Zweitmonitor erkannt, aber kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
alve89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2017, 09:43
Hallo zusammen!

Kann es, ganz generell, sein, dass ein zweites Display (Monitor, Fernseher, ... ) in Windows erkannt wird, der Monitor aber aufgrund "No signal" schwarz bleibt? Oder anders: Kann ein (HDMI-)Kabel so kaputt sein, dass es zwar eine Verbindung zwischen beiden Komponenten herstellt, aber kein Signal überträgt?

Danke schon mal und Grüße!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2017, 09:47
Ja, das kann sein, z.B. wenn der 2. Monitor eine nicht kompatible Afflösung zugespielt bekommt, die er nicht darstellen kann.
Wenn man also z.B. ein 2560x1440er Bild auf einen Full-HD TV klont/spiegelt, kann es sein, dass dort kein Bild kommt.
alve89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2017, 09:56
Nein, es muss am Kabel liegen, denn ohne dieses Verlängerungskabel funktioniert es. Daher die Frage nach dem Kabeldefekt. Ist das möglich?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2017, 10:08
Von Verlängerungskabel war aber nie die Rede. Natürlich kann das auch am KAbel liegen: die Kommunikation mit dem Endgerät geht durch, aber die eigentlichen Bilddaten schaffen es aufgrund der Verbindungsqualität nicht mehr.
Wie lang ist denn das Kabel? HDMI zu verlängern ist generell keine gute Idee.
alve89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2017, 10:23
Stimmt, aber es war nach dem Kabeldefekt gefragt. Wobei ich dir natürlich für die weitere Ausführung bei deiner Antwort dennoch dankbar bin.
Das Kabel ist bestimmt (geschätzt) fünf bis sieben Meter lang, ich kann es nicht genau sagen, da die Fachfirma das bereits in Wand und Boden eingezogen hat. Es werden tatsächlich die richtigen Zweitdisplays erkannt (Name [Sony TV, Dell Monito], Auflösung), aber es kommt eben kein Signal an.

HDMI wäre hier sicher die optimale Lösung, da damit auch der Ton übertragen wird (sage ich als TV-/Hifi-Laie).
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2017, 10:45

alve89 (Beitrag #5) schrieb:
Stimmt, aber es war nach dem Kabeldefekt gefragt.

Bei 7m Kabel und ebenfalls puffernde Übergänge zu dem verlegten Kabel (Vermutung, da hierzu keine Angaben gemacht wurden), ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Datenrate der Videodaten vom Kabel nicht übertragen werden kann, deutlich größer als ein Defekt bei einem neu verlegten Kabel. Wenn es kein HDMI-Kabel sein sollte, ist ohnehin unklar, ob das Kabel für die benötigte Datenrate ausgelegt ist.
Die Wahrscheinlichkeit für eine nicht mehr übertragbare Datenrate steigt mit der Videoauflösung. Sollte es um 4K-Übertragung gehen, einfach mal ein Format mit HD-Auflösung oder weinger testen, ob es damit noch klappt.

Slati
alve89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Apr 2017, 11:21
Danke für die Infos! Hier die Lösung: Die Firma hat das Kabel falsch herum eingezogen - das Kabelende, das mit "TV" beschriftet war, wurde am Computeranschluss positioniert. Kann mir hier jemand erklären, warum das so ist? Denn für die Techniker ist diese Problematik ebenfalls neu.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2017, 11:40
Ein "normales" HDMI Kabel hat eigentlich keine "Richtung", es sei denn, es ist ein aktives Kabel mit Verstärker. Aber irgendwie versorsgt Du uns da nur spärlich mit Infos...
alve89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Apr 2017, 11:51
Ja, das kann ich mir vorstellen - sorry dafür. Ich habe nur nicht mehr Infos, weil das eine Firma gemacht hat. Daher habe ich alles, was ich wusste, weitergegeben. Einen Verstärker hat das Kabel jedoch nicht - zumindest, wenn damit ein externer Verstärker mit Stromanschluss ist, wie man ihn aus dem Tonbereich kennt. Es ist einfach nur ein einzelnes Kabel.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2017, 11:53
Dann sollte es keine Richtung geben. Vielleicht solltest Du mal in Erfahrung bringen, wie genau das Kabel spezifiziert ist.
alve89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Apr 2017, 11:58
Die sind schon wieder weg, weil das Problem ja gelöst wurde. Da sie das aber selbst nicht kannten, werden sie mir über die Spezifierung sicher nichts sagen können.
Ich danke euch dennoch herzlich für die zügige Unterstützung - vielleicht hat zukünftig ja auch jemand mal dasselbe Problem und liest das hier dann.

Schönes Wochenende euch!


[Beitrag von alve89 am 28. Apr 2017, 11:59 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2017, 12:58
Es gibt auf dem Markt auch kabel mit einem integrierten Signalaufbereiter.
Bsp.: http://www.lindy.de/...ale8=ld0101&pi=41054
Die Elektronik wird von der Quelle versorgt, deshalb benötigt man keine externe Spannungsquelle.
Aber das Kabel hat dann einen Ein- und einen Ausgang.
Im obigen Link sieht man das ein Stecker mit Monitor beschriftet ist, das Verhalten wird auch in der Produktbeschreibung erwähnt.

gruß schraddeler
alve89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Apr 2017, 13:18
Super, wieder was gelernt!
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2017, 13:31
Wenn dem so ist, dann hat Dein Elektriker Müll gebaut und das Kabel muss wieder raus.
alve89
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Apr 2017, 13:40
Warum kann das dann nicht drin bleiben, wenn es jetzt funktioniert?
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 28. Apr 2017, 13:42
Achso, DU konntest es drehen? Das hab ich überlesen. Na dann, ist ja alles gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor wird nicht erkannt
jenger28 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  2 Beiträge
Druckerpatronen nicht erkannt
dorfler1000 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  14 Beiträge
Kopfhörer werden nicht erkannt?
kantholz92 am 12.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  2 Beiträge
Viedeo In - kein Bild
Level5 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
externe festplatte wird nur "halb" erkannt
muetze67 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  23 Beiträge
kein Bild wegen HDCP
HIFI-Hades am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  9 Beiträge
Kein Bild am TV?
Cartman999 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  2 Beiträge
Festplatte wird erkannt aber nicht angezeigt Hilfe
Sebi2305 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  7 Beiträge
Pc zeigt kein Bild mehr
xi06456 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  8 Beiträge
Fat 32 Partition nicht mehr erkannt!
PRess1987 am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.599