Fragen zu Amping von DB Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
emanuel93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 13:14
Hi Leute,

Nach langen Überlegungen entschied ich mich für eine neue Anlage. Sie soll (zielmäßig) für ca 300 pax ausgelegt sein. Werden solls eine von DB. Hier dachte als

Top: DB Arena 12

Sub: DB Arena 18
Beide Komponenten sind nicht von der Pro-Serie, weil die mir einfach zu teuer ist.

Zielmäßig will ich mir 4 Subs und 2 Tops zulegen. Am Anfang nur 2 Subs und 2 Tops.

Nun zur Frage des Ampings
Mir ist dieses Set sehr wohl bekannt, jedoch finde ich die Amps zu schwach.
Für die Tops hab ich bereits eine T.Amp 2400, die müsste glaub ich passen.
Für die 4 Subs wäre es genial nur einen Verstärker zu verwenden.
Was sagt ihr zur Proline 2700er?
Anfangs will ich ja nur 2 Subs damit betreiben, später 4. Geht das?
Was haltet ihr von dem Amp? Darfs vielleicht gleich ne nummer größer sein (Proline 3000)?

Hat schon wer von euch Erfahrung mit diesem Set?

Danke für eure Antworten,

Emanuel
An@log
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2010, 09:37
Hast du richtig erkannt das bei dem oben genannten Bundel die Amps eigentlich zu schwach sind.

Die TA 2400 passt für die Tops.
Die Proline 2700 sollte für die Subs gut reichen, allerdings tun die 50 Euro Aufpreis zur 3000er denke ich auch nicht mehr weh.
Von dem her die 3000er nehmen.
emanuel93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2010, 12:56

Die TA 2400 passt für die Tops.
Die Proline 2700 sollte für die Subs gut reichen, allerdings tun die 50 Euro Aufpreis zur 3000er denke ich auch nicht mehr weh.
Von dem her die 3000er nehmen.


Ok, und die is auch nicht zu stark für die Boxen?
Und das geht auch dass ich sowohl 2 als auch 4 damit betreibe?

Thx
An@log
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2010, 13:56
Naja die Proline 3000 hat schon einen guten Bumms
Aber wegen den 50 Euro würde ich da nicht lang überlegen.
An der 3000er könntest du theoretisch sogar mehr als 4 Subs betreiben.

Aber du brauchst ja sowieso noch eine Frequenzweiche.
Bzw da nimmste am besten gleich einen Controller.
Der hat dann auch einen Limiter drin.


[Beitrag von An@log am 01. Sep 2010, 13:57 bearbeitet]
emanuel93
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2010, 14:11
srry das ich nich antworten konnte, war auf Urlaub...

auf jeden Fall mal danke für die Antwort.

Nun zum Thema: Also Frequenzweiche (und DEQ2496 mit Limiter) hab ich schon. Wenn ich mir die 2 weiteren Subs kaufe werd ich mir auch den DCX von Behringer zulegen.
Jetz hab ich aber noch eine Frage zur Verkabelung der 4 Subs. Verstehe ich das richtig dass ich im Stereomodus der Endstufe an einen Kanal jeweils 2 Subs parallel schließen muss?
oder muss ich den Schalter der Proline auf "Parallel" oder "Bridged" stellen?
Wieviel Watt hab ich bei der richtigen Verkabelung dann pro Sub?

Der_Köppi
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2010, 20:17
Hallo,
also angenommen, du nimmst die Proline 3000 die, hier im Test, ich glaube 2 KW lieferte, richtig?

Gehen wir mal von den Daten aus die in der Beschreibung stehen:
Deine DB Subs haben eine Impedanz von 8 Ohm, wenn du 2 von denen Parallel anschließt also von der Proline aus in Sub 1, von da aus durch schleifst in Sub 2 hast du ne Impedanz von 4 Ohm!
Die Proline schiebt ab 4 Ohm 1500 Watt RMS (Laut Angaben! Im Test waren es glaube ich, knappe 2 KW...oder war das in Brücke?!)Du brauchst also pro Seite für die Bässe 1200 Watt RMS an 4 Ohm für beide Subwoofer!
Mit Einberechnet, deinen Headroom den du brauchst, also die Überleistung der Enstufe, damit sie nicht Clipt, ist die Proline genau richig!
Also bleibst du auch im Stereomodus!

Zudem:
Pro Sub, mit Headroom (also die Stufe nur ungefähr zu 3/4 Aufdrehen) haste genau 600 Watt, die dein Sub auch vertragen kann, zur Verfügung! Dann haste deinen Sub richtig ausgelastet
rob0701
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2010, 13:41
Die Proline clippt auch mit einem Arena pro Kanal
Die vertragen echt viel die Arenas. Nur fangen sie ab einer gewissen Leistung an unsauber zu spielen, vorm Clipping der Stufe.

2 pro Kanal ist genau richtig, genau wenn die Subs anfangen unsauber zu spielen fängt die Proline an zu clippen.
Einfach einen Limiter kurz davor setzen.

Funktionniert ganz gut, habe die Proline und die Arena Subs
Der_Köppi
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2010, 14:08
Siehste, passt ja perfekt
emanuel93
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Sep 2010, 19:40
Ah okee, das is ja dann wirklich perfekt...

Danke, ihr habt mir echt weitergeholfen!

THX

rob0701
Stammgast
#10 erstellt: 11. Sep 2010, 19:46
Achja, ich rede hier von der 3000er Proline, die ist auf jeden Fall vorzuziehen.
emanuel93
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Sep 2010, 19:48
das war mir klar xD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage DB?
-chris84- am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
Amping für Horn-PA
dommii_old am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  8 Beiträge
Tops und amping startec super bass horn
XPAPABITZX am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  18 Beiträge
DB SUB 918
mipf am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  4 Beiträge
Synq Audio vs. DB
Der_NIK am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  3 Beiträge
Welche Subs zu meiner Anlage
monivital am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  8 Beiträge
kompakte aktive PA Anlage
crack am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  13 Beiträge
Die Qual der Wahl, LD, RCF, db
fpalz am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  11 Beiträge
DB TECHNOLOGIES OPERA 405 D
DJBarto am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  19 Beiträge
Brauche Rat! 4x db Stage Opera 61.18 und 2x 42.12. Wie "gut" ist es? Soll ich es kaufen?
edoimam am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen