Projekt Küchen-Mediencenter

+A -A
Autor
Beitrag
stunningsteve
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Sep 2022, 17:05
Hallo zusammen,

habe im Zuge einer Sanierung derzeit die Decke und die Wände in der Essküche offen und plane im Bereich der Wand zwischen zukünftiger Küchenzeile und Kochinsel einen Bildschirm in die Wand zu integrieren, der als Medienzentrale dienen soll. Folgende Dinge stelle ich mir darüber vor:

- Abspielen von Streaming-Apps (Netflix, Prime Video, Spotify etc.)
- Bedienung von normalen Apps (z.B. Jalousiensteuerung, Funk-Rauchmelder, etc.)
- Darstellung der Videos der Überwachungskameras

Als Bildschirm habe ich mir einen Touchscreen Monitor von Viewsonic in 24 Zoll beschafft. Da dieser vollständig in die Wandverkleidung eingelassen werden soll, erfolgt die App-Steuerung über die Touch-Funktion.

Die weitere Hardware steht in einem Technik-Raum, daher muss ich nun die Verkabelung planen:
- Für die Apps (Streaming und normale Apps) würde ich einen Fire-TV-Stick vorsehen, der mittels HDMI-Kabel angebunden wird.
Erste Frage: Funktioniert die Ansteuerung der Apps per Touchscreen über das HDMI-Kabel?

- Der NVR der Kameras wird ebenfalls mittels HDMI-Kabel sowie USB-Kabel für die Steuerung verbunden
Steuerung funktioniert, habe ich bereits getestet

Da der ViewSonic nur einen HDMI-Eingang hat, überlege ich mit einem HDMI-Switch zu arbeiten, alternativ den NVR mittels VGA anzubinden und über den Eingangskanalsteuerung des Monitors zwischen NVR und FireTV-Stick hin und her zuschalten.

Das war der einfachere Part. Kompliziert wird es bei der Soundausgabe. Hier würde ich gerne in Küche, Essbereich und Wohnzimmer jeweils einen Lautsprecher unter der Decke anbringen, die nach Möglichkeit auch einzeln angesteuert werden können.

Welche Lösung scheint hier sinnvoll ohne noch mit einem Receiver arbeiten zu müssen? Ich hatte an eine schlanke Sonos-Lösung mittels Funk gedacht, vermute aber, das wird nicht so einfach. Vermutlich muss ich den Lautsprecher-Anschluss des Monitors nutzen. Aber wie geht es danach weiter?

Die Kabellänge zwischen Monintor und Technikraum beträgt ca. 20m, was die Sache auch nicht unbedingt einfacher macht. Habt ihr Ideen?
stunningsteve
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Sep 2022, 21:43
Leute ich komme nicht weiter und brauche Hilfe. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt was mein Ziel ist.

Ziel: Monitor/Bildschirm in der Küche, der per Touch bedienbar ist und über den ich Audiostreaming/Videostreaming, App-Bedienung und Internet-Browsen kann. Sound-Ausgabe soll über ein nachgelagertes Lautsprechersystem erfolgen, nach Möglichkeit Multiroom-fähig.

Es scheitert bei mir schon, die richtige Hardware auszuwählen. Für den Bildschirm hatte ich 2 Varianten überlegt und auch schon teilweise ausprobiert, aber bislang gescheitert:

1. Touchscreen-Monitor 22 Zoll von Viewsonic in Kombination mit einem Streaming-Stick - Anschluss per HDMI.
Problem: Touch-Funktionalität des Monitors ist nicht kompatibel mit dem Fire-TV-Stick oder dem Roku-Express-Stick Den Anschluss an ein nachgelagertes Soundsystem habe ich noch gar nicht getestet, weil der erste Punkt schon gescheitert ist.

2. Android-Tablet 21,5 Zoll von Xoro
Vorteil: Betriebssystem schon drauf, Apps installierbar, etc.
Problem: Kein HDMI-Anschluss oder Optischer Anschluss am Tablet vorhanden zur Verbindung mit einer Soundbar

Hat jemand eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bidirektionale Bedienung / Active Streaming
JOJOLINO am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
Unklarer Bildschirm
arisdergreek81 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  2 Beiträge
Spotify in zum Beispiel Winamp einbinden
Whoosback am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  3 Beiträge
Amazon Prime Music/Video streamen
Tyron4tw am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
PC Bildschirm extrem pixelig
granni am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  11 Beiträge
Abspielen von bestimmten Videos auf Knopfdruck
Jojojaba am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  7 Beiträge
Spiele in 3D doppelt auf dem Bildschirm
CuttyBangs am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  5 Beiträge
grafikkarte problem schwarzer bildschirm
AnimaLEarL am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  8 Beiträge
Ruckeln beim Abspielen von 4K Inhalten mit i7
namxi am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  8 Beiträge
PC Bildschirm geht im Vollbildmodus immer kurz aus
Blending am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen