Datenschutz Smart-TV

+A -A
Autor
Beitrag
Tiburon1980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2018, 12:53
Hallo Community,

in letzter Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Schutz vor Malware, Tracking, Adblocking und wie man sich im heimischen Netzwerk (oder sogar unterwegs) davor schützen kann. Vielleicht gibt es dazu hier sogar schon ein Thema? Die Suche hat mich dann jedenfalls im Stich gelassen :-D.

Seit Jahren steigt die Anzahl der Meldungen über die Datensammelwut der Unternehmen und das nicht nur beim Surfen im Internet. Nein, sogar beim Fernsehen gucken werden wir (vermutlich) systematisch ausspioniert.

Dem einen ist es egal, andere stört es, nehmen es aber zur Kenntnis und wieder andere haben schlicht weg keine Ahnung, wie man sich davor schützen kann.

Bei meiner Recherche bin ich auf das so genannte Pi-Hole gestoßen. Keine Angst. Das ist nichts versautes, sondern nichts anderes als ein "schwarzes Loch" für Ads, Tracking und Malware. Der Aufbau eines solchen ist relativ Simpel. Wer danach googlet wird auf einen deutschen Blogger stoßen, der eine ausführliche Anleitung dazu ins Netz gestellt hat. Ich würde es selber verlinken, weiß aber nicht, ob es gegen die Forumsregeln verstößt.
Alles was man zum Aufbau eines Pi-Hole benötigt ist ein Raspberry Pi, samt Netzteil, LAN-Kabel (empfohlen! Zur Not geht auch WLAN) und eine ausreichend große Speicherkarte. (Wie gesagt: Wer Interesse hat, googlet danach)

Wenn man sich mit dem technischen Hintergrund vom Pi-Hole vertraut macht, stellt man fest, dass sich eine ganze Menge damit anstellen lässt. Ein kurzer Exkurs in die Arbeitsweise des Pi-Hole:
Auf dem Raspberry wird dieses Programm installiert und mit Blocklisten gefüttert, die von anderen Leuten administriert werden. Wer möchte kann natürlich auch eigenen Blocklisten erstellen und das System damit füttern.
Was macht nun das System so besonders und warum sollte man das machen, wenn man doch einfach im Browser einen Adblocker-plugin installieren kann? Die Antwort ist ganz einfach: Das Pi-Hole überwacht den gesamten Internetverkehr, oder besser gesagt NUR die DNS-Abfragen aus dem gesamten Netzwerk und gleicht die abgerufenen Adressen mit der Blockliste ab. Findet das Pi-Hole einen Treffer, wird diese geblockt. Das heißt also, auch jedes Smartphone, jedes Tablet und was auch immer wird vor Werbung und Tracking geschützt. Egal in welcher App Werbung abgefragt wird, der Weg geht erst über das Pi-Hole und dort wird sie "geschluckt" und auf dem Endgerät nicht mehr angezeigt.

Ich habe das nun schon länger im Einsatz und beobachte ab und zu den Internetverkehr. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass mein HiSense TV (natürlich) auch Abfragen ins Netz stellt, welche aber nicht geblockt werden (da sie noch auf keine Liste vorhanden sind)

Warum nun dieser Thread?

Vielleicht kann man mit Hilfe der Community eine Liste erstellen, die das "Nach Hause telefonieren" von Smart-TV Geräten unterbindet. Ich habe einmal ein paar Adressen zusammen getragen, die mein Fernseher regelmäßig abruft und wo ich nicht weiß, was sie machen.
Vielleicht findet sich hier der Eine oder Andere, der eventuell sogar auch so ein Projekt am laufen hat und sogar schon Erfahrungen mit dem Blocken von Smart-TVs hat?

Ist nur ein Gedanke und ich freue mich auf Feedback.


[Beitrag von Tiburon1980 am 05. Jan 2018, 13:43 bearbeitet]
Art_Bits
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2018, 16:57
Aus welchem Grund sollen "andere Leute" bei mir administrieren? Mit einem Raspi kann sich jeder seinen eigenen Proxy aufsetzen.


Tiburon1980 (Beitrag #1) schrieb:
(Wie gesagt: Wer Interesse hat, googlet danach)


Google != Sicherheit

cu
Tiburon1980
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2018, 19:24
Hi,

Du hast nicht verstanden, wie das ganze funktioniert... Da administriert NIEMAND deinen Pi. Das machst Du natürlich nach wie vor selber.
Es geht um die Listen mit den Trackeraressen etc. Die beziehst Du von Github etc.

