Hifi Signal per Wlan in ander Zimmer übertragen?

+A -A
Autor
Beitrag
captain049
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Nov 2020, 17:53
Hallo, bin neu hier im Forum und habe mich wg folgender Problemstellung angemeldet:

Höre fast ausschließlich Schallplatten oder CDs. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, die Musik aus meiner Hifi Anlage über das überall im Haus verfügbare WLan in andere Zimmer zu übertragen.
Oft ist es so, dass meine Frau sich abends ins Bad verzieht und dort die Musik aus dem Wohnzimmer weiter hören möchte. Ein netzwerkfähiges Radio von Tivoli ist dort vorhanden.

Habe schon im www recherchiert, finde dazu aber nichts. Wie es gesagt, mir geht es nicht darum Spotify oder PC Musik über die Anlage hören zu können.

Würde mich freuen, in dieser Sache aufgeklärt zu werden.
elidor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Nov 2020, 18:44
Ich kenne die Tivoli Radios ehrlich gesagt nicht, aber was ich kurz auf der Webseite gelesen habe deutet darauf hin, dass die Netzwerkfunktion für das Streamen von Spotify & Co gedacht ist. Da wäre interessant, welches Modell du genau hast, dann könnte man etwas konkreter suchen...

Eine Möglichkeit dein Vorhaben zu realisieren wäre bspw. HEOS. Du könntest dann das Signal von deinem Plattenspieler über einen HEOS-fähigen Verstärker von Denon oder Marantz oder dem HEOS Link an unterstützte HEOS Lautsprecher senden und so dein kabelloses Multiroom-Erlebnis mit dem Plattenspieler aufbauen.

Grundsätzlich wären aber mal ein paar mehr Infos interessant:
- Welches Tivoli Radio hast du?
- Welchen Verstärker nutzt du?
- Traust du dir Bastellösungen zu, also bspw. für den Zweck ein "Internetradio" im Heimnetzwerk aufsetzen?
- Hast du ein Budget, in dem dein Vorhaben erledigt werden muss?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2020, 19:09
Wie schon erwähnt, geht das mit einem AVR mit WLAN Multiroomsystem. Diese sind leider proprietär, bedeutet, Du musst beim jeweiligen "System bleiben. Bedeuetet HEOS Wireless Speaker bei DENON/Marantz bzw. Musiccast Lautsprecher bei Yamaha.
Auf diesen Geräten kannst Du alles, was dem AVR zugespielt wird auf kabelgebundenen Lautsprechern oder WLAN Lautsprecher gleichzeitig und auch unabhängig wiederzugeben.
borland123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Nov 2020, 08:05
Da ich genau das was Du machen willst überhaupt nicht gebrauchen kann habe ich mich nicht damit auseinandergesetzt.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man das mit Raspberrys / HiFiBerry mit analog Input / Output machen kann.
Dann muss man sich auch nicht auf die proprietären Systeme einlassen die restlos alle (mindestens) eine nicht zu akzeptierende Schwäche haben.
Wenn Dein Tivoli Radio Eingänge hat könntest Du das dann auch weiter nutzen.

Wenn Du Interesse hast einfach mal nach Hifiberry, PiCorePlayer, Max2Play, Volumio etc. suchen.

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 11. Nov 2020, 08:06 bearbeitet]
captain049
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Nov 2020, 17:06
Danke erstmal für die Antworten!
Zu den Fragen:
- Mein Hifi (Vor)Verstärker ist ein NAD Preamp 165BEEE
- Das Radio ist ein Tivoli Generation One Digital, also internetfähig.
- Selber bin ich netzwerktechnisch leider ein ziemlicher Laie, bin schon stolz, mein WLan zum laufen gekriegt zu haben
- Umsatteln auf eine Multi-Room Anlage ist mir zu teuer und aufwendig, bin glücklich mit meiner Anlage (bestehend aus NAD Komponenten, einer alten 70er Jahre MM Electronics Endstufe und einigen 60er Jahre BRAUN Boxen). Habe auch Zweifel, dass ein Multi Room System genügend Reichweite für meine 300 Jahre alte Villa (mit sehr dicken Wänden) hätte.
KingBuzzo
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2020, 17:30
Hm, wenn ein Multiroom System in deiner 300 Jahren alten Villa nicht funktioniert, dann wird doch ein anderes WLAN System auch nicht funktionieren?!

Irgendein System wirst du ja benötigen. Das Tivoli Gerät hat einen Aux-Eingang an den man etwas dranhängen könnte. Direkt per Netzwerk scheint es da keine Möglichkeit zu geben. Die angesprochene Raspberry Lösung würde daher funktionieren oder du nimmst Komponenten bekannter Multiroom-Systeme (z.B. Sonos Port oder die jeweiligen Geräte der anderen Hersteller.
captain049
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Nov 2020, 19:13
WLan funktioniert dank mehrerer Steckdosen Extensions überall, und die FritzBox 7590 bietet ja auch eine "Media Server" Funktion an (was auch immer das sein mag - wie gesagt, Netzwerk Kauderwelsch ist überhaupt nicht meine Welt).
KingBuzzo
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2020, 19:52
Ok, die angesprochenen Multiroom-Lösungen könnten dann ja auch dein WLAN nutzen, das sollte also kein Problem sein. Du brauchst halt irgendwas, was einfach gesagt deine Musik in Netzwerkdaten umwandelt, diese dann zu einem Empfänger sendet, welcher die Daten dann wieder in Musik umwandelt.

Das geht ohne zusätzliche Hardware nicht. Eine kommerzielle Multiroomlösung hat halt den Vorteil, dass sie einfach einzurichten ist. Ein Setup basieren auf Raspberry Pis ist schwieriger einzurichten, aber natürlich günstiger.
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2020, 20:19
NAD Vorverstärker Ausgang (oder REC) > https://www.boomaudio.de/arylic-s10-streaming-audio-player dort in den Input

vom zweiten https://www.boomaudio.de/arylic-s10-streaming-audio-player Output > in den Input des Tivoli

Kabel etc sind dabei

die Musik muss per Handy ausgewählt werden.

Alternative: ein Kabel vom NAD in das Tivoli....


[Beitrag von KarstenL am 11. Nov 2020, 20:20 bearbeitet]
captain049
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Nov 2020, 10:07

KarstenL (Beitrag #9) schrieb:
NAD Vorverstärker Ausgang (oder REC) > https://www.boomaudio.de/arylic-s10-streaming-audio-player dort in den Input



Das sieht doch brauchbar aus und ist ja auch noch halbwegs erschwinglich. Danke für den Tip!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc Bild auf Röhrenfernseher übertragen?
Boxen_Bauer am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
Musik per Wlan an AV-Receiver
Aexus_S am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  2 Beiträge
Musik parallel analog und per Wlan hören
lauschi04 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  4 Beiträge
IR Code auslesen per WLAN an alten tv
BFC-DYNAMO am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
Near-lossless Streaming über WLAN o. BT
MatzeXXX am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  2 Beiträge
TV Karte Signal bricht ab
overdev am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  2 Beiträge
Wlan verbindung aber ich kann keine Homepage öffnen?
Stereosound am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  5 Beiträge
Drucker über Lan Verbinden & über Wlan Drucken?
*YG* am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  12 Beiträge
Streaming via WLAN-Box mit Akku ?
#BlackSabbath# am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  12 Beiträge
Bose Soundtouch 20 Wlan Leistung verbessern
Foradh am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen