Anschluss von zwei Eurolite RGB 252 und zwei DMX Stoboskopen ans Lichtpult

+A -A
Autor
Beitrag
derechteLukas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2010, 12:14
Hallo liebe Leute,
also erstmal sei vorgewarnt ich habe absolut keine Ahnung von Lichtetchnik.
Folgendess Problem: Ich möchte mir die obengenannten Fluter (Master Slave)und zwei Stroboskope (Master Slave)zulegen.
Ich weiß jetzt allerdings leider nicht, wie ich diese an ein Lichpult bekomme.
Wenn ich mich nicht verschaut habe, dann haben die meisten Lichtpulte ja blos einen DMX Eingang (also für ein Kabel)
Brauche ich da jetzt noch eine Art DMX Verteiler, oder wie geht das???
Desweitern weiß ich nicht worin der Unterschied in Folgenden Produkten liegt:
Eurolite FD 12
und:
Eurolite DMX Operator

Worin sind die unterschiede, welches der beiden Geräte bräuchte ich???

Ich wäre euch sehr vebunden wenn ihr mir helfen würdet!
blackfield
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2010, 12:57
Du brauchst keinen Verteiler das ist das tolle an DMX. Du nimmst einfach XLR Kabel und gehst von einem zum nächsten Gerät. Dann weist du jedem Gerät eine eigene DMX Adresse zu bzw stellst sie als Master und Slave ein. Ich würde dir keines der beiden Pulte empfehlen sehen beide nicht sehr stabil und hochwertig aus.

http://www.thomann.de/de/stairville_djx_16_dmx_controller.htm

Theoretisch würde der reichen. (Ist ein Nachbau von Botex)

Du brauchst im Prinzip ein DMX Pult mit 7 Kanälen, 5 für den Fluter, 2 fürs Strobo.
Nachteil: Du kannst nicht direkt zu einer Farbe springen sondern musst über die anderen Farben.
Pulte die in so weit voll Programmierbar sind kosten auch dem entsprechen.

Ich würde dir außerdem dazu raten dich erstmal ins Thema einzulesen, Tutorials ect gibts genug im Netz.
derechteLukas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2010, 13:10
Ah na klar, von DMX Adressen habe ch schon gelsen.
Das mit den Farbwechsel ist natürlich nichts so toll, gibt es eine Variante mit der man direkt die gewünschte Farbe einstellt?
derechteLukas
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mai 2010, 13:11
Okay die Frage haben Sie ja auch schon beantwortet, sprich ichbräuchte ein höherwertiges Pult.
derechteLukas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2010, 13:12
Und was ist nun eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Pulten?
blackfield
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2010, 15:45
Das erste is ein einfaches Dimmerpult für PARs oder ähnliches, hat auch nur 12 Kanäle.

Das zweite kann schon mehr. Hat 192 Kanäle, mehr Presets, Chases ect. Is also einfahc gesagt etwas größer.

Wie schon gesagt von der Qualität halt ich nix, hatte selber son Pult vorgesetz bekommen. Moral der Geschichte: Heimlaufen und eigenes Pult holen da anderes kaputt.

Eien andere Möglichkeit wär ein USB-DMX Interface kostet so um die 80 Euro, geht bei Selbstbau auch billiger. Nach oben hin gibts keine Grenzen.

Was mir grad noch einfält ist zwar nicht das beste aber schon ganz brauchbar und kann meines Wissens auch direkt Farben ansteuern

http://www.conrad.de...X-LICHTMIXER/1401012

Wieviel willst du in etwa ausgeben?


[Beitrag von blackfield am 04. Mai 2010, 15:45 bearbeitet]
Bjoernman
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2010, 15:50

blackfield schrieb:
Was mir grad noch einfält ist zwar nicht das beste aber schon ganz brauchbar und kann meines Wissens auch direkt Farben ansteuern

http://www.conrad.de...X-LICHTMIXER/1401012

Ist doch genau die gleiche Qualität, die die anderen Pulte im Thread auch haben?!

Und wieso ein Conrad Link?
blackfield
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2010, 15:55
Hatte das halt grad in den Fingern^^ Isn tick besser aber die Qualitätsversion von so nem Pult kostet halt gleich das doppelte.
derechteLukas
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mai 2010, 16:06
wieviel ich ausgeben will??
Weiß ich um ehrlich zu sein noch nicht und ich wollte auch eventuell die Unsitte begehen mir eines bei Ebay zu ersteigern, weil man da echt soviel sparen kann in dem Bereich.
blackfield
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2010, 16:12
Unsitte? Hab mein Botex auch bei Ebay fürn Apfel undn Ein bekommen. Nur E-Star und Konsorten sind Unsitte.
derechteLukas
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mai 2010, 16:18
Und was haltet ihr von einem DMX Controller an Laptop angeschlossen?
derechteLukas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mai 2010, 16:19
ok
blackfield
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2010, 16:19
Du meinst ein USB-DMX Interface. Musst halt immer ein Laptop extra fürs Licht mitschleppen und hast keine Hardware in den Händen (gibts zwar auch is aber teuer). Wenn du ne feste Show hast is das die beste alternative
Bjoernman
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2010, 16:20
Meinst du ein DMX Controller mit USB Eingang oder ein USB-DMX Adapter/Konverter?

Beides für bestimmte Anwendungszwecke gut!
derechteLukas
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Mai 2010, 16:20
ok.
Also wäre ein Lichtpulr vermutlich schon sinnvoller.
derechteLukas
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Mai 2010, 16:22
ich meinte das hier: IMG StageLine DMX-60
blackfield
Inventar
#17 erstellt: 04. Mai 2010, 16:23
Bestell dir doch mal ein Pult bei nem seriösen Shop (schwarzlicht zählt da bei mir nicht dazu, hab schlechte erfahrung damit gemacht), teste es und wenns nix is schicks zurück.
derechteLukas
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Mai 2010, 16:25
ok wird vermutlich eh das sinnvollste sein.
Da habt ihr wohl Recht.

Also ich danke euch erstmal allen und werde mal schauen.
Wenn ich jetzt weiter Fragen habe, bzw. die Technik da ist gebe ich bescheid.
Bjoernman
Inventar
#19 erstellt: 04. Mai 2010, 16:29

derechteLukas schrieb:
ich meinte das hier: IMG StageLine DMX-60

Der kann nur 60 Kanäle. Diese USB-DMX Kabel können 512, wenn ich richtig liege.
derechteLukas
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Mai 2010, 16:30
Naja gut 60 Kanäle muss ich auch erstmal voll ausreizen^^
blackfield
Inventar
#21 erstellt: 04. Mai 2010, 16:53
DAs kommt aufs Interface an wieviel die können und bei vielen auch auf die Lizenz

Darf man Fragen was du für Strobos hast?
derechteLukas
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Mai 2010, 16:55
Wenn alles läuft wie geplant dann diese hier: HQ-POWER VDP-1500ST
blackfield
Inventar
#23 erstellt: 04. Mai 2010, 17:06
Hübsch
derechteLukas
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Mai 2010, 17:21
finde ich auch^^
Ich hoffe blos, dass bei zwei von denen nicht jedesmal die Sicherung kommt.
Bjoernman
Inventar
#25 erstellt: 04. Mai 2010, 17:54

blackfield schrieb:
DAs kommt aufs Interface an wieviel die können und bei vielen auch auf die Lizenz :{

An wen ging das jetzt?

Es ist klar das es aufs Interface ankommt wie viele Kanäle nutzbar sind. Lizenzen spielen ja eigentlich nur bei der Software eine Rolle. Und das ist nicht der Punkt, an den die 60 Kanäle beim Stage Line Interface gebunden sind.
kst_pa&licht
Inventar
#26 erstellt: 04. Mai 2010, 18:32
Also DMX 60 ist genauso wie das DMX -120 Käse, hab selber das DMX 60 rumliegen und ich glaube 1 Mal gebraucht :-(
Liegt aber schon 6 Jahre oder so.

Wenn ein DMX Interface dann nicht unbedingt eines das direkt im Stecker drin ist, da ist die Gefahr zu groß beim Knicken, ein-/ausstecken das auf dauer dann sich da ein Kabelbruch einschleicht.
Also lieber eines das über ein separates USB kabel augeschlossen wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Eurolite LED BAR 252
ChristopherT am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  7 Beiträge
Eurolite DMX Lichtpult LEDs blinken nur, fuktioniert nicht
Moritz_1234 am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  2 Beiträge
DMX Interface - PC und Lichtpult gleichzeitig nutzen?
choser am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Eurolite USB DMX 512 Pro
**Dave** am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  18 Beiträge
Kaufberatung Lichtpult
Elay am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  2 Beiträge
Sunlight Suite 1 mit SL512BC DMX Interface
zid. am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  2 Beiträge
Eurolite Easyshow
houseputz am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 03.07.2022  –  6 Beiträge
Eurolite Superstrobe 2700 DMX Leuchtmittel auswechseln
BlckJumper am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  13 Beiträge
eurolite scene setter wie dmx einstellen
tekbytek am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  6 Beiträge
Erfahrung Eurolite DMX Operator (Modell 240)?
Wolle020500 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen