Stroboskop an Aggregat

+A -A
Autor
Beitrag
MatzeJ
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2012, 20:57
Hi.

Ich hab folgendes Problem. Wir machen öfters Party und haben dazu eine kleine Anlage, die mittlerweile immer stärker wächst. Die Stromversorgung erfolgt per Notstromaggregat. Das Ding hat 2kW Dauerleistung.

Soweit so gut, für die Anlage vollkommen ok. Musik und Licht packt das Aggregat tadellos.

Problem ist die Strobe:
http://www.thomann.de/de/american_dj_mega_flash_dmx.htm
Die hat 850W Leistungsaufnahme, jedoch ist der Peakstrom sehr hoch >12A. Das Aggregat kommt da nicht hinterher und die Strobe blitzt nur ganz dunkel vor sich hin.

Hat jemand ne Idee was ich tun kann um die Spitzen abzupuffern?
Die mittlere Leistungsaufnahme wäre ja kein Problem.

Gruß Matze
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2012, 21:31
wo hast du den die 12A her ?

die Spannung müsste ja dann zusammenfallen,
macht die Spannung das ?


mit Kondensatoren kann man zwischenspeichern
MatzeJ
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2012, 21:35
Ich hab einen Einschaltstrombegrenzer dazwischen geschalten, der den Strom auf <12A begrenzt.
Wenn die Strobe aktiv ist schlägt der Begrenzer an.

Ein Kondensator kann klar Energie speichern, aber ich müsste dazu ja 230V Wechselspannung puffern. Das Gerät selber kommt ohne große Speicherkondensatoren aus.
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2012, 22:08
aus was besteht der Einschaltstrombegrenzer ?


ja klar musst 230v puffern
MatzeJ
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2012, 22:15
Aus was der besteht kann ich dir nicht sagen. Das ist ein Vorschaltgerät, das man so fertig kaufen kann. Das macht zB Sinn wenn man sehr große induktive Lasten zB. Motoren einschalten will. Dabei kann der Einschaltstrom je nach Phasenlage sehr hoch sein und die Sicherung fliegt. Der Begrenzer verhindert dies, weil er den Strom begrenzt.

Ich wollte mit dem Gerät eigentlich nur schauen wie hoch der Strom ist, der in die Strobe fließt.

Wie soll das funktionieren mit dem puffern der Wechselspannung?
Lukas-jf-2928
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2012, 07:25
Mir wurde empfohlen: Nehm ein langes Kabel und lass es aufgewickelt liegen, somit hast du eine Spule, Spannung eilt voraus und evtl klappt es dann so. Von Kondensatoren wurde mir abgeraten.
MatzeJ
Neuling
#7 erstellt: 19. Jan 2012, 20:24
Also ein langes Kabel bringt nichts.

Ich habe gestern aber einen Halogenscheinwerfer an das Aggregat angeschlossen, damit es eine gewisse Grundlast hat. Dann funktioniert der Blitzer fast wie daheim.

Ich denke mit einem größeren Verbraucher, zB 1kW Heizlüfter dürfte es richtig funktionieren.
muetze67
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2012, 21:39
haste zur not schonmal an led strobos gedacht?
MatzeJ
Neuling
#9 erstellt: 19. Jan 2012, 22:42
Ja. Ich hab auch schon etwas rumgesucht. Bin mir aber noch unschlüssig.
Kannst du denn eins empfehlen?
Ich möchte einen Raum von ca 30m² und max. 50Leute ausleuchten. Und es sollte über DMX steuerbar sein.

Taugen die LED Stroben für meinen Zweck denn was?
MatzeJ
Neuling
#10 erstellt: 19. Jan 2012, 22:46
Hab mir die hier mal angeschaut:
a) AMERICAN DJ FLASH SHOT DMX
b) Showtec Ignitor-6 LED Strobe
c) Showtec Ignitor-3 LED Strobe
d) lightmaXX LED Strobe X9 9x 3,5 Watt LEDs

Kannst du dazu ne Empfehlung abgeben?
muetze67
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2012, 22:49

Kannst du dazu ne Empfehlung abgeben?

nein, da ich sowas eigentlich nicht brauche.

aber es wäre eine option, also die led geschichte.


Raum von ca 30m² und max. 50Leute


das ist jetzt ungefähr so groß wie mein partykeller, aber wenn da 50 leute drin sind, kann sich keiner mehr bewegen.



a) AMERICAN DJ FLASH SHOT DMX
b) Showtec Ignitor-6 LED Strobe
c) Showtec Ignitor-3 LED Strobe
d) lightmaXX LED Strobe X9 9x 3,5 Watt L


setz das mal alles als link rein


[Beitrag von muetze67 am 19. Jan 2012, 22:53 bearbeitet]
MatzeJ
Neuling
#12 erstellt: 20. Jan 2012, 18:37
JA klar, die 50 Leute sind dann nicht in dem Raum. 35 war da da max. bisher und das ist schon kuschlig.

AMERICAN DJ FLASH SHOT DMX:
http://www.thomann.de/de/american_dj_flash_shut_dmx.htm

http://www.musicstor...-/art-LIG0008514-000

Showtec Ignitor-3 LED Strobe
http://www.musicstor...-/art-LIG0008513-000

lightmaXX LED Strobe X9 9x 3,5 Watt LEDs
http://www.musicstor...966c45&campaign=EPOQ
lolo_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Feb 2012, 18:35
hey MatzeJ

wir haben gleiches setup, stromaggregat, anlage,pc, das selbe strobe und noch 1-2 andere Lichteffekte die zwischendurch laufen, bei uns funktioniert das strobe super, das aggregat macht sich erst bemerkbar wenn dann noch der außenfluter (alles in ner Gartenhütte drin) mit 500Watt (glaub ich) eingeschalten wird


greedz Lorenz
korbiXXL
Stammgast
#14 erstellt: 19. Feb 2012, 19:13
Tendenziell würde ich zum Lightmaxx greifen.
Die 9x 3,5 W LEDs sind jetzt nicht der Brüller aber schon schwer in Ordnung. Ich persönlich denke aber, dass dir das LED-Strobo zu dunkel sein wird, um einen realen Stroboeffekt zu ezielen. Außerdem habe ich mal LED-Strobe und reales Strobo im Vergleich gesehen (habe selber LED PAR 64 mit 36x3 W), deren Stroboblitze empfinde ich als ein bisschen verwaschen, dazwischen wird es nicht gescheit dunkel. Ein echtes Strobe blitzt besser, saugt aber dafür auch das dreifache an Strom

An dein aktuelles Strobe wird das Lightmaxx nicht rankommen, aber als Lösung eures Stromproblems dürfte es gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aggregat Problem
Dj_Soundforce am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  6 Beiträge
Aggregat Dimensionierung
Fox01 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  16 Beiträge
Passendes Aggregat für PA-Anlage - Outdoor raves !
W3edstar am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  4 Beiträge
Aggregat für PA Anlage auf Festival
Cicero# am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  26 Beiträge
Stromversorgung für Fastnachtswagen (PA)
Dragon_Fly2202 am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  3 Beiträge
Licht für kleine Party Verständnissfrage
ch.stolze71 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  9 Beiträge
Party Licht Zusammenstellung
dedumm am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  10 Beiträge
Leistungsaufnahme messen
LichTon_ am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  11 Beiträge
Analog Stroboskop an externen Controller anschließen
Flomu am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  5 Beiträge
Stroboskop
SuperSound12 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen