Subwoofer über HDMI an Laptop

+A -A
Autor
Beitrag
Mi-KhaEl-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2020, 00:03
Liebe HiFi-Freunde,

ich wende mich mit einer kniffligen Frage an euch.

Frage: Ist es möglich, den Subwoofer über ein HDMI-Kabel mit anzusteuern?

Setup: MacBook Pro - HDMI - Denon 1910 - HDMI - Beamer

- Der Subwoofer wird nicht mit angesteuert.
- Vorher hatte ich das HDMI-Kabel direkt am Beamer und ein Stereoklinkenkabel zum Receiver, da funktionierte es.
- Bluray - HDMI - Receiver spricht auch den Subwoofer an.

Ich vermute, dass es was mit nicht angesteuerten Kanälen zu tun hat, aber ich kenne mich halt leider nicht aus.
Gibt es entweder eine Einstellung am Receiver oder ein Gerät, dass die Kanäle separat trennt, sodass der Subwoofer mit angesteuert wird?

Vielen Dank schon mal,
Mi-KhaEl-
net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2020, 01:12

Mi-KhaEl- (Beitrag #1) schrieb:
Liebe HiFi-Freunde,

ich wende mich mit einer kniffligen Frage an euch.
...

Mi-KhaEl-


> welchen Subwoofer
> Setup: hast Du zu deiner Anschlussweise auch die Betriebsanleitungen gelesen?
> wie ist der Subwoofer überhaupt angeschlossen?
> HDMI...Beamer...Stereoklinke... - das musst Du schon präzise beschreiben!
> Bluray...HDMI...Receifer...Subwoofer... - bitte Korrekte und vollständige Beschreibung des Sachverhalts!

Die Vokabel „Kanäle“ hat hiermit höchstwahrscheinlich überhaupt nichts mit zu tun.
Mi-KhaEl-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mrz 2020, 14:12
Liebes Forum,

hier die Antworten auf die Anfragen:

Subwoofer: Teufel US 2110/1 S/W
Setup: Ja, und nichts dazu gefunden, weswegen ich hier frage
Subwoofer ist über ein digitales Audiokabel angeschlossen, steht auf on und Phase +0
HDMI...: Was soll ich genauer beschreiben, bitte präzisere Frage dazu?
Bluray: gleiches Setup wie mit dem Laptop: HDMI -> Receiver -> Beamer = 5.1 funktioniert (Subwoofer spricht an)

"Kanäle": Keine Ahnung, deswegen frage ich ja.

Liebe Grüße,
Mi-KhaEl-
net-explorer
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2020, 18:35
Der Subwoofer erwartet ein klassisches analoges Signal, und weil er Mono ist - das ist standard! - hat er nur EINE Cinch-Buchse. (Andere haben auch mal Stereo-Cinch-Anschluss, machen dann aber Mono daraus)

Daran kannst Du kein digitales Signal anliefern, deswegen kommt kein Ton!

"Vorher hatte ich das HDMI-Kabel direkt am Beamer und ein Stereoklinkenkabel zum Receiver, da funktionierte es."

Je nachdem, was der Denon 1910 kann, UND das MacBook per HDMI ausliefert, könnte man per HDMI vom MacBook Bild UND Ton am Denon AVR anliefern, und von dort einmal per HDMI out den Beamer und mit einem normalen Single-Cinch-Kabel am Denon-Subwoofer-Out den Teufel anschließen.
Mi-KhaEl-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Mrz 2020, 18:39
So habe ich es ja jetzt. Über ein HDMI-Kabel geht Audio und Video an den Receiver, von dort das Videosignal an den Beamer und Audio an die entsprechenden Boxen (FL, FR, BL, BR, Center, Subwoofer). Allein, es kommt kein Signal am Subwoofer an.

Im gleichen Arrangement über HDMI (Audio/Video) vom Bluray-Player kommend, wird der Subwoofer angesprochen.
net-explorer
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2020, 19:44
Wir haben also einen Unterschied BD-Player / MacBook einerseits und dazu das selbe Ausgangssignal-Szenario ab Denon AVR 1910.
Bild-Ton-Wiedergabe funkioniert, allerdings gibt es kein Subwoofer-Signal vom MacBook via HDMI, so scheint es.

Dazu sollten Besitzer von MacBooks etwas sagen können, ich bin in der Windows-Welt und nutze HDMI ausschließlich für Bildwiedergabe, nicht für Ton.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc/ Laptop erkennt HDMI nicht
madmoe76 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  13 Beiträge
Laptop-Tv Verbindung(hdmi)
Kackboon_Noble6 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  3 Beiträge
Laptop über HDMI an AV-Receiver an TV
shibby! am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  4 Beiträge
Laptop per HDMI an AV-Receiver anschließen
Lupus243 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  13 Beiträge
laptop an tv
drogba11 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  6 Beiträge
HDMI-out (LapTop) auf Clinch-in (Yamaha)
wr-aut am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  4 Beiträge
Laptop an LCD--->alles rot
boeseronkel08 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  4 Beiträge
Laptop mit HDMI über AVReceivier am TV angeschlossen
logitech99 am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  12 Beiträge
Laptop < HDMI > AVR = Multi CH IN
PatrickE91 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  7 Beiträge
Kein Ton über HDMI
menge1607 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen