Beratung für Schul-PA System

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Autor
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#rolf#
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2011, 20:32
Hallo zusammen,

Ich suche ein PA-System, welches für unsere Schule verwendet werden soll.
_______________________________________________________
1. Das System

1.1 PA System (Passiv)
Verwendungszwecke:
Beschallung für den Musik-Unterricht (nur Beschallung)
Unterhaltung für mehrere Schulfeste (sollte schon in richtung Disco gehen, also ordentlich Druck..., Gespielt wird halt das, was die jungen Leute aktuell so Hören)

Anzahl der Teilnehmer
Unterricht: ca. 30 Pax
Schulfeste: ca. 200-600 Pax

Budget:
ca 7500€ (+-2500€ je nach dem was die Schule noch so Bereitstellt)

1.2 Endstufe/n
Budget: bis MAX. 5000€

1.3 Fequenzweiche
Budget: bis MAX. 1000€


2. Zubehör

2.1 Mischpult

Verwendungszweck: Wie oben
Budget: ca. 1000€ (+-500€)

2.2 Mikrofone
Verwendungszweck: Schul-Aufführungen, Moderation bei Schulfesten)

2.2.1 Hand-Micros
Übertragung sollte über Funk erfolgen.
Anzahl: 4
Budget: ca. 500€ (+-100€)

2.2.2 Headsets
Anzahl: 4
Budget: ca. 750€ (+-250€)

2.3 CD-Player (Doppe)
Verwendungszweck: Wie ganz Oben
Zu Beachten: Sollte MP3,WMA unterstützen
Budget: ca. 300€


Also Alles in Allem sollte die 20000€ nicht überschreiten, da ich sonst Ärger von ganz oben bekommen würde.

Freue mich über jede Antwort

Gruß Rolf


[Beitrag von #rolf# am 07. Mrz 2011, 20:37 bearbeitet]
rebecmeer
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:17
Das ist schon mal ein brauchbares Budget. So adhock ist schlecht was zu sagen was die PA betrifft.
Ein Plan von der Aula oder wo immer die Teile genutzt werden wäre hilfreich.

Wichtig ist auch ob es eine Festinstallation wird oder ob die Sachen für den jeweiligen Zweck jeweils aufgebaut werden müssen.

Standort wäre interessant zu wissen.

Wenn das passende Material ausgesucht wurde dann ist es unter Umständen interessant bei einem erfahrenen lokalen
Anbieter zu kaufen der bei technischen Problemen kostenlos Ersatz stellt.
Chris_Fine
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2011, 10:43
Ich denke auch es ist sinvoller wenn ihr euch an einen Fachmann wendet. Vor Ort kann man das besser auf eure Bedürfnisse zuschneidern, als hier von der Ferne.
Bei eurer PA spielt auch Sprachverständlichkeit eine Rolle?
#rolf#
Neuling
#4 erstellt: 08. Mrz 2011, 16:12
@rebecmeer
Die Aula ist relativ klein, ca. 20x10 Meter (also 200m²)
Allerdings sind wir, wenn es um Schulfeste geht, bei denen auch ordentlich druck hinterm Bass sein sollte, in einer Bürgerhalle, die eindeutig größer ist. (ca. 100x50m ~5000m²)

Nein, es soll keine Festinstallation werden, wie oben gesagt wechseln wir je nach dem die Räumlichkeiten.

Standort: Nahe Bonn (ca. 50km entfernung, Musikfachgeschäfte sind nicht gerade viele zu finden, also lokal ist es nicht).


@s0und$TAR
Unsere Schule führt 1-3 Theatervorstellungen und bis zu 2 Musicals im Jahr vor, also ist Sprachverständlichkeit ein muss.
kst_pa&licht
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2011, 16:50
Also dann Mal ein Rat vom Fachmann

Eine eigene PA für euere Aula ist Sinnvoll.
Die PA aber vorzuhalten für n paar Feiern die dann in einer Location laufen sollen die 5000qm hat ist absolut Sinnlos und rausgeschmissenes Geld.

Lieber informiert ihr euch wer bei Euch im Umkreis nen PA Verleih hat und Material das passt um euere PA zu ergänzen...

Wenn du Pa für die 5000qm brauchst, reichen die 20000 Mal grad so nicht...

Also lieber ne kleine flexieble und gute PA, auf eueren Bedarf in der Schule zugeschnitten mit Funkies, Mischer...

bei den großen Sachen außerhalb zumieten!
#rolf#
Neuling
#6 erstellt: 08. Mrz 2011, 17:56
Wird wohl die beste möglichkeit sein.

Wegen der fest installierten PA für die Aula, was empfehlt ihr denn so in diesem Bereich (ca. 200m²) Budget bleibt gleich. (aber trotzdem nicht einfach alles ausgeben!)
schubidubap
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2011, 06:18
kannst du evtl Fotos von der Bühne machen?

ruhig großflächig, das wir auch die Decke, wände etc drum rum sehen
rebecmeer
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2011, 07:37
Du hast eine Nachricht wegen professionellen Ansprechpartner in Deinem Einzugsgebiet.
#rolf#
Neuling
#9 erstellt: 09. Mrz 2011, 17:09
Danke für die angebotene Hilfe, recemeer.

Habe gestern Abend noch ein wenig gegoogelt und bin auf einen Professionellen Anbieter gestoßen, der in der nähe von hier seinen Hauptsitz hat. Ich werde mich mal an ihn wenden.

Trotzdem danke an alle die mir geholfen haben. (Auch, wenn es nicht gerade soooo viel war)
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2011, 21:45
Mach photos dann können wir vieleicht weiterhelfen
bei den funkmikros is darauf zu achten dass sie den neuen
bestimmungen entsprechen und über das jahr 2015 hinaus funktionieren
flo42
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2011, 21:48
das ist aber keine staatliche schule oder?:D

ein fachmann kann euch am besten beraten, vorallem da er die möglichkeit bietet euch probehören zu lassen und noch wichtiger: er ist immer vor ort und kann helfen.
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mrz 2011, 21:50
ich war auch in ner staatlichen schule die haben das geld zum fenster hinausgeschmisen für lauter Schrott. (entlich mal ne vernünftige schule)
flo42
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2011, 21:52
genau da ist das problem. für etwas sinnvolles wird normalerweise kein geld ausgegeben.
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2011, 21:57
käme Selbstbau in frage ?
solte interessant sein,Werkunterricht oder was ihr da habt
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/entwicklungen.htm
so Richtung
LMT-212
MBH-118
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Mrz 2011, 21:59
tausend mal schrott gekauft:
2 endstufen (2x300W)
8 tops (drei verschiede marken)
kein bass
mehrere powermixer
2 par 64
4 theaterscheinwerfer

aber
multicore 500€
50m 4 punkt traverse
160m3 bühne
20m molton
2x 12kanal dimmer
dmx pult
flo42
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2011, 15:19
scauter´s idee ist super !

aber bitte nur die 1er-schüler das projekt machen lassen

da die lautsprecher aber auch für den musikunterricht sein sollten empfehle ich die mt124. klanglich eine aufwertung zur lmb serie.
Der_Köppi
Inventar
#17 erstellt: 10. Mrz 2011, 19:13
Nähe von Bonn....

Ich meine mich zu errinern, dass in Köln der Musicstore ist?;)

Komme übrigens aus Mönchengladbach
DaRuLe2
Inventar
#18 erstellt: 11. Mrz 2011, 17:25
20x10 Meter?

Ordentlich Druck?

Guter Sprachverständlichkeit?

Da würde ich für eine Aula 4 Tops nehmen (2 als Front PA und 2 als Delayline damit vorne nicht die Köpfe weggeblasen werden und 4 ordentliche 18er...)

Firmen / Hersteller womit das möglich ist gibt es viele!

Controller auf jedenfall einen 4080 von Xilica...(ein 3060 würde es auch tun)
hippelipa
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2011, 18:14
Das Budget ist ja schonmal recht ordentlich kalkuliert.

Geht es jetzt eigentlich um die Erstellung der Ausschreibung?

Installation und Inbetriebnahme sollte man noch mit in die Kostentabelle aufnehmen. Auch wenn es ja Mobil bleiben soll. Ist es sinnvoll Installtionspunkte zu haben. Alleine schon wegen der Betriebssicherheit. Zb. Vorverlegte Kabel in der Wand usw.

Für die Dimensionierung und Auswahl der Lautsprecher ist wichtig was für ein Abstrahlverhalten erwartet wird und was für Positionen für die Installation zur Verfügung stehen. Beispielsweise ob die Topteile sehr hoch gehängt werden können um ohne Stützlautsprecher auszukommen. Oder wie die Subwoofer positioniert werden. (Halbraum, Viertelraum) was sich erhelblich auf die Leistung auswirkt. Weiter muss man auch die Schallemisionsentwicklung mit berücksichtigen, und ob man da entgegen wirken muss.

Bei den Funkstrecken ist mir nicht ersichtlich wieviele Empfänger dazu zur Verfügung stehen sollten. Weiter muss man sich im klaren werden in welche Frequenzbänder man geht. Man hat die Wahl zwischen Folgekosten durch die Anmeldung der Frequenzen, oder man nimmt freie Frequenzen und hat im schlimmsten Fall ein Garagentor und ein Babyfunk als Störer.

In jedem Fall eine Fachfirma zu Rate ziehen. Wir sind im Öffentlichen Raum. Da ist kein Platz für Experimente. Ich würde auch von der "fliegenden" Installation abraten und lieber ordentlich für die Aula installieren. Externe Geschichten sind etwas anderes und müssten gesondert betrachtet werden.
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