Kopieren von/auf Externe Festplatte nicht mehr möglich

+A -A
Autor
Beitrag
quicksort
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2015, 19:19
Hallo,

gerade wollte ich Daten von einer externen Festplatte (2 Tb WD) auf eine andere externe(1tb Toshiba) überspielen. Es waren ca. 50 Gb. allerdings tat sich nichts.
Ich habe den Pc dann neu gestartet und habs in kleineren Mengen versucht. Zuerst 10 Gb. Das klappte. Als ich dann aber die nächsten 10 Gb kopieren wollte, tat sich wieder nichts.
Danach habe ich Windows nochmal neugestartet und jetzt kann ich gar nichts mehr kopieren.
Es kommt keine Fehlermeldung etc. sondern es wird einfach nichts gemacht.
Innerhalb des Pc`s kann ich ohne Probleme Daten kopieren. Nur von extern zu extern passiert nichts. Vom Pc auf die externe gehts auch problemlos, jedoch kann ich von der externen WD nichts auf den PC kopieren.

Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?

Vielen Dank
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2015, 23:16
Was sagt die Ereignisanzeige dazu (Log "System")?
quicksort
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2015, 00:20
unter "Zusammenfassung der administrativen Ereignisse" wird mir "innerhalb der letzten Stunde" nichts angezeigt. (Habe gerade nochmals probiert etwas von der Platte zu kopieren)

wonach müsste ich denn suchen? Denn bei "Protokollzusammenfassung" sind ja ewig viele Sachen aufgelistet.

Danke
quicksort
Neuling
#4 erstellt: 11. Okt 2015, 11:10
Es scheint als ob ich den Fehler gefunden habe, jedoch weiss ich nicht wie ich das beheben soll.

Unter den zu kopierenden Dateien (z.B. eine Staffel einer Serie) sind alle Dateien i.O. ausser 1-2 auf die ich nicht (mehr) zugreiffen kann. Sobald ich die Datei anklicke kommt folgende Fehlermeldung:

"Der Pfad ist nicht verfügbar:

Auf G\Serien\... kann nicht zugegriffen werden.

Der Verzeichnissname ist üngültig"

wenn ich diese Datei lösche, kann ich kopieren.

Warum ist denn diese Datei auf einmal ungültig?
Ich habe mir die Serie von ein paar Wochen erst angesehen (alle Folgen).
Bei anderen Dateien habe ich die gleiche Fehlermeldung gefunden.

Thx
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2015, 13:43
- beide HDD haben die gleiche USB Variation oder unterschiedlich?
- beide HDD haben gleiches Filesystem oder unterschiedlich?
- beide externen USB waren gleichzeitig angesteckt am selben USB Root Hub?
- wurden die Dateien zum "kopieren" oder zum "verschieben" markiert?
Vermutungen:
- USB Strom und oder USB Verbindungsaushandlung Problem
- Windows "puffert" wenn viele oder grosse Datenmenge ausgewählt wird (dies meisst in einem nicht sichtbaren Ordner auf Partion C ist da voll unideal)
bedeutet auch wenn sich nix tut tut sich doch was und wenn Windows meldet habe fertig ist dem NICHT so ... leider
- andere Problem: Stromsparmodus des USB und der HDD die erst aufwachen muss und im Halbschlaf versucht Widnows schon zu schreiben
- USB hat Probleme mit HDD Grösse

weiteres Problem:
- Sonderzeichen und sehr lange Dateinamen mit vielen " . " getrennt in Ordnerstruktur
z.B. MeinHaus/2015/Staffeln/Mein Haus Vol.1 Staffel1._:Series 1-02.h.265(nnox)x!qr.rup"bey may nix")@qkn.cnr Site.mp4.mpg
oder wie es einige Satreceiver produzieren: Aufnahme1....mp4
Anmerkung die 3 Punkte sollen heissen es geht weiter im Text und dies wird NUR im Receivermenü selbst angezeigt aber nicht im Windowsordner der 4. ist dann der eigentliche Dateiformattrenner
- anderes übles Problem: Aufnahmen stammen von System mit andere Codezeichentabelle

offtopic:
PC Neustart mit angeschlossener HDD am USB > unideal
USB HDD Hardware IMMER manuell freigeben (sicheres Entfernen) über USB Symbol
ist dies NICHT möglich so besteht noch Zugriff auf die HDD
dies wird im Normalfall Beendet wenn "Herunterfahren" gewählt


[Beitrag von langsaam1 am 11. Okt 2015, 14:04 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2015, 20:59
Würde empfehlen:
* Dateisystem der Festplatte auf Fehler prüfen lassen (über Eigenschaftendialog oder chkdsk /f)
* Arbeitsspeicher des PCs testen (USB-Stick mit Memtest86+)
* mit h2testw einige Gigabyte draufschreiben und Konsistenz prüfen lassen

Temperaturen Prozessor sind OK?

Solche Fehlerbilder können ganz unterschiedliche Ursachen haben, die es (schleunigst) einzugrenzen gilt:
* defekter Arbeitsspeicher
* Probleme mit USB, weil Southbridge/PCH Ärger macht (BGA-Lötstellenprobleme oder wasweißich)
* Überhitzungsprobleme beim Prozessor
* Festplatte selbst defekt (wobei es normalerweise lange dauert, bis eine FP defekte Daten liefert)
8Quibhirfd8
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2015, 00:10
Das können so die neuen Fehlererscheinungen von Win7 sein, wenn zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist. Bei meinem Zweitsystem mit nur 2 Gbit RAM kann ich auch nicht immer alles kopieren, da kommt die Meldung der Dateipfad wäre zu lang.

Durch kürzere Dateinamen habe ich es dann immer hinbekommen. Ich schließe das auf den für Win7 zu geringen Arbeistspeicher von nur 2 Gbit. Könnte bei dir vielleicht auch so sein, wenn du schreibst 10 Gbit hast du hinbekommen, aber nicht 50 Gbit. Bei 50 Gbit ist dann vielleicht der Dateipfad zu lang.
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2015, 15:42
Bei zu langem Pfad kann man aber normalerweise im Explorer weder umbenennen noch löschen. Hatte ich auch schon mal (in EAC die Illinoise gerippt, die hat ja teils ewig lange Tracktitel), dann durfte ich den Trick mit Freigabe des Ordners + Netzlaufwerk anwenden.

Noch eine Variante wäre das Schreiben auf NTFS-Laufwerke unter Linux mit einem Dateisystem-Treiber schon älteren Datums (mir mal mit einem älteren Acronis passiert). Da können beschädigte Dateien bei rauskommen (bei Dateigröße <1 Cluster), die sich allem widersetzen. Zum Glück lassen diese sich unter Linux auch wieder löschen.

2 GBit RAM? Ja, also 256 MiB wären mir für Win7 auch zu wenig...
Mit 2 GiByte dagegen läßt sich durchaus mit einfachen Anwendungen arbeiten, größere Update- und Installationsorgien könnten allerdings etwas frustrierend werden...
8Quibhirfd8
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2015, 21:38
Das 2 Gbit Speicher bei Win7 im Normalfall reichen weiß ich ja auch, und es reicht bei mir ja auch als Musik-und Videoserver, bei Video allerdings manchmal mit kleinen Ausnahmen. Aber solche Probleme wie simples Dateiverschieben von externen Speichermedien hatte ich bei XP auch noch nie. Umbenennen konnte ich, aber teilweise nur mit einem Buchstaben. Ich habe mir keine großen Gedanken mehr gemacht weil es im Endeffekt ja geklappt hat. Bei Neueinbau eines größeren Speichers gab es aber immer Probleme. Hat im Endefekt immer nur die original Speicherkarten angenommen. So ganz traue ich der Kiste sowieso nicht. Ist so ein quadratisch, praktischer Shuttle-PC den ich als Zweitsystem nutze, ist jetzt schon glaube ich mindestens 10 Jahre alt, aber schon mit einem 64-bit Prozessor.

Habe mir die Sache jetzt noch einmal angesehen. Eine Neuumbenennung mit mehreren Buchstaben geht jetzt wieder, allerding mit nur maximal 10 Buchstaben, was ja eindeutig zu wenig ist, um Interpret und Titel zu schreiben. Was kann das noch sein, oder liegt es ganz einfach an der fehlenden Performance zwischen Win7 und dem "alten" PC?
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2015, 18:40

8Quibhirfd8 (Beitrag #9) schrieb:
Habe mir die Sache jetzt noch einmal angesehen. Eine Neuumbenennung mit mehreren Buchstaben geht jetzt wieder, allerding mit nur maximal 10 Buchstaben, was ja eindeutig zu wenig ist, um Interpret und Titel zu schreiben.

Wie lang ist denn der ganze Pfad der Dateien (also C:\bla\bli\blub\...\Ordner)? Ich vermute ja, so Richtung 240-ungrad Zeichen...
8Quibhirfd8
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2015, 00:44
Mehr Informationen kann ich dir nicht geben, mit Zahlen habe ich es nicht so. Aber 240 Zeichen sind es auf keinen Fall.

Auf dem Notebook mit dem gleichen Betriebssystem geht es problemlos. Ist übrigens nicht C, sondern D (partitioniert).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Toshiba Festplatte
Varicoco123 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  8 Beiträge
Suche passende Externe Festplatte
Lukas__M__ am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  2 Beiträge
Externe Festplatte - Fehlermeldung
piefke91 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  9 Beiträge
Externe Festplatte formatieren
petrili am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  8 Beiträge
Externe Toshiba Festplatte
8Quibhirfd8 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  11 Beiträge
Externe Festplatte zu heiß?
Michi14 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  8 Beiträge
Externe Festplatte an Receiver.
Fabian951753 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge
Externe Festplatte formatiert / Daten Retten
Nappa87 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  4 Beiträge
Externe Festplatte - Musikaussetzer bei Versnstaltungen ?
Silbermöwe am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  10 Beiträge
Externe Festplatte zu Langsam
Enni1984 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen