Zweite Soundkarte im PC

+A -A
Autor
Beitrag
p.seller
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2016, 00:10
Hallo erstmal---
Ich möchte gern über den PC Musik hören und gleichzeitig die Stimmen eines Spieles. Ist soetwas möglich mit einer zweiten Soundkarte ?

Mein System :
Gigabyte GA 870 UD3 Rev1
CPU AMD 955 4 Kerne
8 GB Ram
Onboard sound
MSi R9 270x

Über eine positive Antwort würde ich mich freuen.
smutbert
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2016, 00:24
Normalerweise ist das kein Problem. Aus eigener Erfahrung kann ich zwar nur von GNU/Linux reden, aber auch unter Windows darf das kein Problem sein: einfach zB den Onboardsound in der Systemsteuerung (? oder so ähnlich) zur Standardsoundkarte machen und mit in den Einstullengen des Musikplayers die andere Soundkarte einstellen - bei Foobar geht das zB einfach.
p.seller
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2016, 00:35
Was ist Foobar ??
smutbert
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2016, 00:43
Unter Windows ein sehr beliebter Musikplayer: http://www.foobar2000.org/
p.seller
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2016, 00:49
Danke für den Tip . Verträgt sich die Hardware ( intern Sound und zusatz Karte ) auch unter Win 10Pro ? z.B. Soundblaster oder änlich--
eBill
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2016, 10:37
Ich habe in einem PC mit Windows 7 neben dem Onboardsound noch 3 weitere PCI- bzw. PCI-E-Soundkarten gesteckt, zeitweise habe ich noch ein weiteres externes Audio-Interface mit eigener Treiber- und Mischer-Software angesteckt.

Im Gerätemanager sehe ich, daß von der Grafikkarte noch die Audiosektion noch hinzukommt, also aktuell 5 verschiedene "Soundkarten":
Soundcards

Allen Anwendungen kann ich die gewünschte Soundkarte problemlos zuweisen, es geht also problemlos unter Windows. Einige Anwendungen kann man mehrfach parallel starten, z. B. WinAmp ("Mehrfache Instanzen von Winamp zulassen") - im Falle von WinAmp kann man den verschiedenen Instanzen sogar verschiedene Soundkarten zuweisen!

Eventuell gibt es Probleme, wenn Du verschiedene Soundkarten vom selben Soundkarten- bzw. Soundchiphersteller betreiben willst, also z. B. neben einer vorhandenen Creative Labs Soundkarte noch eine andere von CL. Diesbezüglich habe ich in Erinnerung, daß es da Probleme (eventuell schon bei der Installation) wegen Treiberdateien gleichen Namens geben kann. Das würde ich besser vermeiden.


eBill
Rene_K
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Okt 2016, 14:47
Hi eBill,

würde es bei dem Problem mit den selben Treibern nicht reichen das Installationsverzeichnis zu ändern? Er versucht ja so gesehen beide an die selbe stelle zu Installieren, was logischerweise zu Problemen führt. Liegt aber die erste in Verzeichnis A und die zweite nach B, sollten auch gleiche keine Probleme machen.

Leider habe ich gerade keine Möglichkeit das hier zu testen.
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2016, 17:23
Wozu denn überhaupt noch ne Soundkarte??
Jede Onboard hat heute um die 64 Stimmen und kann das was der TE will ohne jede Hilfsmittel. Einfach Musikprogramm starten und Musik abspielen, dann Game starten. Der Ton von Diesem kommt dennoch.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Okt 2016, 18:54
Stimmen habem nichts mit gleichzeitiger Wiedergabe zu tun
Genau erklären kann ich es nicht, aber mehr Stimmen bedeuten besserer detailierterer Klang (und ist glaube heutzutage kaum noch von Bedeutung).

Wie mein Vorredner sagt eine Soundkarte reicht, man kann gleichzeitig Onlineradio, Spiel, MP3s usw. usw. laufen lassen.

Falls du jetzt aus einem Ausgang das Spiel haben willst, und auf dem anderen nur die Musik wird es kompliziert. 2 Soundkarten hast du ja bereits, den Onboard, und den Minicodec der Graka (diese kann nur über die Anschlüsse an der Graka ausgeben, ggf. gibt es Adapter mit denen man das Audiosignal abgreifen kann).
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2016, 19:49
Meines wissens muss man dazu einfach die Eingangsquellen in dem integrierten Software-Mischpult unter Windows entsprechend einstellen. Dann werden sie in entsprechender Lautstärke über eine Soundkarte ausgegeben. Windows verarbeitet ständig unterschiedliche Quellen parallel. Manche beschweren sich darüber, wenn beim Musikhören auch die Systemsounds über die Anlage ausgegeben werden.
Eine 2. Soundkarte bräuchte man nur, wenn man die Quellen über unterschiedliche Audiosysteme wiedergeben will.

Slati
p.seller
Stammgast
#11 erstellt: 31. Okt 2016, 20:09
Mein Ziel ist es auf einer Soundausgabe zu spielen (nur die Sprache und die Geräusche im Spiel) und auf der 2. Ausgabe Musik auf meine HIFI-Anlage aufzunehmen oder vom PC abzuspielen.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Okt 2016, 20:50
Dann lass das Spiel über das AMD Audiogerät laufen und hol dir deinen Spiele-Ton über den Monitor (müsste ja eine Klinkenbuchse haben?), und die Musik lässt du über den Onboardsound ausgeben und gehst von da normal an die Anlage.

Aber frag mich nicht wie man das einstellt

Es wäre viel einfacher einen MP3-Player/Smartphone an die Anlage zu hängen.

Warum soll dass denn eigentlich gleichzeitig passieren und nur den PC als Quelle??

Oder willst du die Musik vom Spiel aufnehmen? Wenn du Glück hast liegen die Tracks vom Spiel als MP3/OGG vor. Wenn nicht einfach im Spiel Sound aus machen und die Spielmusik anlassen.

Es ist nicht einfach dir Tipps zu geben, wenn wir nicht wissen was genau du vorhast.
p.seller
Stammgast
#13 erstellt: 31. Okt 2016, 21:01
Da der PC als Musik-Speicher diente (so fing es an) und mir nach den Jahren die ersten Festplatten kaputt gehen, möchte ich meine digitalisierten LP´s auf MD und Casette, während des Spielens, aufnehmen.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Okt 2016, 21:09
Ich würde mir 2 solide Festplatten zulegen, dort alles doppelt drauf und wenn eine kaputt geht hast du noch ein Backup (was sofort wieder auf die nächste Ersatz-HDD kopiert/gespiegelt wird). Sollte die HDD nicht eingebaut sein (und damit nicht der Gefahr eines Blitzschlags ausgesetzt sein) ist das sogar sicherer als selbstgebrannte CDs.

Aber gut man kann sich auch die Mühe machen und stundenlang alles auf Kassetten und MDs aufnehmen und weil es so lange dauert muss das parallel während des Arbeits/Spieleeinsatz geschehen
Rene_K
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Nov 2016, 18:37

p.seller (Beitrag #13) schrieb:
Da der PC als Musik-Speicher diente (so fing es an) und mir nach den Jahren die ersten Festplatten kaputt gehen, möchte ich meine digitalisierten LP´s auf MD und Casette, während des Spielens, aufnehmen.


Wenn es alleine darum geht, lohnt sich der Aufwand Absolut nicht. Backups machen und gut ist, da eine Zusätzliche Quelle zum Gleichzeitigen Aufnehmen zu suchen ist irgendwie quatsch.
eBill
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2016, 19:19
Wo ich jetzt vom eigentlichen Hauptgrund des Vorhabens lese ("Sicherung" von bereits digitalisierter Musik auf MD/Kassette), würde ich auch dringend für eine Sicherung auf externen Festplatten raten. Um die Sicherheit zu erhöhen, kann man 2x auf verschiedene USB-HDs sichern, alternativ auf s. g. NAS-Laufwerken - da gibt es welche mit 2 (und mehr) Einbauschächten, wo man das NAS im gespiegelten Betrieb laufen lassen kann, d. h. alle Daten werden automatisch doppelt auf 2 HDs geschrieben. Letzteres ist aktuell meine Lösung.

Wegen der steigenden Gefahr dieser Erpresser-Trojaner - alle Daten (auch im privaten Netzwerk und auf allen angeschlossenen externen Datenträgern) werden verschlüsselt und erst gegen Lösegeldzahlung (vielleicht) entschlüsselt - sollte man die Sicherungen in jeden Fall immer abstecken!


eBill
Stereo33
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Nov 2016, 20:22
Das wäre auch mein Vorschlag, ggf. eine HDD im Rechner, die andere via NAS, Intern/Extern-Adapter oder einfach eine Externe HDD dranhängen und sonst abklemmen bzw. ausschalten.

Wenn du diese dann auch noch woanders aufbewarst bist du 3-fach geschützt: Vor Torjanern, Blitzschlag und Einbruch Wenn es sich dann noch um eine SSD handelt können Erdbebem den Daten auch nichts anhaben


[Beitrag von Stereo33 am 02. Nov 2016, 20:22 bearbeitet]
Rene_K
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Nov 2016, 11:55

Wenn es sich dann noch um eine SSD handelt können Erdbebem den Daten auch nichts anhaben


Bin ja niemand vom Fach, aber ist das dein Ernst?
Slatibartfass
Inventar
#19 erstellt: 03. Nov 2016, 12:46
Wenn die SSD beim Erdbeben unauffindbar verschüttet wird, oder die einzelnen Speicherchips zermalmt werden, stimmt das natürlich nicht.

Slati
Rene_K
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Nov 2016, 12:57
Sorry, aber der Zusammenhang zwischen SSD und Erdbeben erschließt sich mir nicht Könnte mich da jemand Aufklären?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Nov 2016, 15:08
Ich ging von "deutschen Erdbeben" aus, wenn denn mal selten wo eins ist, rumpelt es ein bisschen, Häuser stürtzen dabei nicht ein

Es war mehr ein Joke der sich darauf bezieht dass SSDs ein vielfaches mehr G-Kräfte als HDDs aushalten.
Wers nicht glaubt kann ja mal eine HDD sowie eine SSD aus 50-100 cm Höhe fallen lassen. Die HDD ist danach mit Sicherheit platt, während die SSD sofern es kein Billigheimer ist keine Schäden davon trägt.
monwinckel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Nov 2016, 16:47
Wieder was gelernt
Ich reite lieber trotzdem nicht auf meinem Tower durch die Wohnung, das würden mir die weniger stoßfesten Komponenten dann doch übelnehmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC: Zweite TV-Karte einbauen - möglich?
Testsepp am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
PC an Receiver oder gute Soundkarte
ceVoIX am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte
LordMarley am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  2 Beiträge
Brummschleife mit USB soundkarte
m3phisto am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  4 Beiträge
Onboard Soundkarte gleichzeitig mit USB Soundkarte verwenden möglich?
Nemesis200SX am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  2 Beiträge
Soundkarte funktionsweise
Slaxx am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
Brummende Soundkarte
andi76.5 am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  3 Beiträge
Soundkarte gesucht
19yc93 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
Bessere Aufnahmequalität durch bessere Soundkarte ?
Lucas_S am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  6 Beiträge
Pc an Verstärker anschließen, Setupfrage
Kuhni_Kühnast am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen