DMX Pult mit 72+ Channeln zum Live-Faden

+A -A
Autor
Beitrag
korbiXXL
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2012, 20:01
Moin,
kennt jemand ein bezahlbares (d.h. max 400 Euro) DMX-Controllerpult, das 72 Fader oder mehr hat?
Ich benötige 67 Kanäle und habe mich an die Live-Fadersteuerung gewöhnt.
Kein intelligentes Licht wie Movingheads etc, das wird mir zu aufwändig.
Auf PC-Steuerung habe ich keine Lust, da ich den PC für Musik brauche.

Kennt jemand so ein Pult oder weiß, wie ich ein 24 Channel + 48 Channel Pult sinnvoll zusammenstöpseln kann (so dass ich nur eine Leitung habe)?

LG
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2012, 21:15
Willst du 72 Fader auf einer oder auf zwei Bänken?
Das kommt von der Größe dann bestimmt einem H3000 nahe
korbiXXL
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2012, 12:11
Wurscht.
light-Green_Apple
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2012, 12:28
Einzige Lösung die mir da in den Sinn kommt:
Zwei DMX Kreise basteln und mit zwei 48er Pulten arbeiten...
LeonLion
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2012, 14:00
Warum so viele Einzelkanäle?
Und sowas auch noch für 400€? ...
Ne, glaub eher nicht.
korbiXXL
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2012, 15:30
@Leon:
Deswegen, weil ich einiges an verschiedenen Effekten habe, und diese gerne gut ansteuern möchte (Ein Wizard Extreme im 1-Kanal-Modus macht wenig Spaß, und den Nucleus Pro würde ich gerne mit 18 Kanälen statt 4 ansteuern.) Fader deswegen, weil ich die Effekte gerne in Echtzeit bediene, also keine Show ablaufen lassen will. Mir soll schließlich auch nicht langweilig werden

Sollte es kein solches Pult geben würde ich mich auch mit einem 48er begnügen können, aber 72 Channel Pult hätte schon was.

Leon, es gibt ja 48er Pulte für 230 Euros, von daher...
light-Green_Apple
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2012, 15:39
Wenn es nur um solche Effekte geht ist meine Lösung doch wohl die einfachste...
Nimm zwei Pulte (24/48er) und steuer halt 2 DMX Kreise...
korbiXXL
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2012, 15:53
Hm. Mir behagt der Gedanke mit den zwei Kreisen nicht. Was das wieder Kabel braucht...

Ich denke ich werde es wohl bei einem 48er Pult belassen. Muss ich halt dann den Nucleus tatsächlich im 4 Channel Modus laufen lassen.
Sirit
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Mai 2012, 17:14
Was spricht gegen eine Software Lösung? Dort hättest du dann sogar je nach Software ein virtuelles 512Kanal Faderpult
korbiXXL
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mai 2012, 18:28
Ich will was zum Anfassen haben.
Außerdem kann ich doch bei Softwaresteuerung nur eine Show vorher erstellen und nicht sagen "Strahler an" und 2 Sekunden später "Strahler 1 aus, Strahler 2 an, Stroboflash". Sowas hektisches geht doch denke ich, nur mit Faderpult/Flashtasten?
Sirit
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Mai 2012, 18:36
Dann kaufst du dir ebend ein Midi Board dazu, oder weisst den einzelnen Kanälen Tastatur tasten zu.

Und wie viele Shows du vorher erstellen kannst, hängt alles von der Software bzw. vom Interface ab. Aber da du eh Geld ausgeben willst, musst du dich gar nicht mehr bei den Freeware Lösungen umschauen
korbiXXL
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mai 2012, 22:39
jaaaah. Aber ich möchte nicht zwischen den Fadern, die auf dem MIDI Dingsda sind, umschalten.
Abgesehen davon habe ich keinen 2. Rechner.
Bummi18
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2012, 06:12
alle geräte live zu bedienen über fader , mhm stressig ... würd ich nicht machen ,mit nem brauchbaren dmx board Bilder erstellen , daraus verschiedene chaser machen von langsamen bis schnelle , passend zur musik abrufen chaser speed anpassen .. fertig , manuell kann man auch in einen chaser eingreifen z.b.
ein pult mit 72 fadern ....


shows erstellen kannst du schon reichlich mit einfachen boards der 100 € klasse die fast alle baugleich sind .
z.b. botex dc 1216
auf 30 Bänke können je 8 szenen gespeichert werden
sind 240 szenen , daraus kannst du 6 chaser/shows erstellen mit je 240 szenen = 1440 , denke das sollte reichen ... dazu den speed der chaser ändern ( tap/synq) 2 x im takt auf die taste drücken und du bist im takt der musik
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Mai 2012, 09:24
Verstehe ich das auch richtig, daß Du quasi DJ und LJ in einem bist?
Spielst Du dann nur ein Playlist a la Winamp ab, oder warum hast Du soviel Zeit live auf alles am Lichtpult zu reagieren?
korbiXXL
Stammgast
#15 erstellt: 10. Mai 2012, 13:25
quasi, ja. Wenn ich beides machen muss, dann nehme ich weniger Effekte mit, und das DJing beschränkt sich auf überfaden zwischen den Titeln via Ultramixer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMX Pult - aber welches?
EpicLights am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  10 Beiträge
Kaufberatung neues DMX-Pult
acies am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  2 Beiträge
DMX Pult mit DMX Interface betreiben
blackmaky1 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  4 Beiträge
DMX-Pult + Verkabelung
Tobse97 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  17 Beiträge
Welches DMX Pult?
TME_Technik am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  4 Beiträge
DMX Pult gesucht
Ramon91 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Pult oder USB-DMX
Mictlan-Tecuhtli am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  8 Beiträge
Dmx interface für pc oder dmx pult?
Schmelli am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  11 Beiträge
kann ILDA auch DMX? bzw DMX Pult oder USB2DMX
holger74do am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  2 Beiträge
[Suche] DMX Pult für Revo 4
lolzi am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen