Road Buddy 10 ist zu schwer. Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
roman70
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2022, 16:09
Ich befinde mich in diesem Teil des Forums auf völligem Neuland; ich war bisher vor allem im Bereich Heimkino aktiv.

Wir haben bei uns in der Firma aktuell einen LD Systems Road Buddy 10 im Einsatz. Den benutzen wir für Veranstaltungen im Wald, hauptsächlich für Gesprochenes übers Mikrofon. Da steht mal ein Grüppchen von wenigen Dutzend im Schwarm um den Sprechenden herum. Dafür hat der Road Buddy 10 wohl auch noch locker Reserve.

Gewünscht wird jetzt aber zusätzlich etwas "leichteres". Der Road Buddy 10 hat zwar kleine Rädchen, aber auch rund 17 kg Gewicht. Im Wald scheint das nicht immer so gewünscht zu sein. Die betroffenen haben gesehen, dass die "Jungen" heute "mit so kleinen Bluetooth-Lautsprechern rumlaufen, die laut sind". Mir ist bewusst, dass man aber die physikalischen Gesetze auch in der Akustik nicht aushebeln kann; ausschöpfen wäre ideal. Bis jetzt hatten wir auch Funkmikros mit dem Buddy gekoppelt.

Mit den kleinen Lautsprechern der "Jungen" kann man meines Wissens nicht einfach so ein anständiges Mikrofon koppeln und das nähere Umfeld bespassen. Oder doch?

Was gäbe es da an zuverlässigen leichten Optionen mit Mikrofon? Das Budget kann mal ausser Acht gelassen werden.
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 29. Nov 2022, 16:44
Servus Roman,


Da steht mal ein Grüppchen von wenigen Dutzend im Schwarm um den Sprechenden herum.

Was heißt denn "wenige Dutzend"? Über 30 Personen würde ich den Road Buddy wohl nicht einsetzen - oder um einen zweiten ergänzen.


Mit den kleinen Lautsprechern der "Jungen" kann man meines Wissens nicht einfach so ein anständiges Mikrofon koppeln und das nähere Umfeld bespassen. Oder doch?

Da hast du Recht. Es gibt aber einige ordentliche Alternativen aus dem Pro-Bereich - auch mit der Option für Funkmikrofone.


https://www.huss-lic...STEN/info/11193.html
https://www.mipro-germany.de/mobile-beschallung
https://jblpro.com/eon-one-compact
https://hkaudio.com/de/nach-lautsprecherarten/akku-lautsprecher/
https://www.bose.de/...s/s1_pro_system.html ( +battery pack)

Zugegeben haben viele davon keine Funkmikro-Option. Hier würden mir bei leichten Systemen auch nicht ganz so viele einfallen.
Von LD vielleicht der "Roadboy" https://www.thomann.de/de/ld_systems_roadboy_65_b5.htm oder die "Expedition"-Serie von Samson: http://www.samsontec...-rechargable/xp106w/
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2022, 16:50
Kabel oder Funkmikro?
Soll das dabei sein oder wollt ihr was bestehendes nutzen?

Was wird hauptsächlich übertragen? Nur Sprache?
Muss es SEHR laut werden oder einfach nur so, dass man den Redner etwas besser versteht?

Andere Features?
Instrumenten-Eingang, eingebauter MP3-Player o.Ä., BT-Schnittstelle, passende Schutzhülle, ...
roman70
Stammgast
#4 erstellt: 29. Nov 2022, 17:05

Reference_100_Mk_II (Beitrag #3) schrieb:
Kabel oder Funkmikro?
Soll das dabei sein oder wollt ihr was bestehendes nutzen?


Bestehend ist das Standardmikro des Road Buddy 10. Es darf gerne was dabei sein oder optional zusätzlich erwerbbar sein. Am besten Funkt wie schon beim Road Buddy.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #3) schrieb:
Was wird hauptsächlich übertragen? Nur Sprache?
Muss es SEHR laut werden oder einfach nur so, dass man den Redner etwas besser versteht?

Andere Features?
Instrumenten-Eingang, eingebauter MP3-Player o.Ä., BT-Schnittstelle, passende Schutzhülle, ...


Hauptsächlich Sprache. Irgendeine Schnittstelle zusätzlich wäre sicher wünschenswert (USB, Bluetooth). Sonst braucht es nicht viele Features. Das wird nicht von Hifi-Freaks bedient, zu viele Features können dann sogar verwirren.


[Beitrag von roman70 am 29. Nov 2022, 17:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativen zu Dave 12G3
Mondgesicht2005 am 13.07.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  14 Beiträge
LD Systems Road Jack 10 oder Samson XP106 oder Alternative bis ca. 300?? für Festivals gedacht!
festi-wahl am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  7 Beiträge
aller Anfang ist schwer :?
Honso am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  6 Beiträge
Mobile PA - Die Qual der Wahl
sepp12 am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  5 Beiträge
Achat 104 A - Erfahrungen? Alternativen?
°deich° am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  3 Beiträge
Behringer + JBL JRX? Alternativen?
nullzwo am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  28 Beiträge
Motorola Powerline Hörner defekt, Alternativen?
MOL13 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  5 Beiträge
Unterschied LD Dave 10+ zu LD Dave 10 3G
*Shelby* am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  2 Beiträge
Kaufsuche: Evtl. LD System Dave 10 ?
Sound_Noob am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  21 Beiträge
EV ZLX 12P - welcher Bass? Alternativen zu EV?
Gaschdi am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen