WMA Qualität vs Mp3 Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
eazyeeh
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2010, 23:41
Tach! Folgendes: Als Reggae Dj lasse ich mir des öfteren mal exklusive Aufnahmen in Jamaika einsingen (sogenannte Dubplates). Dies tat ich vor kurzem wieder, nur wurde mir die Audio Aufnahme als WMA Datei geschickt. Normalerweise arbeite ich nur mit WAV Dateien bei Aufnahmen, aber anscheinend bekommt der Studio Techniker es nicht gebacken, die Aufnahme Session als WAV zu speichern. Auch das Mp3 Format scheint ihm fremd zu sein und er kann mir alles nur als WMA schicken.

Allerdings sind die WMA Dateien in einer hohen Bitrate (687 - 900kbps - ca 15 - 20 MB Groß). Ist da der Qualitätsverlust groß zu einer WAV?

Und gibt es qualitative Unterschiede zwischen WMA und MP3 gleicher Bitrate (192WMA vs 192Mp3)?

Wäre eine WMA Datei in hoher Bitrate (900 kbps) einer normalen Mp3 (320kbps) vorzuziehen?
Dont_Bebop
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2010, 23:23
Tach auch !

Ich kann Dir nicht wirklich qualifiziert Auskunft geben, aber dieser Information zufolge dürfte es bei gleichen Bitraten in etwa auf die gleichen Ergebnisse hinauslaufen.


eazyeeh schrieb:
Wäre eine WMA Datei in hoher Bitrate (900 kbps) einer normalen Mp3 (320kbps) vorzuziehen?


Die hohe Bitrate ist weniger komprimiert, also prinzipiell besser. Die Frage ist aber, ob sich das beim Hören auch klanglich bemerkbar macht.


eazyeeh schrieb:
Ist da der Qualitätsverlust groß zu einer WAV?


Da scheiden sich die Geister. Soweit mir bekannt ist, wurden schon Blindtests mit mp3 und wav veranstaltet, bei denen die Probanden ab Bitraten von 192kbps keine Unterschiede mehr feststellen konnten (kontroverse Diskussionen dazu findest Du hier im Forum). Ein grundsätzlicher Nachteil von mp3's ist, dass Du bei jeder Nachbearbeitung (bspw. beim Brennen einer Audio-CD) wieder Verluste hast. Deshalb würde ich für Langzeitarchivierung auf jeden Fall verlustlose Formate wählen (wav oder flac).

Aus eigener Praxis in unserem Club (electro/ pop) würde ich sagen, dass mp3's mit 320kbps vollkommen ausreichen. Auch bei Songs, die ich wirklich gut kenne, hatte ich nicht den Eindruck, dass durch die Kompression irgendwas fehlen würde. Direkte Vergleiche sind schwierig, weil dazu absolut gleiche Bedingungen hergestellt werden müssten, was sehr aufwändig ist.

greetz,

dont bebop
hifimick
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2010, 12:32
Sicherlich wird dich eine wissenschaftliche Testanalyse über Klang- und Audioqualitäten der unterschiedlichen Audioformaten wie MP3, WMA, Real etc interesssieren. Ist schon ein paar Jahre alt aber dennoch sehr informativ:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=330
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstärke MP3 Player vs. Rechner
Scriper am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  7 Beiträge
x264 codec updaten für bessere Qualität?
Fenriz84 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  10 Beiträge
SkyGo über HDMI -> schlechte Qualität bei Vollbild
jusace am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  13 Beiträge
Unbrauchbare Qualität mit Lavalier-Mikrofon für PC
matthias17059 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  4 Beiträge
Napster Alternative mit wma Speicher?
Digitalradio am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
Apple AirPlay vs. Amazon Music
lothar.m. am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  8 Beiträge
1080i vs 1080p
Ficadenti am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  7 Beiträge
Hilfe,Modem vs Smartphone
musikfiffi am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  8 Beiträge
Klangunterschiede AVR vs. Netzwerkplayer
Hülya11 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  10 Beiträge
Verständnisfrage Streaminggerät vs Laptop
lxr am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.290