Ruckeln beim Abspielen von 4K Inhalten mit i7

+A -A
Autor
Beitrag
namxi
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:42
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen 4K Fernseher von TCL zugelegt (49"). Leider gelingt es mir nicht, über meinen PC, an welchem der Fernseher angeschlossen ist, 4K Inhalte ruckelfrei abzuspielen.

Schon auf dem PC Bildschirm (kein 4K) Ruckeln die Videos je nach Datenrate mehr oder weniger stark. Hier erstmal meine Hardware:
Intel i7 2600K
24GB RAM
Gigabyte Radeon HD7970
Der Fernseher ist über ein hochwertiges HDMI Kabel (60Hz Blablub) an den HDMI Port der Grafikkarte angeschlossen.

Als Player habe ich VLC und MPC-HC versucht. Im VLC wird entweder gar nicht erst Bild angezeigt (Es läuft nur Ton) oder es wird ca. 1 Bild alle 20s angezeigt. Im MPC-HC laufen die meisten Videos, allerdings kommt es alle paar Sekunden zu einem oder mehreren kurzen Rucklern.

Hier mal die Daten eines Beispielvideos:
Auflösung 2160p
25 Bilder/s
27GB bei 52 Minuten Länge

Ich habe in beiden Playern wirklich sämtliche Einstellungen durchprobiert und am Ende wieder auf Standard zurückgesetzt, es wird maximal schlimmer, aber nicht besser.

Ich habe das Abspielen von Festplatte und von meiner System SSD (Samsung 850 EVO) versucht, keine Änderung.

Ich kann einfach nicht glauben, dass es an der Hardware liegt, sowohl der Prozessor als auch die GPU sollten das doch eigentlich mit Links machen, oder nicht?

Habt Ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Johnny_N
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2018, 11:14
Hallo!

Zuerst musst du wissen, dass deine Grafikkarte ein 4K Signal über HDMI nur mit 24Hz übetragen kann. 60 Hz funktionieren erst ab dem neuen Standard HDMI 2.0
Für volle 60 Hz musst du den DisplayPort 1.2 deiner Grafikkarte nutzen. Da dein TV wahrscheinlich keinen DisplayPort Eingang hat, brauchst du zusätzlich einen aktiven DisplayPort -> HDMI 2.0 Adapter. Die gibt es ab etwa 30 Euro.

Habt Ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Könnte sein, dass dein Video in H.265 (HEVC) kodiert ist und die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte nicht funktioniert, da die HD 7970 einfach zu alt ist und die neuen 4K Codecs nicht unterstützt. Wenn das dann die CPU auf einem Kern dekodieren muss, kann es schon zu Rucklern kommen.
Am besten wäre für dich eine Grafikkarte mit nativem HDMI 2.0 und H.265 Unterstützung, wie zB die Radeon RX 560 von AMD oder die GTX 1050 (Ti) von NVIDIA.
namxi
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2018, 11:45
Der Fernseher hat HDMI 2.0, allerdings kommen oben lustige Flimmerstreifen, wenn ich das aktiviere. Ich habe das mit den 60Hz nur gesagt, damit klar ist, dass ich ein passendes Kabel gekauft habe.

Puh, ne neue Grafikkarte wollte ich jetzt eigentlich nicht anschaffen, meine alte reicht mir für meine Spiele vollkommen. Und modernere Karten mit der gleichen oder besseren GPU Leistung kosten dann auch gleich mal nen ganzen Batzen mehr...

Ich hab noch ein paar Infos zum Beispielfile oben gefunden:
CODEC : HEVC
TYPE : 2160p
FRAME RATE : 25.000 fps
DISPLAY ASPECT RATIO : 16:9
FORMAT PROFILE LEVEL : Main 10@L5.1@High
BITRATE : 68.0 Mbps
WIDTH x HEIGHT : 3840 x 2160 pixels
COLOR PRIMARIES : BT.709

Es ist tatsächlich H.265. Aber das muss der i7 doch trotzdem packen, gibt es nicht irgendwo Einstellmöglichkeiten, dass er mehr Kerne dafür einsetzt?


[Beitrag von namxi am 30. Mrz 2018, 14:19 bearbeitet]
Johnny_N
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2018, 19:27

Der Fernseher hat HDMI 2.0

Ja, aber deine Grafikkarte nicht.

Ich habe das mit den 60Hz nur gesagt, damit klar ist, dass ich ein passendes Kabel gekauft habe.

Das hat mit dem Kabel nichts zu tun.

Es ist tatsächlich H.265. Aber das muss der i7 doch trotzdem packen

Der ist halt doch schon ziemlich alt, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Kannst du mal die Auslastung von Grafikkarte & CPU beobachten, bzw, einen Screenshot posten wie das aussieht wenn du versuchst das Video abzuspielen?
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2018, 19:41
Die CPU kann H265 nicht hardwareseitig decodieren, das geht nur softwaremäßig.

MPC installieren, Codec für HEVC (H265) decoding installieren, konfigurieren und dann passt das.

Power hat er dafür genug. Ohne HDMI 2.0 wirst du aber keine 60Hz ausgeben können, nur zur Info.
liquidx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2021, 02:13
Also ich habe auch Probleme 4K-Inhalt am PC abzuspielen ohne dass diese ruckeln.

Mein PC:
- AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
- DDR3 Memory Size 8 GBytes
- AMD Radeon HD 5700 Series

Im MPC bzw. MPC-BE sitzt der Haken bei "HEVC" in den Video-Decoder-Einstellungen.

Auch der Player PotPlayer oder SPlayer bringen nichts.

Hat noch jemand eine Idee?

LG
Apollo30
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2021, 00:05
Ja puh, das ist nicht mehr unbedingt das neueste System.
schau mal mit z.B. GPU-Z da du parallel vor 4K Wiedergabe laufen lässt, wie hoch deine CPU und GPU Auslastung ist und schau auch mal auf die Temperaturen
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2021, 00:34
Spontan da 25 nicht Normkonform und Bildschirmrate ist 60 Sync Anpassungsproblem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K am PC abspielen
Paiper am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  4 Beiträge
4K Filme auf Sony TV abspielen
marsi24 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  5 Beiträge
Livestreams ruckeln mit FullHD TFT
darkain am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  5 Beiträge
"Kein Signal" mit bei 4k
leodegar83 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  6 Beiträge
Firefox-Videos ruckeln ohne Ende
Bathory_Aria am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Hilfe bei 4K mit Pc
--Steverino-- am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  7 Beiträge
4K Auflösung am Monitor
*Chris_89* am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  12 Beiträge
Fire TV MrMc (Kodi) Filme vom NAS hängen/ruckeln
lurchi1970 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  4 Beiträge
Musik über WLAN abspielen
Menaiseen am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  8 Beiträge
Probleme beim Streamen vom MKV Dateien
Arco2726 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483