Yamaha DSR 118 / RCF 4Pro 8003 AS - Was soll ich machen?

+A -A
Autor
Beitrag
MKK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jul 2013, 12:06
Liebe Forengemeinde,

ich möchte mir ein paar Subwoofer anschaffen - genauer gesagt habe ich schon einen Yamaha DSR118W hier stehen, auf den noch MoneyBack gilt. Nun kostet der RCF mittlerweile 1.259,00 EUR, nicht SOO viel mehr als der Yamaha.

Ich plane, das System auf 4 Woofer auszulegen. Derzeit habe ich 2 JBL EON 15G2 Tops, welche dann auch nach und nach durch Topteile von Yamaha / RCF ersetzt werden sollen.

Der Yamaha geht eigentlich gut - doch irritieren mich die 50Hz (-3db) - da ist der RCF Tiefbaßtechnisch wohl besser? (40Hz (-3db))

Was mich auch zum Überlegen bringt, ist die 3" Schwingspule (Yamaha) in Diff. zur 4" Schwingspule (RCF).

Die Leistung von 800W (Yamaha) ist ja okay - weiß einer von euch, was da für ein Chassis verbaut wurde? (8Ohm oder 4Ohm?)

Beim RCF sind es lt. Test der Tools sogar statt 8Ohm Z=10Ohm - also würde die verbaute Endstufe den Bass gar nicht ausreizen? Wäre das bei der Yamaha ggf. besser - insbesondere, falls das verbaute Chassis 4Ohm hätte?

Ich nutze die Bässe / Anlage fast ausschließlich für Konserve...(Discobeschallung) Die zu erwartende Personenzahl beläuft sich auf 250 - 350 Pax in etwa.

Wie seht ihr denn die Unterschiede? Ist vom 8003er wirklich merklich mehr Power / Tiefbaß / besserer Sound zu erwarten?

Besten Dank & Grüße,

Jörg
MKK
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Jul 2013, 01:16
...keiner 'ne Idee?!

Ich hab' mittlerweile auch Ausschau nach den PRX 618 XLF gehalten - doch sollen angeblich die Tops nicht die besten sein...
*xD*
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2013, 19:51
Hi

Impedanz, Leistung und dergleichen braucht dich bei Aktivkisten nicht zu interessieren, das ist eine Sache des Herstellers.



Beim RCF sind es lt. Test der Tools sogar statt 8Ohm Z=10Ohm - also würde die verbaute Endstufe den Bass gar nicht ausreizen? Wäre das bei der Yamaha ggf. besser - insbesondere, falls das verbaute Chassis 4Ohm hätte?


Man kann Amps auch so konstruieren, dass sie an 8 Ohm mehr Leistung haben als an 4 Ohm.
Höhere Impedanz hat eher Vorteile gegenüber niedriger (umso unverständlicher also eigentlich, warum es nicht mehr 16 Ohm LS auf dem Markt gibt).

Zum Tiefgang: Herstellerangaben sind was sehr geduldiges.


Was mich auch zum Überlegen bringt, ist die 3" Schwingspule (Yamaha) in Diff. zur 4" Schwingspule (RCF)
.

Da es bisher noch keinen Hersteller gibt der es geschafft hat, ein Chassis mit 3" Spule und 800W RMS-Belastbarkeit zu bauen kannst du davon ausgehen, dass die Angabe eher was fürs Marketing ist. Für den RCF wird mit seinen 1000W aber etwas ähnliches gelten.

Ich schätze den RCF rein anhand von der Konzeption als potenter ein. Drin sitzen tut hier meines Wissens der LF18G401 oder LF18N401, beides ordentliche Kandidaten. Bei Yamaha muss der Sub nur mittelstarke Direktstrahler untersützen, wo der 8003 auch mal für größeres Kaliber vorgesehen wurde.

Wie schon gesagt, auf Datenblattangaben sit da weniger Verlass - lieber einmal selber darüber nachdenken, in welche Leistungsklasse der Sub eingeordnet werden könnte.
Bummi18
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2013, 13:53
wo hast du den preis her ?? für den rcf..... ich find nur den normalen preis
MKK
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jul 2013, 00:19
Nabend! ;-)

Den Preis hab' ich über idealo.de gefunden.

Mittlerweile hab' ich über den DSR 118 W von Yamaha noch ein paar Details rausfinden können...

- Das verbaute Chassis hat 500W RMS / 800 Watt Programm / 1000 Watt Peak
- Es handelt sich um ein Chassis eines namhaften Herstellers, angepasst an die DSR-Serie (NEXO???)
- Das Chassis hat eine Impendanz von 4 Ohm // 3" Schwingspule (wie bereits bekannt)
- Dass er eine Class D Endstufe verbaut hat, ist ja ebenfalls bekannt, leider weiß ich hier keine
näheren Details.

Ich hab' mir jetzt zum Vergleich nochmal den RCF bestellt - hab' ja 30 Tage MoneyBack...

Ich denke, da beim RCF 8003AS in der Tools im Test eine RMS-Leistung von 614 Watt an 8 Ohm gemessen wurde und der verbaute Speaker 10Ohm hat, sollten die beiden Bässe sich nicht arg viel voneinander unterscheiden...

Ich bin gespannt, ob ich mit meinen laienhaften Ohren einen Unterschied raushören kann....

...ich werde weiter berichten...

Habt ihr einen Tip, wie ich die Dinger am besten vergleichen soll?! Die gleiche Mukke abwechselnd, Tongenerator etc etc...

Danke und Gruß
Bummi18
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2013, 08:58
ich würds mit musik machen , davor setzen und jemand an den mixer und mit pan auf rechts und links
wechseln so das man direkt einen vergleich hat... wenn man nicht weis welcher spielt ist das von vorteil so das man unvoreingenommen sich ein urteil bilden kann. testen würd ich immer mit musik die vorzugsweise später gespielt werden soll... mit sinustönen würd ich nix machen...

ich hab mir vor ca. 1 jahr mal die combo von yamaha angehört mit 4 x sub und 2 x die 12" dsr tops dazu ... war begeistert davon (ich will mir diese config noch zu legen 4 x sub 2 x tops von yamaha)... selber nutze ich die db arena sw 18 pro die selbigen rcf treiber drinn haben .. da ich keinen direkten vergleich machen könnte kann ich dir aber nicht sagen wo mehr kommt... gefühlt wars gleichwertig .. der yamaha sub spielt aber sauber .. ist nicht dröhnig gewesen.. schein ein guter allroundsub zu sein.
watt zahlen zu vergleichen ist ja bekanntermaßen kein indikator ob ein sub gut oder schlecht ist.
MKK
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jul 2013, 22:26
Hallo zusammen,

nach einem ersten Vergleichstest zwischen dem RCF 4Pro 8003AS und dem Yamaha DSR118W kann ich nun folgendes sagen:

Beim Auspacken des RCF fiel mir gleich auf, dass das Teil recht professionell gebaut ist. Die Ausfräsungen fürs Stacken, der glatte Strukturlack, die Vorbereitung für die Rollen, der Powercon-Anschluss.........

...da könnte Yamaha noch 'nen Tacken nachlegen..... wobei ich glaube, dass - wenn man einen oder max. 2 Bässe zu 'nem 3er Turm stapelt - dies den Yamaha nicht gefährlich werden könnte was die "Statik" anbelangt... mit den fehlenden Powercon kann man auch ganz gut leben, das mitgelieferte Kaltgerätekabel ist bei Yamaha verriegelbar... Die Frequenzweiche ist beim 4Pro gleich mit an Bord, beim Yamaha erledigen diesen Part die Topteile... - also auch nicht so dramatisch... bleiben nur noch die Vorbereitungen für die Rollen...

Ich glaube, wenn man gute Wheelboards hat, iss das auch gegessen.....

Also -> Stecker dran, einschalten und los geht's... Als Tops dienen zwei JBL EON 15G2 - reicht zum testen...

Beim Einschalten des RCF fällt folgendes auf: sobald die Endstufe zuschaltet, brummt der Bass... zwar leise, aber doch deutlich wahrnehmbar. Beim Beschallen wird das egal sein, wenn man allerdings vier bis sechs solcher Kisten im Einsatz hat, klingt das, wie ein großes altes Netzteil, wenn keine Musik läuft.... Nicht falsch verstehen - es ist nicht laut, aber doch wahrnehmbar... Weiterhin hat das Endstufenmodul beim RCF innen einen Lüfter verbaut. Der macht sich im Pausenbetrieb auch bemerkbar... Beim Schalten der Phase und der Frequenzweiche KNACKT der Woofer. Zwar nicht SO laut, wie das schon in einigen Foren beschrieben wurde, aber dennoch sehr deutlich und nicht gerade leise...

ALL DIES macht der Yamaha nicht. Er ist nach dem Einschalten mucksmäuschenstill, wenn man die Phase schaltet, knackt es nur ganz leise...

Die Endstufe wird beim RCF nach ein paar Minuten Testlauf (nicht am Limit) schön warm - wenn auch nicht heiß, beim Yamaha bleibt das Endstufenmodul unbeeindruckt lauwarm...

Der RCF ist ein ganzes Stück schlechter im Handling. Das macht mitunter auch die Größe und das Gewicht aus. Hier punktet der Yamaha schon eher mit seinen recht kompakten Abmessungen. Die Rollen für den RCF kann man beim Yamaha wie schon beschrieben durch ein paar gescheite Wheelboards kompensieren...

Nun zum Sound:

Ich muß sagen, ich war beeindruckt, was der Yamaha bringt und enttäuscht, wie wenig der RCF im Vergleich dazu leistet. Sowohl beim Test mit dem Tongenerator als auch beim späteren Hören von Konserve aller Musikrichtungen konnte mich der Yamaha wirklich überzeugen! Ich hätte das schon alleine wegen des Preisunterschiedes etc. nicht für möglich gehalten. Eigentlich hatte ich mich damit angefreundet, mir vier RCF-Bässe zu kaufen...

Nicht falsch verstehen - der RCF klingt gut und hat Power, der Yamaha aber auch - und der macht seine Arbeit subjektiv nicht schlechter als der RCF! Wenn man bedenkt, dass der RCF mittlerweile 600!! EUR mehr kostet - keine Frage - da braucht man sicher nicht lange überlegen...

Also... Pegel rauf und gehört, was passiert... Dem RCF ist beim einregeln des Limiters der Stress ordentlich anzuhören - da macht der Yamaha eine deutlich bessere Figur! Auch wenn der Yamaha nach gewisser Lautstärke auch zeigt, dass er ordentlich gefordert ist - der vertuscht das ganze irgendwie besser und powert echt wahnsinnig gut... während der RCF schon nicht mehr gut klingt, feuert der Yamaha noch mit weniger ächzen!

Die 40 Hz bei +/- 3db beim RCF kommen komischerweise mit den 50Hz beim Yamaha gleich! Vom deutlicheren Tiefgang des RCF überhaupt keine Spur! Hätte ich so auch nicht gedacht...

Ein weiterer Aspekt, der für Yamaha spricht, ist das Thema Tops. Hier bietet Yamaha zur Serie passend gescheites Zeug für "wenig" Geld! Bei RCF muß ich dann schon auf die ART gehen, welche von der Optik her gar nicht zum 8003 AS passen, oder wesentlich mehr bezahlen, wenn ich gescheite 12" / 2"er haben möchte.

Alles in allem muß ich sagen, dass ich mich mit richtig gutem Gewissen für 6 Yamaha DSR118W plus später 2x DSR 112 oder 115 eintscheiden werde (da muß ich noch vergleichen, welches der Tops besser ist...) .

Ich denke, die 6Bässe sollten ordentlich was wegdrücken, was meint ihr??? Wieviel PAX sollten damit drin sein?

Gruß,

Jörg
Bummi18
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2013, 23:28
die 12 er dsr tops sind schon was richtig feines mit 6 bässen sollte da schon einiges machbar sein...
ceny
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2013, 11:00
Kommt auf den erwarteten Pegel an, bei Disco Pegel schätze ich ca 250 Pax Indoor!
Outdoor ca 100 - 150 PAX
Bummi18
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2013, 11:08
mehr !! 6 bässe und 2 potente tops... indoor gehen locker 400 wobei ja eh immer nur auf der tanze pegel sein soll ... die hinten wollen ja noch etwas erzählen können...

outdoor mach ich auch grad so noch 200 und das mit nur 2 bässen


[Beitrag von Bummi18 am 26. Jul 2013, 11:13 bearbeitet]
MKK
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Jul 2013, 11:25
Sprecht ihr hier von den Yamaha DSR Komponenten? Oder nutzt ihr andere?!
ceny
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2013, 12:11
ich hab das 6 Bässe übersehen, ich bin von 4 ausgegangen, mit 6 gehen 400 auf der Tanze locker
ich mache mit 4 the box speaker 18-500 und 2 pro achat indoor 300 Pax ca
war ehr ne Schätzung ich weiß nicht wie potent die yamahas wirklich sind


[Beitrag von ceny am 26. Jul 2013, 12:12 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2013, 13:11
ich hab mir die kombi 2 x dsr 112 top und 2 dsr 118w angehört ... die subs stehen meinen gefühlt in nichts nach und die tops sind einfach nur .. und aus den arena pro kommt schon ne menge bumms raus bei den tops --- erstaunlich was da schon fullrange rauskam und auch unter pegel ein sauberer klang.
Smiley2693
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jul 2013, 13:50
seit wann hat der RCF 8003 denn einen Lüfter?

hatte meiner damals nicht, nur der Vorgänger.
Patrick3001
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2013, 15:20
Soviel ich weis, hatt der 8001er keinen und der 8003er schon.
Smiley2693
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jul 2013, 15:31
genau anders rum...


Es sei denn der 8003 hat im Inneren noch einen, aber dann hab ich den nie gehört.


Und beim 8001er startet der Lüfter zwar auch direkt beim Einschalten, regelt sich aber sofort wieder runter, bzw schaltet ab wenn er nicht benötigt wird.


[Beitrag von Smiley2693 am 26. Jul 2013, 15:33 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#17 erstellt: 26. Jul 2013, 19:16
Wie bei jedem anderen direktstrahlenden Top ist bei max. 15m Tiefe Schluss.
Wie viele Personen du da nun innerhalb des Abstrahlungsbereichs reingestapelt kriegst ist deine Sache. Wie immer, HT über Kopfhöhe.
Ob der Pegel da ausreicht wieder eine andere - für Live braucht man deutlich mehr Reserven als für Konserve.

Bässe je nach Geschmack, Location und Aufstellung.

Meiner Einschätzung nach ist das Top mit Sachen wo du 6 Bässe auffahren musst überfordert, es sei denn es geht um eine Bassorgie (wo je nach Anspruch dann auch 6 Subs überfordert sind... ).
ceny
Inventar
#18 erstellt: 27. Jul 2013, 01:06
In der Regel hast du mit 6! Nie das Problem zu wenig bass zu haben, wenn du die nicht total ungünstig aufstellst.am besten rechts & links die tops aus stative und in der mitte die 6 bässe.
Bummi18
Inventar
#19 erstellt: 27. Jul 2013, 05:50
bei 6 bässen und 2 tops kann man auch die subs etwas drosseln .. was nicht auf anschlag läuft klingt auch besser
kst_pa&licht
Inventar
#20 erstellt: 06. Aug 2013, 20:25

Ich denke, da beim RCF 8003AS in der Tools im Test eine RMS-Leistung von 614 Watt an 8 Ohm gemessen wurde und der verbaute Speaker 10Ohm hat, sollten die beiden Bässe sich nicht arg viel voneinander unterscheiden...


Falsch, der Woofer hat 4 Ohm, der Amp liefert an 4 Ohm über 1100Wrms.


Weiterhin hat das Endstufenmodul beim RCF innen einen Lüfter verbaut. Der macht sich im Pausenbetrieb auch bemerkbar...


Es handelt sich um einen stinknormalen "PC Lüfter" der auf das Digipromodul gepackt ist. Da das Ampmodul in einem separaten Gehäuse integriert ist kannst du den Lüfter nicht hören. Wenn du was gehört hast, dann nicht den Lüfter


Beim Einschalten des RCF fällt folgendes auf: sobald die Endstufe zuschaltet, brummt der Bass... zwar leise, aber doch deutlich wahrnehmbar


Ein Endstufenbrumm ist mir unbekannt.
Bei meinem 4 gibt es sowas nicht. Außer du hörst das Gras wachsen.


Also... Pegel rauf und gehört, was passiert... Dem RCF ist beim einregeln des Limiters der Stress ordentlich anzuhören - da macht der Yamaha eine deutlich bessere Figur! Auch wenn der Yamaha nach gewisser Lautstärke auch zeigt, dass er ordentlich gefordert ist - der vertuscht das ganze irgendwie besser und powert echt wahnsinnig gut... während der RCF schon nicht mehr gut klingt, feuert der Yamaha noch mit weniger ächzen!


Was mir an deinem Bericht fehlt ist eine kleine Beschreibung deines Testumfeldes, Raumes etc...
Ich hatte bisher nur den Vergleich des DSR 118 mit dem 8003 beim Thomann, da waren beide eng zusammen, Man hat aber weder 8003 noch DSR angemerkt wann der Limiter am Anfang einsetzt...
Was oft falsch beim 8003 gedeutet wird, ist das kurze Ansprechen der Limiter LED... hier arbeitet dann der Cliplimiter... Absolut ok...
Fakt ist aber auch das die ersten Serien gerne überfahren wurden und daher der Limiter nun schneller reagiert.
Noch ein Punkt zum Sound der 18er... Das DSP des DSR macht den Klang schön rund

Beides gute Subs... keine Frage...
Aber ein objektiver Eindruck beim Probehören sei jedem nahegelegt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rcf sub 8003-as mit Rcf sub 8006-as
dagbest am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  3 Beiträge
RCF 4PRO 2031-A
FOGGER-! am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
Limiter/DSP des RCF 8003 AS II
arboncityboy am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  5 Beiträge
PL Audio vs RCF 4Pro
DJ_pablo am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  3 Beiträge
RCF PA
hio am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  12 Beiträge
Mono Bass Rcf 8003 vs Qsc ks118
3000_GT am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  4 Beiträge
PA-Neuanschaffung 3500? Budget (RCF?)
Johann_Kaspar am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  6 Beiträge
Alternativen Ersatz für RCF 905 AS
vwbulli am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  6 Beiträge
Welche PA für Sprachbeschallung und Disco?
MP4-Mobildisco am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  6 Beiträge
RCF Art 745A mit 905-AS II kombinieren?
Lord-B. am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen