PC Lüfter für TV Board

+A -A
Autor
Beitrag
IchiIchi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2020, 04:47
Hallo Zusammen,

ich möchte in mein TV Board 10 PC Lüfter einbauen. TV Board hat 3 Korpusse, von unter soll jeder Korpus jeweils 2 Lüfter erhalten, dann jeweils an den Seitenwände 1 um die warme Luft seitwärts rauszuführen.

- Netzteil 240 V > 4 Pin 12V
- Lüftungssteuerung, kann mir einer eine empfehlen?
- 10 Noiseblocker NB-eLoop B12-PS
- Verbindungskabel

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das ganze ans laufen kriege 😅 ich würde es gerne so haben das die Lüfter angehen wenn TV bzw. AV Receiver angehen. Kriege ich das iwie hin? Ist das überhaupt möglich? Hat einer eine Idee? Sind die Komponenten richtig oder gibt es andere?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
dj.potato
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2020, 06:52

ich würde es gerne so haben das die Lüfter angehen wenn TV bzw. AV Receiver angehen. Kriege ich das iwie hin?


Mit einem Temperatursenser / Temperatursteuerung, sodass die Lüfter erst laufen wenns warm wird z.B. beim AVR.

Gibt aber auch schon fertige Lösungen für Möbel, hat nur seinen Preis
AC Infinity
IchiIchi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2020, 07:31
Sowas wäre schon mal was, vielen Dank. Ich holen mir den Denon 6700, der hat die Trigger Funktion, gibt es da auch etwas für? Ich würde gerne nichts Temperaturbedingt haben wollen, es soll einfach immer bei Gerät an die Lüfter an gehen.
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Jul 2020, 18:07
Indirekte Antwort:

Nimm 140mm-Lüfter wie den Silent wings 3 , siehe Drehzahlbereich und max. dB !

Oder sogar 200mm-Lüfter ?

Ich habe kein Ahnung, weshalb Du 3 " Abteile " ( 2x geschlossen ? ) Deines Boards so extrem belüften willst und wie das optisch am Ende aussehen soll, aber es bringt mE nichts, mit 2 Lüftern Luft + Staub und sonstige Fremdpartikel hineinzublasen. Feinstaubfilter !

Soviel Umluftvolumentransport braucht kein fetter AVR.

Wenn der Denon sowieso frei in einem Abteil steht, reicht bestimmt auch ein 140mm Lüfter, der in die theoretische Rückwand logüscherweise absaugend eingebaut wird.

Der TV braucht nicht aktiv belüftet werden. Steht doch sowieso oben auf im Freien. Der sogenannte Thermaleffekt sorgt für eine aufsteigende Wärme im Gerät. Der TV wird für diese passive Durchlüftung konstruiert worden sein.

Lüfter in Reihe geschaltet erhöhen den ohmschen Widerstand. Keine Ahnung, wie sich das auf die Regelelektronik auswirkt.

Es gibt Steckdosenleisten mit Master-Slave-Schaltung.

Bei mir ggfs ein interessantes, externes Netzteil:





5 Volt oder 12 Volt ( maximal ) mit 3A maximale Last sollte reichen. Der 12Volt - Anschluß kann natürlich auch je nach Pinkontaktbelegung auch 5 oder 7 Volt liefern. Ist ja nix anderes als die externe Version eines klassischen Steckers eines internen Netzteiles.

Bilder vom TV-Board könnten die Beratung erleichtern.

MfG,
Erik
IchiIchi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2020, 21:13
Vielen Dank für deine Antwort. Ich danke euch für die Vorschläge jedoch hilft mir das nicht weiter. Reduzieren wir die Anzahl der Lüfter, kriege ich dann etwas womit die Lüfter eingeschaltet werden wenn AVR oder TV angeschaltet werden? Ich frage ja explizit nach so einer Lösung. Board ist TV Bank Besta, geschlossen, die Fronten werden ausgesperrt und mittels LS Stoff bezogen.


[Beitrag von IchiIchi am 09. Jul 2020, 21:19 bearbeitet]
jehe
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2020, 22:23
klar, wurde doch schon geschrieben - Master-Slave Steckdosenleiste
IchiIchi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2020, 06:00
Ich habe mir in meine Wand insgesamt 18 Dosen gefräst und überall Kabel verlegt da will ich dann keine Steckdosenleiste gibt es da keine andere Lösung für? Kann doch nicht sein
dj.potato
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2020, 06:48
Du willst die Besta Front mit Stoff verkleiden? Dann sind die Schränke doch eh luftdurchlässig

Du hast für jeden Verbraucher auf/in deinem TV Schrank eine eigene Wandsteckdose?
Gibt wohl auch Master/Slave für die Verteilerdose:
Kemo M103N Master Slave Schalter Baustein 230 V/AC


[Beitrag von dj.potato am 10. Jul 2020, 06:49 bearbeitet]
IchiIchi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jul 2020, 08:04
Ich möchte halt einfach eine Luftzirkulation in meinem TV Board besser zu viel
Luft als zu wenig! Meine OneConnektBox ist mir mal durchgefackelt obwohl nur diese dort stand und genug Platz hatte. Ende der Sache, nach 3 Jahren musste ich mir nen neuen TV holen, die alte Box gabs kaum noch und andere haben utopische Preise für die Box aufgerufen.

Ja ich habe für jedes Gerät eine separate Steckdose, zwei stromzuleitungen verteilt auf jeweils 5 Dosen. Für jedes Gerät eigene LAN Anschlüsse. Manche sehen dass für schwachsinnig, ich nicht! :D entweder man macht was ganz oder garnicht

A089F398-F51F-420B-A7C3-6EE018875049


[Beitrag von IchiIchi am 10. Jul 2020, 08:07 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2020, 15:22
Absaugende Lüfter reichen. Durch den Unterdruck im Board wird dann ohnehin von vorne frische Luft angesaugt. Je größer der Lüfter um so geringer die Drehzahl und um so leiser ist das Ding.

Kauf dir Lüfter mit USB Stecker oder löte selbst Stecker drann, ist kein Hexenwerk. Den USB Stecker steckst du dann in das jeweilige Gerät, mit welchem der Lüfter angehen soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CPU- Lüfter zu laut
*Dogge* am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  9 Beiträge
Lüfter drehen SEHR langsam hoch.
Heiko/ am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  5 Beiträge
PC geht einfach aus!
Kenwood2901 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  16 Beiträge
PC mit TV verbinden
kanapki am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  7 Beiträge
Probleme mit gebrauchtem PC
8Quibhirfd8 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  24 Beiträge
PWM Lüfter an ASRock B150A-X1
echt_holz am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  2 Beiträge
TV an alten PC
SCP'06 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  7 Beiträge
Verbindung PC und TV
martin61 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  4 Beiträge
TV als PC-Monitor
yannickfr am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  7 Beiträge
PC: Festplatte schaltet einfach ab
Seppl0815 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen