Lüfter drehen SEHR langsam hoch.

+A -A
Autor
Beitrag
Heiko/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2015, 12:40
Moin moin zusammen,

Erstmal vorweg, ich entschuldige mich schon mal für Rechtschreibfehler.

Also ich hab da ein kleines problem mit den Lüftern und ich versuch das mal so gut wie möglich zu schildern.

Wie schon in der Überschrift steht, drehen die Lüfter CPU, Gehäuse (eigentlich alle) nur sehr langsam hoch bzw. runter

Beispiel: Im Idle hab ich jetzt,,CPU 32 Grad,,Lüfterdrehzahl 500 upm,,( ab 45 Grad sollte er höher regeln ). Starte ich jetzt ein Spiel oder Programm ist völlig egal was, und die Temp steigt über 45 grad dauert es erstmal 10 bis 15 Sekunden bis sich die Lüfterdrehzahl erhöht,,,und dan Schrittweise 20 bis 40 upm pro Sekunde mehr wird. Schlimm ist es wenn ich Spiele, wie Dying Light oder Wolfenstein starte, dan bewegt sich die CPU Temp schon nach 30 Sekunden bei 60-65 Grad und die Lüfterdrehzal ist dan vielleicht grade erst auf 1000 upm gestiegen ( von 2700 upm ). Erst nach gut 1 minute und 20 Sekunden,,,Ja ich hab die Zeit gestoppt,, hatt er die volle Drehzal erreicht und Kühlt die CPU auch wieder gut runter.

Andersrumm ist es genau so. Beende ich jetzt ein Spiel,,CPU 54 Grad, Lüfterdrehzahl auf 100% Kühlt er die CPU in Sekundentakt 5-7 Grad runter,, Das geht sehr schnell und eigentlich sollte die Drehzahl ja wieder ,,unter 45 Grad,, abnehmen. Das passiert aber auch im Schneckentempo.

Die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen hab ich mit HW-Monitor, HW info, Open Hardware Monitor und Bios ausgelesen und miteinander verglichen.
Für die CPU Temperatur hab ich noch zusätzlich ein Infrarot Thermometer zur hilfe genommen,, Abweichung im vergleich zur Software nur 1-2 Grad,,

Jetzt kommt mein System.

Windows 7 Ultimate 64bit
Mainboard: ASRock 990FX Extreme 9
CPU: AMD FX 9590 ( OC )
CPU-Kühlung: Enermax Liqtech 240
Arbeitsspeicher: (4x4) 16GB KHX1866C9D3/4GX ( OC )
Festplatten: 2x HDD WD2002FAEX und 2x SSD CT512MX100SSD1
Grafikkarte: MSI GTX 980 Gaming 4G ( OC )
Netzteil: Super Flower 1300Watt Gold

Ich bedanke mich für Antworten schon mal in voraus.
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2015, 19:12
Im Bios kannst du die Lüfterregelung meistens anpassen.Wobei 65Grad nicht zu heiss ist.
Jurgen2002
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2015, 19:18
Womit regelst du denn die Lüfter? Wenn du im Bios nichts einstellen kannst, würd ich auf speedfan umsteigen
und die Bios Lüftersteuerung komplett ausschalten.
Heiko/
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2015, 10:55
Moin leute,

hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Die Lüfter sind PWM gesteuert aber auch die Spannungsgesteuerten verhalten sich genau gleich. Also langsames hochdrehen.

Speedfan funkt nicht. Und die Bios einstellungen helfen auch nicht wirklich.. Könnte die Lüfter gleich auf Level 3 oder 4 stellen dan hab ich genug puffer aber die Lüfter sind mir dan echt zu laut. Beim Gamen wenn die hochdrehn ist das egal ( Kopfhörer). Ok ich könnte die Lüfter über die Software ASRock Extreme Tuner gleich auf level 10 machen und dan Zocken aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Und die Software bringt mir auch noch die Einstellungen im Bios durcheinander. Auch merkwürdig.

Und da wer noch eine kleinigkeit was die Temperatur an sich angeht. Wann fängt die CPU an zu Throtteln ? egal ob ich das auf Auto oder eine andere einstellung habe, er macht das nicht!!

Im Netz, aber auch AMD selber gibt keine Infos über die Max. Temp. Wenn ich zumindest das wüsste bräuchte ich mir weniger sorgen machen.

Wenn ich nicht aufpasse und der Sommer kommt ja auch noch erreicht die CPU leicht 70 Grad und etwas mehr.

Der FX 9590 ist ja (glaube ich) ein Aufgepimptes Modell von dem FX 8350 und bei dem liegt die Max. Temp. bei 71 Grad ..hmmmmm..
ywtcs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2015, 11:33
Redest du hier von allen Lüftern?
Bei "All-In-One" Kühlungen ist es oft mal der Fall das die gelieferten Lüfter laut sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PWM Lüfter an ASRock B150A-X1
echt_holz am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  2 Beiträge
CPU- Lüfter zu laut
*Dogge* am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  9 Beiträge
PC Lüfter für TV Board
IchiIchi am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  10 Beiträge
PC erwacht sehr langsam aus Ruhezustand
godlich am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  4 Beiträge
DSL zu langsam, welche Alternative ?
vwbulli am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  21 Beiträge
Externe Festplatte zu Langsam
Enni1984 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  15 Beiträge
pc fährt nicht richtig hoch
David7045 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  18 Beiträge
HILFE !!!! Samsung C49HG90 49" !!!
rafaya am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  10 Beiträge
PC fährt nicht mehr hoch, hilfe!
nikkilauda am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  4 Beiträge
Neuer pc fährt nicht komplett hoch
realmadridcf09 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414