Hallenbeschallung 20x40m /große Außenbaschallung ca. 60x30m

+A -A
Autor
Beitrag
philou8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2010, 22:33
Hallo!

Ich hätte mal gerne ein paar ideen für die beschallung einer reithalle (Sandboden) von 20x40m, wobei zu erwähnen ist, dass die halle weder beheizt noch wirklich regendicht ist, aber die lautsprecher ließen sich ja mit metallplatttengebilden (vom Schmied) schützen und im winter abbauen.

Die Anlage Muss mäßig laut sein für Musik und Sprache (also gut hörbar, aber nicht so dass man den menschen der 2m neben einem steht nicht mehr versteht ;D

Zusätzlich ist noch ein reitplatz von 60x30m zu beschallen, wobei über eine kurze seite hinaus auf ca. 8m Zuschauer bechallt werden soll, zu beschallen.
Angschlossen werden soll nachher ein kleiner mischer für 2mics + CD-Player od. Laptop... da weiß ich auch selber bescheid...

Was ich also brauch sind 2 komplette Lautsprechersätze (1mal Halle und 1mal außenreitplatz + jew. Amps!

Danke Euch schonmal im Vorraus!
philou8


[Beitrag von philou8 am 13. Apr 2010, 22:35 bearbeitet]
chrime
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2010, 08:46
Es gibt da verschiedene Konzepte. Was man genau macht, hängt immer von Budget und Schnitt der Halle an.


In der Halle würde ich mit vielen kleinen Schallquellen arbeiten. Möglicherweise dann auch mit 100V ELA Technik und komplett im Dach geflogen.


Beim Reitplatz(outdoor) wird es da schon etwas schwieriger. Du beschreibst einen Zuschauerraum von 30x8m. Hier könnte man jeweils links und rechts 2 Horntops (12"/2") aufstellen und für die vorderen Personen vorne Nearfills(10"/1") legen. Die Alternative dazu wäre die Verwendung von Linearrays. Je Seite 3 Module mit einer Coverage von 100°/15° auf Bumpern. Die Verwendung von Nearfills kann auch hier Sinn ergeben.



Nach der Theorie jetzt mal Modellvorschläge für den Reitplatz (in ELA-Technik bin ich nicht so firm wie manch anderer hier).


Horntop Variante:
4x Seeburg Acoustic Line K2 = etwa 10.000 Euro
4x Seeburg Acoustic Line A4 = etwa 2.800 Euro
+Verstärker



Linearray Variante:
6x dB Technologies DVA T4 = 7.800 Euro
2x dB Technologies DRK-10 (Bumper) = 1.000 Euro

Der Vorteil hierbei ist, dass es sich um aktive Lautsprecher handelt, der Verstärker also schon eingebaut ist. So geht der Aufbau schneller und die eingebauten Limiter müssen nicht mehr nachträglich berechnet werden, da der Hersteller diese schon angepasst hat.
nEvErM!nD
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2010, 10:20
Reithalle / Reitplatz und Linearray oder Horntops?
Hört sich für mich nach einen ziemlichen Overkill an wenn ich mal dran denke wie das bei uns beschallt wurde.


In der Halle würde ich mit vielen kleinen Schallquellen arbeiten. Möglicherweise dann auch mit 100V ELA Technik und komplett im Dach geflogen.


Würd ich auch sagen.
Die richtige Schallverteilung ist schon recht wichtig und extrem laut braucht man es da nicht.
gangster1234
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2010, 11:56
Die Leute gehen auf einen Reitplatz wegen etwas anderem als dem Sound der dort existenten Anlage. Der ist völlig unwichtig. Entscheidend ist Sprachverständlichkeit.

Also getrost 100V Technik einsetzen. Wetterfeste Zeilenstrahler z.B. kann man an ( den ) tragenden Säulen installieren, am besten recht hoch und nach unten angewinkelt; so sind sie vor falschen Fingern geschützt und man kann etwas mehr Pegel geben, da mehr Abstand zu den ersten Reihen existiert.

Wenn es dann bei Musik subjektiv etwas an Bass mangelt : unter der/den Tribünen kann man bestimmt ein paar Subs unterbringen ( müssen nicht die schönsten und besten sein, Hauptsache Fundment, vielleicht per Aktivweiche einbinden, d.h.also Passiv Kisten mit Amping im Trockenen Räumchen, aufgesockelt auf ein paar Kisten Leergut o.ä. bleibt das ganze auch vor Nässe von unten geschützt ) und gut sollte es sein. Die Zuschauer bekommen ihr Gesäß massiert, haben so subjektiv was davon, und die Pferdchen bleiben vom Gerummse verschont.

gruß gangster


[Beitrag von gangster1234 am 14. Apr 2010, 12:00 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2010, 11:57
Die Beschallung in der Reithalle würde ich auch mit ELA machen, mehrere Schallquellen, dann kann man die Lautstärke der einzelnen Boxen relativ gering halten.

Was häufig verwendet wird ist die SX Serie von EV, wobei ich die persönlich nicht so prickelnt finde.

Interessant wäre noch das Budget, da du hier mit Sicherheit im 5-stelligen Bereich Ausgaben haben wirst
philou8
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2010, 14:51
Hallo

Budget ist angesetzt für insgesamt bis 6000€...

Auf dem Reitplatz gibt es keine Tribüne, sondern nur eine Seite an der vllt. max. 80 Leute stehen. Also keineswegs riesig

Die Halle ist 20x40m rechteckig, nicht größer und hat einen kleinen Tribünenraum von ca. 15x3m, der vllt auch mit ein paar kleinen LS beschallt werden soll.ca 8m hoch und mit 8 Stahlsparren ausgestattet... also gut geeignet zum fliegen (von LS )
Der Raum für die Technik befindet sich an einer kurzen seite unter der decke... also eigtl ideal...

außerdem hab ich mich heute mal auf den platz gestellt und gemessen: der platz ist genau 52x 25m groß. Die INstallation von LS ist da quasi überall am Zaun möglich... auf welcher höhe auch immer...

an die A3er von seeburg hatte ich schonmal gedacht...
evtl. 4 davon in die halle (aber wo? geflogen? wand? ecken? lange seiten?)
wie ist das mit der kabellänge? in dieser hall kommt man ja höchstens auf eine kabellänge vom 80m. Das dürfte doch noch passen, oder?

wären die auch für den platz geeignet?


[Beitrag von philou8 am 14. Apr 2010, 15:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik und große Räume
spinefix am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  62 Beiträge
Beschallung große Halle (850qm) - Hilfe gegen Bezahlung
/loewe/ am 09.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  15 Beiträge
Klein-PA für große Kirche
light-Green_Apple am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  61 Beiträge
DJ PA ca. 150 PAX ca. 3500 ?
-Lexl- am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  14 Beiträge
PA-Anlage (ca. 2000?)
Pappst am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  28 Beiträge
[Soundsystem für Seminarräume/Partyraum] Vorschläge
Missionar1984 am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  29 Beiträge
Kaufberatung PA bis ca. 5500? ?
Dj_Hopek am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  20 Beiträge
Kaufberatung PA-Anlage (ca 5.000?)
megashooter am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  6 Beiträge
Kaufberatung Digitalmischpult für Theaterbühne
Torcas am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  14 Beiträge
Musik Anlage für 150 m² Shisha Bar
nightlifeloung am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen