DMX Dimmer reagieren unsterschiedlich schnell

+A -A
Autor
Beitrag
s700949
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Sep 2011, 16:44
Hallo liebes Forum,

ich will ich kurz vorstellen, da ich hier neu bin.
Ich bin Matthias aus Berlin und "spiele" im Amateurbereich mit meiner DMX Anlage den Beleuchter bei kleinen Amateurtheatervorstellungen.

Meine Anlage besteht aus einem Lichtpult dem Staiville dem LC 24 und zwei 6 Kanaldimmern (1. von Showtec D-Pack 6 Classic der 2. Varytec SIX 20 T-I Terminal Version). Sowie einigen kleinen Scheinwerfern.

Mein aktuelles Problem ist: das die Dimmer nicht syncron dimmen. D.h. der Varytec (den ich ganz neu habe) dimmt empfindlicher, feinfühliger, als der andere, was mirt sehr gut gefällt. D.h. bei 30 % des Faderweges ist die Lampe nicht so hell wie bei dem anderem Dimmer. Er reagiert auch gleichmäßiger und schneller auf das Komando des Faders.
Das größte Problem für mich ist, wenn der eine Dimmer links und der andere rechts steht und von jedem eine Lampe auf die Bühne leuchte (eine von links und eine von rechts), und ich den Master auf Null zihe ist die eine Seite schneller dunkel als die andere.
Ich hoffe ich habe mich halbweg vernünftig und verständlich ausgedrückt.

Ich danke euch schon im Vorruas für eure Hilfe.


auf die Fader und wird schnellerlangsamer heller oder dunkler als der andere.
Oder anders gesagt, wenn ich beide per Flashtaste aufblede reagiert der eine Dimmer schnelle und ist hell, bevor der zweite fast ne halbe Sekund später hell ist.

Kennt jemand dieses Proble und gibt es eine preiswerte abhilfe?
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2011, 18:42
Das kann an den eingestellten Dimmerkurven der Packs liegen...

Wenn die Dinger über einstellbaren Kurven verfügen, kann man evtl. versuchen das anzugleichen, ansonsten kann der grundlegende Aufbau des Dimmers eine Ursache sein, aber auch eine evtl. nicht vorhandene Lampenvorheizung die, so meine Erfahrung die LMs schneller ansprechen lassen...
s700949
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Sep 2011, 19:06
Danke für die schnelle Antwort!

Kurven oder Einstellmöglichkeiten (außer dem Mäuseklavier und Lampenvorheizung) haben die Dimmer keine. Ich betreibe die Dimmer immer mit eingestellter Lampenvorheizung.
Was bedeutet das der "grundlegende Aufbau des Dimmers" das Problem sein kann? Da werde ich als Leihe wohl nichts ändern können.

Herzlichen Dank für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMX-Geräte reagieren nicht?
lorenzgh am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
DMX-Geräte reagieren trotz unterschiedlicher Adresse gleich
MisterMojo am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  4 Beiträge
dimmer
Bummi18 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  2 Beiträge
Dimmer für Audience-Blinder
Studio49 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  13 Beiträge
Gelöst: Problem mit Dimmer-Bar
HenKaa am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  11 Beiträge
DMX Controller für 6xPar64 Scheinwerfer
Marcelino80 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  6 Beiträge
Blitzen in DMX Kanal
blaulocke am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  2 Beiträge
Dimmer und Anschluss Frage
badboy4581 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  3 Beiträge
DMX-Software/Interface für Partykeller
ChrisS0019 am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  4 Beiträge
DMX-Software + DMX USB Interface
racer_j am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen