Stromversorgung für Fastnachtswagen (PA)

+A -A
Autor
Beitrag
Dragon_Fly2202
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2022, 10:05
Guten Morgen,
es kommt wieder die Zeit, der Fastnachts/Karnevalswagen mit vielen Laien in der PA-branche. #metoo
In meiner Gruppe hat sich bereits jemand ein Stromaggregat gekauft und hier wollte ich mal nachfragen ob dieses für eine gängige passive PA-Anlage mit Nebelmaschine ausreichen würde.

Folgendes Aggregat wurde gekauft:
maXpeedingrods Notstromaggregat 5500 W Benzin 4-Takt mit USB und 230 V Steckdosen leise und leicht für Baustelle
Laufende Watt5000W
Spitzenleistung5500W
Motor4-Takt 312cc OHV, luftgekühlt
Laufende Ampere21.7A
Spitzen-Ampere23.9A

Ist es immer noch so, das Baustellenaggregate weniger geeignet für PA-Endstufen sind?
Letztes mal hatten wir ein 7KW-Aggregat benutzt um eine passive Audio Zenit Experience (XP15) (2Tops),2 Subs und eine Nebelmaschine zu befeuern.
Habt ihr Erfahrungen mit Aggregaten in diesem Leistungspensum?
Eigentlich wollten wir diese Saison auch mehr mit Lichttechnik arbeiten, je nachdem wie es von der Leistung her passt.

Über Erfahrungsberichte und Meinung von eurer Seite aus würde ich mich freuen.

LG
Dragon_Fly
JoPeMUC
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2022, 12:59
Laut Homepage ist das ein Inverter, was grundsätzlich schonmal gut ist. Mehr kann ich leider nicht beitragen.

Jochen
korbiXXL
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2023, 11:41
Definiere "gängige PA-Anlage" genauer

Bei uns sieht ein "normaler" Faschingswagen so aus, dass der von einem Frontlader gezogen wird, der das Aggregat vorne auf der Gabel trägt. Das wird von einem Schild versteckt, auf dem steht, von welcher Gruppe der Faschingswagen ist.

Das Aggregat ist eins von Atlas Copco mit irgendwas um die 25 kW. Am Aggregat würde ich nicht sparen, wenn das ausfällt ist die Party vorbei. Außerdem muss es in der Lage sein, auch mal zwei Stunden ohne Nachtanken durchzulaufen, denn mitten in einem Faschingsumzug Benzin nachfüllen wird schwierig. Der Gaudiwurm sollte keine größeren Lücken haben (hat auch mit der Sicherheit zu tun, sonst laufen da irgendwelche Kinder rein).

Das Gerät macht an sich keinen schlechten Eindruck, für den Preis könnte es auch brauchbar sein. Der relativ große Tank ist auch gut. Im Prinzip könnte es ausreichen. Einen ausgewachsenen Faschingswagen würde ich damit aber nicht betreiben. Ausgewachsen bedeutet mehrere 18" Subwoofer und Topteile... das wird mit den 5 kW schnell knapp, vor allem wenn noch Nebel dazukommt.

Es kann aber auch sein, dass ihr mit "Faschingswagen" so einen lässigen umgebauten Partybus oder so was meint, wo aus dem Kofferraum 2 18" brüllen und auf dem Dachträger 2 Topteile montiert sind. Für sowas sollte es gehen.
Finde ich übrigens witzig, solche kleinen Wägen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meinung zur Stromversorgung meiner PA
Mark_T am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Stromversorgung Endstufen
Michi263 am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  24 Beiträge
PA Messe?
MetalMayer am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  16 Beiträge
Stromaggregat Für PA,
Proskinner am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  4 Beiträge
Mietvertrag für Pa-Anlage
DJ_pablo am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  13 Beiträge
Falsche PA?
PlanetSoundDJ am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
wieviel geld für pa verlangen
fcbjohe am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  21 Beiträge
Stromerzeuger für PA Anlage verwenden
Späcki am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  5 Beiträge
Stromerzeuger für 8,1kw pa gesucht
Michi263 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  12 Beiträge
PA System im Generatorbetrieb
dodohi am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187