Kaufberatung Soundanlage 24m2 Seminarraum

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Thommynat0r
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2018, 21:00
HI Leute =) Ich habe ein kleines Startup gegründet und mache dort hoffentlich bald in einem Seminarraum viele Vorträge =) Beamer und Tische sind schon drin, jetzt fehlt quasi nur noch das passende Soundsystem:

Welche Beschallungsanlage / Equipment könnt ihr mir für ein 24m² Seminarraum mit 3 Tischreihen empfehlen (4x6m): Es sollte ein kabelloses Handmikrofon geben (z.b. falls bei einer Webveranstaltung aus dem Publikum eine Frage stellen will), 1-2 kabellose Headset Mikros mit Ohrhaken / Nackenbügel für die Vortragenden, die Audiospur des Beamers (Epson EB-2247U) soll über die Boxen abgespielt werden können, Audio vom Laptop (3,5mm Klinke). Das Setup wird viel für Sprache/Vorträge verwendet werden (Software Schulungen), aber auch Videos sollen abgespielt werden können. Extrem viel Bass ist nicht notwendig, da es ein Wohnhaus ist und andere nur stören würde. Rj45 Steckdosen mit 30 watt PoE wären neben der Leinwand an der Lautsprecherposition vorhanden, falls das was bringt und normale 230V Steckdosen könnte man notfalls noch für die Lautsprecher installieren. Im Raum daneben steht ein 19Zoll Rack das man für Einbauten verwenden kann - es ist über ein Kabelkanalsystem erreichbar. Vermutlich brauche ich ein kleines Mischpult, 2 Stereoboxen mit Wandhalterung/Deckenhalterung, Endstufe/Verstärker (?), ... ? Wir sind ein Startup und wollen ein vernünftiges Setup für einen guten Preis (1000 Euro vllt, oder ist das zu wenig für etwas vernünftiges?). Wir können auch mit einem gebrauchten System leben, oder sollte man wenn man keine Ahnung hat das eher nicht machen?
Weiter unten habe ich mal ein paar Bilder reingestellt, damit Ihr sehen könnt wie es ungefähr bei uns aussieht und wo wir uns die Boxen vorstellen.

In diesem Thread habe ich schon paar Dinge gefunden, aber mein Raum ist ja deutlich kleiner, und manche Lautsprecher aus der Empfehlung gibt es z.b. bei Thomann nicht mehr.

So sieht es aktuell aus. An der Decke hängen noch Schallabsorber:
So ungefähr stelle ich es mir vor...

So sieht es aktuell aus

die Roten Rechtecke sollen die Lautsprecher Positionen im Seminarraum darstellen. Optional als Vorbereitung für eine spätere Ergänzung: Der grüne Kreis soll ein optionaler Lautsprecher im Nachbarraum (Pausenraum) sein. In diesem Pausenraum möchte ich eventuell einen kleinen Mono-Lautsprecher neben dem Fernseher aufhängen, damit das Seminar hier weiter verfolgt werden kann:
Übersicht Wohnung

Danke schonmal für eure Tipps =)


[Beitrag von Thommynat0r am 08. Sep 2018, 21:47 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 09. Sep 2018, 11:47
Servus,

brauchst du wirklich für 24 Quadratmeter Mikros für die Vorträge?
Das würde auf mich als Anwesenden etwas albern wirken, ehrlich gesagt.
Wenn es hier um die Webseminare geht, bräuchten wir mehr Infos zum verwendeten Konferenzsystem - das Signal vom Mikro müsste dann ja auch zum PC und von diesem weiterverarbeitet werden.

Falls bei den Videos etc. hauptsächlich die Verständlichkeit wichtig ist, kann man Systeme einsetzen, wie sie in Schulen und Hochschulen verwendet werden.

Lautsprecher mit integrierter Verstärker:
https://m.thomann.de...29&search=1536485745

https://m.thomann.de...=6&search=1536485745

Externer Verstärker mit passenden Lautsprechern:
https://m.thomann.de...5&search=1536486129#

https://m.thomann.de...39&search=1536485745

https://m.thomann.de...10&search=1536485745

Gruß
Jan
Thommynat0r
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2018, 12:31
Hallo Jan,
vielen Dank für deine Vorschläge.

Das Mikro ist hauptsächlich dafür da, um die eigene Stimme zu entlasten. Wenn man mal paar Stunden geredet hat oder auch z.b. erkältet ist oder eine leise Stimme hat, dann ist ein Mikro sinnvoll. Das muss natürlich nicht jeder verwenden, sondern nur wer möchte.

Angedacht ist, dass wir manche Vorträge oder Schulungen ins Netz übertragen (z.B. mit google hangout oder youtube livestream) und dafür brauchen wir natürlich auch die Mikros. Ein wirkliches Konferenzsystem ist das ja nicht - ich habe da auch nicht so die Erfahrung was man da braucht / verwendet. Vergleichbar ist es wahrscheinlich mit dem Equipment eines "Twitch-Streamers"? Falls du dich da auskennst kannst du mir gerne Tipps geben. Eine Kamera, die den Vortragenden aufnimmt kommt (wenn wieder Geld da ist) auch noch neben den Beamer =)


[Beitrag von Thommynat0r am 09. Sep 2018, 13:14 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2018, 14:25
2x LD Systems SAT 62 A zu je ca 160€
2x AKG PW45 Sport Set zu je ca 200€
1x AKG PW45 Vocal Set ISM zu ca 180€
1x Allen & Heath ZEDi-10 zu ca 190€
XLR Kabel und andere Kabel in den Längen die du halt brauchst

Für knapp 1.100€ wäre das ein Set das für die Raumgröße eine gute Performance leisten sollte.

Monitor Out vom Mixer dann in den Laptop rein und zusammen mit dem Videosignal aufzeichnen.
Wie genau zweiteres von statten geht kann ich dir aber nicht genau sagen
Ich würd's vmtl separat aufnehmen und im Nachgang zusammenfügen
Thommynat0r
Neuling
#5 erstellt: 11. Sep 2018, 14:56

2x AKG PW45 Sport Set zu je ca 200€
1x AKG PW45 Vocal Set ISM zu ca 180€


braucht man denn für jedes Mikro ein separates Kästchen für den Empfang?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2018, 15:55
Es gibt schon diversity-Geräte.
Allerdings kosten ein weiteres Headset und ein weiterer Sender genau so viel wie ein weiterer Empfänger...
Thommynat0r
Neuling
#7 erstellt: 12. Sep 2018, 01:33
ich habe jetzt mal mich genauer informiert was sich für das live streaming am besten eignet, und diverse Blogs und Tutorials empfehlen ein USB Audio Interface z.B. so was hier:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4_2nd_gen.htm

und alle sagen ein Mischpult ist für diesen Zweck nicht das richtige. Was wäre der Nachteil von so einem USB Audio Interface? Da gibt es ja unendlich viele: https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html Hat irgendjemand vllt eine Empfehlung? Auf was muss man bei denen achten, dass es mit meinen Räumlichkeiten & Wünschen funktioniert?

Wir beschränken uns jetzt auch erstmal auf ein Headset Mikrofon und später dann zusätzliche, falls wir sie brauchen. Und das AKG PW45 Sport Set macht ja einen ganz stabilen Eindruck. Ich hatte mir zwar so ein Hautfarbenes, welches kaum sichtbar ist, vorgestellt, aber so wie ich es in den Bewertungen lese, gehen die auch ziemlich schnell kaputt oder sind extrem teuer.

Die vorgeschlagenen Lautsprecher machen auf mich auch einen guten Eindruck:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_sat_62a_g2.htm (338€ für beide) plus die Wandhalterung für die Boxen: https://www.thomann.de/de/ld_systems_suwmb_10_b.htm

Wobei die JBL Control 2 PS (198€ für beide) oder die Apart SDQ5P (184€ für beide) auch eine Option sind?

Dadurch, dass dies aktive Lautsprecher sind, brauche ich auch keine zusätzliche Endstufe, richtig?

Ich wollte ja später eventuell noch einen optionalen dritten Lautsprecher im Nachbarraum. Das wäre ja dann auch ohne Probleme machbar oder?

Wo ich momentan noch ein paar Fragezeichen habe: Wenn ich auf dem Laptop ein Video abspiele, dann wird das Bild an den Beamer übertragen, aber wie kommt das Audiosignal auf die Boxen?


[Beitrag von Thommynat0r am 12. Sep 2018, 01:55 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2018, 09:13
Hmm...

Also:
Du willst das Audiosignal vom Mikro ja an den PC und die Boxen weitergeben, richtig?
Und vielleicht sogar mal ein Audiosignal vom PC an die Boxen weitergeben, oder?

Was nun, wenn die Boxen vielleicht etwas zu prägnant oder zu schwach in dem ein oder anderen Frequenzbereich sind?
Und den Pegel musst du ja selbstverständlich auch regeln.
Geht das mit dem Focusrite? Nein

Ginge es NUR darum, das Mikro Signal am PC aufzunehmen dann ginge das mit dem Focusrite, sicher.

Leider nicht dein Fall
Also brauchst du einen Mixer.
Ein Ding, das alle Audiosignale verwaltet und auch beeinflussen kann:
• Eingangssignale von Mikrofonen
• Eingangssignale von anderen Quellen (PC, vllt mal ein Smartphone)
• Ausgangssignal an Aufzeichnungsgerät (also PC)
• Ausgangssignal an Boxen (klar)
• Beeinflussung aller Signale (EQ)

An das von mir vorgeschlagene Pult ZEDi-10 (oder auch das kleinere ZEDi-8) würdest du also folgendes anschließen:
• PC USB an USB IN (damit du was vom PC über die Boxen wiedergeben und natürlich aufnehmen kannst)
• Mic 1 an M1 (klar)
• Mic 2 an M2 (klar)
• Main Out R nach Box R (auch klar)
• Main Out L nach Box L (ebenso klar)

Am PC dann In und OUT das USB-Mischpult auswählen.
Am Mischpult als USB OUT die Mikros M1 und M2 wählen.
Los gehts.

Am ZEDi-10 könntest du auch mit Line-OUT und Line-IN vom PC arbeiten, statt über USB zu gehen.




Und: Wandhalterungen sind bei den SAT 62 A schon inklusive.
Einer der Gründe warum ich diese Boxen gern empfehle.
Außerdem recht guter Klang für die Größe und den Preis.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 12. Sep 2018, 09:20 bearbeitet]
Thommynat0r
Neuling
#9 erstellt: 12. Sep 2018, 14:43
wow danke! Das ist echt eine super ausführliche Erklärung :-) Hab es gecheckt =)

Ich habe mal eine Kleine Skizze erstellt, vllt kannst du mal schauen ob ich das richtig verstanden habe:

https://1drv.ms/u/s!Ar9xxoyu3-ZhjvIkC1HOEVbnSleVBA

Bei den orangen Linien bin ich mir nicht so sicher...

Eine weitere Frage, was hältst du hiervon:

https://www.thomann.de/de/shure_blx1288_sm35_combo_s8_b_stock.htm

/e:

Da ich ja schon überall Netzwerkkabel habe und auch ein managed Switch mit PoE, wäre dann ein Dante System eine gute Lösung? Hier wird das erklärt: https://www.youtube....F7QTuEqGo0lV2zFxv1Iu

So digitale Mischpulte sind auch irgendwie nice =) Der Standard AES67 ist wohl die Zukunft?


[Beitrag von Thommynat0r am 13. Sep 2018, 01:34 bearbeitet]
Thommynat0r
Neuling
#10 erstellt: 14. Sep 2018, 03:19
Momentan steht folgendes auf der Einkaufsliste:

3

Welche Kabel sind empfehlenswert?


[Beitrag von Thommynat0r am 14. Sep 2018, 03:30 bearbeitet]
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