PA Anlage an Stromaggregat

+A -A
Autor
Beitrag
Skaiser89
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2016, 15:50
Hallo zusammen

Ich habe jetzt alles zu diesem Thema hier im Forum durchgelesen und bin doch noch nicht 100% sicher, ob mein Vorhaben funktionieren würde.

Also ich habe 2 Fame Soundpack 15 aktiv Subwoofer mit 3 x 220 Watt RMS.
Daran sind dann jeweils einmal der Subwoofer und je 2 x Fame MC-12 Passivlautsprecher mit 200 Watt RMS angeschlossen.
Dieses Soundsystem sowie ein Behringer Mixer und ein Fame Funkmikrofon würde ich gerne an Karneval auf einem Festwagen an ein Stromaggregat anschließen.

Ich habe jetzt folgendes Aggregat bei mir in der Nähe gefunden:
https://www.ebay-kle...eu/536997218-84-1706

Jetzt bleibt die Frage kann ich die oben genannten Komponenten inkl. einer Lichterkette als Grundlast sicher anschließen und wenn ja, soll ich dann alles an eine Steckdose anschließen oder lieber die 2 Aktivsubwoofer samt Boxen an je eine Steckdose? (Stichwort: Schieflast)

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
eBill
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2016, 19:52
Das verlinkte Aggregat ist ein 3-Phasen-Generator ... ich würde dringend abraten, so ein Aggregat für den genannten Zweck zu verwenden! Dies ist auch oft genug in verschiedenen Threads erwähnt worden.

In der gleichen Preisregion liegen Baumarktaggregate mit ca. 2kW, die von der Leistung nach meiner Einschätzung für die PA-Anlage ausreichen.

LED-Lichtschläuche sind nicht als Grundlast geeignet! Lichtschläuche mit Glühlampen müssen eine bestimmte Länge haben, damit sie als Grundlast fungieren können. Ich empfehle eine konstante Grundlast von mindestens 250/300W. Eine gute Alternative bzw. als Zusatz-/Hauptgrundlast sind auch elektrische Heizkörper geeignet. Ich verwende so einen Glaskeramikheizkörper umschaltbar 300/600/900W. In Baumärkten gibt es sehr flache elektrische Plattenheizkörper - gehen wohl ab 400W los. Elektrische Heizkörper als Grundlast dürfen nicht per Thermostatregelung abschalten!

Es sollte klar sein, daß immer ein Risiko für die angeschlossene Elektronik verbleibt - gerade bei billigen Baumarktaggregaten! Bestimmte Gefahren kann man vermeiden - so muß undefiniertes Abschalten des Aggregats durch Treibstoffmangel unbedingt verhindert werden!


eBill
Skaiser89
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2016, 12:46
Okay, okay gut zu wissen.

Wäre ein solches Aggregat mit einer entsprechenden Grundlast (Lichterkette ca. 15m) besser?

- http://www.ebay.de/i...c:g:9oYAAOSwXeJYDbxc

Oder

- http://www.ebay.de/i...8:g:1VYAAOSwARZXlhCc

Würde das kleine Aggregat für die Anlage reichen?

Danke für eure Meinungen.
Konstantin_K
Neuling
#4 erstellt: 27. Okt 2016, 16:16
Rechne bei Aggregaten vorsichtshalber mit dem Faktor 2.

z.B. 2kW Abnahmeleistung -> 4kVA.
Wenn es nur für einen Tag ist, miete lieber eins.
Skaiser89
Neuling
#5 erstellt: 27. Okt 2016, 16:48
https://www.ebay-kle...se/536333530-84-1828

Wäre das ein Aggregat das uns weiterhelfen würde?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromaggregat Für PA,
Proskinner am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  4 Beiträge
welches stromaggregat?
mehmet88 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  22 Beiträge
Brauch dringend Rat zum Stromaggregat für PA
Mark_T am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  10 Beiträge
Stromversorgung für Fastnachtswagen (PA)
Dragon_Fly2202 am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  3 Beiträge
Mietvertrag für Pa-Anlage
DJ_pablo am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  13 Beiträge
Multimeter für Messungen an der PA Anlage
stoneeh am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  16 Beiträge
Stromerzeuger für PA Anlage verwenden
Späcki am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  5 Beiträge
PA-Anlage mittels Stromgenerator betreiben
beefer12 am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  3 Beiträge
Falsche PA?
PlanetSoundDJ am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Stromerzeuger für PA-Anlage - Biite um Hilfe!
guteda am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924