Sound knackt wenn ein Ton startet/einsetzt/aufhört

+A -A
Autor
Beitrag
zebisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2018, 20:42
Hallo,

kann mir bitte Jemand sagen, warum bei mir immer ein deutlich hörbares Knacksen kommt, wenn ich zb. ein Lied weiter klicke.. oder allgemein immer wenn es gerade Still ist und plötlich ein Ton kommt.. egal was. Ob mich wer in Steam anschreibt.. der Windows Hinweis sound... selbst wenn im Teamspeak wer anfängt zu sprechen.

Ich hatte die ganze Zeit die X-FI Titanium HD. Da ich dachte, es liegt daran, habe ich mir heute die Creative AE-5 gekauft.
Gleiches Problem!
Selbst wenn ich mein Headset und die Lautsprecher zum testen an das Mainboard direkt (Onboard) stecke habe ich das Problem!

Headset nutze ich das MMX 300 2. Generation und Lautsprecher die Z-5500.

Ich hab auch mal alles aus der Steckdose bis auf Monitor und PC. Kein Erfolg.
zebisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Feb 2018, 18:35
hier eine Aufnahme, damit ihr das knacken hören könnt.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=26&v=cmI7OxsUqVA
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2018, 17:16
Welche Bittiefe & Abtastrate hast du denn unter Windows eingestellt? Falls noch nicht geschehen, probier mal verschiedene durch. Versuch auch mal testweise unter Exklusiver Modus die Haken rauszunehmen.


[Beitrag von Basstian85 am 16. Feb 2018, 17:16 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2018, 18:22
Ein leichtes Knacken habe ich auch manchmal beim Zappen über Musikstücke, aber nie bei durchgehendem Musik hören, wenn z.B. die nächste Audiodatei geladen wird. Das läuft bei FLAC mit Foobar sogar völlig Gapless.

Da man beim Zappen zu einem anderen Stück ja dem DAC plötzlich den laufenden Datenstrom entzieht, der auf das nächste Sample wartet, habe ich es immer als normal angesehen, das dadurch dann ggf. noch ein letzter unvollständiger Sample gewandelt wird, der dann in seiner verfälschten Bitstruktur zu etwas undefinierten wie z.B. einem kurzen Knackser wird.

Hat mich aber nie gestört, da ich sehr selten durch meine Musiksammlung zappe, sondern die Stücke i.d.R. durch höre, wobei keine Fehler auftreten.

Slati
zebisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Feb 2018, 13:44
Also die Abtastrate habe ich alle bei Mikro und Lautsprecher durchprobiert. Ändert rein gar nichts.

Das es beim Musik durchklicken normal ist, habe ich bereits erfahren

allerdigns habe ich es wie geschrieben überall. Wenn mich in Steam Jemand anschreibt und der Sound kommt, gibt es ein Knacken.
In Teamspeak wenn Jemand anfängt zu sprechen...

Was auch komisch ist. Meine Freunde sagen, dass wenn ich spreche hören sie ein Knacken... Wenn sich meine Freunde allerdings unterhalten, hören sie nichts... als wäre bei mir der Wurm drin
zebisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Feb 2018, 20:23
wenn ich push to talk nutze knackt es nicht...
HattiYo
Neuling
#7 erstellt: 27. Feb 2018, 07:31
Servus,
ich habe das selbe problem und es ist nervtötend!!!
ShyuChips
Neuling
#8 erstellt: 29. Nov 2019, 04:31
Hey,

ich weiß der Thread ist mittlerweile über ein Jahr alt, aber wurde irgendwie eine Lösung für das Problem gefunden ?


Beste Grüße
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2019, 12:01
- den betreffenden Windows Sound ausstellen
Windows7 > Start > Systemsteuerung > Sound > Sounds
- Windows interne Sound Verarbeitung Frequenz anpassen
Windows7 > Start > Systemsteuerung > Sound :
jeweiliges Kommunikation gerät > Erweitert
- im Soundkartentreiber den Ton zur Stecker Eingang Einsteck Erkennung ausstellen
- in der verwendeten Kommunikation Software den betreffenden Bestätigungston ausstellen

oder bezieht sich die Problematik auf etwas anderes


[Beitrag von langsaam1 am 29. Nov 2019, 12:04 bearbeitet]
ShyuChips
Neuling
#10 erstellt: 29. Nov 2019, 19:28
Hey,

das Problem bezieht sich so gut wie auf jeden Sound …. Egal ob Windows oder Ingame bei RDR2 andauernd zwischendurch mal so ein Knackgeräusch ( Außer im IDLE, da ist ruhe ). Habe wirklich alles getan : BIOS RESET - Ältere Version wieder Rauf (Hab nen MSI Board) - Windows komplett neu installiert über USB und vorher alles Platt gemacht - Bios Batterie rausgenommen für 10 Min - Andere Steckdosen versucht ( Direktstrom oder Steckleiste Knacken bleibt gleich + drei Verschiedene Steckdosen in der Wohnung probiert ) PC erden hat nichts gebracht - Es hilft so gut wie nichts und langsam bin ich am Ende Ach so, Externe USB Soundkarte hat auch nicht geholfen … Trotzdem noch knacken ( Habe zwei Probiert einmal die Ugreen für 8 Euro und die Soundblaster Creative für 24 Euro )

Es ist wirklich nervtötend und langsam lässt mich das Gefühl nicht los das es etwas mit der Hardware auf sich hat :/ Das Knacken kommt immer nur kurz nicht durchgehend z.B wenn jemand im Teamspeak anfängt zu reden ist mit dem ersten Wort was er sagt ein kurzes Knacken da ….

Also falls irgendjemand das Problem hatte und mir helfen kann, wäre ich unendlich dankbar

Mir reicht schon : ''Dein Board ist TOT'' dann weiß ich wenigstens was abgeht

Beste Grüße und schönes Wochenende

Nico
ShyuChips
Neuling
#11 erstellt: 29. Nov 2019, 19:32
PS:

MEINE PC SPECCS :

MSI B450 GAMING PLUS MB

AMD RYZEN 5 2600 // 3,40 GHZ

2 x 8GB DDR4 G.SKILL JIGZAW 3200 MHZ

ASUS ROG STRIX AMD RX VEGA 64 // 8GB

CORSAIR 650 WATT NETZTEIL

WINDOWS 10 PRO 64 BIT


Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Computer Startet nicht mehr :-(
Boxen_Bauer am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  65 Beiträge
PC startet nicht mehr
Kuzl am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  5 Beiträge
PC startet spontan neu
Warf384# am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  5 Beiträge
schlechter ton durch hdmi
noggerkiller am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  14 Beiträge
Pc startet nicht, nur siemens Bild kommt noch
day2die am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  5 Beiträge
Soundkarte überträgt Ton auf falsches Wiedergabegerät (kein Ton zu hören)
Jerry84 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher laptop kein sound hilfeeee
Dogandogan am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  5 Beiträge
2 PCs - 1 Sound / Mischpult?
WeissStudio am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI
menge1607 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  3 Beiträge
Pc Sound und Performcen verlust
SyreZ68 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen