt bei mir zu erzielen. Denn sollten doch 2 Subwoofer ausreichend sein oder?"

Mit freundlichen Gruß Frykoone
Donsiox
Moderator
#19 erstellt: 08. Jul 2020, 01:03
Interessante Idee. Aber nein. Bass geht durch solch dünne Wände "einfach durch".
Ich kann das gewünschte Gefühl nicht so ganz nachvollziehen, selbst bei einem Festival in der ersten Reihe läuft man ja nicht mit drei Bodyshakern am Körper rum. Aber das sinnvollste scheint für mich ein modifiziertes Auto zu sein, bei Car-Hifi bekommt man echt krasse Schalldrücke hin.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 08. Jul 2020, 08:11
Exakt meine Meinung.
Neulich einen Einbau mit zwei Carpower Blackbass 12 und einer Hifonics Brutus BX1500D gemacht.
Das ist schon abartig was da raus kommt.
Und die Kosten? Rund 600€ für die gesamte Anlage inkl. FS, Dämmung und Verkabelung.
Frykoone
Neuling
#21 erstellt: 09. Jul 2020, 03:19
Danke für deine Antwort Donsiox

Das mit den Car Hifi ist ne nette Sache aber ich besitze kein Auto.

Schade mein Gedanke war nämlich folgender,wenn ich eine kleine portable OSB Hütte baue. Denn habe ich ja im Endeffekt ein geschlossen Raum. Also war daraus meine Schlussfolgerung, auch mehr Druck sprich weniger Subwoofer. Bei den von mir angegeben Maßen wäre es ja grade mal 3 Quadratmeter groß es war ja erstmal ein Gedanke ich würde die Decke vermutlich noch bisschen höher bauen.

Ich habe ein Kumpel gefragt, da dürfte ich mich auf dem Ländlichen Acker austoben da sind unmittelbar keine Häuser.

Doch da ich nicht da immer hin kann, wollte ich ja was portables haben um in dem Wald zu gehen. Und am Wochende 1-3 Stunden dann am Tage ab zu zappeln mit dem entsprechenden Druckgefühl.Eventuell auch mal ne Gruppe bis ca 30 Personen realistischer 10 Personen.

"Da ich grade nicht weiß, ob wir das gleiche Gefühl meinen habe ich mal versucht anhand mehrerer Beispiele es zu beschreiben."

"Ich versuche mal zu beschreiben was ich möchte, obwohl ich schon versucht habe es konkret zu äußern villeicht ist mir das aber schlecht gelungen. Und Ich nehme mal an. du(ihr) wisst nicht ganz so recht was ich meine."

"Wenn ich in einen Club in Berlin gehe, wo elektronische Musik gespielt wird
Genre: Psytrance,Goa,Dark tekk,Progressiv,Minimal. Denn stehe ich immer 20cm bis 100cm weg von den Subwoofern,die da aufgebaut sind. Und hinter Zaunfelder geschützt werden. So wenn jetzt der DJ den Bass aufdreht, denn spüre ich den Druck von den übertragen tiefen Tönen auf der Brust. Und auf dem Rest des körpers, weil ich mit dem Gesicht zu den Subwoofern stehe.Oder eben auf dem Rücken wenn ich mit dem Rücken zu denn Subwoofern stehe."

"Wenn ich vor meine Anlage sitze und meine 2 XTZ SUB 12.17 EDGE Filme wie Starwars oder so abspiele. Denn fühlt es sich an, als ob ich selber in den Raumschiff bin und gleich das rennen fliege."

"So und wenn ich Musik abspiele, wie die von mir aufgezählte. Denn kann ich sie auch spüren, als ein vibrieren oder Druckgefühl zwar nicht so Krass wie in ein Club aber spürbar."

Der Raum ist allerdings, nur 18 Quadratmeter groß.

Und das ist genau das was mit der PA Anlage möchte.

Mit freundlichen Gruß Frykoone
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 09. Jul 2020, 05:41
Dann versuche doch rauszubekommen was da für Subs in deinem Club stehen. Ich gehe fest davon aus das bereits einer von denen dein Budget sprengen wird.

Du suchst viel Membranfläche mit viel Verschiebevolumen.

Prinzipiell könntest Du dir mal die Ohm TRS218 versuchen irgendwo zu mieten, die gehen schon ganz gut zur Sache, müssen m.W. aber importiert werden. Zumindest mir ist kein Deutschland Vertrieb bekannt.

Edit: Die sind mit 2,7 k pro Stück dann doch zu teuer.


[Beitrag von Böötman am 09. Jul 2020, 05:53 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#23 erstellt: 09. Jul 2020, 09:08

Wenn ich in einen Club in Berlin gehe, wo elektronische Musik gespielt wird
Genre: Psytrance,Goa,Dark tekk,Progressiv,Minimal. Denn stehe ich immer 20cm bis 100cm weg von den Subwoofern,die da aufgebaut sind. Und hinter Zaunfelder geschützt werden. So wenn jetzt der DJ den Bass aufdreht, denn spüre ich den Druck von den übertragen tiefen Tönen auf der Brust. Und auf dem Rest des körpers, weil ich mit dem Gesicht zu den Subwoofern stehe.Oder eben auf dem Rücken wenn ich mit dem Rücken zu denn Subwoofern stehe

Du bist ja echt geil, hat dir das schon mal jemand gesagt? LOL

Hast dich wohl echt noch keinen Millimeter zu dem Thema schlau gemacht, oder?
Ich hatte eigentlich gehofft, dass du dich nach den ganzen Beiträgen hier vielleicht mal ein wenig einarbeitest.

Gut. Sei's drum.
Um dir deine Idee vielleicht endgültig aus dem Kopf zu schlagen, hier mal ein Vorschlag, ähnlich der beiden von Donsiox:

2x TP218/1600 MkIII Subwoofer, 711€, 82kg, 450L
2x Pro Achat 112 M Topteile, 333€, 21kg, 80L
1x 6HE Rack mit Rollen, 210€, 19kg, 150L
1x TA2400 MK-X Endstufe, 290€, 20kg
1x TA1050 MK-X Endstufe, 243€, 16kg
1x Controller, 200€
1x Mixer, 150€
Kabelsatz, 100€

Darunter brauchst du meiner Meinung nach gar nicht erst anfangen, wenn du wirklich das von dir beschriebene Szenario abbilden willst.

So. Und nun rechne mal das Gesamtgewicht und das Gesamtvolumen aus.
Ganz davon abgesehen, dass dein Budget ohnehin deutlich gesprengt wird, reden wir hier von einer Materialmenge die nur mit einem Autoanhänger oder einem Caddy/kleinen Sprinter bewegt werden kann und das nicht von einer einzigen Person bewegt werden kann (sollte - im Sinne der Gesundheit).

Oder wie hast du dir das vorgestellt? Dass das Material einfach auf der Wiese spawnt?
Mir ist halt kein "Handwagen" bekannt, der so viel Volumen fasst.

Und wir reden hier weder von einem wirklich guten Set noch ist das ausgewogen. Und preislich ist das so ziemlich das billigste noch braucbare Material.
DB
Inventar
#24 erstellt: 09. Jul 2020, 13:52
Es sind halt wieder Ferien ...
JoPeMUC
Stammgast
#25 erstellt: 09. Jul 2020, 15:19
Er sollte sich mal den Truck hier ausleihen: https://www.youtube.com/watch?v=CgK_-_SMufo

Das scheint einigen Leuten etwas zu laut zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=u1rnIJ_w8iA

Jochen
Frykoone
Neuling
#26 erstellt: 15. Jul 2020, 01:13
Böötman Danke, für deine Antwort.

Das habe ich schon versucht, raus zu finden. Und ein mal per Telefon geschaut bzw ein Video gemacht, wo ich in den Subwoofern rein leuchte.

Ich kann aktuell nur sagen, das es Hornsubwoofer sind mit vermutlich doppelten treibern mehr leider nicht.

Ja da ich noch nicht mal ne vernünftige Grundasuttatung habe wäre es ziemlich teuer für den Anfang.
aber später müsste ich sie mir mal denn genauer anschauen.
86bibo
Inventar
#27 erstellt: 15. Jul 2020, 13:46
Dir ist schon klar, was du hier vor hast oder?
Du willst dir eine PA Anlage kaufen um dich damit ALLEINE irgendwo ins Feld zu stellen und Basszu spüren, Klangqualität egal!

Abgesehen davon, dass das ohne Genehmigung illegal ist, ist das so ziemlich die dümmste Idee, die ich hier je gelesen hab.

Dazu kommt noch, dass du keine Möglichkeit hast, das Zeug weder vom Volumen noch vom Gewicht zu bewegen.
Hast du mal geschaut, wie groß ein Aggregat ist, welches für deine Anwendung ausreichend ist? Da ist dein Handwagen locker voll. Zudem gibt es beim Aggregatbetrieb schon vieles zu beachten, was du überhaupt nicht realisieren kannst (Grundlast, etc.).
Gefühlt ist das genauso, also wenn ich mir ne Boeing 747 für den Garten kaufe, weil ich so gern den Abgasgeruch von Flugzeugturbinen rieche.

Wenn du dich gar nicht abbringen lassen willst --> CarHifi!
Ich kenne keine andere Möglichkeit, wo du mit überschaubaren Aufwand so viel spürbaren Druck erzeugen kannst. Da wird es mit deinem Budget aber auch schon knapp, da allein viel Geld für die Ruhigstellung der Karosse drauf geht.

Du solltest es aber insgesamt lassen, da es wie gesagt einfach nur schwachsinnig ist. Von den Auswirkungen auf dein Gehör will ich jetzt mal gar nicht reden, dass scheinst du ja eh schon abgeschrieben zu haben.
Frykoone
Neuling
#28 erstellt: 17. Jul 2020, 07:13
Reference_100_Mk_II

Vielen Dank, für deine Antwort.

Nö von männlichen Personen höre ich meistens. "Bist du verrückt?" "Ist das nicht ein bischen übertrieben." "Und da für würde ich nicht so viel Geld ausgeben." Danke dir für die Nachfrage. XD XD

Nein leider komme ich im Moment aus Arbeitstechnischer sicht nicht da zu.

Was wäre wenn ich ein Raum baue auf ein Privaten Grundstück aus Lehmziegel oder Kalksandstein,Schamottsteine das müsste doch denn ein spürbaren effekt geben oder?

Ich habe neulich bei einer kleinen Feier eine kleine PA Anlage testen können.Mit den genannten Musikrichtungen. Es waren die Reloop RSP-15 ist bestimmt nicht so wirklich gut oder? Der klang ging für mich in Ordnug Bass war auch da,aber nur minimal gespürt habe ich trotzdem leicht was.

Ich denke ich teste mich erstmal durch die 2.2 Systeme. Wenn denn der Druck nicht ausreichend ist, kann ich mir ja immer noch eins von den genannten Systemen kaufen. Meine Schmerzgrenze habe ich auf jedenfall jetzt schon mal auf 4000-5000 Euro hoch geschraubt für ne PA Anlage Oder ich schaue mal auf dem gebraucht markt rum oder baue mir was selbst.

Nur damit ich das jetzt richtig verstanden habe. Um den von mir gewünschten Druck draussen( Outdoor) hinzu bekommen brauche ich 2 Tops mit 1/4" Hochton und 12" Treibern
und mindestens 4 Subwoofer mit 18" Treibern?

Dann könnte ich doch für den Bass Bereich 4 von denen JM-sub18N (LMB-118N) hier bauen oder die hier JM-sub118H (MBH-118).

Oder ist ein the box pro Achat 118 A viel besser als ein JM-sub118H (MBH-118)?
Frykoone
Neuling
#29 erstellt: 17. Jul 2020, 07:13
JoPeMUC



[Beitrag von Frykoone am 17. Jul 2020, 07:17 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#30 erstellt: 17. Jul 2020, 07:32
Auto kaufen - Car HiFi reinbauen und fertig.
Frykoone
Neuling
#31 erstellt: 17. Jul 2020, 07:35
Ich würde denn das ganze per Transporter der gemietet ist transportieren.
Oder ein Freund fragen, der mit geeigneten Anhänger die Anlage transportieren kann. Wie zum Beispiel beim Rock`N´Roll Set oder das andere von Reference_100_Mk_II vorgestellte Set.
Stefan@Audio
Stammgast
#32 erstellt: 17. Jul 2020, 09:53
Auch wenn ich dein Unterfangen nicht ganz verstehe... du willst 5000.- Euro ausgeben, um 1-2 mal im Jahr mit zusätzlichen Aufwand in der Pampa Musik zu hören?
Naja...

Überlege dir die Idee für Car HiFi, das erscheint mir als die logischste.
Hier bekommst für 5000.- Euronen wirklich was gutes hin und wenn du einen auf „Pimp My Ride“ machst, kannst ja vielleicht mit technischer Finesse auch den Außenbereich bei Bedarf beschallen.

Oder du baust dir zuhause was gutes und lässt dir vom Fachmann dein Zimmer so umbauen, dass nichts oder nur wenig die Nachbarn stört...
Der Nutzungsvorteil liegt bei beiden Varianten denk ich auf der Hand...


[Beitrag von Stefan@Audio am 17. Jul 2020, 09:58 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#33 erstellt: 17. Jul 2020, 10:21
Zu Car-Hifi:
für 500€ bekommst du ne gebrauchte Karre (alter Audi A4 oder so) und für nochmal 1.000€ schon ne ganz ordentliche Anlage.
Deutlich billiger, mobil und du störst niemanden.
Frykoone
Neuling
#34 erstellt: 28. Jul 2020, 23:11
Stefan@Audio Vielen Dank, für deine Antwort.

,,Da bist du nicht der einzigste ich glaube das können auch nur wenige verstehen,bzw fühlen was ich meine."

Jap ich habe es mir nach langen hin und her überlegen, auch da für entschieden.

Danke für den Tipp.
Es ist schon alles richtig eingemessen, entzert und Absorber sind auch angebracht so wie Bassfallen in den Ecken. :-)
:-)
Frykoone
Neuling
#35 erstellt: 28. Jul 2020, 23:14
Danke, für dein Vorschlag ich werde es so machen. :-) :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche eine Pa-Anlage
Dennis_Z. am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  17 Beiträge
Suche DJ / PA Anlage
romangysin am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  13 Beiträge
Suche Pa anlage
djtobi am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  52 Beiträge
Suche Preiswerte PA Anlage
meener am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  8 Beiträge
Suche eine neue PA Anlage
##TIM## am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  7 Beiträge
Suche eine gute PA Anlage
NexuzZ am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  37 Beiträge
Suche vielseitige PA- Anlage
123qwe45 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  3 Beiträge
[Suche] PA Anlage - 600?
ShadyTM am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  30 Beiträge
pa anlage
Patrick183 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  19 Beiträge
Suche PA Anlage
L3n_7 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  215 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576

Hersteller in diesem Thread Widget schließen