kein Bild wegen HDCP

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI-Hades
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2012, 20:17
Hallo

ich bin neu hier und falls es das Thema schon gibt bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe mir kürzlich ein Pioneer 827 samt Jamo 606 set zugelegt. Der AVR ist über HDMI am PC an einer Nvidia 560ti angeschlossen was auch toll funktioniert. Um ein osd zu bekommen hab ich mir ein HDMI-DVI Kabel gekauft. Wenn ich den AVR jetzt an den Monitor, der kein HDCP besitzt, anschließe bekomm ich kein Bild und der AVR gibt auch kein Ton mehr aus. Laut pio. support benötige ich zwingend ein Display mit HDCP was ich kaum glauben kann denn HDCP wird doch per Software z.B. Blueray oder einem anderen Kopiergeschützen Material über eine chip-to-chip Verschlüsselung erst angefordert.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich kein dual-dvi Kabel verwende aber für 1080p 60Hz sollte das dich reichen wenn ich nicht über den AVR gehe hab ich auch ein Bild mit dem Kabel.
Hat die Tante am Tel. recht und ich muss mir nen neuen Monitor zulegen?

schon mal vielen Dank für Eure Hilfe,
OldNo7
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Dez 2012, 12:42
DVI gibt kein Ton weiter, hat die Graka keinen HDMI ausgang?
HIFI-Hades
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2012, 19:47
Graka is mit dem AVR über HDMI verbunden das funktioniert auch. Aber wenn ich dann noch den Monitor am AVR über DVI anschließe hab ich weder Bild und der AVR hört auch auf nen Ton auszugeben. Übrigens hat der Monitor doch HDCP also das kanns net sein. NV-treiber bestätigt das auch.
Am AVR blinkt dann die HDMI LED, laut Handbuch tut sie das während des Anschlussvorgangs. HDMI im Display blinkt wenn er auf dem gewählten Eingang kein Signal findet. Aber das is ok.


[Beitrag von HIFI-Hades am 14. Dez 2012, 19:48 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2012, 11:36

OldNo7 schrieb:
DVI gibt kein Ton weiter

DVI und HDMI sind (bis auf den HDMI-CEC-Pin) elektrisch kompatibel. Ob Ton übertragen wird, hängt also nicht am Stecker.
HIFI-Hades
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2012, 03:12
Hab nochmal bei support angerufen und die meinen wenn die LED blinkt ist das ein HDCP error. Werde jetzt nochmal ein dual-dvi-kabel testen wenn das nicht hilft kanns ja nur der Monitor sein?
OldNo7
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Dez 2012, 20:28

Drexl schrieb:

OldNo7 schrieb:
DVI gibt kein Ton weiter

DVI und HDMI sind (bis auf den HDMI-CEC-Pin) elektrisch kompatibel. Ob Ton übertragen wird, hängt also nicht am Stecker.


sondern? k. A. hab bis jetzt über DVI nie Ton rüber bekommen und wo kann mat dat einstellen?
Drexl
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2012, 23:54
Am Quellgerät. Wenn das in die Austastlücke keinen Ton packt, kann natürlich an der Gegenseite kein Ton ankommen.

Früher hatten die Dreamboxen eine DVI-Buchse statt einer HDMI-Buchse, um Lizenzgebühren für HDMI und die Unterstützung von HDCP zu sparen. Selbstverständlich wurde darüber auch der Ton übertragen.


[Beitrag von hgdo am 18. Dez 2012, 02:38 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2012, 17:40
DVI wurde als Videoschnittstelle entwickelt und hat standardmäßig keinen Ton.
HDMI setzt auf DVI auf, benutzt aber einen anderen Stecker.
Da HDMI und DVI signaltechnisch beinahe identisch sind, kamen dann vereinzelt Geräte auf den Markt.
die auch Ton übr DVI ausgeben können.
Standard ist das aber immer noch nicht.

Was HDCP angeht:
Nahezu jeder AVR gibt nur an HDCP-taugliche Monitore ein Bild aus.
Das steht i.d.R. auch in der Anleitung so drin.

Grüße
Roman
Drexl
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2012, 18:13

Passat schrieb:
Da HDMI und DVI signaltechnisch beinahe identisch sind

Was heißt "beinahe" identisch? Sie sind signaltechnisch identisch. Deshalb funktioniert ja ein rein passiv funktionierender HDMI-DVI-Adapter. Nur für den CEC-Pin gibt es bei DVI kein Pendant.

Und HDMI muß auch keinen Ton übertragen. Audio ist auch bei HDMI nur optional. Wenn das Quellgerät keinen Ton unterstützt (z.B. DSLR oder reine Grafikkarten), muß natürlich auch kein Audio ausgegeben werden.

Und was bedeutet das:
DVI kann, muß aber kein Audio ausgeben.
HDMI kann, muß aber kein Audio ausgeben.

Im Prinzip ist es dem Stecker (HDMI oder DVI) ziemlich egal, was in der Videoaustastlücke passiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viedeo In - kein Bild
Level5 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
Kein Bild am TV?
Cartman999 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  2 Beiträge
Pc zeigt kein Bild mehr
xi06456 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  8 Beiträge
Zweitmonitor erkannt, aber kein Bild
alve89 am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  16 Beiträge
Asus pq278q liefert kein Bild
Bullz am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  6 Beiträge
Kein volles Bild bei Verbindung PC-TV
Zimbo0 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  2 Beiträge
Laptop Samsung R70 kein Bild am display
speedchicken am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  3 Beiträge
Monitor über HDMI und ich bekomme kein Bild
answerme am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  2 Beiträge
Pc an LCD anschliessen. Nur kein korrektes Bild
Gobzilla am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  5 Beiträge
LCD Monitor zeigt kein Bild beim hochfahren des PC
U_S am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen