Unbrauchbare Qualität mit Lavalier-Mikrofon für PC

+A -A
Autor
Beitrag
matthias17059
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2021, 16:24
Hallo,

ich habe mit meinem neuen Ansteck-Mikro ein derart starkes Problem mit der Qualität, dass ich mir nicht sicher bin, ob eines der kürzlich bestellten Geräte defekt ist.

Es handelt sich um folgende Hardware:
Rode smartLav+ (Amazon ASIN: B00EO4A7L0)
DuKabel USB Externe Soundkarte USB (Amazon ASIN: B07RRZYZFV)

Es ist hauptsächlich leises (rund -40dB) Rauschen zu hören. Stimme ist praktisch nicht zu hören und nur ein direkt ins Mikrofon gerichtetes Geschrei kann wahrgenommen werden.

Ich habe eine kurze (~4s) Testaufnahme via Audacity angefertigt und hochgeladen:
test.flac

Ist jemand so ein Fehler geläufig? Ist die Kombination dieser beiden Produkte für den PC ungeeignet? Wenn ja: Welches der beiden Geräte sollte ich tauschen und gibt es da eine Empfehlung?

Zum Hintergrund: Ich benötige das Mikrofon hauptsächlich für Telefonate/Konferenzen und bin Ansteck-Mikros gewohnt und möchte nur ungern auf ein Headset umsteigen.

Danke im Voraus
MfG
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2021, 23:44
Auf der Amazon-Seite des smartLav+ steht: "Speisung über die TRRS-Buchse des iPhones (2,7V) "
Ob das eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Es werden ja auch andere Nutzer des Mikrofons USB-Adapter verwenden.

Die eigentliche Frage ist, warum du nicht gleich ein Mikrofon mit USB-Anschluss gekauft hast.
Ich habe z.B. das GeekerChip für 8€.
In den meisten Fällen verwende ich ein Fifine K670 Kondensatormikrofon auf dem Tisch. Als ich während eines ZOOM-Gesprächs zwischen den beiden Mikrofonen umgeschaltet habe, wurde der Klang des einfachen Mikrofons am Kragen als subjektiv besser beurteilt.
Vermutlich gibt es noch bessere Lavalier-Mikrofone, aber die Aufgabe Videokonferenz erfüllt es.
Hans_Holz
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2021, 16:56

lanturlu (Beitrag #2) schrieb:
Auf der Amazon-Seite des smartLav+ steht: "Speisung über die TRRS-Buchse des iPhones (2,7V) "
Ob das eine Rolle spielt, weiß ich nicht.


Eigentlich ist das Standard, wird gelegentlich "plug-in-power" genannt.


matthias17059 (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ja: Welches der beiden Geräte sollte ich tauschen und gibt es da eine Empfehlung?


Im Zweifelsfall das "DuKabel", das sieht wenig vertrauenserweckend aus. Vielleicht hast Du ja noch irgendwo ein Smartphone oder ein Laptop mit TRRS-Buchse oder sonst eine Möglichkeit, das Rode anderweitig zu testen.
matthias17059
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Sep 2021, 15:22
Danke für die Ratschläge.

Habe mir das GeekerChip gekauft und das funktioniert wie erwartet.

Zum Rode smartLav+: Mit anderem TRRS-USB-Adapter funktioniert es zwar ein wenig besser, aber noch immer nicht ganz praxistauglich. Verwende ich es allerdings mit meinem Smartphone, erhalte ich Aufnahmen mit brauchbarer Qualität. Werde es deswegen behalten, wenn einmal etwas zu diktieren ist.

Für mich ist das Thema abgeschlossen, vielen Dank ans Forum.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik auf Mikrofon umleiten
*iluvatar* am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Soundkarte schaltet Mikrofon ab
humanica am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  3 Beiträge
TRRS Mikrofon an TRRS Laptopbuchse funktioniert nicht
sourz am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  3 Beiträge
PC - bekomme das Mikrofon nicht eingestellt - kein Skype möglich
singen123 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  2 Beiträge
Fahrgeschäft-Sound mit PC
megahornet am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  7 Beiträge
WMA Qualität vs Mp3 Qualität
eazyeeh am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  3 Beiträge
Audio-Mess-Software für PC
AlexG1990 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  2 Beiträge
Mischpult an den PC Zwischenschalten. Geht das so ?
xBörkelx am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  3 Beiträge
x264 codec updaten für bessere Qualität?
Fenriz84 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  10 Beiträge
PC mit TV verbinden
kanapki am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952