Windows7 - Speicherfresser?

+A -A
Autor
Beitrag
DRHouse82
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2011, 21:04
Hi Leute,

habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut.

Microsoft Windows 7 Home Premium SB 64bit
Cooler Master Silent Pro M500 500 W
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x 3.20GHz
OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II
EVGA 1024MB GTS450 FPB PCIe
Asus M4A87TD EVO AMD 870 Sockel AM3
16GB Team Elite Dual CL9 DDR3-1333

Ich habe 7 Windows installiert, und ein halbes dutzend Programme u.a.
Firefox, Thunderbird, openoffice, Rocketbar usw. nicht was Unmengen an Speicherbenötigt.

trotzdem zeigt windows mir an das von den verfügbaren 55,7GB nur noch 7 frei sind....woran liegt das??

die Systemwiederherstellung habe ich schon deaktiviert!


[Beitrag von DRHouse82 am 28. Feb 2011, 21:05 bearbeitet]
dropback
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2011, 21:15
Temp Ordner mal geleert?
Hibernate abgeschaltet (reserviert soviel Platz wie Ram da ist).
http://www.windows-f...alten-konfigurieren/
DRHouse82
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2011, 21:23
Dort steht:

Achtung: Der Hibernate Modus ist nicht auf Systemen verfügbar, die über mehr als 4GB Ram verfügen!!!


Ich habe 16GB
problemkind86
Neuling
#4 erstellt: 28. Feb 2011, 22:04
mit 16 gb Ram kannste doch die Auslagerungsdatei deaktivieren sollte auch noch mal n paar gb bringen.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2011, 11:19
Auslagerungsdatei würde ich so lassen, wie sie von Windows eingestellt wurde


DRHouse82 schrieb:

trotzdem zeigt windows mir an das von den verfügbaren 55,7GB nur noch 7 frei sind....woran liegt das??



Möglicherweise ist die 60GB-Platte partitioniert?

Gruss
Stefan
HappyMax
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:40
@ problemkind86:

Dein Tipp kann Deinem Namen sehr schnell alle Ehre machen, manche Programme VERLANGEN nach einer Auslagerungsdatei, ob sie die nun benutzen oder nicht, es wird auf deren Existenz geprüft.

Der Wert scheint schon realistisch. Mein Windows 7 Pro benötigt 30 GB und ich habe auf der C:\ Partition keine Programme, keine Dateien oder sonstiges. Denk einfach an die ganzen Updates, Virendefinitionen und so weiter und so fort.

Schließ an Dein Mainboard einfach zwei 1 TB Platten im RAID 1 an, dann hast Du ausserdem eine grössere Datensicherheit. Ausserdem empfiehlt selbst OCZ mindestens 10 % auf einer SSD frei zu lassen, sonst bricht Deine Performance ein.

SSD schön und gut, aber NUR für Windows.

Grüße,
HappyMax
fixmaster
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2011, 17:41

HappyMax schrieb:

SSD schön und gut, aber NUR für Windows.


Das macht genauso wenig Sinn... warum nur Win7 auf die SSD, wenn dann jedes Programm von der langsamen HDD geladen werden muss?

Wenn man eine SSD verwendet, sollten darauf neben Betriebssystem auch noch zumindest die Programme, welche man häufig nutzt bzw. von welchen man sich einen Geschwindigkeitsvorteil erhofft.

Microsoft übrigens empfiehlt mindestens 100GB freien Speicherplatz für Win 7 (betonung liegt auf Empfehlung, keine Minimumanforderung)!
HappyMax
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2011, 17:45
Ja, schön und gut, aber wenn man nur so eine kleine Platte hat, dann muss man Kompromisse eingehen. Es macht doch definitiv keinen Sinn ALLE Programme auf der SSD zu installieren. Ob ich nun OpenOffice in 10 sec. starte oder in 2, oder Thunderbird, dass macht doch keinen Sinn! Wenn ich so wenig Platz habe, dann sollte ich zusehen, dass das SYSTEM schnell läuft. Ich persönlich baue niemals PCs mit SSDs unter 100 GB, da ich die Problematik genau so sehe.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Mrz 2011, 17:56
60 GB sind zu wenig für die Vorstellung,
da helfen zwei dinge:

- größer SSD kaufen
- Programme müssen auf die HDD ausweichen u SSD nur fürs System nutzen
tsieg-ifih
Gesperrt
#10 erstellt: 05. Mrz 2011, 21:45
Flashspeicher / SSD spielen ihre Schnelligkeit nur bei vielen kleinen Programmen und Dateien aus (250 GB kostet 500 EUR)
Für normale Anwendungen reicht eine Festplatte / HDD herkömmlicher Art aus (500 GB kostet 50 EUR).

Bei 16 GB RAM passt eher eine 500 GB HDD und keine 60 GB.

und natürlich frisst jede zusätzliche Partition ein paar GB weg.
Llazy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Apr 2011, 14:51
?! Auslagerungsdatei auf der SSD abschalten und auf die normale HDDs auslagern lassen. Konstellation ist hier ähnlich. 16GB RAM, 60GB SSD, 2x750GB.

Auslagerungsdatei komplett abschalten kommt überhaupt nicht in die Tüte. Da laufen ja kaum noch Programme oder machen Probleme.

Aber um Platz frei zu schaufeln -> Bordmittel "Datenträgerbereinigung" benutzen. Da ist wenigstens sichergestellt das nichts wichtiges entfernt wird.

gruß
HappyMax
Stammgast
#12 erstellt: 17. Apr 2011, 15:43
in der aktuellen c't ist ein sehr informativer Artikel zu SSDs und Windows. Der beantwortet alle Fragen.
laut-macht-spass
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2011, 13:48
Moin!

Hab Win7 Pro-64 (RAM 8GB) auch zusammen mit allen Programmen (ca. 30 St. unter anderen Office 2007, Firefox, Nero10 usw.) auf einer SSD (64GB netto also ca. 59,6GB), funzt richtig gut, ich habe aber die Auslagerungsdatei auf eine der anderen Festplatten gelegt, hab neben der SSD noch zwei 2TB-HDDs verbaut.

Es sind bei mir noch rund 25 GB frei auf der SSD, also über 40%...


[Beitrag von laut-macht-spass am 09. Jun 2011, 13:49 bearbeitet]
conspi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Aug 2011, 21:21

pinoccio schrieb:
Auslagerungsdatei würde ich so lassen, wie sie von Windows eingestellt wurde
....


würde ich nicht da diese standard mäßig eine Anfangsgröße und eine maximale Größe hat.Arbeitest du jetzt mit der Maschine wächst sie um später wieder kleiner zu werden.Da sie bei Bedarf wächst und schrumpft. Auslagerungsdatei sollte immer eine feste größe zugeordnet werden.
georgy
Inventar
#15 erstellt: 17. Aug 2011, 21:50
In der hiberfil.sys wird der Inhalt des Arbeitsspeichers für den Ruhezustand gespeichert, großer Arbeitsspeicher große hiberfil.sys.
Die Auslagerungsdatei heisst pagefile.sys und kann auch recht groß werden.
tsieg-ifih
Gesperrt
#16 erstellt: 17. Aug 2011, 22:53

conspi schrieb:

pinoccio schrieb:
Auslagerungsdatei würde ich so lassen, wie sie von Windows eingestellt wurde
....


würde ich nicht da diese standard mäßig eine Anfangsgröße und eine maximale Größe hat.Arbeitest du jetzt mit der Maschine wächst sie um später wieder kleiner zu werden.Da sie bei Bedarf wächst und schrumpft. Auslagerungsdatei sollte immer eine feste größe zugeordnet werden.

Wobei ich auch der Meinung bin dass bei fest voreingestellter RAM Auslagerungsdatei-Grösse Windows eine bessere Performance bekommt.
Desswegen gibt es diese Funktion zum Verändern.
Die Festeinstellung bewirkt dass Windows sich nicht ständig darum kümmern muss, da vorher ein fester Bereich definitiv zugewiesen wird. Wie hoch der sein soll hängt von der Art ab wie der Computer verwendet wird.

Die Auslagerungsdatei über Festplatte ist wesentlich langsamer als über den schnellen RAM Speicher, das sieht man manchmal wenn eine grössere Datei kopiert wird.
Viel RAM ist wichtiger als eine zu grosse Festplatte die man nie benutzt.


[Beitrag von tsieg-ifih am 17. Aug 2011, 22:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Windows 7 Home Premium
DaSHiFTeR am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  3 Beiträge
Windows 7 Works schon dabei ?
Michi.94 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  7 Beiträge
Windows 7 pro Key auf Windows 10
inspektore am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  4 Beiträge
Windows 7 64bit Blue Screen
Sebastian1988 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  20 Beiträge
Problem mit Windows 7 Home Premium Installation
Chris22222 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  9 Beiträge
Vista update auf Windows 7
PowerhouseD2 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  2 Beiträge
Windows 7 Ultimate
Böhser_Onkel! am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit Win7
DaSHiFTeR am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  8 Beiträge
Windows 7 Home Premium stürzt immer ab! Hilfe!
Fäb am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Windows 7 reparieren
einstein-2 am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Top Hersteller in Betriebssysteme Widget schließen