Controler-Fehler beim Kopieren zwischen Festplatten

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1 erstellt: 05. Nov 2011, 01:46
Gelegentlich erhalte ich beim Kopieren großer Dateimengen Meldungen in der Ereignisanzeige wie:

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\DR35.

Und dann, meist ein paarmal in derselben Sekunde:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR35 gefunden.


Was mir aufgefallen ist, es kommt nie vor wenn ich von einer ext. Festplatte auf die interne oder umgekehrt kopiere, sondern immer nur zwischen zwei externen Festplatten.

USB2.0 läuft bei diesem Notebook über eine 2xUSB2.0 PCMCIA-Karte.

Was mich interessieren würde: Wer verursacht den Fehler?
Betriebssystem, Controler in den externen Festplatten, PCMCIA-Card?

Die Fehlermeldung fällt einem nicht mal auf, weil sie nur in der Ereignisanzeige protokolliert wird, aber nicht als Pop-Up angezeigt wird.

Auch eine ganz neue Karte eines anderen Herstellers ändert daran nichts.....
dropback
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2011, 02:26
Probier doch mal Teracopy.
Das ersetzt den Windows Kopierdialog, ist schneller und kann auch die MD5 Prüfsumme vergleichen.
Hirnschmalz
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2011, 18:24
Moin,

irgendwas kommt da durcheinander, solche Fehler gibt es häufiger.

Alle Treiber auf dem neuesten Stand? (Gerade so Chipsatz, und was sonst noch damit zu tun hat)

Harddisk2 ist deine dritte HD...


Grüße
cr
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2011, 19:13
Die USB-Festplatten haben offensichtlich keine Treiber, die Fehler treten sporadisch bei allen auf, 3xSamsung 1 TB, 3xWD Elements 1TB, 1xToshiba 120 GB.
Wie gesagt, anscheinend nur be beim Kopieren von USB auf USB, aber mit USB-Sticks ist es mir noch nie aufgefallen.
Wenn das eh der Normalzustand ist, ist es halt so. Weiters nicht tragisch, 1 TB könnte ich jedenfalls sicher nicht auf einmal kopieren, ohne dass das Problem einige Mal auftritt, schätze ich.

Ein anderes sehr eigenartiges Problem ist, dass, wenn ich ein paar Mal USB-Geräte gewechselt habe, anschließend bei manchen USB-Sticks (ohne fix zugeordneten Laufwerksbuchstaben natürlich, sonst klappts immer) das Dateissystem nicht erkannt wird, was zur Folge hat, dass nur MS-DOS-Dateinamen mit 8 Zeichen akzeptiert werden (Lesen ist kein Problem). In der Datenträgerverwaltung scheint aber das Dateissystem (bei mir meist FAT32 oder NTSF) korrekt auf, und wenn ich dann den USB-Datenträger von dort her öffne, klappt plötzlich alles (anscheinend weiß nur der Windows-Explorer nicht Bescheid...).
Dieses Problem habe ich aber genauso bei xp-Notebooks mit originären USB2.0 Schnittstellen festgestellt, nicht nur bei meinem alten....
Hirnschmalz
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2011, 19:51
USB Festplatten brauchen auch Treiber

Wenn der (gleiche) Fehler bei diversen Festplatten mit verschiedenen PCMCIA-Karten auftritt wird das Problem natürlich eingegrenzt.

Ansonsten mal hier schauen, hilft manchmal weiter:http://www.eventid.net/

Bei dem zweiten Problem was im eventlog zu sehen?

Grüße
cr
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2011, 21:19
Beim zweiten nichts im Eventlog.

Zum ersten: Wüßte nicht, woher ein aktueller USB-Festplatten-Treiber kommen sollte, mitgeliefert wird ja nie einer, und dass aktualisierte Treiber per Download angeboten werden, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Supergünstige TVs beim Amazon -> Fehler oder echt?
tarminator360 am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  4 Beiträge
Fehler beim Booten Fujitsu Siemens Lifebook E 8110
Nico1993 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  6 Beiträge
gaming laptop fehler-.-
Chrisi100 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  8 Beiträge
Kopieren von/auf Externe Festplatte nicht mehr möglich
quicksort am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  11 Beiträge
Externes Festplatten Gehäuse wie ausschalten (Lian Li Ex-503)
sanssouci am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  2 Beiträge
Festplatten an pci-e express Karte gehen nach her Weile nicht mehr.
Axl-Rose am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  2 Beiträge
Umschalten zwischen PC- und TV-Lautsprechern
crankg am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  4 Beiträge
Videoverbindung zwischen Notebook und TV / AV-Receiver
Nova-211 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Keine 1080p Verbindung zwischen Beamer und Laptop
OH23 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe in Sache USB-MUSIK
DonPiero am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.643

Hersteller in diesem Thread Widget schließen