PC geht einfach aus!

+A -A
Autor
Beitrag
Kenwood2901
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2010, 02:29
Guten Abend zusammen!
Hier das Problem:
Vor zweit Tagen ging mein PC während des spielens einfach aus (COD4). Bildschirm war schwarz, Lüfter drehten jedoch auf 100%.
Beim Booten kam die Fehlermeldung "cmos checksum error - defaults loadet", anschließend ein Bluesreen.
Also habe ich die Biosbatterie getauscht, im Windowsbetrieb stürzte der Rechner wieder nach ca 5 min ab.
Mir fiel auf, dass der Rechner nur beim Starten von Cod4 ausging, Cod 6 z.B. lief ohne Absturz. Mal ohne Lüfter auf 100%, mal ganz tot.
Nachdem ich alle Temps, Graka und CPU unter Volllast laufen lies, setze ich mein Bios zurück.
Siehe da, Problem behoben.
Gerade jedoch ging er gerade wieder aus, diesmal nicht in COD4 sondern im Internetbetrieb (Firefox).
Meine Hardware: Athlon64 3000+
Geforece 7600gs
2 gb Corsair DDR1 - 400
MB müsste ein Foxconn sein.
Da ich dieses Problem nicht Windows zuordnen kann hab ichs mal hier gepostet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das System zu tauschen kommt für mich nicht in Frage, leider ist kein Geld vorhanden.
Woran könnte das Problem denn liegen?
Ich hoffe auf eure Hilfe und danke schonmal im vorraus Allen, die antworten!
Viele Grüße
Kenwood2901
Ballerbude
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Nov 2010, 14:06
Hi,

iregendwas am Mainboard gemacht? Jumper umgesteckt oder vielleicht ausgesaugt? Lüfter sauber von CPU Graka und etvl vom Chipsatz Kühler? Denk bitte daran das auch Staub unter gewissen umständen Kurzschlüsse verursachen kann z.B. bei den RAM Slots.


MfG

ME
Kenwood2901
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2010, 19:05
Ich hab die Kiste nicht auf gehabt!
Ich sitz grad wieder an der Kiste, sie geht aber trotzdem immer wieder aus, mal schneller mal langsamer.
Langsam macht sich Ratlosigkeit breit -.-
Ballerbude
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2010, 04:34
Hm Komplett PC gewesen oder selbst zusammen gestellt? Also wegen auf machen ned das deine Garantie weg ist danach.


MfG

ME
Kenwood2901
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2010, 04:37
die Kiste ist schon einige Jahre alt, Garantie ist schon lange futsch!
War früher mal ein Komplett-PC, ist aber mittlerweile zum Eigenbau mutiert!
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2010, 04:44
ich würde den mal auseinandernehmen und alles gründlich reinigen. Neue Wärmeleitpaste ist auch nicht verkehrt.
Ausserdem könntest Du mal mit einem Hardwaremonitor oder im Bios schauen ob die Stromstärke schwankt.
Kenwood2901
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2010, 04:52
Wo kann ich das mit der Stromstärke erkennen?
Ich weiß dass die Spannung an der CPU schwankt, zwischen 1.4 und 1.6 Volt. Hängt aber meinermeinung mit der Cool n Quiet Funktion zusammen!
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2010, 04:56
im bios gibt es doch einen Hardwaremonitor wo man die Spannung, Drehzahl der Lüfter usw. ablesen kann. Den mal eine halbe Stunde beobachten.
Wenn ein Netzteil am aufgeben ist hat man oft solche unerklärlichen Abstürze
Schwankungen können sein, aber nicht zu stark nach unten


[Beitrag von Cogan_bc am 21. Nov 2010, 04:57 bearbeitet]
Kenwood2901
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Nov 2010, 19:14
Ich denke mal, mein Netzteil macht die Grätsche!
Ich schau mal nach nem "neuen" gebraucht PC im Inet
Cogan_bc
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2010, 19:17
wechsel doch einfach das Netzteil, aber nimm keinen Billigkram
Sowas sollte passen
Kenwood2901
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Nov 2010, 19:34
Lohnt sich das bei meiner Kiste noch?
Was muss ich denk für nen dualcore (gebraucht) mit passendem Mainboard ausgeben?
Ram ist ja nicht so teuer, Grafikkarte würde ich übernehmen.
Cogan_bc
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2010, 19:43
schau einfach mal bei Ebay, das ist zu komplex als das ich Dir jetzt einfach einen Preis nennen könnte.
Im Zweifel das Netzteil noch etwas grösser/stärker nehmen dann bist Du bei weiteren Aufrüstaktionen auf der sicheren Seite
lumi1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Nov 2010, 19:46
Das Netzteil denke ich eigentlich ist es eher nicht..., würde sich anders äußern.

Kontrolliere lieber nochmal, ob die Batt.Kontakte sauber sind, und auch sonst mechanisch korrekten Kontakt zur Batt. haben.
Und hole mal alle Karten raus, RAMS, etc...
Sprich, zerleg die Kiste komplett, und wieder zusammenbauen.

Das hat wirklich schon wahre Wunder geholfen, eine Kontaktschwierigkeit, egal wo, kann solche Fehlermeldungen, Bootprobs und Abstürze als Ursache haben!

MfG.
Kenwood2901
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Nov 2010, 19:48
Ich kenn mich mit PCs im allgemeinen sehr gut aus, jedoch mit Gebrauchtpreisen nicht.
Da mein MB einen 939er Sockel hat fällt aufrüsten flach.
Ein C2D E6750 oder ein Athlon x2 6000+ werden denke ich so die Richtung sein die ich einschlagen werden muss.
Gerade bei Firefox merke ich schon deutlich dass mein System zu schwach ist.
HausMaus
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2010, 19:55

Cogan_bc schrieb:
ich würde den mal auseinandernehmen und alles gründlich reinigen.


vor allem die lüfter !!!!!!

und dann sehen wir weiter !


alles andere ist spekulativ so meine ich.

Paddo.
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Dez 2010, 15:57
In jedem Fall möchte ich sagen, dass eine Aufrüstugn dieser Kiste schlicht und ergreifen dämlich wäre.

Dein eigener Vorschlag eines älteren C2D klingt wesentlich sinnvoller. Deine Grafikkarte ist auch nicht mehr der Hit und war's auch nie, du findest gebraucht sicher was sinnvolles richtigun HD4850 zu nem vernünftigen preis. und dann läufts nicht nur , sondern auf unfassbar viel schneller...

säubern ist in jedem fall ein plan, auch temperatur beobachten kann nie schaden. spannung ist mEn schwer einzuschätzen, da wie du selbst sagst die stromsparmechanismen selbst eine starke schwankung hervorrufen. schwer zu interpretieren, und jetzt geld für'n netzteil ausgeben und dann gehts nicht? doof.

lote in ruhe dein budget aus und kauf dir nen gebrauchten dell oder wat in die richtung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC: Festplatte schaltet einfach ab
Seppl0815 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  4 Beiträge
pc und tv geht nicht
o-mej am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  2 Beiträge
PC Bildschirm geht im Vollbildmodus immer kurz aus
Blending am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2 Beiträge
PC erwacht sehr langsam aus Ruhezustand
godlich am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  4 Beiträge
Musikwiedergabe am PC vom Laptop aus steuern
Deeepy am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  8 Beiträge
Passwort gehackt geht das ?
harald64646 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  13 Beiträge
PC an Röhrenfernseher ;)
chilla1993 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Fernsehen über PC
Her4Zog am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  8 Beiträge
Neuer PC stürzt ab
DJ_Haki am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  8 Beiträge
Pc-Absturz
soulexplosion am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840