Und es ist kein Proxy... Wie gesagt lies dich ein. Du kannst auch andere Suchmaschinen deiner Wahl nehmen, wenn dir Google zu unsicher ist ;-)... Metager zum Beispiel.
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2018, 22:01
- das Geräte , Apps, Programme, was auch immer, eben mit diversen Adressen kommunizieren sollte bekannt sein UND steht in den AGB
- Leider !!! zeigen die meissten Geräte diese AGB eben NICHT vor Erstaufruf und oder Erst Nutzung,
geschweige denn wer liesst sich das durch und versteht es
und noch viel schlimmer die meissten Nutzer ignorieren bzw. legen die immer häufiger auftretende pure Ignoranz dessen gegenüber
- jeder Router welcher "ProtokollWut" an den Tag legt, listet in den Logs einem feinzeilig jedwede ! Kommunikation auf
- Viel Bedenklicher sind eher die "eigentlich NICHT für Fremde nutzbare" ReRemotePorts" bei den Geräten,
welche sich eben realtiv leicht mit einem "dazwischen" gehängten Netzwerk "täuschen" lassen können ...
aber dies führt nun doch zu weit ...
- jedes Android basierte Gerät ist mit ähm Bös Will Weltweit "ansprechbar" ... leider
- selbst dar ehemals "sichere" ARM ist etwas offener geworden


Fakt dessen man sich stellen MUSS:
Die Zukunft der Weltwirtschaft liegt in Nutzer Daten JEDWEDER Art Form und oder Variabilität !
(... egal ob stimmig oder nicht ...)


[Beitrag von langsaam1 am 05. Jan 2018, 22:08 bearbeitet]
Tiburon1980
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2018, 20:58
Achso... und weil das in den AGBs steht, oder es vielleicht die Zukunft der Weltwirtschaft ist, muss ich mir das auch gefallen lassen?
Teile von AGBs sind manchmal eben auch nur schwebend wirksam und können vom Endverbraucher auch tatsächlich
in Teilen eben abgelehnt werden ;-)...

Ich möchte jedenfalls selber bestimmen, was aus meinem Netzwerk raus funkt und was nicht. Und wem ich ich "sensible" Daten mitteile und wem nicht. Und das lässt sich damit super bewerkstelligen. :).. Ich habe meinem Fernseher jedenfalls die (Netzwerk)-Flügel gestutzt... Außer Netflix-Videodaten geht da nix mehr raus :-D...

Und ich erwähne es gerne noch einmal: Es ist kein Proxy, sondern ein eigener DNS-Server. Bemüht einfach eure Suchmaschine des Vertrauens.


[Beitrag von Tiburon1980 am 06. Jan 2018, 21:01 bearbeitet]
frank60
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2018, 21:50
Dazu brauche ich kein Pi-Hole, das Gleiche macht meine Fritz!Box, die beherrscht nicht umsonst von Hause aus Black- und Whitelists. Wozu soll ich mir da ein extra Gerät hinstellen?

Und wer nicht selbst den Aufwand treiben will, die Nam en der ganze Adware Server herauszufinden, im WWW, vorrangig diversen einschlägigen Foren gibt es bereits gute Listen, welche Adressen man sperren sollte.
Tiburon1980
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2018, 11:39
Nein...das Gleiche kann deine FritzBox eben nicht. Du kannst keine Blocklisten automatisiert importieren... Und ich möchte gerne sehen, wie jemand 120.000+ Adressen in die Blackliste einträgt. Jede einzelne Werbeseite, jede einzelne Trackingseite...
Das EINZIGE was in der Hinsicht automatisch von AVM gemacht wird, ist die BPjS Liste zu aktualisieren.
Und dort auch nur die "Erwachsenenseiten".... Es werden keine Werbeserver, Trackinglinks, etc geblockt.

Ich bitte euch, falls ihr nicht wisst, was hier gemeint ist, einfach mal zu lesen, bevor ihr urteilt
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2018, 11:59

Tiburon1980 (Beitrag #5) schrieb:
...AGBs [...] können vom Endverbraucher auch tatsächlichin Teilen eben abgelehnt werden ;-)...

Das ist der Anfängerfehler schlecht hin und sollte nur gemacht werden, wenn man weiß, was man macht. Vom Kunden geänderte AGB's gelten als individuell vereinbart und sind nicht mehr unwirksam, weil man dem Verfasser eine arglistige Nutzung (Branchen-)unüblicher Inhalte vorwerfen kann.


[Beitrag von fplgoe am 07. Jan 2018, 12:01 bearbeitet]
Art_Bits
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2018, 20:17

Tiburon1980 (Beitrag #7) schrieb:
Ich bitte euch, falls ihr nicht wisst, was hier gemeint ist, einfach mal zu lesen, bevor ihr urteilt


Sag mal ... wie lange beschäftigst Du Dich mit diesem Thema? Wie ich darauf komme? Du schreibst wir sollen uns informieren. Haben wir vielleicht schon gemacht!? Könnte es sein, dass Du nicht genau über ACL bei einem Proxy wie squid bescheid weisst?

Sicher ist Pi-Hole eine Möglichkeit als netzweiter Ad-Blocker zu arbeiten. Aber nicht die Einzige. Viele Wege führen nach Rom.

Deinen Enthusiasmus in der Sache finde ich sehr gut!

cu
Tiburon1980
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2018, 09:17
Na. Das ist doch mal ein Anfang. :). Wenn ihr Alternativen betreibt, dann lasst mal hören. SG mit Squid laufen zu lassen geht natürlich auch, aber ich sehe Pi-Hole als "Anfängerfreundicher" und damit für die breite Masse einfach als bessere Alternative.

Man könnte ja auch einfach Pi-Hole als Aufhänger weg nehmen und das durch "eigenes System" ergänzen.
Ich wollte nur helfen, dass sich vielleicht der Eine oder Andere etwas mit dem Thema Datensammelwut (auch im Zusammenhang mit Hi-Fi-Geräten) auseinander setzt, falls nicht schon geschehen.

Interessant finde ich jedenfalls das Netzwerkverhalten eines Smart-TV... und das wollte ich teilen und von euren Erfahrungen partizipieren.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2018, 15:21
Eigentlich sollte es doch auch möglich sein, einfach eine Whitelist für seinen TV zusammen zu stellen (Samsung, Netflix, etc. nach Bedarf), zumindest, wenn man keine breitbandigen Daten benötigt, weil man z.B. auch per TV-Browser ganz normal im Net surfen will. Dann spart man sich ellenlange Blacklist's und das geht mit fast jedem Router, zumindest mit einer Fritzbox.
Art_Bits
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2018, 15:38
Whitelist geht natürlich auch. Dann hast Du den selben Effekt wie bei einer gut konfigurierten Firewall: Was nicht erlaubt ist, ist verboten.

Seit mehr als einer Dekade biete ich privat und beruflich EMail-Verschlüsselung, entweder mit PGP oder S/MIME, an. Bis heute habe ich hier in D niemanden gefunden, der ebenfalls verschlüsselt. Das Bewusstsein ist schlicht nicht vorhanden. Schade. Entweder ist es den Leuten zu kompliziert, was mir bie S/MIME nicht vorstellbar ist, es interressiert nicht oder es gibt nichts zu verbergen. Bis plötzlich und unerklärlich Versicherungsbeiträge sich erhöhen etc.

Zudem gibt es wohl noch viele die Werbung für "Verbraucherinformation" halten und es so ganz toll finden speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Werbung angezeigt zu bekommen.

In dem Sinne wird ein Raspi mit Pi-Hole schon für viele zu viel Aufwand sein

cu

Edit: Typo


[Beitrag von Art_Bits am 09. Jan 2018, 15:39 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2018, 18:21

Art_Bits (Beitrag #12) schrieb:
Whitelist geht natürlich auch. Dann hast Du den selben Effekt wie bei einer gut konfigurierten Firewall: Was nicht erlaubt ist, ist verboten. ...
Ja aber einmal konfiguriert (und bei Bedarf erweitert, wenn andere Dienste dazu kommen), kann der TV gar keine Daten mehr abrufen, die nicht zugelassen sind.

Da benötigt man dann doch keine fließenden Abgleiche mit irgendwelchen aktualisierten Listen aus dem Net mehr. Und mal ganz im ernst, einen solchen Proxy (oder was auch immer) als separaten Rechner aufzustellen, nur damit der Wohnzimmer-TV nicht mit Samsung's Werbe- und Spionageabteilung herumturtelt, ist doch auch ein wenig zu viel verlangt. Ganz zu schweigen von dem EDV-technischen Anspruch.

Ist nur die Frage, ob ein Freigeben von Netflix.de -etc.- ausreicht, oder ob da noch diverse Streaming-Seiten angesprochen werden, die nicht unbedingt unterhalb der Netflix-Domain liegen. Und ohne DNS-Aufruf -sprich direkter IP- klappt das ja erst recht nicht mehr.
Tiburon1980
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jan 2018, 12:56
Mir geht es ja auch nicht nur darum, den TV auszusperren. Mir geht es um den Austausch mit anderen, die das (oder ähnliche Systeme) sowieso am Laufen haben und eben *auch* nicht möchten, dass das TV-Gerät mit den Herstellern Daten austauscht, die den Hersteller vielleicht nichts angehen.

Ich bin selber in der IT-Branche tätig und bekomme es halt auch täglich mit, wie sorglos die Menschen mit ihren Daten umgehen. Klar, es kann einem auch egal sein. Das muss jeder für sich selbst entscheiden :).

Ich für meinen Teil möchte nicht analysiert werden und schon gar nicht möchte ich, dass mit meinem Surfverhalten und Nutzungsverhalten ein Profil von mir als Nutzer/Kunde erstellt wird.
Die Technik möchte ich aber schon nutzen. Und deswegen sperre ich eben so gut es geht alles aus, was eben so etwas tut. Mittels VPN habe ich den Vorteil sogar unterwegs.

Wie gesagt: Ich möchte niemandem meine Meinung aufzwingen. Ich möchte mich lediglich mit Leuten austauschen, die es so oder so ähnlich sehen wie ich. Eine Diskussion über Sinn oder Unsinn möchte ich eigentlich nicht unbedingt führen.

BTW.: Der EDV-technische Anspruch ist noch nicht einmal sehr hoch. Wer einen Router konfigurieren kann, kann auch einen PI-Hole einrichten
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2018, 15:14
Spätestens seit 'OK Google...' und 'Hallo Alexa...' ist bei den meisten Menschen anscheinend ohnehin jeder Anspruch an Privatsphäre und Datenschutz ins Klo gerutscht...
Art_Bits
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2018, 16:27
Und wenn in den ÖR's mal davor gewarnt wird, schaltet SiEr mit dem smarten TV auf nicht ganz so smarte Private.

IMHO ist es eben dieser Mainstream der es den Begehrlichen so einfach macht an Big Data zu kommen. Der Sieg der Bequemlichkeit. Der Sieg des Egos (siehe die Gaffer, die um sich selbst zu produzieren die (ihre?) Opfer noch ins Netz setzen.

cu
Tiburon1980
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jan 2018, 13:41
An alle, die sich still und heimlich vielleicht doch einen Pi-Hole eingerichtet haben ;-) :
Hier ist eine BlockListe für Samsung SmartTVs... da soll wohl auch eine Menge Trackingverkehr laufen. Ich selber kann es nicht bestätigen,
da ich ein HiSense-Gerät habe.

https://v.firebog.net/hosts/static/SamsungSmart.txt


EDIT 19:40:

Hier noch meine eigene Liste für HiSense-Geräte. Vielleicht hat ja jemand Ergänzungen, oder Anmerkungen zu den geblockten Inhalten.

https://raw.githubus...master/HiSenseTV.txt

Feel free to use it ;-)


[Beitrag von Tiburon1980 am 16. Jan 2018, 21:41 bearbeitet]
OldNo7
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Jan 2018, 09:43
Aluhut???

ne mal im Ernst was soll der Thread hier? wie wäre es einfach damit, keine Smart-Geräte zu kaufen

der Gebrauchtmarkt ist noch voll mit normalen Geräten.
Tiburon1980
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jan 2018, 11:36
Mit "Aluhut" hat das Ganze wenig zu tun, oder möchtest Du abstreiten, dass die Daten NICHT gesammelt und für Zwecke
genutzt werden, die man eigentlich NICHT möchte?

Und was soll ich mit einem alten Gerät, wenn es kein UHD oder HDR unterstützt?? Wie gesagt: Ich möchte die Technik nutzen, ohne mich mit meinen Daten zu verkaufen :).

Und wenn dich der Thread nicht interessiert, dann lies ihn nicht und vor allem: Kommentiere nicht.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Jan 2018, 12:48
minimi

übrigens ist dieser Thread öffentlich und dabei werden sogar deine Daten von Google gesammelt, ui ui ui ... und ich kann überall hin schreiben wo ich hin will, noch sind wir im freien Land

nun ja dann nimm dein super UHD HDR TV doch erst gar nicht ins Netzwerk, wo ist das Problem???
ach so dann kannst dass ganze Smart Zeugs nicht nutzen ... hmm dass ist ein Dilemma , tja dann muss wohl jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist, die Daten oder Smart-Zeugs.

Du kannst z.B. in deinem Heim Netz einen Server z. B. einsetzen der dein Netzverkehr snifft und die super geheime Daten, die du nicht versenden möchtest, blockt. Viel spaß dabei
Tiburon1980
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jan 2018, 13:28
Genau darum geht es doch in dem Thread :-D...

Hast Du das überhaupt gelesen? Geh doch bitte, bitte (mit Zucker oben drauf) woanders trollen :-)... Danke.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Jan 2018, 16:02
Hab deinen Thread schon gelesen,
aber ich lesen nur hier raus, dass du irgendwo auf Pi-Hole gestoßen bist und allen dazu rätst bzw. belehrst die sollen sowas einsetzen.
um Daten zu schützen ..... Prima.

Und bei Fragen und berechtigen Kritik sagt du den Leuten die sollen sich gefälligst einlesen geile Sage ....
Wozu ist dein Thread dann da?

Die Thematik betrifft doch einen kleine Teil der Aluhutträger, der Rest lebt in ihrer Leben doch in Facebook, Twitter usw. aus und stell alles zur Schau...
Frage hast du dein Handy auch ge-Pi-Holt?

Und übrigens ich mag kein Zucker oben drauf ....
Tiburon1980
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Jan 2018, 19:55
Ja habe ich... via VPN ;-)... Alles kein Hexenwerk...

Im übrigen sage ich nichts von "gefälligst" einlesen, sondern ich bat darum es zu tun. Das ist schon ein großer Unterschied.
In den übrigen Punkten gebe ich dir recht. Den meisten sind ihre Daten eben egal. Aber vielleicht gibt es doch ein paar Leute,
die das interessiert. Es ist halt nicht jeder in jedem Thread zu Haus. Dieser richtet sich dann eben deine s.g. "Aluhutträger". Logisch, oder?
Wie gesagt: Wenn es dir egal ist und Du nichts zu dem Thema beitragen möchtest, dann ist das absolut okay für mich :).

Ich glaube außer in der Musik und dass ich auch keinen Zucker mag kommen wir vielleicht nicht überein. :-)...

Off-Topic: Dein liebstes Album von Type 'o?


[Beitrag von Tiburon1980 am 25. Jan 2018, 09:07 bearbeitet]
frank60
Inventar
#24 erstellt: 23. Mrz 2018, 23:51
Da ich ein von Natur aus neugieriger Mensch bin und hier genügend Pi's herumliegen habe, habe ich mal das hochgelobte pihole getestet.

Zuerst mußte ein alter Pi Modell B herhalten, ging zwar, aber bei vielen Zugriffen gleichzeitig ging ihm die Puste aus, Antworten dauerten gefühlt eine Ewigkeit. Betriebssystem war raspian Stretch Lite, außer pihole nichts zusätzliches installiert. Das Durchsuchen der Query Logs dauerte ewig.

Dann einen Pi 2 genommen, gleiche Softwarekonfiguration. Die Performance war sehr gut.

Genutzt habe ich pihole mit IPv4 und IPv6.

Insgesamt funktionierte pihole gut. Aber es traten doch Effekte auf, die mich persönlich dann doch zu sehr gestört haben, um pihole dauerhaft einzusetzen.

Der für mich bedeutendste Nachteil war, daß pihole an Stelle der Werbebanner den Platzhalter für diese anzeigte, als graue Fläche, darin immer das Symbol für nicht anzeigbare Inhalte. Das können Adblocker als Browser Erweiterung, aber auch die Blacklist der Fritz!Box besser. Die Browser Erweiterungen ignorieren die Platzhalter komplett, die Seite sieht wie aus einem Guß aus, über die Blacklist der Fritz!Box geblockt werden zwar die Platzhalter als graue Fläche angezeigt, aber nicht in voller Größe und ohne das dämliche Symbol.

Zudem mußte ich feststellen, daß auch die Verfasser der standard Filterlisten in pihole ganz offensichtlich käuflich sind, wie es auch bei den Browsererweiterungen der Fall ist. So taucht z.B. auf Computerbase.de immer wieder Werbung von Alternate und Caseking auf, trotz pihole. Mit (der richtigen) Browsererweiterung oder der Blacklist in meiner Fritz!Box ist das nicht der Fall.

Vorteil einer DNS basierten Filterung vor dien Clients ist natürlich, daß sie auch für Geräte wirkt (Mobilgeräte, TVs, ...), für die es keine Browsererweiterung gibt.

Ich arbeite nun wieder mit der Blacklist meiner Fritz!Box, ist genau so wirksam, ohne die Schönheitsfehler.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

aax-eu.amazon-adsystem.com
acdn.adnxs.com
ad.crwdcntrl.net
adservice.google.de
amunx.de
bf-ad.net
clients5.google.com
config.unityads.unity3d.com
connect.facebook.net
csi.gstatic.com
cx.atdmt.com
d1af033869koo7.cloudfront.net
data.flurry.com
de.ioam.de
e.crashlytics.com
fls-eu.amazon.de
googleads.g.doubleclick.net
ib.adnxs.com
init.supersonicads.com
ioam.de
newrelic.com
optimizely.com
pagead2.googlesyndication.com
pages.ebay.com
play.google.com
pubads.g.doubleclick.net
rcm-eu.amazon-adsystem.com
rover.ebay.de
s3.amazonaws.com
script.ioam.de
secureinclude.ebaystatic.com
secureir.ebaystatic.com
srv.de.ebayrtm.com
ssl.google-analytics.com
svcs.ebay.com
tpc.googlesyndication.com
udm.scorecardresearch.com
woodworkernetz.de
www.google-analytics.com
www.googletagmanager.com
www.googletagservices.com
2mdn.net
4rm.de
85.114.133.62
a3h.de
ablida-rotation.com
aboveu.de
active-tracking.de
ad-coupon.de
ad-generator.info
ad-hits.de
ad-pay.de
ad-promotion.net
ad-serving.de
ad-sun.de
ad-traffic.de
ad.de.doubleclick.net
ad.netzquadrat.de
ad2net.de
ad2web.net
ad4cash.de
ad4mat.de
adalizer.com
adbutler.de
adc.tripple.at
adcina.de
adcocktail.com
addefend.com
addie.verticalnetwork.de
adhaus.de
adhost.in
adical.de
adical2.de
adiceltic.de
adindex.de
adition.de
adition.net
adjservices.net
adklick.de
adklick.net
admanagement.ch
adminlose.de
admonkey.cc
adnited.net
adpark.de
adperform.de
adreport.de
adrolays.de
ads-im-netz.de
ads-mall.com
ads4clicks.de
ads4finies.de
adscads.de
adsister.com
adsmediapro.net
adsone.de
adspirit.net
adsplash.de
adspread.net
adsushi.de
adup-tech.com
advendi.de
advert-layer.de
adverticus.de
advolution.biz
advolution.de
adwelt.com
adwelt.net
adworx.at
affiliando.com
affiliate-premium-club.com
affiliates.de
affiliblatt.de
affilicrawler.de
affilijack.luminea.de
affilimatch.de
affiliscout.com
affilitec.com
affiliwelt.net
affimax.de
agaso.de
allads4you.de
altrk.net
andite.tk
anzeigen-vor-ort.de
anzeigenlieferant.de
apprupt.com
arcor-adserving.de
arcor-partner.de
as997.de
asnetworks.de
aurora-media.org
auxmoney-partnerprogramm.de
banner.server-t4.de
banner.t-online.de
bannerchange.net
bannerheld.de
banners4clicks.de
bannertrade.eu
batilo.de
biallo1.de
biallo2.de
biallo3.de
bitcoinpara.de
blogads.de
blogpay.eu
bonicity.de
borrot.de
brandigo.net
buywords.de
bwads24.com
c-points.de
cash4sky.de
cash4traffic.eu
cashconspiracy.net
cashdorado.de
catchvid.info
chatzoe.de
chinon.tk
ci-marketing.de
civvysi.de
clayon.de
cloverads.net
codes.wai.it
comads.de
compca.de
conative.de
contentfeed.net
courgis.de
cowana-adserver.de
crmpilot.it
croco-ads.de
cuiron.de
cummba.de
cussixia.de
cyteks.de
data-slimspots.com
ddl-network.org
de-ads.de
deadblock.tk
dealdestages.me
def-platform.com
def-platform.de
def-platform.net
deluxe-ads.net
deluxeads.net
der-wallstreet-affiliate.com
desire-xx.net
dhads.net
digentu.de
digitaladverts.net
digitalresponse.de
dingel.tk
doubleclick.net
dragout.de
dream-sponsor.de
drs24.com
duck-ad.com
dukesia.de
dynamic-advertising.de
e-traffix.de
earnmobile.de
ebesucher.de
ebookpartnerprogramm.com
echtebesucher.de
editorm.tk
eeewax.de
eletry.tk
elite-layer.de
eroppc.com
erovation.com
eset-affiliate.de
et.twyn-group.com
et.twyn.com
ethnarc.de
evania.de
exnzg.de
falkag.de
feropt.de
fexzuf.com
firstads.de
firstload.us
firstsponsor.de
flatad.de
forced-boom.de
forced-layer.de
frvfrv.com
funtastic-ads.de
gamesaffiliate.de
gamigoads.com
gamrz.de
geldcounter.de
gigapromo.de
goldbach.com
goldisn.cu.cc
gollox.de
gonamic.de
goodads.de
guruads.de
handy-ads.de
heias.com
hifi-ads.de
highad.de
homeads.de
homerecads.de
homeri.de
hovg.de
ibanner.de
iias.eu
imo-cash.de
in24.at
industc.de
ineassu.de
inethoster.org
inlinks.de
intensifier.de
interwebads.de
iqcontentplatform.de
itrack.it
jink.de
jokers-banner.de
jonasys.de
kingads.net
klammwerbung.de
klick4u.de
klicktausch.com
komplads.net
ktxtr.com
layer-schueri.de
layerad.net
layerpark.com
letvertise.com
levelads.de
liferd.de
ligatus.de
lilaelefant.de
linkads.de
linkedads.de
linkstation.de
lose4admin.de
love-money.de
loved-by.s3.amazonaws.com
luxyad.com
lyrisor.tk
madsack-native.de
malient.tk
manughl.de
marint.tk
marketing-guerilla.de
marketing-profis.net
maxi-ad.de
maxiad.de
maxiklicks.de
media-guides.de
mediavantage.de
mega-ad.de
megawerbung.de
mename.de
mirando.de
mklcash.de
mlsat04.de
mmogtrade.de
money-fun.de
moneymakers.de
multimedia-internet.org
mupads.de
murcs.org
myad24.de
nad-network.com
nadwork.info
nativendo.de
netadz.de
netbizzer.net
network-marketing24.com
network-media.info
network-media.mobi
networx.me
netxmedia.net
newtentionassets.net
nice-xxx.net
nonstoppartner.net
notenpartner.de
nwave.de
nxtracking.de
p2pvz.net
paidlinkz.net
paidsolution.de
pay4member.com
payclick.it
pc-ads.de
performance-netzwerk.de
performanceanalyser.net
planetactive.com
popad.to
popup-rotation.de
popupprofi.de
pornoprinzen.com
ppac.de
premiumbesucher.de
premiumdownloaden.de
primussponsor.de
profiliate.net
prom.ecato.net
promoserver.net
propaid.de
protectaffiliates.org
ptadsrv.de
pushfeeds.com
pushfeeds.de
qualigo.de
quality-channel.de
qualityhitz.net
quartermedia.de
quarterserver.de
rapidads.de
renegoads.com
revresrennab.de
rgadvert.com
rockvertise.net
rubrikator.de
s2block.com
scash.de
scene-ads.biz
scene-pics.info
sceneads.biz
schlauli.de
selsin-ltd.com
servertraffic.de
sexgoesmobile.com
shareifyoulike.com
shoplenaro.com
shorkads.de
siyl.net
siylvi.de
smartaffiliate.de
smartclip.ne
smd.premiumpromotions.at
smd.premiumpromotions.com
smspartnerprogramm.com
software-archiv.com
sparkads.ws
sparkassen-partner.de
special-sponsor.de
sponsor4cash.de
sponsorexpress.de
sponsortown.de
stilanzeigen.net
stroeerdigitalmedia.de
stroeerdigitalpublishing.de
sunnysales.biz
superclix.de
superpromo24.de
szene-traffic.com
tagcombiner.com
td-tracker.com
textklicks.de
textswap.de
tip-ads.de
topiaserv.net
trabro.com
tracknet.twyn-group.com
tracknet.twyn.com
traffic-base.de
traffic-hammer.de
trafficlayer.de
traffictrack.de
trocado.at
turboads.de
txtads.de
uabp.tk
uclo.net
uff5.to
ultrapromo.eu
unister-adservices.com
uselayer.com
view-affiliwelt.net
vip-websc.org
vipbanner.de
viralmails.de
visionads.de
visit2visit.de
vodafone-direkt.de
vxcash.net
w-m-w.net
w3hoster.de
web20-traffic-system.de
websc.org
webspiration.de
werbe-system.com
werbeflut.net
werbemittelgenerator.com
werbenetzwerk.tk
wwm24.de
www.p.de
wz-adserver.de
wz-werbewelt.de
x-ads.biz
x-ads.in
xaded.de
xiji.de
yellow-isp.de
yoomedia.de
youads.de
yourlayer.de
z0a.de
za-ads.de
zieltracker.de
zyxwvutsrqponmlkjihgfedcbazyxwvutsrqponmlkjihgfedcbazyxwvutsrqp.de
avault.net
bestes-produkt-vong-kaufen-her.de
connor-kauft.de
da-shoppe-ich-gerne.de
eckstein-eckstein-alles-muss-versteckt-sein.de
elijah-erwirbt.de
i-bims-1-produkt.de
i-bims-ein-shopper.de
ichkaufehierein.de
meinelieblingsprodukte.de
Tiburon1980
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Apr 2018, 07:26
Na das ist doch mal eine nette Liste. Danke dafür.

So hast Du eine Lösung für dich gefunden. Allerdings hast Du "nur" ca. 460 Adressen, die Du blocken möchtest. Wenn das für dich reicht, ist deine Lösung natürlich auch super.
Das kann man in der FritzBox grad noch so per CopyPaste hinbekommen. Mein PiHole filtert 135.844 Adressen.
Die gibt kein Mensch der Welt per CopyPaste in die Blacklist der FritzBox ein. :)... Falls es tatsächlich eine Importfunktion geben sollte, wäre ich über Infos dankbar.

Ob die "bezahlt" werden oder was auch immer sei mal dahin gestellt. Wenn etwas stört, filtere ich es im Nachgang noch mit meiner
PiholeBlackliste raus.
Mich stören die großen Platzhalter auch nicht. Auf den mobilen Geräten kann ich das z.B.: nicht bestätigen. Da fehlt einfach Werbung. Das ist großartig


[Beitrag von Tiburon1980 am 04. Apr 2018, 07:29 bearbeitet]
Apollo30
Stammgast
#26 erstellt: 07. Apr 2018, 11:29
Danke für die Arbeit hier!
Apollo30
Stammgast
#27 erstellt: 07. Apr 2018, 13:19
Jetz hab ich mir grad einige der hier verlinkten Adresssammlungen in die Blacklist gesetzt - und schwupps gabs kein Webradio mehr. Das ist natürlich blöd, jetzt müsst ich in über 1.000 Zeilen herausrätseln, welche Adresse jetzt für meinen Webradiodienst zuständig ist.
Das hab ich ein bissl befürchtet, dass man sich mit zu restriktiven Regeln dann irgendwann plötzlich andere Dienste aussperrt.
glotzauge
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 15. Jun 2018, 09:32
Eine blacklist/whitelist scheint mir eine gute Idee. Wenn ich einer Datenschutzerklärung zustimmen soll läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Gibts da auch was für LG?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk gahackt? Fremdzugriff auf Smart-TV
kingkrizz am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  4 Beiträge
Near 08 By ESI Brummen seit 5 Jahren.
Cunninlyn am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  2 Beiträge
Dateien mit Passwort schützen?
Bossefix am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  9 Beiträge
Mal eine Frage: Smart Home im Einsatz
Pavlinka am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  3 Beiträge
Internet auf TV
-zippo- am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  6 Beiträge
TV Karte oder anders?
TommyRS am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
NBA TV irgendwie auf Smart TV möglich?
cardoso81 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  8 Beiträge
Controler-Fehler beim Kopieren zwischen Festplatten
cr am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  6 Beiträge
Netzwerk musik im ganzen Haus
jung010 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  5 Beiträge
Supergünstige TVs beim Amazon -> Fehler oder echt?
tarminator360 am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen