Sinnvolle Strukturierung MA ScanCo

+A -A
Autor
Beitrag
andr483
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2013, 13:59
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten MA Scancommander geschossen.
Nun überlege ich, wie ich diesen am besten einrichte.

Meine Lichtanlage besteht aus 2 DJ Scan 600 (Gelegentlich bekomme ich von Kollegen 2 weitere kostengünstig geliehen, daher würde ich diese in der Einrichtung gerne direkt mit einplanen)

Hinzu kommen:
4 x Expolight Studio Par II.
1 x HQ Power VDP 1500 ST (Strobe)
1 x Antari Z1200 MK II

Von den Expolights werden mit Sicherheit noch welche angeschafft. Diese würde ich aber auf denselben Adressen wie die vorhanden laufen lassen.
DJ Scans werden keine mehr angeschafft. Allerdings werden wahrscheinlich elation spot 5r oder beam 5r oder beides.

Mein bisheriger Plan sähe wie folgt aus:
Fixture 1-4 DJ Scan 600
Fixture 2-8 Studio Par II
Fixture 9-16 Reserviert für zukünftige Devices.

Meine Fragen dazu:
1. Macht es Sinn die LED Pars als einzelne Fixtures zu nutzen oder sollte man diese lieber in den "Extrablock" unterbringen?
2. Der DJ Scan 600 dimmt über den Shutterkanal. Auf selbigem liegen auch Effekte wie Strobe. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem über die Gruppenfader zu dimmen? (Zurzeit habe ich nur die den Blackout definiert, da man sonst aufpassen muss, wie hoch man den Fader zieht.)
3. Was habt ihr für Praxis Erfahrungen mit dem Scanco? Arbeitet man mehr mit Presets oder eher mit Memories?
4. Wie schreibt man am besten Fahrten? Ich hätte hierzu 2 Ansätze.
Zum einen könnte man einen Chaser schreiben, in dem viele Positionen sind, zwischen denen der Scanner wechselt (mit bestimmter Fade time). Zum anderen könnte man das ganze mit weniger positionen machen und dabei diese Positionen immer als Kreismittelpunkt nehmen, sodass man relativ komplexe Strukturen mit wenigen Schritten hinbekommen würde. Was macht hierbei Speicherplatzmäßig am meisten Sinn.
DaRuLe2
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2013, 17:55
Wieso willst du Sachen übereinander legen?

Je Gerät 1 Fixture wenn es separat gesteuert wird, haben mehrere Geräte den selben DMX Channel dann reicht die Anlage von 1 Gerät der Sorte.

Ich hab zwar den Scanco selbst noch nicht in der Hand gehabt, aber der Aufbau dürfte nicht viel anderst als beim Licon CX sein.

Neben würde ich auf Par Fader legen, ebenso wie Strobe. Wenn du dann mal ACL Gruppen, Blinder etc hast dann kannst zur Not den Nebel immer noch auf AUX legen...

Ansonsten gibts bei den Pulten viele Wege...ob das nun über Cues, Chaser, Sequenzen etc. abgespeichert wird oder einfach als Prest etc. bleibt den eigenen Phantasien überlassen...da hat jeder sein eigenes System...man muss nur wissen, wo man was in welcher Bank etc hat...
andr483
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2013, 11:08
Ich hatte letztes Wochenende mal Zeit mich etwas ausgiebiger mit dem Scanco zu beschäftigen.


Wieso willst du Sachen übereinander legen?

Je Gerät 1 Fixture wenn es separat gesteuert wird, haben mehrere Geräte den selben DMX Channel dann reicht die Anlage von 1 Gerät der Sorte.


Weil ich sonst bei 16 Pars den Scanco voll belegt hätte. Der Scanco kann 16 Fixtures + 2 x 16 Geräte mit maximal 3 Kanälen. Die Extra Geräte machen imho nur für konventionelle Pars oder ähnliches sinn.
Ich habe meine Nebelmaschiene und mein Strobe jetzt jeweils als ein extra Fixture angelegt. Diese steuer ich nun über Memories / Presets. In den Einstellungen habe ich die Fader der extra Kanäle dauerhaft auf 100 gestellt, da die Fader der Scannfixtures mit denen der Extra Fixtures übereinander liegen.

Der Scanco ist meines Wissens im Umgang mit konventionellen Pars etwas komplizierter als die Licon.

Zu meinen Fragen, konnte ich mir nun selbst einige Antworten geben:
Frage 1 Ich denke nun, dass es Sinn macht. Wenn es zuviele andere Geräte werden, muss ich dann halt über ein größeres Pult nachdenken.

Frage 2 ist mir immer noch ein Rätsel.

Frage 3: Ich tendiere im Moment zu einem Mischbetrieb, Mich würden hier allerdings dennoch eure Erfahrungen interessieren.

Frage 4: Ich habe mir jetzt eine Fahrt mit verschiedenen Stage Positionen geschrieben. Eventuell folgt noch eine zweite. Wenn mir die Fahrt zu eintönig wird, kann ich diese ja mir Circles auffrischen. Anfangs fande ich das Circle Konzept ziemlich Öde. Nachdem ich mich nun etwas damit beschäftigt habe, finde ich es eigentlich recht nützlich. So ne Sinus Kurve wäre zwar auch ganz cool, aber man kann bei einem Pult aus dem Jahre 1992 ja nicht alles haben ;).


[Beitrag von andr483 am 17. Apr 2013, 11:10 bearbeitet]
DaRuLe2
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2013, 14:12
Und was hast du mit den 16 Studiopars vor?

Kenn wie gesagt den Scanco nicht direkt - gibts da von den Anschlüssen her einen Durchschleifpunkt für ein 2. Pult?
light-Green_Apple
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2013, 14:30

gibts da von den Anschlüssen her einen Durchschleifpunkt für ein 2. Pult?


Man kann noch einen zweiten ScanCo dranpacken.... Das geht.
andr483
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2013, 17:36
Es gibt auch Erweiterungen für den Scanco, so dass man keinen komplett neuen Scanco kaufen muss.
Das ist aber nicht vorgesehen.


Und was hast du mit den 16 Studiopars vor?


Von 16 Studiopars war nie die Rede. Es sollen noch ein paar mehr Pars werden. Ob es 8, 16 oder 64 werden, kann ich allerdings nicht sagen.
Im Normalfall nutze ich die Pars als Partybeleuchtung neben den Scannern. Nur Karneval dienen die Pars als Bühnenbeleuchtung. Bei meiner Nutzung sehe ich allerdings keinen Grund, warum ich für jedes Par ein eigenes Gerät im Scanco anlegen sollte.
DaRuLe2
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2013, 20:21
Dann versteh ich erst recht nicht, wo dein Problem liegt??? Dann brauchst du auch keine Fixture Kanäle übereinander legen etc...
andr483
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2013, 12:53
Vielleicht reden wir auch ein bisschen aneinander vorbei.
Ich kenne die Funktionen der Licon nicht. Ich habe bis jetzt mit DMX Control gearbeitet.

Was genau meinst du denn mit Fixture Kanälen übereinanderlegen?
Für mich heißt das im Prinzip, dass ich 2 gleichen Geräte die selbe DMX Adresse gebe.

Aber das mit den Fixtures hat sich meinerseits ja eigentlich soweit auch erledigt, bzw ich denke ich konnte mir die Frage letztes Wochenende selbst beantworten.

Was mir noch wichtig wäre:


2. Der DJ Scan 600 dimmt über den Shutterkanal. Auf selbigem liegen auch Effekte wie Strobe. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem über die Gruppenfader zu dimmen? (Zurzeit habe ich nur die den Blackout definiert, da man sonst aufpassen muss, wie hoch man den Fader zieht.)

3. Was habt ihr für Praxis Erfahrungen mit dem Scanco? Arbeitet man mehr mit Presets oder eher mit Memories?


[Beitrag von andr483 am 18. Apr 2013, 12:55 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2013, 12:57

Arbeitet man mehr mit Presets oder eher mit Memories?


Wie meinst du das? Presets sind doch Memories, oder?
Bin eher aus der Tonfraktion... Aber unsere Lichttechniker packen sich die Memories immer alles voll... Den Sequenzer benutzen wir eher selten...
andr483
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2013, 14:43
Presets werden für die jeweiligen Geräte bzw deren Funktionen erstellt.
Sprich z.B. Ein Preset für den Shutter, ist das dieser bei 0 zu ist.

Ausführen würde ich das Preset in dem ich die Geräte auswähle, in die Funktion Shutter gehe und dort Zu auswähle. Nun sind die Shutter der ausgewählten Geräte zu.

Memories sind fixe Einstellungen.
Wenn ich ein Memorie erstelle, sage ich genau welches Gerät was machen soll.
Zum Beispiel lege ich auf den Button A1 ein Memorie, dass Scanner 1-4 rot werden lässt, auf Position xy fahren lässt und die Shutter öffnet.

Sprich mit Presets bin ich viel flexibler, brauche allerdings auch immer ein bisschen länger um diese einzustellen.

Dann gibt es bei den Memories pro Seite zudem noch 8 Chaser.
Dazu habe ich nun auch noch eine Frage:
Ich nutze Chaser i.d.R. für Fahrten oder Shuttereffekte. Sprich z.B. Scanner 1+2 auf wechselt mit Scanner 3+4 auf im Takt.
Hierbei habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich es hinbekomme, das mehrere Chaser auf den selben Beat reagieren. Wenn ich den oben genannten "Shuttereffekt" einmal für die Pars und einmal für die Scanner nutze, laufen diese nicht exakt synchron, da beide mit der Hand getappt sind und das nunmal nicht 100%ig ist. Wie bekomme ich es hin, dass diese Synchron laufen OHNE einen extra Chaser zu erstellen.
DaRuLe2
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2013, 19:20
zu 2: Nein, das geht nicht wenn auf einem Kanal Shutter, Dimmer und Strobe zugleich liegen...da wirst du nie die Zwischenwerte vom Dimmer erwischen ohne an dem Shutter / Dimmer vorbei zu müssen

zu 3: Man arbeitet mit beides. Ich mach starre Bühnenbilder z.B. auf Presets und leg mir auf Memories / Cues eher bewegungsabläufe oder teilweise auch Bühnenbilder wo man schnell zwischendrin mal brauch und wo mehrere Funktionen wie Gobo, Prisma, Pan / Tilt etc. inbegriffen sind. Denn bis ich das einzeln per Presets Aufrufe ist die Stelle im Lied schon rum, wo ichs gebraucht hätte

Ansonsten hab ich da noch nen Moveout sowie ne "Nullfuktion" drauf liegen...ist auch recht sinnvoll
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MA 3d
Scroosh am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  2 Beiträge
MA Lighting 4 Port Node als standalone Interface
*Dominator* am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  6 Beiträge
Licht sinnvoll erweitern
Martin20 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  18 Beiträge
Eurolite Derby ziemlich laut
otte1995 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  4 Beiträge
Movingheads für kleinen Club
HUCKSTABLE am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  41 Beiträge
neue Scanner -> Software + Lichtpult?
Darius1 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
LIchtsteuerung - alternativen zu freestyler
FOGGER-! am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen