PA - Aktivsystem (Kaufberatung)

+A -A
Autor
Beitrag
Böhm
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jan 2012, 21:58
Hey guten Abend,

ich befinde mich in folgender Situation. Vor ca. einem Jahr habe ich mir das MPA Marlis Mk2 System zu gelegt.

MPA MARLIS

Das System hat seine Aufgaben im grossen und ganzen auch erledigt. Habe es oft im Partykeller oder an kleineren Geburtstagsfeiern eingesetzt. Allerdings reicht es jetzt nicht mehr ganz aus, weil ich einfach mehr "Wums" also Bass benötige und klanglich sollte es auch etwas besser sein. Dazu muss ich noch sagen das ich auf keinen Fall etwas selber bauen möchte und mein Budget nur bis 700 € max. ausreicht + ich suche ein aktives PA-System. Habe mich dann mal ein bisschen Schlau gemacht und habe etwas rausgesucht. Siehe Links :


Fame Sub 18AX + PS-12 MK2

und


Fame Sub 18a + Fame PS-12A


Bei dem ersten System sieht es so aus das der 18" Subwoofer 2 Endstufen verbaut hat. Eine für den Subwoofer und eine für die beiden passiven Topteile.

Beim dem zweiten System sieht es so aus das der 18" Subwoofer aktiv ist und die Topteiel ebenfalls aktiv sind, sodass jede einzelnde Box eine eigene Endstufe hat.


Meine Fragen : Welches der beiden Systeme ist besser? (meiner Meinung nach das zweite weil alle Boxen aktiv sind und nich auf eine Endstufe angewiesen sind, wenn ich da falsch liege belehrt mich), Taugen diese System überhaupt etwas? Liefern sie guten Klang und tiefen Bass hat einer schon Erfahrungen mit diesen Systemen gemacht? Und im vergleich zu der MPA Marlis müsste der 18" Subwoofer doch einigen Alarm mehr machen?

Bitte keine Antwort wie Schrott oder sowas denn das hilft mir echt nicht weiter.

Danke im Vorraus. LG Böhm
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 22:03
Böhm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jan 2012, 22:59
Hey du hast mir jetzt ein Link gepostet von einer Anlage die mein Budget überschreitet und über die ich nichts weiss. Einfach nur ein Link posten ist für mich keine Hilfe und ich habe ja auch nicht um ein anderes System gebeten. Danke
muetze67
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 23:03
triton ist die standartempfehlung in dem budgetbereich. wurde schon oft gehört und weiterempfohlen.
Böhm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jan 2012, 23:08
Ja das kann sein aber könntet ihr vielleicht trotzdem einfach nur ma auf meine Frage eingehen und nicht i.welche Vorschläge machen wovon ich garnichts wissen wollte?
muetze67
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2012, 23:11
vielleicht liegt es ja daran, das keiner die von dir geposteten systeme kennt.
Böhm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jan 2012, 00:22
Ja ok das kann natürlich sein. Aber wie sieht es aus wenn ihr euch die Systeme anschaut und mal mit der MPA vergleicht? Ist das was brauchbares?
Lukas-jf-2928
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2012, 14:25

Böhm schrieb:
wie sieht es aus wenn ihr euch die Systeme anschaut


sagt einem das Ganze leider auch nichts über die Qualität/Klang/Preis-Leistung...

Sicher wird es durch den größeren Sub mehr Bass geben, wie dieser jedoch klingt und vorallem was die Tops bringen weiß keiner. Und nen 12" Chassis mit HT, Weiche und Gehäuse für 125€ für den Endkunden nunja...
Rein von der Kombination und Preislich gesehen sollte die 12"+18" Kombination die 8" und 15" Kombi wegpusten.

Mit dem Marlis und 3x120W rms wirst du jedenfalls nicht sehr weit kommen, vorallem wenn lauter und tiefer Bass gewünscht ist (heißt nicht, dass das Fame Set nun mehr bringt, vielleicht ist der 18"er ja auch nur ein töck töck schwabbelbass).

Am Besten selbst anhören!


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 26. Jan 2012, 14:27 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2012, 14:51
ich glaube der sub von fame ist der so granaten schwer ist , und auch unterm andern namen verkauft wird... hatte wohl einer hier im forum mal , hat 3 wochen geschwärmt und dann stand er im biete forum drinn.... ich glaube das wäre dann keine kaufempfehlung . prinzipell wirst du keine empfehlung bekommen wenn keiner das system gehört hat.... standard ist und bleibt triton 500(nur noch gebraucht) triton 600 oder das dave system.... von vielen gehört und für brauchbar empfunden.
bestell dir das system , 30 tage mony back , ob du damit glücklich und zufrieden sein wirst wage ich zu bezweifeln... wer billig kauft kauft 2 mal , (manche mehrmals )
vwbulli
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2012, 15:01
Zitat aus der Beschreibung des Fame Subs:
Der Fame Sub......besticht durch sein leichtes Handling.....

Wiegt ja auch nur 73 kg , da ist leichtes Handling garantiert

Und ich beschwere mich, wenn mein Sub 34 kg wiegt? wie blöd ist das denn ????


[Beitrag von vwbulli am 26. Jan 2012, 15:02 bearbeitet]
Böhm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jan 2012, 19:34
Das waren doch ma sehr hilfreiche Antworten auch wenn meine Fragen nicht direkt beantwortet wurden. Danke schön. Wenn keiner von euch die Systeme gehört hat, verstehe ich das keiner sagen will ob es was taugt oder nicht. Das mit der 30 Tage Money Back garantie hab ich garnicht gesehen. Heisst das ich kann mir das System bestellen und wenn ich es nich haben will innerhalb von 30 Tagen einfach wieder zurück geben und ich bekommen den vollen Kaufpreis erstattet?

Abgesehen von den beiden Systemen wollte ich ja noch wissen ob es besser ist einen Subwoofer mit 2 Endstufen zu nehmen(Eine für den Suwoofer selber und eine für die beiden passiven Satelitten) oder einen Subwoofer mit einer Endstufe für den Subwoofer selber also Aktiv und 2 Topteile die ebenfalls Aktiv sind.

Was genau is da der Unterschied bei dem beiden Systemen? Macht das klanglich einen Unterschied?
ringenesherre
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2012, 19:42

Böhm schrieb:
Abgesehen von den beiden Systemen wollte ich ja noch wissen ob es besser ist einen Subwoofer mit 2 Endstufen zu nehmen(Eine für den Suwoofer selber und eine für die beiden passiven Satelitten) oder einen Subwoofer mit einer Endstufe für den Subwoofer selber also Aktiv und 2 Topteile die ebenfalls Aktiv sind.


Ich wuerde im Zweifelsfall auf aktive Topteile setzen. Da stimmt die Abstimmung zwischen Verstaerker und Chassis und die verstaerkte Leitungslaenge wird reduziert.

Gruss,
Peter
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2012, 19:51
Im Klang wird sich da wohl nix tun.
Aber wenn bei jeder Box seperat ein Verstärker verbaut ist, ist man eben flexibler, weil man die Tops auch mal bei kleinen Sachen alleine benutzen kann. Man kann außerdem effektiver erweitern.
Nachteil ist dann wiederum, dass die Verkabelung umständlicher ist.

Ich habe mal Subs von Mackie gehört, die genau so aussahen. Da ist das Design wohl her
Die Originalen haben mir jedenfalls gut gefallen. Ob diese Nachbauten genauso gut sind, wage ich zu bezweifeln.

[OT/on] Wie würdet ihr die Bauweise nennen? Bandpass? [OT/off]
Böhm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Jan 2012, 19:53
Ja das habe ich mir auch so gedacht. Bei dem zweiten System sind keine Speakonkabel (wie bei dem ersten) dabei sondern XLR-Kabel. Schliesse ich die beiden Aktiven Topteile via. XLR an den Sub oder geht das auch per Speakon weil muss ja auch noch i.wie ins Mischpult rein gehen.
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jan 2012, 20:01
Keine Sorge, es sind schon genügend XLR-Anschlüsse vorhanden.

Du gehst vom Mischpult in die Eingänge im Sub und von den Ausgängen dort weiter zu den Tops.
Böhm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Jan 2012, 20:10
Bräuchte ich dann nicht noch ein XLR Kabel, weil es sind ja 2 dabei aber die 2 sind doch für Topteile also bräuchte ich doch noch eins um von dem Mischpult in den Sub zugehen.
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jan 2012, 23:34
Insgesamt brauchst du 4 XLR-Kabel.
2x kurz Mischpult->Bassbox
2x lang Bassbox->Tops
Böhm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Jan 2012, 01:33
Ok sry das ich soviel Frage aber wollte noch wissen : In meinem Mischpult kann ich nur über Cinch rausgehen das heisst ich bräuchte doch ein Cinch zu Xlr Kabel oder? und wie sieht das mit Pollung aus muss der XLR Stecker Female oder Male gepolt sein? Könntet ihr mir da mal was raussuchen wäre echt super
ringenesherre
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jan 2012, 04:36

Böhm schrieb:
Ok sry das ich soviel Frage aber wollte noch wissen : In meinem Mischpult kann ich nur über Cinch rausgehen das heisst ich bräuchte doch ein Cinch zu Xlr Kabel oder? und wie sieht das mit Pollung aus muss der XLR Stecker Female oder Male gepolt sein? Könntet ihr mir da mal was raussuchen wäre echt super :)


Du brauchst Cinch auf XLR Stecker Male. Stecker bei XLR immer in Signalrichtung.

Gruss,
Peter
ringenesherre
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jan 2012, 04:41
cordial cfu 3 mc

... oder welche länge dir passt :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Aktivsystem
florian9634 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  25 Beiträge
Aktivsystem bis 1000 ?
-LS- am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  14 Beiträge
Kaufberatung PA
DJWietek am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  6 Beiträge
Pa Kaufberatung
Davlan am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  14 Beiträge
PA Kaufberatung
*johny* am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  65 Beiträge
PA Kaufberatung
tobi105 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  28 Beiträge
PA-Kaufberatung
dj-ajay am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  14 Beiträge
Kaufberatung PA
0-Dimensional am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung PA
ray96 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  23 Beiträge
PA- / Party-PA- / Profi-PA-Kaufberatung
bonbonist am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.999

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen