Kopfhörer werden nicht erkannt?

+A -A
Autor
Beitrag
kantholz92
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2021, 13:10
Moin!

Ich hoffe, ich benutze hiermit das richtige Forum...

Ich habe ein neues Headset (https://www.amazon.de/DIZA100-Gaming-Headset-Surround-Stereo-Gaming-Kopfh%C3%B6rer-verstellbarem/dp/B0827SC6ZF) gekauft. Ziemlich günstig, aber für meine Zwecke (gelegentlich Discord, gelegentlich Zoom) reicht es aus.
Nun bekomme ich dieses leider beim besten Willen nicht zum laufen, wobei ich auch gestehen muss, dass ich hiervon relativ wenig Ahnung habe...

Mein Standardwiedergabegerät heißt normalerweise "Digital Output (NVIDIA High Definition Audio)". Dieses ist de-facto mein Monitor, der via HDMI-Kabel mit dem PC verbunden ist.
Verbinde ich nun das Headset mit dem PC (grüner Stecker, roter Stecker, USB - vermutlich nur für die "tolle" Beleuchtung nötig), erscheint bei Wiedergabe "Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)" und bei Eingabe entsprechend "Mikrofon (Realtek High Definition Audio)". Wenn ich beide anwähle, habe ich weder Sound noch wird das Mikrofon korrekt erkannt. Ich habe sowohl die Eingänge vorne als auch hinten am PC verwendet - daran kann es also eher nicht liegen, zumal die entsprechenden Auswahloptionen verschwinden, sobald ich die Kabel des Headsets rausziehe... In den Soundeinstellungen ist allerdings bei
"Eingabe" ein Ausschlag zu erkennen, wenn ich ins Mikro rede und wenn ich den Sound der Kopfhörer aufdrehe, vernehme ich auch ein leises Knarzen. Die Kopfhörer habe ich testweise ins Tablet gesteckt - der Soundoutput ist zumindest wie gewünscht, sodass ich davon ausgehe, dass bei den Kopfhörern selber kein Defekt vorliegt.
Neben den aufgelisteten habe ich noch die Option "Lautsprecher (Steam Streaming Speakers)" aber auch hier funzt nix...

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Ist ja meiner Ansicht nach auch etwas merkwürdig, dass das Produkt in der Auswahlmöglichkeit nicht erwähnt wird. Als ich vor 10-15 Jahren sowas zuletzt konfiguriert habe, stand da immer schön brav "JBL Speaker" oder wat auch immer...
Nach Treibern habe ich erfolglos geschaut; PC wurde selbstverständlich neu gestartet und auch die Bitrate habe ich versucht zu ändern; allerdings erscheint, sobald ich auf "testen" gehe, jedes Mal die Fehlermeldung "Fehler bei Wiedergabe des Testtons" - egal, welche Bitrate ich ausgewählt habe...

Jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte bzw. wie ich dieses behebe? Ich würde das Problem entweder bei der Soundkarte oder irgendeiner Software vermuten



PS:
Vielleicht hilft das weiter; bei Systeminformationen/Komponenten/Audiogerät ist mit eingestecktem Headset folgendes aufgelistet:


NameSteam Streaming Microphone
HerstellerValve Corporation Audio DDK
StatusOK
PNP-GerätekennungROOT\STEAMSTREAMINGMICROPHONE\0000
TreiberC:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\STEAMSTREAMINGMICROPHONE.SYS (, 39,78 KB (40.736 Bytes), 05.02.2018 11:40)

NameSteam Streaming Speakers
HerstellerValve Corporation Audio DDK
StatusOK
PNP-GerätekennungROOT\STEAMSTREAMINGSPEAKERS\0000
TreiberC:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\STEAMSTREAMINGSPEAKERS.SYS (, 39,78 KB (40.736 Bytes), 05.02.2018 11:40)

NameNVIDIA High Definition Audio
HerstellerNVIDIA
StatusOK
PNP-GerätekennungHDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_0080&SUBSYS_10DE11C0&REV_1001\5&254E984F&0&0001
TreiberC:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\NVHDA64V.SYS (1.3.38.60, 133,27 KB (136.472 Bytes), 05.12.2019 00:06)

NameRealtek High Definition Audio
HerstellerRealtek
StatusOK
PNP-GerätekennungHDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0662&SUBSYS_1565821E&REV_1001\4&376E069C&0&0201
TreiberC:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\RTKVHD64.SYS (6.0.9126.1, 6,10 MB (6.398.976 Bytes), 26.05.2016 06:56)
kantholz92
Neuling
#2 erstellt: 12. Aug 2021, 13:44
Ok, nach nunmehr 6 Stunden rumwerkeln habe ich es hinbekommen.

Falls jemand anderes in vielen Jahren ein ähnliches Problem hat und via google auf diesen Beitrag stößt, meine "Lösung"

- im Geräte-Manager sämtliche Audiobezogenen Einträge deinstallieren (!)
- PC neustarten
- die relevanten Treiber manuell neu installieren
- hoffen, dass es funktioniert (habe ich zweimal gemacht; meiner Ansicht nach zweimal exakt identisch; hat aber erst nach dem zweiten Versuch geklappt)

/closed
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Druckerpatronen nicht erkannt
dorfler1000 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  14 Beiträge
Monitor wird nicht erkannt
jenger28 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  2 Beiträge
Fat 32 Partition nicht mehr erkannt!
PRess1987 am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  2 Beiträge
Umstieg Headset > Kopfhörer + Mikro
w3qp3w am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  5 Beiträge
USB-Stick wird nicht mehr erkannt
Tigga2k am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  3 Beiträge
Festplatte wird erkannt aber nicht angezeigt Hilfe
Sebi2305 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  7 Beiträge
Externe HDD ohne Stromanschluss wird nicht erkannt
Reiskocher83 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
Zweitmonitor erkannt, aber kein Bild
alve89 am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  16 Beiträge
externe festplatte wird nur "halb" erkannt
muetze67 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  23 Beiträge
PC, DVD-Player, Anlage, Kopfhörer verbinden
ShiRaZ88 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968