S: Kaufberatung modulares system PA-Beschallung für pool-partis (1000-3000 leute) 100x100 qm)

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick1981
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2016, 21:46
Hallo zusammen,
Seid vielen Jahren bin ich nun schon auf diewersen events als DJ dabei gewesen. Nun möchte ich mir meine eigene PA-Beschallungsanlage zulegen und hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Ich möchte mir gerne Nach und nach eine erweiterbare Beschallungsanlage aufbaun.

Ich habe schon seid nem halben Jahr gesucht, und jedes System das ich gut fand, wurde hier als schlecht bis Katastrofal bezeichnet. Daher halte ich mich mit dingen wie Watt und "das würde ich gerne haben" etc. bewust zurück:-)
Für mich ist es wichtig das es gut klingt (siehe weiter unten) und leicht zu handhaben ist.

Ich starte mal durch mit dem Endziel also wo ich hin will:
Die letztendliche Beschallungsanlage soll aus 12 - 16 Boxen inkl. Verstärkern / Endstufen bestehn wo mit man problemlos ein kleineres volles Schwimmbad beschallen kann auf Hintergrundmusik oder auch Disko-sound. Überwiegend wird die Anlage für 80er, 90er und 2000er Sound benutzht. Also kein Klassick usw. Es reicht also wenn der Sound sich innerhalb einer guten Pa-beschallungsanlage bewegt. Damit meine ich Disko, pool-parties etc. mit dem großen System hoffe ich 2000 - 3000 Leute zum mindest auf Lokal Musik-lautstärke beschallen zu können.
Freiluftfläche sagen wir mal 100 M. lang und 100 M. breit. Das deckt den zu beschallenden Bereich total ab.

Von euch erhoffe ich mir Namen für Geräte die ich test-hören kann.

Natürlich ist mir klar, das sowas viel Geld kostet, langsam aufgebaut oder sogar geleased wird wenn ichs sofort haben will und ich irgend wo anfangen muss.
Daher möchte ich folgende praktische Grundforaussetzungen von anfang an einplanen:

1. Das system soll sich modular aufbaun also z. B. würde ich mit einem oder 2 Verstärkern / endstufen inklusive 2 - 4 Boxen anfangen. Dieses system würde ich dann um jeweils das selbe System erweitern.

2. daher möchte ich Verstärker sowie Endstufen und lautsprecher kaufen, die ich auch in 5 Jahren noch bekommen kann zwecks erweiterung.

3. Die Gerähte (entstufen und Zubehör) sollen sich in Fahrbare Racks (mit Rollen) einbauen lassen. Mixer und cd-player etc. bereits vorhanden.

4. Wenn möglich hätte ich gerne Aktiv-boxen weil sie wohl leichter zu handhaben sind. Nur im Notfall möchte ich auf passive und entstufen sowie getrente boxen wie z. B. subwover und tops zurückgreifen müssen.

5. Die Boxen egal ob aktiv oder passiv, Fullrangelautsprecher oder bass sowie Topteile getrennt sollen
- wenn groß und schwer wie z. B. Supwover oder große Passiv boxen über Räder verfügen. Evt. werde ich sowieso was rollbares dafür baun.
- die Boxen sollen unbedingt Filzbezug und stoßsicher sein.
- wenn ich ein System aus Supwovern plus tops nehme sollten die Tops trotz leistungsstärke 30 Kg nicht übersteigen so dass sie von einer Person alleine montiert werden können. Ich bin ein wenig gegen getrente Systeme also Supwover und tops weil die tops besonders wenn sie schwer sind (alles über 25 Kg.) absolut nen Alptraum beim Aufbau sind. Hatte mal billigteile die waren schwer und unhandlich. Daher bin ich sehr für gute Fullrangelautsprecher die Evt. auf nen stender kommen um ne Höhe von 1,40 - 1,80 m. zu erreichen.
Wenn ihr da Tricks kennt wie sowas besser zu handhaben ist, sagt es mir bitte.
Letzt endlich kann es sehr wohl vorkommen, dass ich beim Transportieren hilfe habe; jedoch alleine aufbaue!

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt. Ich werde nun schreiben worauf es mir sonst noch ankommt:

1: Die Boxen sollen in 50 - 70 M. auch noch klingen bzw. zu hören sein (so das man sich unterhalten kann und die Musik hört). Das ist notwendig da es sich ja um nen Schwimmbad oder vergleichbare outdoor plätze handelt.

Ich persönlich liebe große Boxen sehr! Wenn ich also 2x aktive oder passive 3 Wege-Fullrangelautsprecher bekomme (pro mudularen System) die auch im Bass-bereich gut klingen, währe ich schon sehr zu frieden. größe ab 1 m. Es gab da früher mal von JbL aktiv oder passiv boxen die waren zwischen 1,10 - 1,70 M. hoch und klangen da wo ich sie gehört habe sehr gut und währen für meine Zwecke so fern sie sich als system erweitern lassen voll ausreichend.
Nachteil sehr sperrig und hatten keine Rollen. Das würde ich ändern.

Der Anfang:
anfangen möchte ich je nach was nach euren Empfehlungen kommt mit:
1. 2x aktiv Fullrangelautsprecher 1,30 - 1,50 m. auf rollen und auf Stativ aufsetzbar so dass sie wenn nötig auch auf höhere Höhe gebracht werden können. Ergenzend dazu 2x aktive Subwover für mehr bass wo nötig:-)


2. wenn passiv wegen der Erweiterbarkeit 2x passiv Fullrangelautsprecher inkl. 1 oder 2 großer Endstufe(n)
die diese Lautsprecher antreiben kann plus 2 weitere boxen.

3. wenn egal ob aktiv oder passiv wegen der Erweiterbarkeit bass und tops getrent werden 2x lautsprecher plus 2x Subwover und Stangen für 1,80 bis 2 M. höhe inkl. großer Endstufe die diese Lautsprecher antreiben kann plus 2 supwover und 2 weitere boxen die ich mir später nach kaufe:-)

4. dieses System würde ich dann jeweils um eine weitere Entstufe inkl. Lautsprecher erweitern bis ich bei meinen vollem system angekommen bin.
Ich rechne dann damit 20000 - 30000 euro ausgegeben zu haben. korregiert mich sollte ich falsch liegen.


Professionelle Beratung ist gerne gewünscht da ich nur weiß wie was klingen sollte und mich im Wald der Fachbegriffe wo sowieso viel gelogen wird oft verirre wenn ich an hand deren Infos meine grundvoraussetzungen erhebe. Man muss sowas sowieso selbst hören und dann entscheiden.

Daher hoffe ich hier die richtigen Infos zu Verstärkern und Endstufen sowie Boxen zu erhalten die ich dann probehören gehn kann .

Evt. hat ja auch jemand was abzugeben:-) Ich habe natürlich schon viel bei Ebay geschaut; aber dann doch schnell gemerkt das da viel unseriöses Zeug geboten wird und mir auch das Fachwissen fehlt um solche weitreichenden Entscheidungen alleine treffen zu können.

Achja, abschließend noch etwas wichtiges: Wenn ihr mir vorschlagt Boxen selbst zu baun bedenkt bitte, das ich 100% blind bin und daher wenn wirklich nötig jemanden bitten werde die Boxen zu baun:-)

Auch bei der einmaligen Systemabstimmung und Einmessung so fern nötig werde ich mir professionell helfen lassen.

So, nun seid ihr dranne mit Empfehlen bzw. Tipps ok?

Lg, Patrick
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2016, 22:37
Hallo,

das was du willst gibt es so nicht und ist recht Praxisfremd.
Bei aktiven Sachen ist die nachkaufbarkeit nach langer Zeit wie geplant so nicht gegeben ...
Jeder Profibeschaller hat für solche unterschiedlichen wechselnden Aufgaben mindestens 3-4 gänzlich unterschiedliche Systeme die man auch nicht als Primär-Erweiterung zusammen als Komplettsystem nutzen würde. Auch Filz, so potent, leicht und dann noch 1 Mann Betrieb mit Behinderung wird sicher nix.

Als Grundausstattung würde man da eher ein potentes 4-Stack Touringsystem mit Clusterbaren doppel 12" 60 Grad Tops z.b. mit BMS Koax HT und genügend ( mindestens 3 pro Seite ) dicken doppel 18nern da drunter nehmen. Mit *Stängelchensystemen* (lach) is also och nix.
Für Entfernungen über 50 bis 60m braucht man eigentlich schon ein richtiges Line Array System ... es gibt 3-Weger Touringsysteme wo schon bei spätestens 25 Metern Wurfweite richtig schluß ist ...
Geschlossene Schwimmbäder und so zu *beschallen* ist auch son Thema für sich ...
Auch an den passenden Kasten LKW für alles denken !

Eventuell auch mal drüber nachdenken sich per Miete das Zeug da jeweils hin stellen zu LASSEN und nur das Geld dafür ein zu sammeln .

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 02. Apr 2016, 23:14 bearbeitet]
Patrick1981
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2016, 00:03
Hallo P@Freak,
Danke für deine Antwort und die tollen Infos!
Für mich fällt da natürlich ein Traum zusammen! Ich gebe aber nicht ganz auf!:-) Zum mindest nen kleines System wird es werden:-)
Danke für die Aufklärung der verschiedenen systeme. Das war mir nicht klar. Ich dachte ich könnte mir das langsam aufbaun.

Du hast geschrieben:
"Als Grundausstattung würde man da eher ein potentes 4-Stack Touringsystem mit Clusterbaren doppel 12" 60 Grad Tops z.b. mit BMS Koax HT und genügend ( mindestens 3 pro Seite ) dicken doppel 18nern da drunter nehmen. "

Kannst du mir da mal ein par 'Geräte bzw. Boxen nennen, die dafür empfehlenswert sind?
Ich würde sie dann mal raussuchen und schaun, wo ich sie mal hören kann.

Ich habe natürlich schon über Miete nachgedacht. Bei großen Schwimmbädern hätte ich das sowieso gemacht.

Ich dachte halt ich poste mal meine Idee und schaue wie es damit aussieht. Aufgeben möchte ich sie nicht ganz!:-)

In der Lokation die ich meinte weiß ich das das Schwimmbad mit 6 oder 8 Boxen von JBL beschallt wurde. Da ich die Boxen ja nicht sehn kann weiß ich nur folgendes:
es waren 6 - 8 JBL boxen mit Filzbezug, zirka 1,30 m. hoch. Die waren so weit ich mich erinnere alle auf einer Seite aufgestellt und machten so viel sound das selbst in schetzungsweise 50 bis 70 m. also nahe Ausgang noch sound gut zu hören war.
Auf grund dessen dachte ich mir es währe ein System denkbar. Die boxen gibts auf jeden fall. Nur denke ich das es wohl passiv boxen mit mehreren Endstufen waren.
Das der Sound nach 25 bis 30 M. schlechter wird ist mir auch aufgefallen. Da hätte ich dann für die restlichen M. nen 2. bzw. 3. par aufgestellt:-) Ist schon richtig das mein ausgewachsenes System etwas weldfremd ist:-) Dachte nur es währe möglich.

Danke erst mal. Ich schaue auf jeden fall weiter. Sehe das so schon wieder 20000 - 30000 euro gespart:-)

Nen system hole ich mir trotzdem nur von der großen Beschallung neme ich dann abstand.

Hat noch wer andere Meinungen oder Ideen?
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2016, 09:04
Warum Filz? Bei Schwimmbad denke ich an Wasser und das verträgt sich damit nunmal nicht gut. Filz wird eigentlich nur noch im absoluten Low-Budget-Bereich eingesetz und das aus guten Gründen.
Das Thema Wasser ist ebenso ein Argument gegen Self-Powered-Anlagen (aktiv). Ich würde da eindeutig auf passiv setzen und schauen, dass ich meine Elektronik ins Trockene bekomme.

Grundsätzlich kann man natürlich einfach Boxen auf einen Haufen stellen, um laut zu werden, mit sinnvoller Beschallung hat das aber eher weniger zu tun. Um größere Flächen gleichmäßig zu beschallen, muss man das von oben tun, die Anlage also auf Höhe bringen. Sonst bläst man den Leuten direkt vor der Anlage die Ohren weg und hinten ist es zu leise. Und bei den Abmessungen, die dir vorschweben, ist es nicht mehr mit einfachen Stativen getan, da braucht es große Lifte oder ein Rigg. Sowas baut man aber nicht mehr alleine und ohne die entsprechenden Fachkenntnisse auf.

Ein Anlage von klein nach groß aufbauen kann man in gewissem Maße schon. Subwoofer sind ziemlich gut skalierbar, da hier das Prinzip "mehr ist lauter" recht einfach funktioniert. Wenn man mit einem Paar kleineren Tops anfängt, kann man die später als Nearfill nutzen.
An deiner Stelle würde ich mir aber die Frage stellen, ob es überhaupt realistisch ist, dass du später ein großes System alleine aufbauen und bedienen kannst. Ich würde mir eher überlegen, ob eine Kooperation mit einem Technikdienstleister an dieser Stelle mehr Sinn macht, der dich bei den größeren Aufträgen passend unterstützt. In dem Fall würde ich mich umschauen, was die lokalen Anbieter für Material haben und meine (kleine) Anlage so auswählen, dass sie dazu passt.
stoneeh
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2016, 11:55
Kurze Frage:


Patrick1981 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe schon seid nem halben Jahr gesucht, und jedes System das ich gut fand, wurde hier als schlecht bis Katastrofal bezeichnet. Daher halte ich mich mit dingen wie Watt und "das würde ich gerne haben" etc. bewust zurück:-)


Was meinst du mit "das ich gut fand" - geht es hier um Systeme, die du selbst bereits gehört hast, oder welche, die du dir ergooglet hast?
Patrick1981
Neuling
#6 erstellt: 03. Apr 2016, 12:07
Hi the_flix:-)
Deine antwort hat mir sehr geholfen! Ich weiß, dass die Anlage die in der Lokation benutzt wurde, passiv war. Das erklährt schon mal einiges:-)
Das Schwimmbad war jetzt auch nur ein Beispiel für die Events wo ich das so für brauche.

Vielen Dank für die fach-info über den hohen Aufbau größerer Boxen. Das kann ich mir gut vorstellen und ist auch richtig so. Stangen-systeme mag ich deshalb nicht weil es sich meist um sehr wakklige konstruktionen handelt wo man dann ne 20 - 30 kg schwere Box drauf stellen soll.
Wenn da mal jemand gegen tanzt oder so dann is die Hölle los wenn das umfällt.

Für kleinere events 50 - 100 leute mit Disko-beschallung würde ich mir was holen was ich auf ein selbstgebautes hebe-büne artiges system stellen würde. 'Beispiel zur veranschaulichung pro box / subwover:
1. eine Box egal welche art.
2. diese Box auf einem ich nenn das jetzt mal einfach "Tisch" der rollen drunter hat festgemacht.
3. Diese konstruktion kann ich fahren (alleine) und wenn ich dann da bin würde ich den "tisch" einfach auf 1,50 m. höhe ausfahren Egal ob das nun elektrisch oder per Handkurbel funktioniert.
Unten könnte dann nen Subwover rein. Das ist jetzt natürlich alles ausgedacht und hat wohl mal wieder nix mit praxis zu tun. Aber so würde ichs machen.

Das mit dem Dienstleister ist wohl ne gute Idee.
Danke noch mal vielmals the_flix!!:-)

Patrick


[Beitrag von Patrick1981 am 03. Apr 2016, 12:14 bearbeitet]
Patrick1981
Neuling
#7 erstellt: 03. Apr 2016, 12:11
Hi stoneeh:-)
Um genau zu sein geht es um Systeme die ich mir gegooglet und einige (2) dann auch angehört habe.
stoneeh
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2016, 13:15
Was du dir selbst angehört und für gut befunden hast sollte dir wohl keiner absprechen. Was aber irreführen kann ist, wenn man ein System in einem kleinen Raum hört, und auf den Pegel Outdoor schliesst. Outdoor isses meistens subjektiv dann nur halb so laut, wenn überhaupt
Patrick1981
Neuling
#9 erstellt: 03. Apr 2016, 17:28
Danke stoneeh Das werde ich im Kopf behalten.

An euch alle! Vielen Dank!
Da das ganze online für mich doch wohl etwas schwirig wird, habe ich mich entschlossen mal nach Thomann direkt hinzufahren. Natürlich nicht ohne vorher zu klären ob sie das was ich mir anhören/anfühlen möchte auch auf lager haben.

Dann werd ich mich erst mal für ne kleine aber laute Anlage (boxen, Verstärker und endstufe entscheiden die ich dann erweitern kann. Bin ja immer noch sehr für große aktiv-boxen mit rollen dranne. Das währe für mich selbst für nen kleines Event am besten.

Also 4 full-range aktiv boxen zwischen 500 - 1000 W Rms pro box, 99 bis 128 DB per m.
Damit sollte ich im kleinen Ramen was anfangen können. Wenn ich dafür da es ja aktiv boxen sind 4000 - 5000 euro annehme müsste ich gerade so hinkommen.
Die dann im abstand von 20 m - 20 m im Quadrat aufgestellt sollten ne kleine Parti ausreichend beschallen können.
Die the box PA 252 gefallen mir sehr. Sind aber leider keine aktiv-boxen und können auch nicht auf nen Statif drauf. Hätte mir sonst 4 davon bestellt plus nen Verstärker / entstufe die das stämmen kann.
Naja. Danke erst mal für eure tipps.
Es gibt einfach zu viel als das einfach so online zu machen. Hoffe ich gerate an jemanden der sich auskennt und mir viel zeigen kann. Es geht dann erstmal nach thomann zum anhören/anfühlen.

LG, Patrick
stoneeh
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2016, 18:27
Eine Möglichkeit wär auch, dir was vom Thomann schicken zu lassen, und es irgendwo Outdoor mit Stromaggregat zu testen. Dann hast du gleich auch ne Idee, was es Outdoor kann. War immer ganz interessant, wie wir das gemacht hatten. Man fährt irgendwo in die Einöde, wo man denkt, da ist man jetzt 100% allein, aber irgendwo aus dem Gebüsch kommt immer ein Jäger oder Spaziergänger gekrochen
Patrick1981
Neuling
#11 erstellt: 03. Apr 2016, 22:20
Danke stoneeh ist ne super Idee:-) Das passt so richtig zu mir:-) irgendwo hin fahren und dann richtig fett Musik aufbaun:-) Dumm ist nur das das Zeug so schwer ist. Weiß nicht wie tolerant die bei thomann sind wenn ich mir z. B. 1 oder 2 Systeme schicken lasse zum testen. Da wiegt ja nen Teil min. 10 Kg. verschicken und rücksenden wird da nen echter alptraum:-)
Aber fürs testen des systems was es dann sein soll, ist das genau das richtige:-) Werd ich wenn möglich genau so machen!
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2016, 22:46
wenn du auf schwere Fullrange stehst,
dann die JBL PRX Kisten.

auch gern die alten 3weger mit 18 Zöller.

aber das ist echt oldschool
stoneeh
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2016, 04:00
Ein Kompromiss wäre, dir mal vor Ort bei Thomann etliche Systeme anzuhören, um rauszufinden, welches dir mal grundsätzlich (klanglich, Handhabung, ..) gefällt. Von dem System kannst dir ja dann mal ein paar Kisten kommen lassen und innerhalb der 30 Tage ausgiebig testen.
Patrick1981
Neuling
#14 erstellt: 04. Apr 2016, 09:41
Moin zusammen:-)
@Big_Määääc:
Danke für den Tipp! JBL habe ich sowieso schon im Blick seit dem ich weiß, das bei unserer Pool-parti die Boxen von JBL kamen.
Waren die alten boxen die du meinst so etwa 1,20 bis 1,30 m. hoch evt. auch 1,50 m und mit Filz? Forne ist nen starkes gitter for der wirklichen Box um sie zu schützen. Konnte die dinger ja leider nicht sehn. Das ist worann ich mich noch erinnere. Aber die kriegt man wohl nirgens mehr.

@stoneeh:
Genau so werde ich das machen:-) Ist nur nen weiter Weg aus Bielefeld zu thomann.
Dann verstehe ich auch besser wie sich diese Systeme anhören / anfühlen.

LG,
Patrick
the_flix
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2016, 11:48
Bei Thomann solltest du dir alles anhören können, was sie auf Lager haben. Das kannst du im Online-Shop sehr gut überprüfen. Es kann nur vorkommen, dass sie von weniger gefragten Boxen nur ein Exemplar auf Lager haben.
Als ich die letzte Anlage für mein Wohnheim dort gekauft habe, sind wir mit dem Mitarbeiter zu Beginn durchgegangen, was denn alles in Frage kommt. Er hat dann die Boxen aus dem Lager holen lassen, uns einen Kaffee spendiert und etwas später konnten wir loslegen.
Ich würde vielleicht nur empfehlen, nicht an einem Samstag hinzufahren. Wenn weniger los ist, sind auch die Verkäufer entspannter und man bekommt mehr Zeit.
corell95
Stammgast
#16 erstellt: 04. Apr 2016, 14:41
Schnäppchen, ernsthafte PA und in 5 Jahren immernoch zu haben:

Turbosound Aspect System

Wenn du in Bielefeld wohnst, geh mal zu Event Corp und lass dich beraten!
Das, was du dir bei Thomann vor Ort anhören kannst, hat nichts, aber wirklich garnichts, mit 2000-3000 Leute ernsthaft beschallen zu tun. Wenn du die Anlage aus dem Link oben irgendwann verdoppelst, könnte man langsam in diese Region gelangen...


[Beitrag von corell95 am 04. Apr 2016, 14:46 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#17 erstellt: 04. Apr 2016, 15:15

Patrick1981 (Beitrag #1) schrieb:
mit dem großen System hoffe ich 2000 - 3000 Leute zum mindest auf Lokal Musik-lautstärke beschallen zu können.
Freiluftfläche sagen wir mal 100 M. lang und 100 M. breit. Das deckt den zu beschallenden Bereich total ab.

...

Die Boxen sollen in 50 - 70 M. auch noch klingen bzw. zu hören sein (so das man sich unterhalten kann und die Musik hört). Das ist notwendig da es sich ja um nen Schwimmbad oder vergleichbare outdoor plätze handelt.


Das sind die Anforderungen. Klingt für mich nach Hintergrundbeschallung. Das geht mit zwei potenten Fullrangetops ala T24N denke ich.
Patrick1981
Neuling
#18 erstellt: 04. Apr 2016, 20:46
@the_flix:
Danke werd dann auf jeden Fall am einem Samstag dort hin.

@corell95:
Danke für deinen Tipp für das Turbosound Aspect System! Die Anlage scheint ja recht hochwertig zu sein. Echt cooles Teil. Ist die größte PA die ich bis jetzt online gelesen habe.
101 kg für nen Sub. sind natürlich super heftig:-)
Haben will!*gg* Könnte nur kurzfristig mit dem Geld knapp werden. 12000 euro liegen nicht mal ebend so rum:-)
Natürlich würden mich da mal die Maße interessieren. Werde mal bei Google suchen.
Vielen Vielen Dank:-)


@stoneeh:
Jep die kommen auch mit auf die Liste. Bei den pool-parties hatten wir 4 oder 6 boxen von JBL (die ganz alten glaube ich) die dann hinten am Ende des schwimmbads aufgebaut so das sie 50 - 70 m. gut beschallen konnten.
Innerhalb des beckenbereichs war gut laut Musik (5 - 30 m. zirka, auf Wiese 40 - 60 m. zirka so das man sich laut unterhalten konnte. Ab 60 m. wurde es dann leiser.

Danke für all eure tollen Infos:-)
Echt super.

Schönen Abend noch!
stoneeh
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2016, 05:13
Wie macht ihr das eigtl mit den Kabeln für Boxen, die ihr am anderen Ende des Geländes aufbaut? Eben mal so 50+ m Kabel verlegen in einem mit Menschen gefüllten Gelände klingt jetzt grad etwas schwierig für mich.
Patrick1981
Neuling
#20 erstellt: 06. Apr 2016, 19:22
@stoneeh:
Das ist eine sehr gute Frage! Da ich nicht weiß wie sowas sonst gemacht wird bin ich natürlich für Vorschläge offen:-)

Wird aber super häftig teuer werden das ist schon klar. Da währen Aktiv-boxen nun wirklich zu empfehlen oder?

LG,
Patrick
stoneeh
Inventar
#21 erstellt: 07. Apr 2016, 06:29

so das sie 50 - 70 m. gut beschallen konnten


Da klingt so, als hättest du es bereits mal gemacht?

Passivtechnik is hier auf jeden Fall besser. Wenn die Kabel so verlegt werden, dass schlimmstenfalls Leute ran können, geht da zmd keinen Spannung drüber, die im Falle des Falles jemandem Schaden zufügen könnte.
Patrick1981
Neuling
#22 erstellt: 08. Apr 2016, 17:13
@stoneeh:
Nein habe ich noch nicht gemacht; nur mal dabei gewesen bei nem anderen Event im selben Bad daher weiß ich wie das so gelaufen ist.
Ich habe mich aber nun doch entschlossen so ne Anlage inkl. Aufstellung zu mieten. Für mich selbst werde ich ne kleine gute Anlage besorgen mit den ich kleine bis mittlere Partis (100 - 500 Leute) gut beschallen kann. Das ist aber nen Thema für nen anderen Post.
Vielen Dank euch allen!:-)

Liebe Grüße aus Bielefeld,
Patrick
Jere33
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Mai 2016, 13:54
ich würde jetzt mal 2 bis 3 K&F Line 212 pro Seite sagen (alternativ 2 von den Access T5) gibt es halt alles nur noch gebraucht, ist aber noch gutes Zeug.

Dazu dann noch Amping (müssen ja keine LapGruppe sein) und Controller.

Unten rum dann noch 6 Doppel 18" pro Seite und dann sollten schon 4000 Personen Outdoor drin sein (mit Diskobeschallung).

Preislich wirst du dann aber sehr tief in die Tasche greifen müssen. Von daher schau dir an was die Leute in deiner Umgebung vermieten und kauf primär diese Marken (wird wahrscheinlich D&B, F1 und Seeburg, K&F sein), so kannst du gut dazu mieten.

Es würde sich auch anbieten, grade wenn du vor hast 100 Meter zu beschallen, die Tops zu fliegen. Grade die Line 212 können dank Doppel 12" Hornlandung extrem laut und weit.
java4ever
Stammgast
#24 erstellt: 07. Mai 2016, 17:12
Mit 6 2*18" pro Seite 4000k Pax? Nie im Leben ;-)

Grüße
berba
Stammgast
#25 erstellt: 07. Mai 2016, 19:59
Also insgesamt 24x18" für 4000 Leute. Ich wüsste nicht wo da das Problem liegen sollte. Er wird aber keine Tops finden die das mitmachen durch einfaches clustern.
corell95
Stammgast
#26 erstellt: 07. Mai 2016, 21:11
Ich kann nur nochmal wiederholen, das oben verlinkte Turbososund System ist eine der besten PAs für Elektro und Konserve auf dem Markt und unglaublich günstig! Man rechne mal den Neupreis des Racks nach. Da gibts die PA quasi umsonst...

Hier könnte man nochmal 4 Topteile dazu kaufen, auch zu sehr gutem Kurs:
Aspect 500 Tops

Hätte ich nicht schon eine PA...


[Beitrag von corell95 am 07. Mai 2016, 21:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung PA- Anlage, Mixtape,
Andy5424 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
PA System 130 Personen bis 3000 ?
Beetlejuice! am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  46 Beiträge
Kaufberatung PA für Party Halle 200 qm
sst69 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  36 Beiträge
Kaufberatung PA System für Messen
hannesIr am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  8 Beiträge
Beratung für Schul-PA System
#rolf# am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  19 Beiträge
Suche erweiterbare PA-Beschallung
MarcusQuarter am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  14 Beiträge
DJ PA bis 3000 Euro?
Thomas1109 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  16 Beiträge
PA Anlage Kaufberatung ~4500?
malikboysen am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  8 Beiträge
Kaufberatung/Tipps PA Komplettanlage max.200pax ca.3000?
Jo_1863 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung PA 300pax EVo Dyna
KlangBaEventMusic am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen