NUC per Harmony FB ausschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 18. Feb 2016, 20:13
ich komme einfach nicht weiter, ich bekomme meinen NUC nicht per FB ausgeschaltet

Installiert ist Windows10, alle Treiber (IRC) und BIOS sind auf dem neuesten Stand. In der Harmony Datenbank gibt es direkt den "D54250WYK", den habe ich verwendet.

Egal was ich im BIOS einstelle (Generic IR, RC6 oder XBOX Remote), die "on" und "off" Funktionen aus der Datenbank tuen gar nichts.

Nur Power-Toggle hat eine Funktion, der Rechner fährt auch tatsächlich runter wenn ich die drücke!
Allerdings bleibt er nur ca. 2s lang aus, dann fährt er wieder hoch!
Was mich irritiert: es wird das komplette BIOS durchlaufen, also es erscheint die Anzeige nach F2,F10 (BIOS, Network-Boot) usw. aber anschließend steht die Kiste exakt genauso da wie zu dem Zeitpunkt des "Power-Toggle", alle Fenster/Programme sind noch offen usw.

Ich habe keine Lust stundenlang herum zu experimentieren, ich habe auch alle 15 Geräte für die Harmony belegt und müsste jetzt den NUC löschen. Das würde aber rauch bedeuten, dass ich alle Aktionen damit neu bearbeiten muss. Dazu bin ich zu faul!

Hat jemand einen Tipp wo ich anfangen muss? Den NUC als anderes Gerät in Harmony eintragen? Andere Einstellungen im Win10?

Ich meine früher ging das mal, da hatte ich als Gerät "MCE-Device" oder so ausgewählt. Das geht jetzt nicht mehr, da bekomme ich von der Harmony Software den Fehler, dass es sich bei MCE um eine Software handelt und ich doch den Computer Typ angeben soll, das habe ich dann ja auch gemacht und es geht nicht...
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2016, 19:29
so, falls jemand ein ähnliches Problem hat, ich habe es endlich hin!

da gibt es mehrere "Probleme"...
1) die Power On/Off Tasten scheinen wirkungslos zu sein, die einzige Taste die funktioniert ist Power-Toggle!
entgegen dem Namen sendet die aber kein Power-Toggle sondern ist eine Sleep/EnergySave Taste. Leider ist Windows zum schweißen zu blöde bei dieser Taste/Funktion herunter zu fahren. Man kann diverse Dinge konfigurieren, herunterfahren gehört nicht dazu.
Man kann das wohl mit kruden Wurschteleien in der Registry hin bekommen, aber das ist mir zu blöd, wer weiß was das wieder an "Risiken und Nebenwirkungen" mit sich bringt. Mir reicht "EnergieSparen" aus (so wie ich das sehe ist das ein Suspend2Disk).

2) das eigentliche Problem warum ist die Kiste immer wieder nach 2s aus diesem Suspend Modus (S4/5) aufgewacht ist und gebootet hat?
die Antwort:
Wake On LAN From S4/S5 -> Normal Boot
das hat mich eine ganze Weile gekostet weil ich diese Funktion bereits ausgeschlossen hatte. Statt sie abzuschalten habe ich einfach das Netzwerkkabel abgezogen aber die Kiste hat trotzdem neu gebootet. Damit war für mich klar, dass es ja nicht am WoL liegen kann (ohne Kabel...) und außerdem hätte ich gerne WoL. Tja, wenn man meint einem PC mit logischem Denken auf die Spur kommen zu können, dann hat man falsch gedacht!
Nachdem ich Wake On LAN From S4/S5 -> Stay Off eingestellt habe, bleibt die Kiste auch im Energie Spar Modus (egal ob LAN Kabel steckt oder nicht).

Etwas blöde an der Sache ist: der Power-Toggle/Sleep Befehl weckt die Kiste auch aus dem normalen "Off-Zustand" (also nach ordentlichem "Herunterfahren") auf. Klar, das ist einerseits eine schöne Sache, aber wenn ich die Kiste manuell herunter fahre und dann die Aktivität beende, dann wird ja auch wieder ein "Power-Toggle" gesendet und der weckt die Kiste wieder auf.

Es ist schon traurig was so ein brandaktuelles Windows und nicht allzu alte Hardware im "ganz normalen Betrieb" an Problemen bereitet, von denen man eigentlich dachte, dass es sie seit über 10 Jahren nicht mehr gibt. Genau vor dieser Zeit (2006) hatte ich ein Asus P5W DH Deluxe Board mit IR FB, das sich ohne Probleme damit an und ausschalten ließ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Win10pro PC per Remote Desktop und IR FB gleichzeitig?
Mickey_Mouse am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  4 Beiträge
NUC (D54250) clear CMOS ohne Tastatur?
Mickey_Mouse am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  16 Beiträge
Intel® NUC-Kit D54250WYK am AVR
maho69 am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  4 Beiträge
Desktop verändert sich beim Ausschalten des TV
Torchmann am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
Externes Festplatten Gehäuse wie ausschalten (Lian Li Ex-503)
sanssouci am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  2 Beiträge
Cam am PC & Notebook wie ausschalten/deaktivieren? Help!
bejb am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  9 Beiträge
Falsche Farben per HDMI
moulin am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  2 Beiträge
Intel HD 4400 Grafiktreiber
.sCorp am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  5 Beiträge
Intel iGPU kein richtiger HDMI Ton
Mickey_Mouse am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  2 Beiträge
Account-Daten im FB-Account - wo stehen die?
swiss_fan_of_revox am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074