USB C Hub mit PD und DP un d Lan?

+A -A
Autor
Beitrag
bkb
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2021, 10:59
Moin,

bin leider etwas erschlagen von den verschiedenen Standards bezüglich USB C, Thunderbolt, etc.

Habe mir einen neuen Monitor gekauft, Dell 4919 und war ganz begeistert von der Möglichkeit, den Monitor nur mit Strom zu versorgen und mein Laptop, Dell 7400 2in1 nur mit einem Kabel zu Laden und das Display Signal und USB zu übertragen. Soweit so gut. Leider habe ich dann bei Anschluss eines USB Netzwerkadapters am Monitor festgestellt, dass nur USB 2.0 mit übertragen wird, schade..

Gibt es einen USB C Hub der das USB C Strom und Display Signal quasi durchschleift, aber zusätzlich einen USB 3 Netzwerkport (Oder USB A > 3) anbietet und ohne eigene Stromversorgung arbeitet. (und am besten nicht 399€ kostet) Habe schon ein paar ausprobiert, hat leider nie so recht geklappt, entweder kein Strom am Laptop oder kein Bild am Display..

Grüße Dirk


[Beitrag von bkb am 11. Dez 2021, 11:03 bearbeitet]
frank60
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2021, 14:13
Du kannst Dich mal bei den Dockingstationen von i-tec umschauen. Bieten viel und kosten nicht die Welt.
bkb
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2021, 17:49
Danke, damit wäre das Preiskriterium schon mal erfüllt.

Nur welche Features brauche ich für meine Konfiguration.

Power Delivery wird unterstützt, aber da wird dann oft auch ein Netzteil mir verkauft, woran sehe ich das Power Delivery auch über den USB C Ausgang (quasi zurück) klappt.

Wenn Display Port Alternate unterstützt wird, woran sehe ich das es auch über den USB C Ausgang klappt, und nicht nur über die vorhandenen HDMI oder Display Ports?

Grüße
frank60
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2021, 12:17
Wenn Du eine Cyberport Filiale in der Nähe hast, die führen i-tec, dann könntest Du das Alles mal ausprobieren.
Ich habe ein älteres Modell für mein MacBook Pro, die USB Ports sind alle USB3, Ethernet ist auch über USB3 angebunden, 1GBit geht mit voller Bandbreite. HDMI habe ich nicht probiert, die Stromversorgung ist bei neueren Macs ganz einfach, USB-C Stecker des Apple Netzteil in die Docking Station, deren USB-C Stecker in das Notebook, Steckernetzteil war keines dabei.
bkb
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2021, 08:56
Danke.

Sollte in Hamburg in der Nähe sein, aber den Monitor dahinzubringen wäre logistisch ein etwas großer Aufwand..https://www.dell.com/de-de/shop/gew%C3%B6lbter-dell-ultrasharp-49-monitor-u4919dw/apd/210-argk/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r

Habe aber den Itec Support kontaktiert, von deren Geräten kann keins was ich brauche. Die sagten ich kann halt das Dock mit eigener Stromversorgung nutzen und per DP an den Monitor klemmen.

Habe jetzt aber auf dem Mac Zubehörmarkt diese 7 in 2 Hubs (mit 2 USB C Ports auf der Laptop Seite) entdeckt, die scheinen dem gewünschten am nähesten zu kommen, ist dann zwar nich ein Kabel welches ich lösen muss um das Laptop mitzunehmen, aber immerhin ein Hub und fertig..

Genau, wie bei den neueren Macs funktioniert es bei dem Dell ja auch, nur das der Monitor ja quasi schon das Dock ist..

Naja, ich werde mal berichten wenn es klappt.


[Beitrag von bkb am 14. Dez 2021, 13:28 bearbeitet]
bkb
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2021, 13:43
IMG_20211214_112520


Läuft.. Danke nochmal für den Support.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI to DP/DVI-D
winnie6789 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  8 Beiträge
Bluetooth USB-Hub mit Audio Regler
JerryT2 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  2 Beiträge
Problem mit USB 3-Ports
sc4ry am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  3 Beiträge
Anschluss USB C an USB 2.0, per Adapter?
Andreas1205 am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  11 Beiträge
USB-C keine geschwindigkeit !MPG X570 Fractal Design Define R6 USB-C
grosswahn am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  2 Beiträge
Diverse USB Hubs funktionieren nicht am PC
blu-ray_spieler am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  4 Beiträge
DLAN / Power LAN
Otis_Sloan am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  4 Beiträge
USB port mit abschalten !
blu-ray_spieler am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  11 Beiträge
Brummschleife mit USB soundkarte
m3phisto am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  4 Beiträge
USB-Linkkabel
dacander100 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen