Stromaggregat Für PA,

+A -A
Autor
Beitrag
Proskinner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2013, 11:45
Hi, bin auf der Suche nach nem brauchbaren günstigen Stromaggregat ( Preis max 400,- darf aber auch gebraucht sein) aber darum gehts hier nur zweitrangig.

Wenn man konventionelle Verstärker verwendet mit RKT dann ist dementsprechend einiges an Blindleistung vorhanden. Der Anteil dürfte soweit ich weiß im Leerlauf so bei 0,2-0,3 liegen und mit Last dementsprechend ein wenig steigen richtig?

Nun müsste das Aggregat die konstante Leistung liefern + evtl Impulsströme + Blindleistung. Hat sich damit schon mal jemand befasst das ganze zu minimieren um das aggregat möglichst "klein" halten zu können?

Blindleistung müsste sich ja per Kompensation abschwächen lassen, kann man das wie beim normalen Netz bei aggregaten genauso machen oder gibts was zu beachten?. Was kann man gegen die Impulse von den Endstufen tun um das aggregat gleichmäßiger und somit effektiver betreiben zu können? Siebnung in den Endstufen erhöhen? wird warscheinlich nicht so viel bringen... große Spule zur kompensation von steilen Stromanstiegen? wird warscheinlich auch nicht die Lösung sein...

Wäre vor allem an Erfahrungen interresiert da sich da bestimmt jemand mal genauer mit befasst hat.

PS: Was ist von der Impulslast sinnvoller, RKT oder SMPS ? Das aggregat sollte ne t.amp 1050 und 2stk. 2400 betreiben können. Meine Lab gruppen kommen mir erstma net ans Aggregat^^ Dafür ist der angestrebte Preis und Qualität des Aggregats zu niedrig um so teure amps dranzuhängen auch wenn die vom Wirkungsgrad vermutlich ein wenig besser wären.


[Beitrag von Proskinner am 30. Jan 2013, 11:48 bearbeitet]
Proskinner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2013, 15:17
Kennst sich da jemand aus?

PS: Warum wurde der Artikel verschoben? Geht hier um Elektrotechnik, nicht um Veranstaltungstechnik


[Beitrag von Proskinner am 31. Jan 2013, 15:18 bearbeitet]
Bodox
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2013, 19:05
Also des Thema Stromerzeuger ist hier schon gut aufgehoben -

Benutze mal die Suchfunktion - darüber wurde hier schon zu Genüge diskutiert.

Mit der von dir vermuteten Blindleistung liegst du schon recht richtig.

Wenn Du dir jetzt die Nennstromaufnahmen deiner 3 Endstufen ansiehst bei Maximalleistung und du deine Blindleistung in Betracht ziehst wirst du schnell

sehen das du einen Generator brauchst die eine stabile Dauerleistung von wenigstens 6,5 kW bringt.

Abgesehen davon das du die Endstufen mit einer Grundlast von 500W betreiben solltest würde ich zu einem Einphasigen Geberator tendieren.

Bei dem fällt das Problem weg das die Phasen gleichmäßig belastet sein müssen / sollen.

Wenn du da nach etwas vernünftigem neuen schaust geht es halt erst so bei 700-800€ los.

http://www.ebay.de/i...uhb=1#ht_1793wt_1177

Aber mit sowas hast du dann auch die wenigsten Probleme.

So ein Gerät gebraucht für deutlich weniger Geld zu bekommen dürfte schon schwer fallen.


[Beitrag von Bodox am 31. Jan 2013, 19:06 bearbeitet]
Proskinner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2013, 11:15
Die Verstärker sind zusammen mit ca 4000VA angegeben... Vorallem würde mich eben interresieren obs mit Kompensation Probleme geben kann bei Aggregaten oder ob man simpel n kondensator reinhängen kann mit zB 400V 16uF oder sowas in dieser Richtung. Und wie man am sinnvollsten Strom "glätten" kann.
Die Sufu wurde schon benutzt.. und dementsprechend rumgestöbert...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Anlage an Stromaggregat
Skaiser89 am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  5 Beiträge
welches stromaggregat?
mehmet88 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  22 Beiträge
Brauch dringend Rat zum Stromaggregat für PA
Mark_T am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  10 Beiträge
Aggregat Problem
Dj_Soundforce am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  6 Beiträge
Stromversorgung für Fastnachtswagen (PA)
Dragon_Fly2202 am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  3 Beiträge
Beratung für Funkmikrofon und Stromerzeuger
MediMan am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
Aggregat für PA Anlage auf Festival
Cicero# am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  26 Beiträge
Stroboskop an Aggregat
MatzeJ am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  14 Beiträge
Passendes Aggregat für PA-Anlage - Outdoor raves !
W3edstar am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  4 Beiträge
Aggregat Dimensionierung
Fox01 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131