Treiber auf Uralt-PC

+A -A
Autor
Beitrag
Mechwerkandi
Inventar
#1 erstellt: 04. Feb 2021, 17:14
Bei mir am Lager-Keller werkelt seit etlichen Jahren ein Uralt-PC (irgendwann vor ~ 15 Jahren mal aus dem Büro abgestaubt...) unter Win 2k.
Gemächlich, aber verlässlich, und was er soll, das tut er. Kein Internet, nix.
Um einen, zumindest eingeschränkten, Datentransfer möglich zu machen, habe ich eine PCI-USB Karte gekauft und eingebaut.
Die Karte wird auch korrekt erkannt, allerdings fehlt es (nachvollziehbar) am passenden Treiber.

Ein PCI-USB Treiber findet sich im Net (hier: VIAUDIO.SYS), allerdings gebricht es am Transport der Files auf den PC.
Mein Büro-Rechner hier hat natürlich kein 3,5" Laufwerk mehr, ich habe schon mal die beiden Dateien auf eine CD gebrannt, aber das CD Laufwerk an dem Uralt-Rechner liest die CD nicht ein.
Andere CDs (Audio, Excel-Files, Routenplaner etc.) werden anstandslos verarbeitet, daran liegt es also nicht.

Jemand eine Idee??
Passat
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2021, 18:04
Hat der PC keine Netzwerkkarte?
Das wäre für einen Bürorechner nämlich ziemlich ungewöhnlich.

Was die CD angeht?
Im richtigen Format gebrannt?
Die integrierte Brennfunktion in Windows schlägt automatisch als Format UDF vor, kann man aber umstellen.
Evtl. kann Windows 2k das Format nicht lesen.
Windows 2000 unterstützt nur UDF in der Version 1.5 (nur lesend!) und älter. Windows Vista und neuer verwenden UDF 2.5 oder neuer.
Bei Windows heißt UDF "Livedateisystem" und ISO 9660 "Mastered".

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Feb 2021, 18:10 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2021, 19:10

Passat (Beitrag #2) schrieb:

Hat der PC keine Netzwerkkarte?

Nö. Leider nicht.

Passat (Beitrag #2) schrieb:

Was die CD angeht?
Im richtigen Format gebrannt?

Umpf.
Ich check das... Danke schon mal.

Gecheckt: ISO 9660 "Mastered". Bei der Option steht auch als Hinweis: Win XP oder neuer.


[Beitrag von Mechwerkandi am 04. Feb 2021, 19:15 bearbeitet]
turbo_rolf
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2021, 19:21
Kannst du am internen Bus (IDE oder SATA) noch eine Platte anklemmen?
Und hast du noch einen Rechner, wo das auch geht?
Dann brauchst du nur noch eine passende Platte und einen Schraubendreher.
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2021, 19:33
Keine Platte, kein Rechner.
Schraubendreher hätte ich genug...
p.seller
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2021, 19:53
Welches Motherboard ist in dem alten Rechner ??

VG Werner
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2021, 20:01

p.seller (Beitrag #6) schrieb:

Welches Motherboard ist in dem alten Rechner ??

Gute Frage. Da ist wohl eins drin. Steht die Bezeichnung irgendwo drauf?
turbo_rolf
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2021, 20:07


[Beitrag von turbo_rolf am 04. Feb 2021, 20:09 bearbeitet]
p.seller
Stammgast
#10 erstellt: 04. Feb 2021, 20:27
Bei fast allen Board´s ist der Hersteller und die Beziechnung auf das Board aufgedruckt
Bei meinem Board in der Mitte :

MB

VG Werner
dan_oldb
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2021, 20:47
Ich würde es nochmal mit einem Tool wie https://cdburnerxp.se/help/appendices/filesystem versuchen als Iso9660 Level 1 zu brennen. Wenn das nicht hilft würde ich den Rechner ersetzen, etwas "modernes" auf dem Windows 10 einigermaßen läuft sollte für grob 100 Euro gebraucht zu bekommen sein.
Ghoster52
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2021, 11:47
Selbst mein "gefühlt" 20 Jahre alter Retro PC hat USB 2.0 an Board....
Kleiner USB Stick "Fat32 formatiert" sollte erkennbar sein bei Win2k
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2021, 12:39

Ghoster52 (Beitrag #12) schrieb:
Selbst mein "gefühlt" 20 Jahre alter Retro PC hat USB 2.0 an Board....

Läuft auch grundsätzlich ab Win 2K SP4. Hier fehlt es nur halt an dem Treiber für die Karte.
Ich check das mal mit dem Board...
Mechwerkandi
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2021, 13:34
So, neue Erkenntnisse...
Das:

turbo_rolf (Beitrag #9) schrieb:
Versuch mal
https://www...ndows-auslesen%3famp

funktioniert nicht.
Der Befehl "wmic" ist unbekannt.

Next:

p.seller (Beitrag #10) schrieb:
Bei fast allen Board´s ist der Hersteller und die Beziechnung auf das Board aufgedruckt

Da steht nix.

Ich habe von der Situation mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht dient es der Erhellung:
AltPC

PcRückseit
turbo_rolf
Stammgast
#15 erstellt: 05. Feb 2021, 13:46
Dann sollte "msinfo32" statt wmic funktionieren.
Ingor
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2021, 13:47
Ich würde die Festplatte rausnehmen und diese in den anderen Rechner einbauen und die Files darauf kopieren. Wenn es noch eine alte IDE Platte ist, dafür gibt es Adapter. Oder man besorgt sich direkt einen USB IDE Adapter.
p.seller
Stammgast
#17 erstellt: 05. Feb 2021, 13:53
Wenn es nicht zu viel Stress ist, lege die Flachbandkabel mal an die Seite und fotografiere mal was da drunter ist ( bei den Speicherriegel ).
Danke

VG Werner


[Beitrag von p.seller am 05. Feb 2021, 14:00 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#18 erstellt: 05. Feb 2021, 14:06
Sieht nach Sockel7 aus (kann man glaube Ich auf dem Foto erkennen) und ähnelt im Aufbau den Boards mit Via VPX Chipsatz

.
Wenn überhaupt vorhanden geht USB wahrscheinlich nur über ein Pinout der auch nicht dem heutigen Standard entspricht.
DUSAG0211
Inventar
#19 erstellt: 05. Feb 2021, 14:14
Nachtrag: Ich glaube es ist ein SHUTTLE HOT-571 und die USB Header auf dem Board sind Jumper J10 + J11



Quelle: https://stason.org/T...Pentium-HOT-571.html


[Beitrag von DUSAG0211 am 05. Feb 2021, 14:17 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#20 erstellt: 05. Feb 2021, 14:18
Wahnsinn, nicht mal PS2 für Tastatur und Maus, das Ding muss noch aus dem vorigen Jahrtausend stammen. Für 0-30 Euro bekommt man einen 10 Jahre alten funktionsfähigen PC oder Notebook, da würde ich keine Sekunde mehr in dieses Relikt stecken.
DUSAG0211
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2021, 14:21
Doch ps/2 Maus über J99
Anandtech hat einen Test von 1998 online


[Beitrag von DUSAG0211 am 05. Feb 2021, 14:23 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#22 erstellt: 05. Feb 2021, 14:39

dan_oldb (Beitrag #20) schrieb:

Für 0-30 Euro bekommt man einen 10 Jahre alten funktionsfähigen PC oder Notebook, da würde ich keine Sekunde mehr in dieses Relikt stecken.

Tja, ich arbeite nachhaltig. Handwerkerkrankheit.
Ghoster52
Inventar
#23 erstellt: 05. Feb 2021, 14:49
Sorry, aber PC's mit ISA- oder VL-Bus SChnittstellen würde ich freiwillig zum WSH tragen.
Mein AMD 2600+ ist um die 20 Jahre alt, aber diese Kiste noch weit überlegen. Duck und wech...
Passat
Inventar
#24 erstellt: 05. Feb 2021, 16:09
Der DIN-Anschluß für die Tastatur ist wirklich bemerkenswert.
Selbst mein Retrorechner mit 486er hat schon PS/2.

Grüße
Roman
dan_oldb
Inventar
#25 erstellt: 05. Feb 2021, 16:21

Mechwerkandi (Beitrag #22) schrieb:
Tja, ich arbeite nachhaltig. Handwerkerkrankheit. :D


Ich finde das prinzipiell sehr gut, hier stehen jedoch Aufwand und Nutzen in keiner sinnvollen Relation mehr. Das ist wie einen kaputten Ikea Schuhschrank zum Tischler bringen, ein totes Pferd beschlagen oder einen durchgerosteten 98er Ford Fiesta wieder fit zu machen. Wenn du Spass daran hast ist es ja OK, aber zeitlich wie ökonomisch nicht lohnenswert.
Passat
Inventar
#26 erstellt: 05. Feb 2021, 16:26
Darum geht es bei einem Hobby auch gar nicht.

Die Definition von Hobby:
Mit maximalem Aufwand minimale Ergebnisse erzielen.

Bei einem Hobby geht es nicht ums Ziel, sondern um den Weg dahin.
Sonst könnte man sich gleich Neuware kaufen.

Grüße
Roman
Mechwerkandi
Inventar
#27 erstellt: 05. Feb 2021, 17:06

turbo_rolf (Beitrag #15) schrieb:
Dann sollte "msinfo32" statt wmic funktionieren.

Tut es leider auch nicht...

Ich habe allerdings auch mehr und mehr das CD-Laufwerk in Verdacht.
Untendrunter war ein kleiner Aufkleber:
Support [xxx] [xx unleserlich...] CD-ROM Mode-1, -2, -XA, CD-I, -I-Ready
Ich vermute mal, das Ding kommt mit dem ISO-Format nicht zurecht. Roman war wohl schon #2 auf dem richtigen Weg...
Passat
Inventar
#28 erstellt: 05. Feb 2021, 17:08
Naja, ISO 9660 ist das Standarformat.
Jede normale CD-ROM hat das Format.

UDF dagegen kam erst später.

Grüße
Roman
DUSAG0211
Inventar
#29 erstellt: 05. Feb 2021, 17:11
Nochmal zurück auf mein Posting: Du könntest auch einfach versuchen an Header J10/11 direkt eine USB Slotblende dranzuhängen.

So etwas hier: https://geizhals.de/inline-usb-2-0-slotblech-33391-a1612507.html
Mechwerkandi
Inventar
#30 erstellt: 05. Feb 2021, 18:20

DUSAG0211 (Beitrag #29) schrieb:

Du könntest auch einfach versuchen an Header J10/11 direkt eine USB Slotblende dranzuhängen.

Das könnte was werden...
1) Das Board sieht ziemlich genau so aus, wie das auf der Skizze.
2) An der genannten Stelle (J10/J11) hat es einen 10-pol-Steckverbinder.

usb

Es gibt diese Blenden auch mit 10-pol-Buchse. Wäre noch zu klären, wie herum die gesteckt wird. Die 9-poligen passen ja nur in eine Richtung.
3) Auf der untersten Ebene der Systemverwaltung/Geräte-Manager fand sich der Hinweis auf einen:
Intel 82371 AB/EB PCI-USB Hostcontroller, via
PCI Bus 0, Gerät 7, Funktion 2, mit dem Status: Betriebsbereit.

Ich lasse mir mal so eine Blende schicken.
turbo_rolf
Stammgast
#31 erstellt: 05. Feb 2021, 19:51
Blöd, dass die sich versteckt.
Unter Windows 2000 und XP ist das Programm "msinfo32.exe" im Verzeichnis "%ProgramFiles%\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\MSInfo" zu finden.
langsaam1
Inventar
#32 erstellt: 06. Feb 2021, 01:41
... also " VIAUDIO.SYS " ist Treiber für ... eine VIA Soundkarte
das hat NIX mit der USB Karte zu tun !

-- Kennung der Karte steht auf der Karte bzw. FCC ID suchen ?
- Welche USB Varianten werden unterstützt ?
- Chipsatz auf der Karte ?
-- in Systemsteuerung nach Rot oder Gelb Symbolen suchen
- Windows 2k hatte nie
jedoch unter Windows 95 ging maximal USB 1.0 Windows 98 Rev 2 mit ServicePack 3 - USB 2.0

--- rein Spekulativ die Karte unterstützt kein PCI 1.0 ... sondern erwartet PCI 2
(Angaben PCI Steckplatz Version verbaut auf Mainborad Angabe suchen)

--- nach Datenangabe Intel 82371 ist das eventuell nur USB1.0 bzw. 1.1
- Problem: daran läuft eigentlich KEIN aktuelles USB Gerät
(.. selbst wenn dabeisteht das es sollte ... möchten die oft zuviel Strom vom USB haben ,)

--- zum " Datentransfer " eher LAN Kabel Adapter und Switch zwischen den beiden Geräten nutzen


[Beitrag von langsaam1 am 06. Feb 2021, 02:00 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#33 erstellt: 06. Feb 2021, 01:57

Wäre noch zu klären, wie herum die gesteckt wird.

Wäre es ein Epox-Board würde ich sagen es ist egal,
leider war früher die USB-Pinbelegung zum Teil unterschiedlich.
Lesestoff
Im Idealfall wäre diagonal gepinnt, dann wäre es egal wie rum der Stecker drauf kommt.
Der erste Pin sollte auf jeden Fall mit 1 markiert sein.
dan_oldb
Inventar
#34 erstellt: 06. Feb 2021, 01:58
@langsaam1 Und woher nimmst du eine von dem Board und Windows 2000 unterstützte LAN Karte, und wie bekommst du den hoffentlich zu findenden passenden Treiber für die Karte auf das System?


[Beitrag von dan_oldb am 06. Feb 2021, 01:59 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#35 erstellt: 06. Feb 2021, 03:38

Mechwerkandi (Beitrag #1) schrieb:

Mein Büro-Rechner hier hat natürlich kein 3,5" Laufwerk mehr, ich habe schon mal die beiden Dateien auf eine CD gebrannt, aber das CD Laufwerk an dem Uralt-Rechner liest die CD nicht ein.
Andere CDs (Audio, Excel-Files, Routenplaner etc.) werden anstandslos verarbeitet, daran liegt es also nicht.

Es ist ungewöhnlich, dass es nicht per CD klappt.
Hast du noch irgendwo Disketten? Wenn das Diskettenlaufwerk im Uralt-PC noch funktioniert, könntest du ein USB-Diskettenlaufwerk besorgen. Über Ebay sollte man günstig an eines kommen. Allerdings soll es bei Windows 10 die verschiedensten Probleme geben. Zum Beispiel berichteten viele, dass das Laufwerk im Gerätemanager angezeigt wird, aber im nicht im File Explorer. Einige hatten dann über die Datenträgerverwaltung Erfolg, andere über die CMD Kommandozeile mit Zugriff auf "A:".
Unter Windows 7 und Linux sind die Bedingungen noch etwas besser. (Vor über 20 Jahren habe ich auf DEC Alpha-Workstations mit TRU64 Unix die "mtools" verwendet, um auf Disketten zuzugreifen.)
Mechwerkandi
Inventar
#36 erstellt: 06. Feb 2021, 13:58

Ghoster52 (Beitrag #33) schrieb:

Der erste Pin sollte auf jeden Fall mit 1 markiert sein.

Ich kuck mir das mal an, wenn das Ding da ist. Notfalls rücke ich der Geschichte mit etwas Messtechnik zu Leibe, an sich geht es ja nur um die Position von dem +5V Pin, der Rest ergibt sich dann.
Funktioniert das, habe ich einen Dosenöffner.
Mechwerkandi
Inventar
#37 erstellt: 06. Feb 2021, 16:22

turbo_rolf (Beitrag #31) schrieb:
Blöd, dass die sich versteckt.
Unter Windows 2000 und XP ist das Programm "msinfo32.exe" im Verzeichnis "%ProgramFiles%\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\MSInfo" zu finden.

Da habe ich die App jetzt gefunden, allerdings gibt es dort auch keine weiteren Informationen zu der Hardware. Lediglich ein Hinweis auf den verbauten Prozessor, x86 Family 5, Model 7, was immer das bedeutet...
dan_oldb
Inventar
#38 erstellt: 06. Feb 2021, 16:46
Das heißt das der Prozessor ein Intel Pentium MMX aus etwa 1997 mit 133-300 MHz ist.
Mechwerkandi
Inventar
#39 erstellt: 06. Feb 2021, 16:50
300 MHz, richtig, das stand da auch noch. Ich hab mich schon gewundert, was das Ding mit militärischem Funkdienst zu tun hat.
p.seller
Stammgast
#40 erstellt: 07. Feb 2021, 00:26
Schau doch mal unter WINFUTURE im I-Net - die haben so allerhand Updates.

VG Werner
Mechwerkandi
Inventar
#41 erstellt: 07. Feb 2021, 14:21
Das ist ja mal echt interessant. Wobei die mit den Systemupdates wohl auch erst bei Vista anfangen.
Setzt aber auch voraus, das ich zuerst mal die USB Schnittstelle in Gang kriege.
Die Karte an sich läuft jetzt schon mal, es brauchte da für den Driver noch so ein Setup-Tool.

Daraus erwächst dann das nächste Problem: USB Sticks, die unter Win 2000 laufen. Soll es aber geben, ich hab' mal einen bestellt, und parallel Transcend mal angeschrieben, ob die für Ihre USB 2.0 Produkte passende Driver haben, weil hier vorhanden.

Für den alten HP Laser Jet habe ich noch eine Original-Tonercassette, bei 10 Seiten p.a., nun, das hält mit uns aus.
Ghoster52
Inventar
#42 erstellt: 07. Feb 2021, 14:39
Dein PC ist von der Außenwelt abgeschnitten.
Floppy hat keiner, CD geht nicht und USB kann er nicht,
das ist echt ein Grund für den WSH (Wertstoffhof).
Arbeiten will (und kann) man mit so einem PC nicht mehr.
Das ist jetzt eher eine Herausforderung (Hobby), ob es machbar ist...
Mechwerkandi
Inventar
#43 erstellt: 07. Feb 2021, 14:55

Ghoster52 (Beitrag #42) schrieb:

Dein PC ist von der Außenwelt abgeschnitten.

Noch, ja...

Ghoster52 (Beitrag #42) schrieb:

a) Floppy hat keiner, b) CD geht nicht und c) USB kann er nicht

a) keiner mehr..., b) geht, aber anders wie zuerst gedacht, und c) noch nicht...

Ghoster52 (Beitrag #42) schrieb:

das ist echt ein Grund für den WSH (Wertstoffhof).

Och nö. Mein Transit ist Bj. 98, der Kompressor von Boge Bj. 78, die Bohrmaschine von Ixion Bj. 66.
Muss man denn immer alles gleich wegwerfen?
Halt, warte: Das Mig/Mag Schweißgerät von Dalex (Bj. 80) habe ich letztes Jahr verkauft. Aber nur, weil es immer drei Mann brauchte, um es auf die Baustelle zu schaffen. Echte Männer, nicht diese laffen Heinis.
Das neue von Kemppi ist kaum größer wie ein Handkoffer und hat fast die doppelte Leistung.

Ghoster52 (Beitrag #42) schrieb:

Arbeiten will (und kann) man mit so einem PC nicht mehr.

Nun, kommt darauf an, was man erwartet.

Ghoster52 (Beitrag #42) schrieb:

Das ist jetzt eher eine Herausforderung (Hobby), ob es machbar ist...

Ja. Hier ist der Umstand längst zum Zweck geworden.
Aber danke fürs mitmachen.
Ghoster52
Inventar
#44 erstellt: 07. Feb 2021, 15:06
Deinem PC hätte ich eher Win98 SE zugemutet...
Im Fundus liegt noch eine 10MBit Netzwerkkarte, aber ob die bei Win2K geht, keine Ahnung.
Ich habe Windoof Millennium und 2K ausgelassen, daher für dich wenig hilfreich.
Win 3.1, 3.11, 95, 98, XP ist noch auf CD.

PS: Mein "Retro-PC" hat noch 3DFx Karten drin
p.seller
Stammgast
#45 erstellt: 07. Feb 2021, 18:50
Mechwerkandi
Inventar
#46 erstellt: 07. Feb 2021, 19:48
Danke, das kannte ich schon.
Das hat auch funktioniert, aber anders, als eigentlich gedacht:
Bei der (üblichen) Installation von zusätzlichen Treibern unter Win 2k über das Betriebssystem kann man wählen, auf welchem Laufwerk nach dem Treiber gesucht werden soll.
Das funktioniert so nicht.

Es gibt zu dem Treiber eine kleine Setup-App, die zusätzlich auf der CD vorhanden sein muss.
Das Treiber-Setup wurde in diesem Fall also quasi "aus dem Stand", von der CD aus (<< setup.exe) gestartet und hat dann den Treiber installiert, also den Gaul von hinten aufgezäumt.
Es scheint auch relativ egal zu sein, um was für eine Karte es sich handelt, solange irgendein E/A-Vorgang im Spiel ist, so meine subjektive Wahrnehmung.


[Beitrag von Mechwerkandi am 07. Feb 2021, 19:49 bearbeitet]
Passat
Inventar
#47 erstellt: 08. Feb 2021, 03:24
Die Desktopversion von Windows 2000 gab es nur etwas über 1 Jahr und wurde dann von Windows XP abgelöst.
Unter der Haube sind Windows 2000 und Windows XP aber nahezu identisch.
Eigentlich jeder Treiber für Windows XP läuft auch unter Windows 2000.
Damals haben die meisten Hardwarehersteller ihre Treiber mit 2kxp beschrieben, um darauf hinzuweisen, das die für beide Betriebssysteme passen.

Erst zum Ende von Windows XP haben viele Hardwarehersteller in den Installationsroutinen eine künstliche Beschränkung auf XP eingebaut.
Mit Anpassungen kann man entsprechende Treiber aber trotzdem unter 2000 installieren.

Grüße
Roman
n5pdimi
Inventar
#48 erstellt: 08. Feb 2021, 13:35
Es gab doch Anfang 2000er DIE 08/15 Fast Ethernet PCI Karte? Welche war das nochmal? 3-Com? Deren Treiber waren auf jeden Fall bei W2K integriert! Das wäre vielleicht auch eine Alternative das Teil mit der Außenwelt zu verbinden.
Mechwerkandi
Inventar
#49 erstellt: 08. Feb 2021, 14:28

n5pdimi (Beitrag #48) schrieb:

Das wäre vielleicht auch eine Alternative das Teil mit der Außenwelt zu verbinden.

Das ist zwar von der Seite der Idee her durchaus richtig, braucht dann aber notwendigerweise ein Umfeld (hier: Netzwerk/LAN Struktur) zur Kommunikation.
Und das existiert da nicht.
In dem Kontext wäre es zweckmäßiger, via dem funktionierenden USB mit dem Smartphone zu hantieren.
p.seller
Stammgast
#50 erstellt: 08. Feb 2021, 16:31
Schick mir mal Deine Postadresse, dann schicke ich Dir folgendes ( natürlich nur wenn Du magst ) :

CD 1

CD 2

VG Werner
Mechwerkandi
Inventar
#51 erstellt: 08. Feb 2021, 18:43
Abgefahren...
Was die Leute alles aufheben.

Ich schick Dir mal ne PN.
Mechwerkandi
Inventar
#52 erstellt: 09. Feb 2021, 19:59
Na, was soll man schreiben: Es funktioniert.

Wie so oft führen ein einfacher Gedanke, ein fester Entschluss und eine beharrliche Durchführung am sichersten zum Ziel.
Das Problem lag in erster Linie wohl in dem Umstand begriffen, das die Installation des Treibers in der vorliegenden Konfiguration einen anderen Weg ging, als von Windows voreingestellt.
Hat man das erst mal durchschaut, geht der Rest quasi von allein.

Das Ganze hat etwas von meinem alten Transit York engine: Laut, rau, langsam, aber verlässlich.

Vielen Dank an alle, die sich da eingebracht haben, das ist gelebte Nachhaltigkeit. Nicht reden, machen!

Ergänzend ist zu bemerken, das selbst für so einen alten Kasten noch Teile an fast jeder Ecke zu günstigen Preisen erworben werden können.


[Beitrag von Mechwerkandi am 10. Feb 2021, 18:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche pci Karte mit audiophilem usb Anschluss
Maryse7 am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  6 Beiträge
Windows-Treiber auf Android ?
soundrealist am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  7 Beiträge
Festplatten an pci-e express Karte gehen nach her Weile nicht mehr.
Axl-Rose am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  2 Beiträge
Treiber für Acer Aspire 8935G
oliver1815 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Win 10 starten und kein Internet
lens2310 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  2 Beiträge
USB-Stick wird nicht mehr erkannt
Tigga2k am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  3 Beiträge
Becker Ready 50 EU wird am PC nicht erkannt!
Nick_Nickel am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  10 Beiträge
Xbox Wireless Controller unter Windows 7
marcus_locos am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.04.2022  –  5 Beiträge
PC über USB Button starten
xXChillerXx am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  5 Beiträge
Sim Karte vorhanden, passender Web/USB Stick gesucht
MasterKenobi am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen