Verschiedene Möglichkeiten zum Musikhören im Bad

+A -A
Autor
Beitrag
Ma4er
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2014, 08:01
Moin,

Vorweg. Hab keinen passenden Bereich gefunden wo ich das hier posten könnte.

möchte das Bad mit Beschallung ausrüsten.
Als Quelle hatte ich mir Handy, Tablet (Internetstream), Radio und Netzwerk PC vorgestellt. So ziemlich alles eigentlich.

Wie löst man das am besten Anschlusstechnisch?

1. Unterputzlautsprecher in der Decke. Von da Lautsprecherkabel in die Nähe vom Waschbecken. Und dann ne Lautsprecherdose Unterputzdose mit Klinke. Hier könnte man dann das HAndy und den TAblet anschließen.
Soweit blick ichs noch.

aBer:
2. Tablet: mit dem Tablet möchte ich Internetstreams hören und sehen. Ebenso hatte ich mir überlegt mit dem auf meinen Homeserver zuzugreifen. (Cat7 KAbel im Haus verlegt). Bisher hab ich gelesen das diese Rj45-USB Adapter nicht wirklich funktionieren.
Wie könnte man das lösen?

3. als drittes kommt noch ein normaler Radio (evtl. Autoradio?) ins spiel. Der Soll auch noch an die Deckenlautsprecher angeslchlossen werden.
Wie könnte man das realiesieren?

eventuelle hat jemand das bei sich soch so gemacht?
VanAy
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2014, 08:10
Hallo,

wie wäre es denn mit Sonos oder Raumfeld. Das sind richtige Multiroom Systeme. Zwar etwas teurer, dafür aber gut. Und bei Sonos kannst du auch noch einen Wecker aktivieren. Da läuft das I-Net Radio schon bevor du morgens ins Bad kommst
Ma4er
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2014, 11:50
Wenn ich das jetzt richtig gelesen und verstanden habe. Ist der Sonos ein WLAN Speaker mit dem ich Zugriff auf das I-Net und Heimnetzwerk haben kann?

Wenn ich jetzt mal gegenrechne was mich eine feste Installation kostet finde ich den Play 1 gar nicht mehr so teuer.
Allerdings hab ich dann das Teil im Bad rum stehen.

Zum abspielen der Streams benötige ich aber zwingend Smartphone oder Tablet oder wie ist das?
VanAy
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2014, 12:07

Ma4er (Beitrag #3) schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig gelesen und verstanden habe. Ist der Sonos ein WLAN Speaker mit dem ich Zugriff auf das I-Net und Heimnetzwerk haben kann?

Genau. Ein Sonos Gerät benötigt eine LAN-Verbindung, wenn das nicht möglich ist, dann benötigst du noch eine "Bridge".

Ma4er (Beitrag #3) schrieb:
Zum abspielen der Streams benötige ich aber zwingend Smartphone oder Tablet oder wie ist das?

Jein Für die Steuerung des Systems wird ein Sonos Controller, PC, Smartphone oder Tablet benötigt. Aber: du kannst auch einen Wecker programmieren. Dann startet morgens z.B. um 6:00 Uhr ein Radio Sender und wird nach einer Stunde wieder beendet <- dafür benötigt man dann keinen Controller etc.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2014, 23:37
hier stehen im Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Bad jeweils ein Logitech Squeezbox Radio (heute heißen die UE Smart Radio, aber man kann die zum Glück auf Squeeze down/upgraden (je nachdem, ob man das aus Anwender oder Logitech Sicht sieht)).
Die kann man per Web-Interface oder App bedienen (ich "liebe" es, aus der Firma den Wecker für nächsten Tag neu stellen zu können, wenn ein Inder oder Malaie mir ein Meeting morgen früh rein gedrückt hat.

Die Dinger können sich untereinander synchronisieren, also Wecker spielt und wenn man das Teil im Bad anstellt, dann speilt es dasselbe.
klocky87
Neuling
#6 erstellt: 20. Feb 2014, 19:37
Ich hab im Bad einen Busch Jäger Radio Inet. Bin eigentlich ganz zu frieden, nutze allerdings nur Internetradio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wiedergabe Musik steuern, wenn: PC ->SPDIF ->AVR
_Julius_ am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  2 Beiträge
Musikwiedergabe am PC vom Laptop aus steuern
Deeepy am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  8 Beiträge
Netzwerk musik im ganzen Haus
jung010 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  5 Beiträge
Handy Navigation ?
paul1 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  8 Beiträge
youtube - Filme mit Untertiteln herunterladen!
Zvoli1 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  3 Beiträge
Verbindung Router zum TV
bernd41844 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  2 Beiträge
Vodafone Gigacube
kay1212 am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  5 Beiträge
Video TS zu Video TS
slash78 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
Software zum Recording v. DVB-C?
NorfolkX am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  5 Beiträge
Spotify in zum Beispiel Winamp einbinden
Whoosback am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen