Beratung Gastronomie

+A -A
Autor
Beitrag
bensch86
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2022, 11:47
Guten Tag liebe hifi-forum Community..

Ersteinmal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe einige spenden mir etwas ihrer Lebenszeit und lesen meinen Beitrag, denn ich muss etwas ausholen.
Ich heiße Benjamin und bin Koch. Ich koche ausschließlich auf offenem Feuer mit Lebensmitteln die zeitgemäß, vernünftig hergestellt wurden. Ich plane in meinem Ort eine Holzofenpizzeria zu eröffnen. Neben dem Holzofen wird es eine Feuerstelle geben auf der neben der Pizza andere Leckereien zubereitet werden. Als Fundament, als Kern also das Feuer. Mein roter Faden ist die bewusste Gestaltung. Kulinarisch, visuell und jetzt kommt`s akustisch. Der Ort wird eine Sandbank sein auf die man vom Alltag gespült wird. Mein oberstes Gebot ist die bewusste Gestaltung des Moments. Gestalterisch plane ich den Laden als Wohnzimmer, in Gastronomisch übersetzt. Aber eben mit Teppichen, Gemälden und Fotos. Mit Kerzen, Holztischen, einem Lesebereich mit Sofa. Frisch gezapftem Bier, gutem Wein und Essen. Mit Feuer und weichen Materialien. Mit Hingabe. Jetzt zu meinem Anliegen. Ich möchte bewusste, vernab des Mainstreams ausgewählte Musik über gute Lautsprecher klingen lassen. Also vielleicht etwas vergleichbar mit dem Listening Bar Prinzip. Nur muss das bezahlbar bleiben. Ich nenne mal 10.000 Euro als Budged für alles. Also Lautsprecher, Kabel, ggf. Verstärker (wenn nicht Aktivlautsprecher), Akustikpaneele usw.
Ich möchte Lautsprecher aus Holz haben, wenn möglich. Musik wird eher digital abgespielt. Hin und wieder über einen Pioneer RX. Also elektronische Musik. Ansonsten Jazz und eigentlich alles was gefällt. Ich suche also Lautsprecher die optisch etwas her machen (Holz), sehr schön klingen (klar, filigran aber auch druckvoll) und einer häufigen Benutzung standhalten. Ich zerbreche mir den Kopf darüber und bin über Input sehr dankbar!! Es gibt noch keine Location..Ich kann also nichts zu den Gegebenheiten im Laden (baulich) sagen. Ich bin in Hornlautsprecher verliebt...vielleicht gibt es da eine Möglichkeit?
Sorry für diesen langen Text...Allen einen schönen Tag noch!!
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 08. Nov 2022, 13:08
Hi Bensch,

das ist ein sehr interessantes Projekt.
Allerdings übersteigt es meiner Einschätzung nach um Welten das, was ein Forum zu leisten vermag.

Ohne einen professionellen Dienstleister vor Ort würde ich hier nicht einen Euro in die Hand nehmen.

Hier würde ich dir raten:
Erstelle einen möglichst detaillierten Anforderungskatalog mit Muss- und Kann-Kriterien, z.B. als Muss die "optisch dezente Integration ins Gesamtkonzept" und die "Steuerung von vier Zonen mittels einfacher Bedienung", als Kann dann "optisch ansprechende Lautsprecher" oder "Ansteuerung per Smartphone".
Ein Grundriss mit genauer Aufteilung der Bereiche ist ebenso notwendig.
Damit würde ich dann auf verschiedene Dienstleister der Region zugehen.
Gerne können wir diese Vorschläge dann hier diskutieren und Anregungen für das weitere Vorgehen besprechen.

Hier mal ein Einblick, wie ein Beschallungskonzept in der Hamburger Edelgastronomie durchgeführt wurde:
Beschallungskonzept im NIKKEI NINE



Viele Grüße & viel Erfolg beim Projekt
Jan
bensch86
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2022, 00:10
Hallo Jan, danke für die Antwort und den Tipp mit der Anforderungsliste. Ich werde abschließend auf jedenfall mit einer Firma sprechen. Allerdings möchte ich mir vorher selbst ein Bild machen und Lautsprecher durchdenken die mir in erster Linie gefallen. Ich finde, überspitzt gesagt, PA Lautsprecher sehen irgendwie nach Hobbykeller aus. Ich möchte gar nicht das sich die Lautsprecher harmonisch ins Gesamtbild einfügen. Sie dürfen da stehen wie ein Fels in der Brandung. Wahrscheinlich gibt es kein PA System aus Holz..? Macht ja irgenwie kein Sinn. Ich finde, erst mal rein Optisch, die Tannoy Legacy Arden oder die Klipsch Cornwall 4 Lautsprecher sehr ansprechend. Ich sehe die Lautsprecher klar auch als Gestaltungselement.
flexiJazzfan
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2022, 00:28
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 09. Nov 2022, 01:00
Hi Bensch,

ich glaube, du solltest dir erst einmal einen Eindruck verschaffen, welche unterschiedlichen Anforderungsbereiche verschiedene Beschallungskonzepte abdecken. Das Aussehen als erstes Kriterium eines Lautsprechers im gewerblichen Bereich festzulegen halte ich persönlich für nicht unbedingt zielführend.

PA-Lautsprecher, nehmen wir mal Fohhn, sehen für mich nicht unbedingt nach Partykeller, sondern eher nach edler Gala aus. Zudem kosten die Teile teils bedeutend mehr als viele HIFI-Anlagen.
Die Lautsprecher sind gebaut für verzerrungsfreien und klaren, linearen Klang, eine ideale Beschallung eines genau definierten Bereichs im Zuschauerraum, hohe akustische Reichweite, Langlebigkeit und bestechen durch vielseitiges Zubehör, z.B. zur Montage in allen denkbaren Positionen. Durch passende Systemverstärker sind sie kaum kaputtzubekommen und ideal an die jeweilige Beschallungsaufgabe anpassbar.

Ein Hifi-Lautsprecher hingegen erfüllt gänzlich andere Anforderungen. Idealer Klang für wenige Personen im idealen Stereodreieck, Befestigungsmöglichkeiten oder Touring-Tauglichkeit stehen weit hinter der Optik. Verzerrungsfreier, klarer Klang ist sehr weit oben auf der Prioritätenliste - in vielen Fällen aber mit markentypischen Sounding. Hohe Pegel oder die Übertragung von dynamischer Livemusik sind nicht vorgesehen - oder zumindest nicht auf Dauer.

ELA- und Installationslautsprecher haben wiederum andere Anforderungen. Sie sollen sich gut ins System integrieren lassen, unauffällig ihren Job erledigen, idealerweise mit wenig Leistung zurechtkommen, sich einfach installieren lassen und sämtliche Anforderungen z.B. an Brandschutz und Sicherheit erfüllen.


Wahrscheinlich gibt es kein PA System aus Holz..?

Die allermeisten PA-Lautsprecher sind aus Holz - sogar aus deutlich teurerem Multiplex anstelle des im Hifi-Bereich eingesetzten MDF.
Die meisten Lautsprecher erhalten allerdings einen Überzug aus Strukturlack, wodurch sie auch nach vielen Einsätzen noch aussehen wie neu.
Allerdings nicht alle, hier mal ein Beispiel ohne Lacküberzug: Celto iFix

Wenn dir Klipsch und Tannoy gefallen:
beide Hersteller bieten eigene Systeme zur Installation an:
Klipsch
Tannoy

Viele PA-Hersteller bieten übrigens die Möglichkeit, ab einer gewissen Bestellmenge die Lautsprecher (wie gesagt oft aus Birkenholz) in einer RAL-Farbe nach Wunsch zu lackieren, so z.B. Harmonic Design aus Baden-Württemberg.

Ohne weitere Infos zu Grundriss, geplanten Zonen etc. kann dir aber auch ein Installateur kaum aussagekräftigere Infos bieten

Viele Grüße
Jan
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2022, 01:11

Donsiox (Beitrag #2) schrieb:
Hier mal ein Einblick, wie ein Beschallungskonzept in der Hamburger Edelgastronomie durchgeführt wurde:
Beschallungskonzept im NIKKEI NINE

youtube

Viele Grüße & viel Erfolg beim Projekt
Jan

Sehr interessantes Video!
bensch86
Neuling
#7 erstellt: 09. Nov 2022, 22:23
Danke Jan für deine ausführlichen Antworten. Die bringen mich wohl weiter. Ich frage mich allerdings. Hört sich eine PA Anlage auch leise gut an? Und könntest du für mich als unwissenden den Unterschied (hörbar) von einem PA Lautsprecher mit Horn zu einem ohne Horn beschreiben?
Ich selber höre zu Hause über Studio Monitore von Adam Audio und bin immer wieder fasziniert von den Höhen. Insbesondere Frauenstimmen klingen als würden sie dir ins Ohr hauchen. Wirklich sehr schön zu hören... Danke schnonmal!
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 10. Nov 2022, 11:57

Sehr interessantes Video!

EventElevator macht grundsätzlich sehr spannende Videos, z.B. auch zur Mathematics Tour von Ed Sheeran. Unglaublich, welcher technische Aufwand hier betrieben wird.


Danke Jan für deine ausführlichen Antworten.

Gerne. Freut mich, wenn ich helfen kann.


. Hört sich eine PA Anlage auch leise gut an? Und könntest du für mich als unwissenden den Unterschied (hörbar) von einem PA Lautsprecher mit Horn zu einem ohne Horn beschreiben?

Grundlegend sind PA-Lautsprecher eher linear abgestimmt. Heißt: damit die Lautsprecher auch bei geringen Lautstärken voll und voluminös klingen, ist eine sogenannte "Loudness-Regelung" nötig (kennst du ggf. auch von Vertsärkern aus dem Hifi-Bereich). Heißt: wie im Video aus dem NIKKEI NINE brauchst du verschiedene Presets (Voreinstellungen bzw. Modi), um sowohl leise als auch laut die jeweils perfekte Soundabstimmung zu erhalten.

Was genau meinst du mit Horn? Ein "richtiges" horngeladenes Topteil, hier z.B. ein Beispiel von Seeburg ist für hohe Reichweiten und maximale Pegel optimiert.

Was aber eigentlich jedes Top im PA-Bereich hat, ist ein Hochtonhorn: https://www.thomann.de/de/bc_me_20.htm

Gerade bei Installationslautsprechern wie den EV Evid hast du hingegen nur einen "Waveguide" - also ein viel weniger stark ausgeprägtes Horn. Das hat gerade auf die Abstrahcharakteristik einen großen Einfluss. Da ich verschiedene Systeme hier noch nicht bzw. nicht oft in direktem Vergleich gehört habe, möchte ich jetzt nicht mit halbgaren Annahmen um mich werfen...
P@Freak
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2022, 15:17
Hallo,

im Pro Audio Bereich benutzt man aber einen 'Disco Filter' wenn es laut wird und kein 'Loudness' wenn es leise ist. Diese Filter Greifen auch anders als klassisches Loundness. Gescheit gemachte Hochton Hörner sind heute meist eine Mischung aus Waveguide und klassischer Horn Funktion.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 10. Nov 2022, 15:38 bearbeitet]
bensch86
Neuling
#10 erstellt: 10. Nov 2022, 17:24
Mit Horn meinte ich wohl das von Dir beschriebene. Ich bin seid Tagen nun sehr ausdauernd dabei mich durchs Netzt zu klicken und mich mit Infos zu speisen. Also ein Kauf steht jetzt eh noch nicht an und ich werde mich professionell beraten lassen. So weit so gut. Es fühlt sich trotzdem gut an sich mit der Materie auseinander zu setzten. Ich plane jeden Samstag als Veranstaltung das Pizzahouse abzuhalten. Aufgelegte (digital) House Musik von wechselnden DJ`s zu im Holzofen gebacker Pizza und frisch gezapftem Bier (Pinkus übrigens...Sau lecker!). So nun bin ich über die Funktion One gestolpert. Eine alte bekannte. Also ich kenne den Klang aus diversen Clubs und werde immer wieder in meiner Liebe zu ihm bestätigt. Es stimmt tatsächlich das man sich unangestrengt unterhalten kann während man mitten im Club steht. Kein fiepen danach in den Ohren. Qualität! Nun habe ich gesehen das es kleinere Varianten vom Clubvertreter gibt. Hat die mal jemand gehört? Beworben werden diese mit dem Funktion One typischen Klangcharakter..Also durchaus eine Überlegung wert. Schönen Tag noch!


[Beitrag von bensch86 am 10. Nov 2022, 17:26 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2022, 18:10
Hallo,

F1 und andere "Fän - Boy - Marken" stellt man wenn man unbedingt "viele bunte Hornschüsseln" sehen will und nicht wenn guter Klang gefordert ist. Dachte du willst da etwas exclusiveres auf die beine stellen mit "Alleinstellungsmerkmal" im Gesamtkonzept ??

P@Freak
flexiJazzfan
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2022, 18:19
Wenn ich meine Meinung als Gast von Restaurants in vielen Ländern über viele Jahrzehnte einmal beitragen darf: Am unangenehmsten sind Deckenlautsprecher, die im schlimmsten Fall direkt über einem den Direktschall ins Hirn blasen. Die wirklich schönsten Erfahrungen habe ich mit Säulenlautsprechern gemacht (mein Designfavorit https://www.ld-syste...ie/19741/MAUI-P900-B ). Da liegt die Musik in der Luft !
Gruß
Rainer
bensch86
Neuling
#13 erstellt: 10. Nov 2022, 18:42
Was ist denn eine "Fän-Boy-Marke"? Also Funktion One ist ja jetzt nicht "unexklusiv". Ich finde (ich ganz persönlich) den Klang dieser Lautsprecher sehr exklusiv. Was auch immer exclusiv dann für jeden einzelnen bedeutet. Ich behaupte jetzt mal, im richtigen Setting begeistert sie dich auch!
Der Maui p900 ist jetz rein Optisch zumindest nicht so mein Ding. Und ja Deckenlautsprecher erinnern mich auch eher an Toilettenaufenthalte mit Fahrstuhlmusik...Aber wie gesagt, wenn jemand Erfahrung mit den kompakteren Systemen von Funktion One hat würde mich das brennend interessieren.

@ P@Freak
Welche Lautsprecher begeistern dich?
Gurke28
Stammgast
#14 erstellt: 20. Nov 2022, 12:52
Hallo,

je nach Größe der Location würde ich echt sogar drüber nachdenken ob du dir nicht tatächlich einige Monitor Lautsprecher rein hängst oder stellst inkl Subwoofer Bedienpult.

Da ich raushöre dass du sehr Wert auf guten Klang legst, würde ich mir vielleicht auch den Raum einmessen lassen von nem Profi inkl DSP usw.

Mit dem Budget von 10000€ geht das schon bissl was
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
outdoor system für Gastronomie/Biergarten
StelioTs9 am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  9 Beiträge
Welche Sound-Anlage für 2-etagige Gastronomie
sonnendeckhalle am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  10 Beiträge
Komplettsystem für Gastronomie Hintergrundbeschallung
andy_garcias am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  21 Beiträge
Suche Hilfe/Beratung bei der PA-Auswahl
Yatash am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  6 Beiträge
Beratung PA für Fasnachtswagen
stephan91 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  10 Beiträge
PA Anlage im Bunker, Beton Hornsubwoofer, Kaufempfehlung
FL400 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  37 Beiträge
Anlage für 3 Zonen, Budget bis 8500?
käsehut am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  6 Beiträge
PA Anlage aufstocken oder umgestalten, aber vernünftig!
Box_Jellyfish am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge
Beratung Anlage für Faschingswagen
Frueller am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  21 Beiträge
Beratung für "Privatdiskothek" gesucht
aM-dan am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen