Wbins und Basshörner richtig trennen ! aber wie!

+A -A
Autor
Beitrag
basicsystemerror
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 15:05
Hallo ich besitze folgende Komponenten:

4x ACC Wbin mit JBL 2241H bestückt !
2x dopple 15" wbin bestückt mit RCF L-15 P-200 AK 8 Ohm
2x Infrabässe bestückt mit jeweils 4 RCF


Meine Tops sind perfekt getrennt doch für die subs bräuchte ich unterstützung !!

ich habe eine sehr hochwertige frequenzweiche bzw audiomanagement von VMB (DAC2600) bei der man auch den Q wert einstellen kann. ich habe bis jetzt nach gefühl meine PA eingestellt will nun aber eine optimale lösung!

der Q wert ist doch bestimmt wichtig ? wo finde ich den auf dem datenblatt der lautsprecher?
Wie trenne ich bzw bei welcher frequenz trenne ich meine Speaker um einen optimalen sound zu erreichen?

ich wäre sehr froh über die ein oder andere information von euch profis hier :-)

grüsse christoph
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2011, 22:43
ein Optimum gibt es so nicht das musst nach Gehör machen
kenn mich mit Hörner nicht wirklich aus.
sind ACC Wbin und dopple 15" wbin.
sind das die gleiche ?
Hörner kann man ja auch nicht so einfach mischen.
welche Tops und wo getrennt ?


bei der man auch den Q wert einstellen kann

ist das nicht vom EQ
basicsystemerror
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2011, 23:18
hallo !

also die wbins sind alle von der bauweise gleich die doppel 15 genau wie die acc 18 zoll wbins. das man hörner nicht mischen sollte weiss ich..deswegen habe ich auch ein abgestimmtes system ! aber das mit der optimalen frequenzeinstellung finde ich noch ein bisschen suspekt!

jeder lautsprecher hat ja seine frequenzspanne in der man ihn betreiben kann... und meines erachtens ist der Q wert ausschlaggebend für eine gute trennung°

kann mir da nicht jemand genaueres sagen :-)???

grüsse
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2011, 23:29
ich kenne den Faktor bloß vom EQ
damit bestimmt man so zu sagen welche Frequenzbereich mit angehoben wird
sieht man aber auch im BD des DAC2600

der EQ hat aber nicht viel mit der Trennung zu tun
eher zum ausbessern der unter/Überhöhungen
basicsystemerror
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2011, 12:26
Hallo !

Na dann wird der Q wert schon was mit dem EQ zusammenhängen, doch muss ich den trotzdem richtig einstellen um eine gute trennung zu bekommen, denn wenn ich diesem Q wert rumspiele, dann tut sich einiges am gesamtbild!

hat der Q wert was mit dem QMS Wert zu tun hier im datashild des treiber...ist hier auch ganz oben die optimale trennung zu entnehmen??

THIELE/SMALL PARAMETERS6:
fs: 35 Hz
Re: 2.5 ohms (G) 5.0 ohms (H)
Qts: 0.40
Qms: 5.7
Qes: 0.43
Vas: 310 l(11.0 ft3)
S,: 0.124 m2 (192.4 in2)
Xmax: 7.6 mm (0.30 in)
Vn: 942 cm3 (57.7 in3)
Le: 0.86 mH (G) 1.75 mH (H)


Grüsse christoph
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2011, 16:56

basicsystemerror schrieb:


hat der Q wert was mit dem QMS Wert zu tun hier im datashild des treiber...ist hier auch ganz oben die optimale trennung zu entnehmen??

Nein, absolut nicht. Der Q Wert ist die Filtergüte der EQs die in deinem Prozessor eingebaut sind (Ist im Übrigen auf den Seiten 16/17 im Manual deines Gerätes sogar mit Bildern beschrieben).
Ganz grob: Je größer die Zahl desto schmalbandiger arbeitet der Filter (= desto steiler ist die Filterflanke), positive Werte bedeuten Anhebung, negative Absenkung.
basicsystemerror
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2011, 17:52
ok danke !!

also dann mal ganz dreist gefragt !

wie würdet ihr den meine 18er subs und die 15er subs trennen ?

und wie soll ich den Q wert einstellen ?

einfach nach gefühl bzw nach ghör ?
oder definitiv anhand meiner daten des Treibers?


grüsse christoph
basicsystemerror
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2011, 17:58
bzw wer hat den das gleich audiomanagement von VMG ?? ich steige bei der englischen bediienungsanleitung nicht so durch...

ist der X-over wichtig ?

delay ist kein problem das verstehe ich !

gain option ist auch klar !

blos dynamic und PEQS kappier ich nicht so ganz....also eigentlich bin ich mit meinem sound ganz zufrieden...doch ist alles nach reinem gehör eingestellt und nicht nach daten..und ich denke mir, das doch bei so einem audiomanagement eine professionellere einstellung von nöten ist, oder täusche ich mich !

grüsse
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2011, 18:10

basicsystemerror schrieb:

und wie soll ich den Q wert einstellen ?
einfach nach gefühl bzw nach ghör ?
oder definitiv anhand meiner daten des Treibers?

Wofür verwendest du die EQS derzeit?
Der Q Faktor ist ein Parameter des EQs, genau so wie Einsatzfrequenz und die Amplitudenänderung. Die stellst du so ein, daß du das Problem, das du hast, beheben kannst.
Einstellen kannst du daher, wenn du keine Messmöglichkeit hast, nur nach Gefühl bzw. Gehör.
Faustregel im Allgeminen: Schmalbandig absenken, breitbandig anheben.
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2011, 18:11

basicsystemerror schrieb:

ist der X-over wichtig ?

Wenn du ein Mehrwegsystem betreibst schon ziemlich, das ist die Frequenzweiche ;o)
basicsystemerror
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2011, 18:20
was???? der x over iss meine frequenzweiche?? ich dachte das wäre das PEQS ?? oh gott...ich habe damit die ganze zeit meine frequenzgang eingestellt...dort hab ich ja auch die möglichkeit einzustellen!

Ja ich fahre ein mehrwegsystem sprich ich benutze meine 6 ausgänge der DAC 2600 wie folgt:

SUB1 mono zu den 18" Wbins
Sub2 mono zu den 15" Wbins + zu den 15" Infrabässen(sprich gleiches signal)

out2+3 gehen stereo an meine 2Tops (2x12"+1"+2")hier ist sind aber die 1"+2" von den 12" frequenzen getrennt sprich ich stelle mir die outs auf meine 12" ein!

out3+4 gehen auf reine 12" horntops! jeweils stereo!

jetzt habe ich meine ausgänge über die PEQS frequenziert! bei xover habe ich garnichts eingestellt...?? ojee ich hab echt garkein plan ! sorry
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2011, 18:34
Die PEQs sind parametrische Equalizer. Diese kannst du beispielsweise dazu verwenden, die PA auf den Raum zu entzerren.


[Beitrag von cptnkuno am 17. Feb 2011, 19:27 bearbeitet]
basicsystemerror
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Feb 2011, 19:16
vielleicht hat ja jemand mal zeit und lust die software für mein audiomanagement zu instalieren und mal einen blick darauf zu werfen !

http://www.vmb-audio...ors/xdac_3.0.0.1.zip

denn ich bin wirklich am verzweifeln...ich kappier da garnichts...zumindest nicht alles :-)

wäre super wenn mir einer tips geben könnte meine speaker richtig zu trennen !!

grüsse
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2011, 19:58
lass mal den EQ und beschäftige dich erstmals mit den x over
du gehst auf Xover
Cross over 1
du hast da 2 Felder das erste ist der Low cut das zweite der hig cut
beim Filter gehst auf ButtW (bei beiden)du kanstt auch mall dei anderen 2 Filter probieren L-Riley und Beesel
und dann noch Order 2 oder 4, 2 ist 12db 4 ist 24db
xover 1

SUB1 mono zu den 18" Wbins

im ersten Feld zb 40hz im 2 Feld 60hz
schaut dann so aus
Bild 006
wie gesagt hab null Plan von den Hörnern die anderen sagen dir schon wo du welches trennen musst

Sub2 mono zu den 15" Wbins + zu den 15" Infrabässen(sprich gleiches signal)

der ifra spielt doch viel tiefer Alls das Horn
welcher infra ist das ?


[Beitrag von scauter2008 am 17. Feb 2011, 19:59 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2011, 20:11

scauter2008 schrieb:
lass mal den EQ und beschäftige dich erstmals mit den x over

Richtig. Frequenzweiche ist was, womit du das System prinzipiell einstellst, das ändert sich normalerweise dann auch erst, wenn du irgendwelche Lautsprecher austauscht.
Mit dem EQ reagierst du dann auf etwaige Probleme beim Gig.
basicsystemerror
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2011, 20:23
HEY !!! vieln danke für deine anteilnahme!

also das mit den infras iss so ne nache ich dachte die heissen so wegen der bauweise!

das wären diese 2 :

infrabsse

ich soll den Equalizer bei seite lassen?? aber irgendwas muss ich dort einstellen denn dort sind ja alle frequenzen eingestellt...oder soll ich dort alles auf 0 stellen ? ausschalten kann ich den ja nicht oder doch?

beim xover bin ich soweit durcggestiegen...dort stell ich bei dem linke wert meine unterste herz angabe ein und beim rechten wert meine oberste herzangabe sprich mein frequenzbereich !



grüsse


[Beitrag von basicsystemerror am 17. Feb 2011, 20:24 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2011, 20:29
ok noch mal der EQ ist zum ab/auf recken bestimmter Frequenzen

mit dem xover trennst du die subs von den tops
zb sub spielt bis 100hz und die tops fangen dann bei 110hz an


beim xover bin ich soweit durcggestiegen...dort stell ich bei dem linke wert meine unterste herz angabe ein und beim rechten wert meine oberste herzangabe sprich mein frequenzbereich !

ja genau



der schaut nicht nach infra aus eher kick


http://www.tinowolfakustik.de/9.html
basicsystemerror
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Feb 2011, 20:34
danke die seite kenn ich...also gut jetzt bin ich etwas weiter...das mit dem xover hab ich soweit verstanden !

aber was stelle ich bei dem PEQS ein ?`die gleichen werte wie beim xover? oder alles auf 0 ? keine ahnung....ich denke ja das ich alles ähnlich wie beim xover stellen muss! sonst machts ja keinen sinn !! ??

grüsse
scauter2008
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2011, 20:50



ich denke ja das ich alles ähnlich wie beim xover stellen muss! sonst machts ja keinen sinn !! ??

der eq hat nicht mit der Trennfrequenz zu tun
damit macht du zum Beispiel die Höhen leiser wen sie zu laut sind oder die mitten zu aufdringlich sind


dern Eqw läst einfach so wie er ist auf 0db
diddes-soundcheck
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2011, 20:52
Dein EQ bleibt erst mal flat! Den nimmst Du nur, um Deine PA an die gegebene Räumlichkeit anzupassen.
Da Du anscheinend relativ wenig Ahnung von EQs hast, würde ich mal einen erfahreneren PA`ler nach Hilfe fragen, wenn es um die genannte Anpassung an die Location geht - Learning by doing


[Beitrag von diddes-soundcheck am 17. Feb 2011, 20:52 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2011, 20:52
basicsystemerror
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Feb 2011, 20:56
hallo !

aber ich habe doch die ganze letze zeit mit dem PEQs meine frequenzen eingestellt...hat ja super funktioniere, im REALTIME MODE hört man starke veränderungen wenn ich den linken frequensregeler bewege oder wen ich von lo auf highpass umstelle...

Unbenannt


also einfach alle werte auf 0 stellen meinst du?

grüsse
scauter2008
Inventar
#23 erstellt: 17. Feb 2011, 21:00

aber ich habe doch die ganze letze zeit mit dem PEQs meine frequenzen eingestellt...hat ja super funktioniere, im REALTIME MODE hört man starke veränderungen wenn ich den linken frequensregeler bewege oder wen ich von lo auf highpass umstelle...


ja du kannst das mit dem auch machen
aber nicht so wie mit dem x over
basicsystemerror
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Feb 2011, 21:04
ok super !!! ich glaube ich habe es tasächlich verstanden !!

vieln dank euch bzw dir !!!

grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem bauen
bass1234 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  53 Beiträge
Meine PA an einem Generator > Richtig so?
rise&fail am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  8 Beiträge
Global Truss - Bolzen passen nicht richtig
Soundmaster777 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Beleuchtung Saalbühne. Aber wie?
Jeckedoll_ am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  2 Beiträge
Mixertisch - wie löst ihr das?
VolvoV40 am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  12 Beiträge
Nebelmaschine benutzen? aber was is zu beachte?
Flo94 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  17 Beiträge
Dmx Programmierung mit moving light / pan Bewegung lässt sich nicht richtig einstellen
Schlimo1992 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  2 Beiträge
PAR Scheinwerfer an DMX controller
Jano97 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  2 Beiträge
Wie laut sind 131dB
gibson81 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  40 Beiträge
Wie Subwoofer ohne Verpackung verschicken ?
Ralfii am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen